Kaufberatung Grand Cherokee WL

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WL im Forum Grand Cherokee WL Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Ersteller Ersteller Dave1989
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank!

Deinen V8 finde ich im RAM relativ "sparsam". Ein toller Motor, leider ist der Aufpreis aktuell sehr hoch.

Danke bezüglich Luftfahrwerk, das stimmt schon mal positiv.

Beim RAM wurde mir damals gesagt, dass alle Fahrzeuge bei Ankunft im Bremerhaven direkt Hohlraum und Unterboden versiegelt wurden. Das war auch so. Das war aber ein AGT-Import. Sauber gearbeitet wurde aber nicht, es gab feinen Sprühnebel, welchen man auf den Felgenleicht sah.

Die VIN habe ich bei Mopar geprüft. Danke dafür. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Weisst du gerade wie die Verkehrszeichen im englischen benannt wird oder ob die in einem Technik-Paket drin ist? Dann kann ich dies auch direkt prüfen.
Wo finde ich da den Produktionsort und für welches Land das Fahrzeug bestimmt ist? Ich sehe das es 2023er Modell ist. Aber nicht wann er hergestellt wurde. Aber der wäre dann doch schon eine ganze Weile unterwegs gewesen...
Moin,
hmmm.... "bei Ankunft im Bremerhaven direkt Hohlraum und Unterboden versiegelt wurde" ??????
Keine Ahnung wie das AGT und KW handhaben, bei meinem AEC-RAM 1500 war untenrum nur a bisserl Farbe drauf - nicht mehr als meine Werkstatt erwartet hat (deren Erfahrungswert). Daher Nachbehandlung zwingend erforderlich und inzwischen erledigt.

Mit dem Luftfahrwerk habe ich auf den ersten ~26k km im RAM genauso wenig Probleme wie vorher auf ~85k km im GC WK2. Funzt 1A.
Wie man im RAM auf so einen niedrigen Verbrauch kommt, ist mir ein Rätsel.

Connected Travel and Traffic Services
Alles klar, scheint er wirklich nicht zu haben. Was aber auch nicht so wichtig ist.

Steht alles auf dem Windows Sticker
Wo genau sehe ich das. Wenn ich auf Mopar.com gehe und dort auf VIN Lookup, dann bekomme ich links nur die Angabe welches Fahrzeug es ist, welcher Motor und welches Getriebe. Unten gibt es noch einen Punkt Vehicle Equipment, wo ich die ganze Ausstattung einsehen kann. Aber diese Codes mit Assembly Point, Ship to oder SOLOTe sehe ich da nicht. Unter Vehicle Equipment unter Others finde ich in der riesigen Liste folgendes:
DETROIT 2 ASSEMBLY PLANT (DACM)
Also wohl in Detroit gefertigt.
Irgendwo steht noch:
RUSSIA EQUIPMENT GROUP
Also vermutlich für Russland gebaut? Aber da steht irgendwo auch noch:
AZERBAIJAN COUNTRY CODE
Ich blicke da nicht so wirklich durch... Und das genaue Datum der Fahrzeugherstellung findet man so wohl auch nicht? Nur das Jahr?

Ja, da hattest du echt Glück. Habe ich gar nicht nachgeschaut, aber dürfte wohl auch nicht da sein. Ich möchte so oder so vor dem Kauf nochmals eine richtige Probefahrt machen, auch mal Autobahn. Das ging leider am Samstag nicht, zu wenig Zeit.

"bei Ankunft im Bremerhaven direkt Hohlraum und Unterboden versiegelt wurde" ??????
Jap, wurde mir so gesagt. Der Unterboden wurde definitiv besprüht, der Farbnebel war auch an den Felgen zu sehen, so gut haben die gearbeitet. Da ich ein komisches Geräusch hatte und die Vermutung irgendwo in den Hohlräumen war, wurden diese mit Kamera geprüft. Diese waren alles versiegelt, also wurde das auch gemacht. Wir haben dann überall nochmals eine Ladung reingemacht.

Mit dem Luftfahrwerk habe ich auf den ersten ~26k km im RAM genauso wenig Probleme wie vorher auf ~85k km im GC WK2. Funzt 1A.
Perfekt, danke!

Wie man im RAM auf so einen niedrigen Verbrauch kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich fahre keinen Gen5, sondern einen Gen4. Das sollte aber kaum einen unterschied machen. Das ist mein Schnitt bei >95% Langstrecke. Auf Schweizer Autobahnen ist 120 km/h. Auf der AB nimmt er sich 11-12l / 100 km. Ist ja nur dahingleiten, das Auto ist nicht zum Schnellfahren gebaut. In DE war ich auch schon. Bei 130 km/h nimmt er sich schon einen guten Schluck mehr. Ab 130-150 km/h ist das dann noch deutlich mehr. Da ich hauptsächlich in der Schweiz unterwegs bin, fahre ich mit dem RAM hauptsächlich 50-120 km/h. Geht es hoch in die Berge, schluckt der Grosse natürlich mehr, aber auf dem Rückweg hinunter gleicht sich das aus, da kaum Verbrauch. Würde ich im Schnitt 130 km/h auf der Autobahn fahren und bergauf immer Vollgas auf mein Tempo kommen wollen nach jeder Kurve, dann wären es eher 14-15 l.

Alles klar, scheint er wirklich nicht zu haben. Was aber auch nicht so wichtig ist.

Wo genau sehe ich das. Wenn ich auf Mopar.com gehe und dort auf VIN Lookup, dann bekomme ich links nur die Angabe welches Fahrzeug es ist, welcher Motor und welches Getriebe. Unten gibt es noch einen Punkt Vehicle Equipment, wo ich die ganze Ausstattung einsehen kann. Aber diese Codes mit Assembly Point, Ship to oder SOLOTe sehe ich da nicht. Unter Vehicle Equipment unter Others finde ich in der riesigen Liste folgendes:
Irgendwo steht noch:
RUSSIA EQUIPMENT GROUP
AZERBAIJAN COUNTRY CODE
Ich blicke da nicht so wirklich durch... Und das genaue Datum der Fahrzeugherstellung findet man so wohl auch nicht? Nur das Jahr?

Ja, da hattest du echt Glück. Habe ich gar nicht nachgeschaut, aber dürfte wohl auch nicht da sein. Ich möchte so oder so vor dem Kauf nochmals eine richtige Probefahrt machen, auch mal Autobahn. Das ging leider am Samstag nicht, zu wenig Zeit.

Jap, wurde mir so gesagt. Der Unterboden wurde definitiv besprüht, der Farbnebel war auch an den Felgen zu sehen, so gut haben die gearbeitet. Da ich ein komisches Geräusch hatte und die Vermutung irgendwo in den Hohlräumen war, wurden diese mit Kamera geprüft. Diese waren alles versiegelt, also wurde das auch gemacht. Wir haben dann überall nochmals eine Ladung reingemacht.

Perfekt, danke!

Ich fahre keinen Gen5, sondern einen Gen4. Das sollte aber kaum einen unterschied machen. Das ist mein Schnitt bei >95% Langstrecke. Auf Schweizer Autobahnen ist 120 km/h. Auf der AB nimmt er sich 11-12l / 100 km. Ist ja nur dahingleiten, das Auto ist nicht zum Schnellfahren gebaut. In DE war ich auch schon. Bei 130 km/h nimmt er sich schon einen guten Schluck mehr. Ab 130-150 km/h ist das dann noch deutlich mehr. Da ich hauptsächlich in der Schweiz unterwegs bin, fahre ich mit dem RAM hauptsächlich 50-120 km/h. Geht es hoch in die Berge, schluckt der Grosse natürlich mehr, aber auf dem Rückweg hinunter gleicht sich das aus, da kaum Verbrauch. Würde ich im Schnitt 130 km/h auf der Autobahn fahren und bergauf immer Vollgas auf mein Tempo kommen wollen nach jeder Kurve, dann wären es eher 14-15 l.
Moin,
genau Gen4/5 sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich bin ja auch nur im Cruise Mode unterwegs, aber eben auch mit höherem Stadt-/Umlandanteil also nicht so viel Langstrecke. Dann passt das, bei dem typischen Mehrverbrauch mit LPG.
Zudem, ich hatte bei einem Besuch bei kraftwerk.cc ein neues Kennfeld aufspielen lassen und dabei auch gleich die Zylinder-Deaktivierung stillegen lassen.
Ob/was die taugt bzw. anrichtet (Krümmerbolzen) - da gibt es endlose Diskussionen. Auch ob die beim Auspuffsound das Dröhnen stimuliert.
Und seit ich bei der Altholzentsorgung so nebenbei über die Waage erfahren habe was der RAM Gen5 als Limited mit allem Schnick und Schnack tatsächlich wiegt - alles gut.
Anscheinend hat der neue Gen6 mit dem Inline-R6 wirklich niedrigere Verbrauchswerte, aber no-V8 = no-Ram (for me)

Irgendwo steht noch:
RUSSIA EQUIPMENT GROUP
AZERBAIJAN COUNTRY CODE

Mehr Infos findest Du auf dem Windows Sticker nicht, aber offensichtlich ist der Wagen in für Azebaijan gebaut worden. Das Baujahr siehst nur auf dem Optionenbericht.

hier mal ein Auszug aus meinem Optionenbericht, wo man sieht wo gebaut, für welchen Markt und welches Baujahr.

PHOTO-2024-06-19-16-59-45.jpeg

willst Du beim Jeep Händler kaufen? Wenn ja, dann würde ich von Ihm verlangen, dass er den Optionenbericht zieht und Dir diesen gibt.

Bei dem Kaufpreis würde ich wetten, das er diesen versehentlich Dir liegen lässt, während er Kaffee für euch holt 😜

Was den Motor angeht, der V6 ist sicherlich genügsamer, die Leistung ist ok. Also wenn man die Umwelt etwas schonen will und/oder weniger Spritkosten haben möchte, dann ist das die vernünftige Wahl. Auf jeden Fall würde ich den V6 dem Hybrid vorziehen.

Was den Motor angeht, der V6 ist sicherlich genügsamer, als der V8, die Leistung ist ok. Also wenn man die Umwelt etwas schonen will und/oder weniger Spritkosten haben möchte, dann ist das die vernünftige Wahl.

Der V8 ist sicherlich vom Verbrauch am höchsten, aber solange man es sich leisten kann, muss ich sagen, PHOTO-2024-06-19-16-59-45.jpeges geht nichts über den V8. Sound, Leistung - Fahrspass vom feinsten. Ich bin mega glücklich den WL als V8 genommen zu haben.

Anscheinend hat der neue Gen6 mit dem Inline-R6 wirklich niedrigere Verbrauchswerte, aber no-V8 = no-Ram (for me)
Ich kenne den neuen R6 Motor nicht. Die Fahrleistungen sollen ordentlich sein. Aber für mich war beim Kauf damals auch klar, den RAM nur mit V8... zudem war 2018 zwischen dem V8 und dem V6 nur ein geringer Unterschied beim Preis... was man beim beim Jeep leider nicht behaupten kann.

Was den Motor angeht, der V6 ist sicherlich genügsamer, die Leistung ist ok. Also wenn man die Umwelt etwas schonen will und/oder weniger Spritkosten haben möchte, dann ist das die vernünftige Wahl. Auf jeden Fall würde ich den V6 dem Hybrid vorziehen.
Danke für deine Hilfe. Das könnte ich also auch mal erfragen.
Ich ziehe den V6 dem Hybriden vor, bin letzteren aber noch nicht gefahren. Aber die wenigen Berichte die ich so finde, soll man schnell nur noch mit dem Benziner fahren und dann fehlt Leistung und dann Schluckt der 4-Zylinder ordentlich. Aber wie gesagt, kann das selbst nicht beurteilen.
Umwelt schonen... :biggrin: Da bleibt nur kein Auto zu fahren. Selbst ein reines E-Auto ist, gesamtheitlich betrachtet, nicht so sauber.
Der V8 wäre natürlich auch schön, aber bei den Importfahrzeugen die hier stehen ist der Unterschied schon gewaltig. Der V8 wird ja nicht mehr verbaut und die 2023/2024er Modelle die rumstehen sind meist Summit Reserve. Die V6 Overland Versionen, aber mit mehrheitlich voller Hütte, ausser Beifahrerdisplay. Der Preisunterschied ist 30-35k... das ist es mir dann auch nicht wert. Sonst bin ich bei dir ich liebe den Klang von meinem V8 im RAM (ziemlich der selbe Motor).

Mich irritiert noch, wieso die Modelle 2023er sind. Sind die noch lange irgendwo gestanden? Wieso. Werde ich auf jeden Fall auch noch fragen.

Ahja, Anhängerkupplung:
Wenn ich das bei der VIN-Abfrage richtig lese, sind die Jeeps, die ich gesehen habe, alle mit AHK vorbereitet. Das heisst man bräuchte nur noch die Kupplung selbst und einen Adapter für den Anschluss, oder? Die AHK möchte man mir sonst komplett für 2200.- verkaufen. Empfinde ich als sehr viel, gerade wenn der Kabelbaum schon vorhanden ist.

Ob nun 2024, 2022, 2023 wäre mir egal, wichtig wäre mir der KM Stand.

2021 Achtung, da gab es Kinderkrankheiten mit den TBM (Telematik Box Modul). Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Jeep Hotline bei nicht Erstbesitzern behauptet das Fahrzeuge keine TBM hätten, obwohl über die VIN eindeutig nachweisbar ist, das die TBM vorhanden ist. Abgesehen davon, da das verbaute Teil tatsächlich im Auto ist. Vermutlich wollen die sich vor den Ansprüchen drücken. Ist halt ärgerlich, wenn die Dienste nicht genutzt werden können. Insbesondere Notruf auf Knopfdruck bzw. bei Crash finde ich schon wichtig. Ich prüfe gerade rechtliche Schritte.

Ansonsten gab es bei meinem 2021 bisher 4 Rückrufe. War aber alles nichts wildes und fix erledigt.

IMG_1876.jpeg

Mein WL hatte ab Werk eine US AHK.Ob es da generell eine Vorrüstung des Kabelbaum, etc gibt, kann ich Die daher nicht sagen. Aber so wie die Hersteller heutzutage auf Kosten achten, würde ich da nicht von ausgehen.

Da ich die AHK maximal 1x im Jahr brauche, finde ich die versteckte Lösung in der Stoßstange optisch sehr gelungen. Bei Bedarf Deckel auf, 4 Kant AHK rein, Splint rein, fertig. Für die US Steckdose habe ich nen Adapter dabei.

Würde ich die AHK ständig brauchen, wäre mir eine Umrüstung des US Steckers auf D Standard lieber, weil bekanntlich jede Steckverbindung eine mögliche Fehlerquelle ist.

Moin,
das mit der AHK ist auch beim akt. RAM Gen5 so ein Thema.
Die Beleuchtung am RAM (und wohl auch beim WL?) wird lt. meinem Händler nur noch SW-seitig umprogrammiert, nix Kabel verlegen.
Bei der AHK wäre aber (ich habe nicht nachgesehen) eine Box verbaut die US nach DE-Standard umsetzt weil die drüben ja Blinker usw. - kennt ihr ja.
Evtl. weiß das hier einer der wenigen WL-Fahrer. Denn nicht jede Umbaulösung kommt mit den Parksensoren usw klar.

Ansonsten, zum Cruisen würde ich auch eher vom alten V6 greifen als zum softdrink-size R4. Die Rückrufe/Problemchen beim Wrangler 4xe reichen.
Der V8-Aufpreis hat auch mich leichter zum RAM abwandern lassen.

Beim WL hängt die AHK definitiv am Daten BUS und muss angelernt/freigeschaltet werden (dauert ca. 30min). Das Thema Parksensoren Abschaltung bei Anhängerbetrieb wird ab Werk ebenfalls angelernt. Rückfahrkamera bleibt ohne Warnton aktiv.

So wie ich das im Werkstatthandbuch sehe, ist keine Box für die Umwandlung US DE für das Datensignal notwendig, wenn das US Fahrzeug auf DE umcodiert wurde. Dann wird der AH über den Datenbus mit DE Signalen versorgt.

Notwendig bei der Umrüstung US auf DE ist dann lediglich ein Adapter von US Steckdose auf DE Steckdose. Die richtigen Signale kommen dann durch die Programmierung.

also beim Nachrüsten auf jeden Fall eine AHK mit E-Satz für den Datenbus wählen.

e-Satz montieren 1.5,
30min freischalten,
AHK montieren 1h

3h x Stundensatz + Preis für die AHK

2200€ ist ein Apothekenpreis - Klingt nach Jeep Listenpreis. Ne freie Werkstatt, die sich mit Jeep auskennt sollte das für die Hälfte hinbekommen.

Hallo zusammen. Danke euch vielmals.
Da habe ich nochmals nachgefragt und auch gleich nach dem Optionenbericht gefragt. Der 3.6 Overland ist vorbereitet (Alternator, etc.), hat aber keinerlei Elektronik bis zur AHK. Dies müsst installiert und angelernt werden... plus die AHK selbst. Das kostet dann 2'200.-. Empfinde ich selbst für Schweizer Verhältnisse teuer. Bim Kombi vor 10 Jahren habe ich alles in allem 1'200.- bezahlt. Aber selbst bei der Zubehörseite von Jeep (Schweiz) wird die AHK mit 2'200.- angegeben. Man möchte wohl Premium spielen. Naja, egal, da lässt sich evtl. noch verhandeln.
Ich brauche die AHK im Sommer doch oft. Eigentlich jedes Wochenende... aber da bleibt die dann vermutlich auch mehr oder weniger montiert.

Morgen kann ich einen gebrauchten 2022er Jeep GC Summit Reserve mit dem V8, 5.7l Probe fahren. Wurde 08.2022 das erste mal eingelöst. Dann hat ihn der Besitzer im 07.2023 abgemeldet. Danach stand das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler im Laden. Der jetzige Besitzer (Garage) hat ihn dann 09.2024 abgekauft und ca. 3 Monate selbst gefahren. Hat 17'700 km, also gerade mal eingefahren. Die langen Standzeiten machen mir ein wenig "bauchweh". Evtl. konnte der Mercedes Händler das Fahrzeug nicht an den Mann bringen und hat ihn weitergegeben. Der Preis ist für 70k recht interessant. Klar, für das Geld bekomme ich den 3.6l V6 neu... aber der Preisunterschied zwischen V6 und V8 beträgt bei den Importeuren hier stolze 30-35k. Ich bin gespannt. Auf den Fotos sieht er sehr schön aus. Mal schauen was ich da für meinen RAM rausholen kann.
Evtl. würde ich, wenn ich ihn kaufen möchte, noch einen Check bei einer Jeep-Garage machen.
Ahja, der Summit V8 soll komplett vorbereitet sein für die AHK (gemäss Verkäufer). Nur noch die AHK montieren... und vermutlich, wie StKi angemerkt hat, noch was anlernen. Evtl. kann man auch einfach den elektrischen Anschluss gegen den EU-Anschluss tauschen. Dann wird kein Adapterkabel benötigt.

