Kaufberatung KJ 2,4 Benziner

Diskutiere Kaufberatung KJ 2,4 Benziner im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, Ich bräuchte dringend eine Kaufberatung für einen Kj 2,4 Sport. Der Wagen hat nur 50.000 Km und ich würde ihn mit 2 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racker80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte dringend eine Kaufberatung für einen Kj 2,4 Sport. Der Wagen hat nur 50.000 Km und ich würde ihn mit 2 Jahren Garantie für 10.900 € bekommen. Habe leider kaum Infos zu diesem Auto (nur er sei nicht so beliebt). Über Infos würde ich mich freuen.

mfG Daniel :rolleyes:
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Frag lieber was konkretes!

Leistung? Ob einem das reicht muss man ausprobieren. In Gang 1-3 zieht er gut, 4-5 nicht so toll.

Auf der Landstrasse mit etwas Stadt dabei fahre ich ihn mit knapp 11l/100km.

Er darf zwar >2t ziehen, aber an Steigungen dann höchsten im 3. Gang.

Hinten hat meiner ein Tracloc, ein nicht 100% sperrendes Diff. Ob das Serie ist weiss ich nicht genau.

Platz hinten und vorne prima.

Spaß macht er.

Rost hat er über der Heckklappe, sieht man nur wenn sie auf ist. Dach und Rückwand sind schlecht verbunden.
 

racker80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Danke
0
Mir ging es um die Leistung. Ich bin das Auto kurz Probe gefahren und war eigentlich zufrieden. Da ich eigentlich nur Kurzstrecken fahre ist der Benziner das passende. Wie ist denn die Qualitaet des Motors und die Wartungsintervalle? Hat der 2,4 sonst irgendwelche Nachteile zu den anderen?
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hat der 2,4 sonst irgendwelche Nachteile zu den anderen?
Etwas mehr Leistung wäre schön, aber es geht ja. Im 4. und 5. beschleunigt er nicht, sondern nimmt Fahrt auf ;-). Zumindest wenn man sparsam fahren will und früh schaltet.

Ich glaube die Motor-Ölwechselintervalle sind noch kürzer als beim Diesel. Das Handbuch habe ich aber grade nicht da.
Öl wechsle ich nach 10tkm, so lange habe ich den aber noch gar nicht :). Laut Handbuch ist das Intervall noch kürzer.

Zuschaltbarer Allrad heisst Du fährst normal nur mit Heckantrieb. Allerdings darf man den 4WD bis 80 km/h zuschalten. Ist nicht grade optimal, aber geht. Andere Modelle haben teilweise permanenten Allrad.

Heckantrieb wird bei unerwarteter Glätte natürlich schnell zur Heckschleuder, aber er bricht dann nicht plötzlich aus.

Über 10000 Euro ist heftig, aber er scheint dann ja nicht alt zu sein? Bei mobile gibt es reichlich Angebot für das Geld....

Für meinen 2002er habe ich im Sommer 5500 hingelegt, bei leicht unklarer Vorgeschichte.
 

racker80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Danke
0
Ich finde den Preis ganz gut. Baujahr 2003 und nur etwas ueber 50000 km. Vom Unterhalt her ist es der billigste.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Daniel,

der 2,4 Liter-DOHC-16V-Benzinmotor ist ein weiterentwickelter Vierzylinder-Benzinmotor mit 16 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Ihn gibt es nur mit 5-Gang Schaltgetriebe und dem zuschaltbaren Command-Trac-Vierradantrieb (ohne Mitteldifferential und daher nur mit Kraftverteilung 50:50 VA/HA, - was heißen würde, nur bei rutschiger Fahrbahn wie Schnee oder im Gelände zuschaltbar, ansonsten Verspannung im Antrieb mit Bruchgefahr) Dieser Motor (2003 war er erstmals neu auf dem Markt) leistet 108 KW (147 PS) bei 5200 U/min. Sein maximales Drehmoment beträgt 215 Nm bei 4000 U/min (Im Vergleich dazu der 6-Zylinder: 312 Nm bei 3800 U/min). Abgasnorm Euro 3.

Diese Benzinmotoren sind relativ simpel aufgebaut und langlebig. Das dürfte auch für den 4-Zylinder Benziner gelten.

Beim Preis, wie Du ihn angegeben hast, müßte noch nach unten Luft sein. Meines Erachtens ist er zu hoch. Ansonsten aber ein robustes Fahrzeug mit den üblichen Macken, mit denen man leben muß. Beim Kauf schau Dir bitte den Vorbesitzer gut an und achte auf ein lückenloses Kundendienstheft.

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein. Vielleicht hilft es Dir aber bei der Entscheidung.

Viele Grüße von Otto :)


Renegade CRD-2,8 7 Bj.03 mit 133.000 km
 

racker80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Danke
0
Ich werde morgen noch mal mit dem Haendler sprechen. Was fuer ein Preis ist den angebracht?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Daniel,

der Neupreis für dieses Fahrzeug war 2003 ca. 27.900 Euro. Wenn Du jetzt noch 10.900 € bezahlen würdest, dann wäre der durchschnittliche Wertverlust dafür pro Jahr nur 2428 €, was reichlich wenig ist. Selbst die geringe Fahrleistung ist nur zum Teil wertsteigernd, da der Vorbesitzer, bei einer jährlichen Fahrleistung von nur ca. 7000 Kilometer (der durchschnittliche Autofahrer fährt im Jahr im Schnitt ca. 15.000 Kilometer) damit hauptsächlich Kurzstrecken gefahren ist.

Persönlich würde ich für dieses Fahrzeug nicht mehr als 7000 - 8000 Euro ausgeben, ein sehr guter Allgemeinzustand vorausgesetzt.

Viele Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung KJ 2,4 Benziner

Kaufberatung KJ 2,4 Benziner - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?

    Kaufberatung Patriot: LPG vs Benzin, klappbarer Beifahrersitz, Dachbox?: Hallo liebes Forum,   Wir liebäugeln gerade mit einem Jeep Patriot vll. könnt ihr mir mit meinen vielen offenen Fragen helfen..   Hintergrund: Wir...
  • Kaufberatung: 4x4 Benziner oder Diesel

    Kaufberatung: 4x4 Benziner oder Diesel: Hallo, der Titel fasst es schon ganz gut zusammen: welcher der beiden ist wohl besser für mich geeignet? Hintergrund ist, dass ich lange einen...
  • Jeep Compass ab 2011 Benziner Kaufberatung bzw. Hilfe

    Jeep Compass ab 2011 Benziner Kaufberatung bzw. Hilfe: Hallo Zusammen, Eine bekannte von mir möchte sich ein neueres auto kaufen, da ihr clio in die jahre gekommen ist und mit dem grossen hund jetzt...
  • Kaufberatung Rubicon Unlimited als Benziner oder Diesel

    Kaufberatung Rubicon Unlimited als Benziner oder Diesel: Es kristallisiert sich zur Zeit heraus, das meine Frau einen Wrangler Unlimited haben möchte und dafür mein Touareg dafür gehen muss.   Eins habe...
  • Kaufberatung KJ Benziner oder Diesel

    Kaufberatung KJ Benziner oder Diesel: Hallo, ich bin neu hier im Forum, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee KJ 2,8 Diesel oder 3,7l Benziner, folgende Parameter habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben