Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

Diskutiere Kaufberatung Jeep Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frage zu US Modell und angehängtem Dokument: ist das üblich das so ein Schreiben beiliegt? (Vorgang ist aus den 90ern und Briefkopf von der...
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Frage zu US Modell und angehängtem Dokument: ist das üblich das so ein Schreiben beiliegt? (Vorgang ist aus den 90ern und Briefkopf von der Behörde für Inneres/ Polizei)
Mir war so etwas bisher bei US Fahrzeugen noch nicht aufgefallen, aber viel Kontakt hatte ich dazu auch nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Keiner eine Meinung zu dem Dokument?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Bei meinem ist das im Schein eingetragen (Gurte, LWR, Begrenzungsläuchten hinten...)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1671311260952.png
Das ist mir gerade aufgefallen.
Ist ja auch sehr interessant :dozingoff:


Wir haben auch so was, aber in kleiner, an den Fahrzeugschein getackert mitbekommen. Und eine Mappe vom GTÜ
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo zusammen, also ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen ZG 4.0 anzuschauen und eine Runde zu fahren.
Unterscheidet man zwischen dem gesichteten Fahrzeug und dem ZJ/ ZG allgemein, kann man sagen, ich finde den ZJ/ ZG eigentlich echt klasse.
Ein Punkt den ich nicht einordnen kann - ob dieser dem Zustand des Fahrzeugs oder allgemein der Generation des GC zuzuordnen ist, ist tatsächlich das Fahrverhalten, Geradeausfahrt auf der Straße.
Ich weiß das ist schwer zu beschreiben, aber mich würde das tatsächlich interessieren, wie das bei euch so ist, wie stark ihr korrigieren müsst um gerade auf Kurs zu bleiben.
Vielleicht hat jemand ein Video.
Das Fahrzeug mit dem ich gefahren war hatte recht neue Reifen in original Größe - keine Fahrwerksmodifikationen aber mutmaßlich Wartungsstau.
Um mit dem Wagen geradeaus zu fahren war es notwendig so im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr, vielleicht auch 10 und 2, korrigierend die Mitte herzustellen - alles sehr leichtgängig aber durchaus ungewohnt anmutend.
Frage für mich eben - inwieweit eine Frage der Komponenten (Austausch möglich) oder eine Frage des Grundprinzips der ZJ/ ZG Achsaufhängung/ Lenksystems.

-----

Des Weiteren habe ich im Motorraum diese fremdkörperartig anmutende Kiste mit einer Art Ventilsteuerung gesehen - was soll das sein & gehört das so?

Die Stirnwand war auch gut angeölt - wo ist da der Grad des Normalen zu sehen?

Der aktuelle Vorbesitzer hat den Wagen gut 1 Jahr und gibt selbst an, sich daran verhoben zu haben (vordergründig Thema Blecharbeiten).
Kann aber zu vorangegangenen Arbeiten wenig sagen.

Danke.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um mit dem Wagen geradeaus zu fahren war es notwendig so im Bereich zwischen 11 und 1 Uhr, vielleicht auch 10 und 2, korrigierend die Mitte herzustellen - alles sehr leichtgängig aber durchaus ungewohnt anmutend.
Das ist nicht normal.

So einen Z bin ich auch Mal Probegefahren. Der Verkäufer wollte mir sogar erklären, dass dies das normale Lenkverhalten ist. (Die mahlenden Geräusche des hinteren Differentials seien laut ihm aber auch normal gewesen ->„Das haben sie alle, ist nicht schlimm.“

Hier wäre ein Video in dem Du die notwendigen Lenkbewegungen vergleichen könntest:

Neuwertige ASB, Längslenker und Lenkgestänge.
180tkm Laufleistung. Keine Höherlegung oder größere Reifen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dieses Fahr/ Lenkverhalten hatte meiner auch als ich ihn bekam. Die Lösung waren schwergängige obere Traggelenke, die wohl noch nie abgeschmiert wurden. Die Nippel sieht man auch nicht sofort. Nach mehrmaligem schmieren und ein paar Tagen Betrieb besserte sich das Lenkverhalten so, dass ich es als gut empfand.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Okay.
Gibt es irgendjemand im Dreiländereck Bayern-Sachsen-Thüringen wo man ein Exemplar probefahren könnte, dessen Fahrwerk sich in aussagekräftigen guten Zustand befindet?
Meinethalben auch gegen Bezahlung.
Optimal wäre auch jemand der mit dem Gedanken spielt sich von seinem Fahrzeug zu trennen. Aber kein Muss. Möchte nur das Thema Fahrverhalten richtig einordnen.
Danke.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Hallo,
Habe das Video zum selec Trac verteilergetriebe gesehen.
Welcher mechanische Unterschied besteht zwischen part-time 4 und full-time 4?
Klar ist, dass bei part-time 4 Vorder - und Hinterachse star gekoppelt sind aber was ist bei full-time 4?
Gibt es ein Differential oder eine definierte Rutschkupplung?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Fulltime im 242 hat ein offenes Differential (als Plantenradgetriebe ausgeführt) mit 48/52-Drehmomentverteilung.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Meine Interpretation:
Full-Time 4 = offenes Mittendifferential
Part-Time 4 = gesperrtes Mittendifferential und das meint tatsächlich starr gekoppelt

Mal schauen was die Profis sagen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Das ist Stirnraddifferential im Nv242.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und warum machst du dazu nicht ein eigenes Thema auf oder schaust Mal in der Suche? Das NP242 wurde schon oft behandelt.

Ansonsten: So wie @Clonecommandercody sagt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Weil mir hier die Frage passend erschien, du Schlaumeier!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Weil mir hier die Frage passend erschien, du Schlaumeier!
Stell Dir Mal vor Du fragst in (d)einem Thread wer eventuell Mal bereit wäre Dich mit seinem ZJ fahren zu lassen.
Dann schaust Du am nächsten Tag wieder ins Forum und freust Dich über mehrere Antworten im Thread. Dann stellst Du jedoch fest, dass jemand eine komplett andere Frage unter deinen Beitrag gesetzt hat und dass Deine Frage nach der Probefahrt dabei dann komplett untergegangen ist...


Sowas nennt sich threadnapping ->
Urban Dictionary: threadnap

Abgesehen davon, dass es unhöflich gegenüber dem TE ist, seine persönliche Frage drunterzusetzen die von der Frage des TEs abschweift, weil es (dir) halt gerade passt, wäre die Antwort in einem neuen Thread mit treffendem Titel für andere zukünftig wohl auch leichter auffindbar.

Wer sich zukünftig dieselbe Frage wie Du stellt und die Forensuche verwendet und Suchwörter wie: Select-Trac / PartTime / FullTime eintippt. Der wird wohl kaum als erstes in Kaufberatung Jeep Grand Cherokee nach einer Antwort auf diese Frage schauen.
Dagegen aber viel eher in einen Thread mit dem Titel: SelectTrac - Unterschied PartTime - Fulltime.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Weil mir hier die Frage passend erschien, du Schlaumeier!
12 Beiträge und keine Interaktion. Dann direkt n Admin beleidigen... top gemacht. Denke du magst keine Hilfe bekommen.
@Dave1989, bitte um Putzfee und dann kann der Liebe sich ja nochmal überlegen ob er eine Antwort mag und dazu einen Thread eröffnen mag
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Thema:

Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

Kaufberatung Jeep Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

    Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
  • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

    kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
  • Jeep Grand Cherokee SRT - Kaufberatung

    Jeep Grand Cherokee SRT - Kaufberatung: Moin Zusammen, ich beobachte den Markt mittlerweile schon länger doch nun soll es konkret werden. Aktuell suche ich nach einem SRT und bin mir...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo liebe Forengemeinde, ich beabsichtige mir einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee zuzulegen. gutes Angebot Erstzulassung 06/2013 250 PS...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

      Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
    • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

      kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
    • Jeep Grand Cherokee SRT - Kaufberatung

      Jeep Grand Cherokee SRT - Kaufberatung: Moin Zusammen, ich beobachte den Markt mittlerweile schon länger doch nun soll es konkret werden. Aktuell suche ich nach einem SRT und bin mir...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo liebe Forengemeinde, ich beabsichtige mir einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee zuzulegen. gutes Angebot Erstzulassung 06/2013 250 PS...
    Oben