Hat jemand von euch einen Dachträger montiert? Der von Mopar ist ja einfach nur übertrieben teuer und kann eigentlich nix. Auf den Bilder sieht es so aus, dass der keine T-Nut Schienen hat. Da würde ich wohl etwas von Thule holen. Wisst ihr, ob die Dachreling bei allen Jeep-Modellen die gleiche ist? Also auch für die unterschiedlichen Länder? Möchte mir da gerne was holen. Wenn wir Skiurlaub machen, soll die Dachbox aufs Auto... oder evtl. mal ein 4. Bike.

Hat jemand von euch einen Dachträger montiert?
mach ich nur drauf, wenn ich die Dachbox verwende. Da das nur 1x im Jahr ist, hab ich mir zwar die Box von Thule geholt, aber die Thule Träger gespart. Die Träger von Ali tun es auch, kosten die hälfe und haben sogar ein Jeep Logo drauf.

Da habe ich nochmals nachgefragt und auch gleich nach dem Optionenbericht gefragt. Der 3.6 Overland ist vorbereitet (Alternator, etc.), hat
und bekommst den Optionsbericht?

Aber selbst bei der Zubehörseite von Jeep (Schweiz) wird die AHK mit 2'200.- angegeben. Man möchte wohl Premium spielen. Naja, egal, da lässt sich evtl. noch verhandeln.
Jeep Listenpreis, wie ich es mir dachte, ja da spielt man Premium. Aber wie gesagt im Aftermarket über eine freie Werkstatt sollte das für die Hälfte machbar sein.

Hallo zusammen. Danke euch vielmals.
Da habe ich nochmals nachgefragt und auch gleich nach dem Optionenbericht gefragt. Der 3.6 Overland ist vorbereitet (Alternator, etc.), hat aber keinerlei Elektronik bis zur AHK. Dies müsst installiert und angelernt werden... plus die AHK selbst. Das kostet dann 2'200.-. Empfinde ich selbst für Schweizer Verhältnisse teuer. Bim Kombi vor 10 Jahren habe ich alles in allem 1'200.- bezahlt. Aber selbst bei der Zubehörseite von Jeep (Schweiz) wird die AHK mit 2'200.- angegeben. Man möchte wohl Premium spielen. Naja, egal, da lässt sich evtl. noch verhandeln.
Ich brauche die AHK im Sommer doch oft. Eigentlich jedes Wochenende... aber da bleibt die dann vermutlich auch mehr oder weniger montiert.

Morgen kann ich einen gebrauchten 2022er Jeep GC Summit Reserve mit dem V8, 5.7l Probe fahren. Wurde 08.2022 das erste mal eingelöst. Dann hat ihn der Besitzer im 07.2023 abgemeldet. Danach stand das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler im Laden. Der jetzige Besitzer (Garage) hat ihn dann 09.2024 abgekauft und ca. 3 Monate selbst gefahren. Hat 17'700 km, also gerade mal eingefahren. Die langen Standzeiten machen mir ein wenig "bauchweh". Evtl. konnte der Mercedes Händler das Fahrzeug nicht an den Mann bringen und hat ihn weitergegeben. Der Preis ist für 70k recht interessant. Klar, für das Geld bekomme ich den 3.6l V6 neu... aber der Preisunterschied zwischen V6 und V8 beträgt bei den Importeuren hier stolze 30-35k. Ich bin gespannt. Auf den Fotos sieht er sehr schön aus. Mal schauen was ich da für meinen RAM rausholen kann.
Evtl. würde ich, wenn ich ihn kaufen möchte, noch einen Check bei einer Jeep-Garage machen.
Ahja, der Summit V8 soll komplett vorbereitet sein für die AHK (gemäss Verkäufer). Nur noch die AHK montieren... und vermutlich, wie StKi angemerkt hat, noch was anlernen. Evtl. kann man auch einfach den elektrischen Anschluss gegen den EU-Anschluss tauschen. Dann wird kein Adapterkabel benötigt.

Hat jemand von euch einen Dachträger montiert? Der von Mopar ist ja einfach nur übertrieben teuer und kann eigentlich nix. Auf den Bilder sieht es so aus, dass der keine T-Nut Schienen hat. Da würde ich wohl etwas von Thule holen. Wisst ihr, ob die Dachreling bei allen Jeep-Modellen die gleiche ist? Also auch für die unterschiedlichen Länder? Möchte mir da gerne was holen. Wenn wir Skiurlaub machen, soll die Dachbox aufs Auto... oder evtl. mal ein 4. Bike.
Also das mit dem Summit Reserve klingt schon sehr interessant. Der hat ja nun wirklich jedes Häkchen was geht, inkl. dem besten verfügbaren Soundsystem (McIntosh), das gibt's im Overland nur als add-on. Hängt natürlich davon ab wie wichtig Dir das ist ? Geil ist es ganz bestimmt.

Ein weiterer Punkt: die Lederqualität. Zumindest beim WK2 war es so das sich die Lederqualitäten zwischen Overland und Summit nochmals deutlich unterschieden haben. Bei meiner Suche konnte ich bei einem (ehemaligen) Jeep Händler die verschiedenen Original-Ledermuster für Limited/Overland/Summit in die Hand nehmen. Letztere beide optisch vergleichbar aber deutlich dicker beim Summit (nein, ich hatte kein Gerät dabei um zu messen) - das ist etwas was sich über die Jahre auszahlt.

Vom Bauch passt der Hemi auch besser in den WL, falls bezahlbar.

Kehrseite könnte sein (?) das der Overland als Geländewagen gilt, der Summit als SUV. So war das beim WK2 und bedeutete 3.5t (Overland) vs 2.9t (Summit) Anhängelast, die WL-Fahrer können dies bestätigen oder korrigieren.

AHK, da fällt mir noch was ein...wenn Du einen Einschub in den 2" US-Vierkant benutzt (?) , da gibt es bei Euch in CH eine schöne Lösung.

AHK 400 werkzeuglos montierbar

Zuletzt bearbeitet:
mach ich nur drauf, wenn ich die Dachbox verwende. Da das nur 1x im Jahr ist, hab ich mir zwar die Box von Thule geholt, aber die Thule Träger gespart. Die Träger von Ali tun es auch, kosten die hälfe und haben sogar ein Jeep Logo drauf.
Soll auch für die Dachbox im Winter sein. Weiss nicht wie viel Vertrauen ich in die Träger da hätte... ich weiss es kommt vieles aus China, ich bestelle selten auch mal etwas direkt da, aber bei sowas wäre ich glaube ich der Schisser. ;)

und bekommst den Optionsbericht?
Habe ich bekommen, aber noch nicht im Detail angeschaut. Steht irgendwie das selbe drin wie auf der Mopar Seite... zumindest auf den ersten Blick.

Jeep Listenpreis, wie ich es mir dachte, ja da spielt man Premium. Aber wie gesagt im Aftermarket über eine freie Werkstatt sollte das für die Hälfte machbar sein.
Das hätte ich dann auch so gemacht. mein üblicher Mech macht mir da garantiert einen besseren Preis. Ausser man muss was programmieren, da muss man dann evtl. doch zu Jeep. Wobei die meisten freien Werkstätten die Geräte auch haben.

Also das mit dem Summit Reserve klingt schon sehr interessant. Der hat ja nun wirklich jedes Häkchen was geht, inkl. dem besten verfügbaren Soundsystem (McIntosh), das gibt's im Overland nur als add-on. Hängt natürlich davon ab wie wichtig Dir das ist ? Geil ist es ganz bestimmt.
Das ist so. McIntosh Anlage hat der Overland auch. Klingt schon gut. Finde aber die Alpine Anlage in meinem RAM schon sehr gut (für im Auto). Der Overland hat auch Sitzbelüftung hinten und die Verdunkelungsdinger... Ist schon auch super ausgestattet. NightVision, 360° Kamera, alles auch drin im Overland. Ausser Verkehrsschilderkennung. Letztere geht beim V8 aus Kanada, hat er extra getestet.

Ein weiterer Punkt: die Lederqualität. Zumindest beim WK2 war es so das sich die Lederqualitäten zwischen Overland und Summit nochmals deutlich unterschieden haben. Bei meiner Suche konnte ich bei einem (ehemaligen) Jeep Händler die verschiedenen Original-Ledermuster für Limited/Overland/Summit in die Hand nehmen. Letztere beide optisch vergleichbar aber deutlich dicker beim Summit (nein, ich hatte kein Gerät dabei um zu messen) - das ist etwas was sich über die Jahre auszahlt.
werde ich morgen sehen. Das Leder im Overland soll angeblich (nach diversen Testvideos) auch Napa sein. Fühlt sich auch gut an. Ist beim RAM Gen 4 auch so gewesen. Der Laramie hatte deutlich schlechtere Leder (wenn nicht gar Kunstleder) im Vergleich zum Longhorn oder Limited. Mein Longhorn hat sehr gutes Leder. Im getesteten Durango R/T ist eher schlechtes Leder (oder Kunstleder?) verbaut. Das sieht bei vielen nach 50'000 km + nicht mehr so schön aus. Oft aber auch nicht gepflegt worden.

Vom Bauch passt der Hemi auch besser in den WL, falls bezahlbar.
Ich bin gespannt Morgen. Der V8 wäre mir auch lieber, wenn's ins Budget passt.

Kehrseite könnte sein (?) das der Overland als Geländewagen gilt, der Summit als SUV. So war das beim WK2 und bedeutete 3.5t (Overland) vs 2.9t (Summit) Anhängelast, die WL-Fahrer können dies bestätigen oder korrigieren.
Müsste, glaub ich, gemäss Bedienungsanleitung gleich sein, bzw. beim V8 höher als beim V6. Aber das spielt mir keine Rolle, im Moment ziehe ich nicht so schwer, bzw. gar nicht.

Mein WK2 Overland galt noch als SUV. 3500kg zulässige Anhängelast.

Mein WL Overland gilt in D laut Fahrzeugschein als VAN (ich vermute wegen der 6Sitze, nachgefragt hab ich bei der Zulassungsstelle nicht). Eingetragene zulässige Anhängelast gebremst 3200kg, reicht für meine Zwecke mehr als aus.

inkl. dem besten verfügbaren Soundsystem (McIntosh), das gibt's im Overland nur als add-on
Das McIntosh ist in meinem Overland mit drin, Sound ist super, allerdings hätte ich erwartet, das 950w etwas lauter sind (😂). Aber die Qualität ist top.

Das Leder im Overland soll angeblich (nach diversen Testvideos) auch Napa sein
Ist Napa - kannst Du im Optionsbericht nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
So, heute konnte ich den 2-jährigen V8 Probe fahren. Wie erwartet macht das schon ein wenig mehr Spass. Es ist wie gesagt ein Kanada-Fahrzeug. Der Innenraum wirkt noch ein wenig edler als beim Overland. Der hat aber schon beim Overland gepasst. Das Beifahrerdisplay ist nett, aber ich könnte gut darauf verzichten. Den Motor kenne ich ja aus meinem RAM und der passt noch ein wenig besser zum Fahrzeug, einfach eine wenig spritziger. Der Sound ist auch besser, wobei der Jeep GC auch besser abgedichtet ist, womit der Motor nie so dominant wird im Innenraum.
Die Verkehrszeichenerkennung hat auf der Testfahrt auch zu 95% gut funktioniert und das beste, noch keine nervigen Meldungen und Geräusche, wenn man mal ein wenig darüber kam.
Im Innenraum gab es aber Geräusche aus der B-Säule der Beifahrerseite. Der Gurt war angezogen (meine Partnerin) und auch testweise wurden die Gurtbefestigungen festgehalten, was nichts brachte. Muss etwas hinter der Verkleidung sein und machte mich wahnsinnig. War vorwiegend beim Bremsen zu hören. Auch bim Rückwärtsfahren gab es minimalste Geräusche... aber da war ich dann auch auf solche Geräusche fixiert und könnte auch normal sein. Der Verkäufer wird dies beim Service angehen.
Beim Aussteigen kam im Display zudem die Meldung "Check Rear Seat". Ist damit ein Fehler gemeint oder das man nichts im Auto liegen lassen soll? :blink: Ahja, das Cockpit-Display war in Englisch. Lässt sich das umstellen? Das Hauptdisplay in der Mitte war in Deutsch. DAB hat der logisch keins, ist aber nicht nötig. Ansonsten machte der Jeep sehr viel Spass. Sehr gemütlich und endlich mal die Massage-Funktion getestet (hatte der Overland auch, aber habe ich nicht bemerkt)... ich hätte da irgendein leichtes Vibrieren erwartet, aber das war erstaunlich gut. Aber auch etwas, was ich nicht unbedingt benötige. ;)
Bin aktuell hin und her gerissen. Die wenigen neuen V8 Summit Versionen sind klar zu teuer (100k+). Also bleibt die Entscheidung zwischen dem V6 in Neu oder dem V8, gebraucht, 2-jährig. Ein Service wird noch gemacht bei Auslieferung.
Der Verkäufer wirkte seriös, bedrängt nicht, das passte eigentlich.
Vermutlich würde ich noch einen Gebrauchtwagen-Check bei einem Jeep Händler in der Nähe (das wäre aber dann der andere mit dem V6) oder beim TCS machen lassen. Denke ist nie verkehrt bei solchen Summen noch 240.- zu investieren.

Jetzt heisst es gut überlegen... :blush:

Ahja, wie ist das eigentlich mit der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung bei Jeep, im speziellen beim GC? Der Händler konnte es mir nicht genau sagen beim V8. Der letzte Händler meinte beim V6, dass die alle gleich sind, egal für welche Länder die bestimmt sind. Sie sind versiegelt, aber nicht so gut wie man es sich wünsche würde, weshalb sie alle neuen Fahrzeuge (auch die Hybrid-Fahrzeuge für CH) nochmals Hohlraumversiegeln... Wie ist eure Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beifahrerdisplay ist nett, aber ich könnte gut darauf verzichten
Ist mir persönlich zu viel Spielkram, daher war es mir ganz recht, dass meiner das nicht hat.

Der Sound ist auch besser, wobei der Jeep GC auch besser abgedichtet ist, womit der Motor nie so dominant wird im Innenraum.
Kann ich bestätigen, der Innenraum ist super gedämmt.

Beim Aussteigen kam im Display zudem die Meldung "Check Rear Seat". Ist damit ein Fehler gemeint oder das man nichts im Auto liegen lassen soll?
ist normal, die Meldung kommt auch, wenn in der 2. oder 3. Reihe keiner sitzt. Hab auch keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten.

DAB hat der logisch keins, ist aber nicht nötig.
DAB kann freigeschaltet werden, es muss dann aber zusätzlich auch eine DAB Antenne verbaut werden. Die Freischaltung macht der Jeep Händler nicht, weil die Option nicht gekauft wurde.

Sehr gemütlich und endlich mal die Massage-Funktion getestet
Auf Langstrecke einfach mega. Hamburg Sizilien und und zurück und der Rücken sagt danke. 2025 fahre ich von Hamburg nach Spanien, da freue ich mich sehr über die Massage Funktion.

Also bleibt die Entscheidung zwischen dem V6 in Neu oder dem V8, gebraucht, 2-jährig.
Ich habe wiederholt gebrauchte gekauft. Wenn die Laufleistung stimmt, dann sind die gerade eingefahren. Der V8 lebt sowieso länger, als der Rest von Auto. Gebrauchten intensiv checken und den Händler und dann kann man richtig Geld sparen.

Vermutlich würde ich noch einen Gebrauchtwagen-Check bei einem Jeep Händler in der Nähe (das wäre aber dann der andere mit dem V6) oder beim TCS machen lassen. Denke ist nie verkehrt bei solchen Summen noch 240.- zu investieren.
Immer eine 👍

Ahja, das Cockpit-Display war in Englisch. Lässt sich das umstellen? Das Hauptdisplay in der Mitte war in Deutsch.

Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden das Cockpit Display auf deutsch umzustellen. Stört mich aber nicht, wichtig ist mir nur Milen/Km auf Knopfdruck umstellen zu können.

@bender83 Hast Bilder gemacht?

Ist mir persönlich zu viel Spielkram, daher war es mir ganz recht, dass meiner das nicht hat.

Kann ich bestätigen, der Innenraum ist super gedämmt.

ist normal, die Meldung kommt auch, wenn in der 2. oder 3. Reihe keiner sitzt. Hab auch keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten.

DAB kann freigeschaltet werden, es muss dann aber zusätzlich auch eine DAB Antenne verbaut werden. Die Freischaltung macht der Jeep Händler nicht, weil die Option nicht gekauft wurde.

Auf Langstrecke einfach mega. Hamburg Sizilien und und zurück und der Rücken sagt danke. 2025 fahre ich von Hamburg nach Spanien, da freue ich mich sehr über die Massage Funktion.

Ich habe wiederholt gebrauchte gekauft. Wenn die Laufleistung stimmt, dann sind die gerade eingefahren. Der V8 lebt sowieso länger, als der Rest von Auto. Gebrauchten intensiv checken und den Händler und dann kann man richtig Geld sparen.

Immer eine 👍

Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden das Cockpit Display auf deutsch umzustellen. Stört mich aber nicht, wichtig ist mir nur Milen/Km auf Knopfdruck umstellen zu können.

@bender83 Hast Bilder gemacht?
Sollen wir für Dich abstimmen ? Ok....die Wahl fällt auf den ....Summit Reserve.

Weiss einer mehr wie das beim Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung aussieht? Sind die ab Werk schon gemacht und es reicht, wenn ich das in ein paar Jahren auffrische?

Fotos werde ich später noch welche einstellen. Im Moment ist viel los und ich stehe überall in Verhandlung bezüglich meiner Autos (Verkauf an Händler).

Ich tendiere aktuell stark zum Summit Reverse mit dem V8. Habe noch einen anderen mit gut halb so viel Kilometern gesehen und der ist erst nochmals ein wenig günstiger. Werde ich auch für die definitive Verhandlung nutzen.
Den Fahrzeug-Check werde ich so oder so machen lassen. Möchte einfach auch sicher gehen, dass es kein Unfallwagen war. Die Firma scheint jedoch seriös, existiert seit 1994.

Wie ist das in Deutschland mit dem umrüsten der Fahrzeuge. Alle Import-Jeeps haben hier in der Schweiz unter der Frontschürze einen hässlichen Metallbügel als Personenschutz. Ist das in DE auch so. Als ich meine Fotos angeschaut hatte, bemerkte ich, dass das getestete Fahrzeug dies nicht hatte. Im Fahrzeugausweis ist jedoch etwas bezüglich Personenschutzabnahme eingetragen. Entweder der Bügel wurde entfernt oder die haben es geschafft, dass der keinen braucht. Was mich aber kritisch stimmen würde, da sonst alle gesehenen Import-Fahrzeuge den Bügel dran hatten.

Schicke Farbkombi.

jetzt versteh ich auch was Du mit dem Fussgängerschutz im Grill meinst.
sieht ohne sehr schick aus.

Bei meinem ist an dem Fussgängerschutz das Kennzeixhen angebracht, dadurch fällt das nicht ganz so auf.

@bender83

was muß man für so einen zweijährigen V8 hinlegen?

Würde mir auch gut gefallen.... :)

Thema: Kaufberatung Grand Cherokee WL