Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gerry08, guckst Du: Preisliste 2015 Gruß, Norbert

gerry08

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
DEG
Fahrzeug
BMW 330d Touring
Genau die info hab ich gebraucht... Vielen herzlichen Dank
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
MY2014 war noch euro5, MY2015 schon euro6. erkennbar am adbluestutzen unter der tankklappe, oder auch am tank unterhalb des Kofferraums.
MY2016 hatte dann schon den neuen shifter.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
So, heute mal mit der Frau bei einem Jeephaendler gewesen und ein paar Grannys angeschaut und Probe gefahren.

Die derzeitige Auswahl bezieht sich auf 2017ner Modelle, Limited, Overland und Trailhawk. Der Trailhawk hat ihr ganz gut vom Innenraum gefallen, beim Overland gefallen ihr die paar Extras mehr auch ganz gut. Und 2017ner ha;t, weil sie halt etwas frischer aussehen.

So wie es aussieht wird es auf jeden Fall ein Sechszylinder werden, da die erheblich guenstiger sind. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist das Luftfahrwerk. Habe ich selber in meinem RAM und das ist eine doofe Sache, wenn die Daempfer durch sind. Beim RAM sind die hinteren Daempfer zum Glueck extern, so dass ich die gegen FOX getauscht habe. Vorne gibt es derzeit leider nur das ganze Federbein komplett fuer einen stolzen Preis. Muss mich auch mal uebers Wochenende schlau machen, was die maximal Reifengroesse dafuer ist. Die Die normalen Fahrwerke lassen sich ja guenstig liften fuer groessere Reifen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..hier stand nur blödsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
War schon ok. Konnte es in der Benachrichtgungsmail lesen. Verbrauch ist in den USA nicht das Problem. Die V8 kosten nur noch mal ein paar Tausender mehr in der Anschaffung und meine Frau hat sich 30.000 als Limit gesetzt, da will sie nicht drueber. Hier kommt auch noch das Problem dazu, dass er nur mit der im Werk verbauten AHK die volle Anhaengelast hat, die Nachruestungen duerfen hier nicht soviel ziehen und das wird teuer, wenn man ein eine Kontrolle kommt. Kommt ein Pferdeanhaenger ran. Mich aergert halt, dass wenn nur die Daempfer durch sind, ich das ganze Federbein ersetzen muss. Bisher gibt es da wohl noch keinen Service, der die zerlegt. Meine vorderen beim RAM sind auch faellig, hoffe da tut sich demnaechst mal eine Quelle auf, dass man die wechseln kann.
 

wuestenfuchser

Guest
Der 2017er hat noch kein Android Auto und kein Apple Carplay.
Wenn das wünschenswert wäre -> 2018, 2019.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ja, ich weiss, danke. No, eigentlich nicht. Das Navi geht hier gut und entweder nimmt sie SiriusXM oder streamt ueber das Handy.
 

Maier1000

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen! Ich heisse Oliver und bin seit meiner Amerika-Reise mit einem Grand Cherokee (WK2) an diesem Auto (ab Jg 2016) interessiert. Optisch gefallen sie mir sehr, nur ist die Frage: Ich fahre im Jahr etwa 15K km, meistens Kurzstrecken, selten längere Strecken. Ich habe mit Dieselmotoren keine Erfahrung, darum nimmt es mich Wunder, wie ihr die Verwendung eines CRD für zuvor genannte Ansprüche einschätzt? Sind Kurzstrecken kein Problem oder sollte auf einen Benziner gesetzt werden? Am liebsten hätte ich einen CRD, da ich ein Spassauto / Schönwetterauto habe, welches bereits genug Unterhalt kostet. Da würde der CRD als Alltagsauto mit Komfort gut passen und würde ich einem SRT vorziehen.

Ausserdem: Sind die Sitze bei allen Overlands / Summits ab 2016 klimatisiert?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz, Oli
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Oli: Stöber mal ein bisschen und bemühe die Suche Funktion. Diesel Fahrer gibts hier viele die ihr Fahrzeug loben. Nicht weg zu diskutieren sind aber die Häufung von Motorschäden an besagten Model mit dem VM Dieselmotor! Ich würde um kein Geld der Welt einen haben wollen (zumindest nicht mit dem VM Diesel). Wenn dann eindeutig Benziner 🙋🏼‍♂️
Just my 2 Cents
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo
wir haben uns auch gerade einen gekauft
Ab Ende 2015 hat er Euro 6 und die Sitze sind bei unseren ebenfalls klimatisiert.
Hier ein Gebrauchtwagentest:
https://www.autobild.de/artikel/jeep-grand-cherokee-iv-gebrauchtwagen-test-13474221.html
Wir haben uns auch ausführlich informiert - bei den Werkstätten gilt der VM Diesel als zuverlässig.
Für uns war es keine Frage: der Diesel ist die beste Wahl für den GC. :friday:

Übrigens schaute ich auch explitzit nach einen Gebrauchten mit Motorschaden bei den beiden großen Plattformen, und fand nur 2 Stk (einer für um die 10 k€, der ander sollte noch 22k€ kosten) die mir nicht zusagten. Soviel zu der genannten "Häufung".

Ob du allerdings bei Kurzstrecken und unter 15000 km Jahresleistung ein Diesel generell die beste Wahl ist, will ich bezweifeln.
Dies gilt aber vermutlich auch bei einem 5,7 oder 6,4 Liter V8 Benziner - denn im Kurzstreckenverkehr werden beiden nicht warm und das ist für kein Auto gut.


woolie
 
Zuletzt bearbeitet:

Stehnsestramm

Guest
denn im Kurzstreckenverkehr werden beiden nicht warm und das ist für kein Auto gut.
Hallo, Einspruch Euer Ehren: Dies ist der größte M..t den ich neuerdings überall in den KFZ-Foren zu hören bekomme.

Überhaupt hab ich hier mittlerweile das Gefühl, daß ich in den 42 Jahren Autobewegen, respektive 46 Jahre Mopedfahren alles verkehrt gemacht habe, was man nur verkehrt machen kann.
Bitte schreibt nur wenn Ihr etwas WIRKLICH WISST. Oder kennzeichnet es als Witz, oder was Ihr auch drunter verstehen wollt.

Ansonsten einen entspannten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß, Nobbi
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo Nobbi,
Danke für das Euer Ehren ..... Aber dann mach doch mal bitte den Erklärbären und sag warum ich hier den größten Mist geschrieben hab .....
... ich hab das so in meiner Lehre gelernt sowie auf der Meisterschule und auch in der Technikerschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mein 2015er crd hat eu6 mit scr. mittlerweile 60000km ohne probleme.
belüftete sitze gibts bereits ab 2011.
ab my2014 hat sich nicht wesentlich was verändert.
2015 eu6
2016 neuer shifter und start/stop
dann war da noch irgendwann ein facelift
spurhalteassistent, einparkhilfe, etc.
das wars dann im grossen und ganzen. zf 8 gang haben alle ab my2014.
grundsätzlich laufen die dinger. motorschäden gibt es. was solls. ich wechsle das öl häufiger, und er läuft. so solls bleiben.
würd den 2015er wieder nehmen. weil schon eu6, aber noch kein start/stop. ausserdem hat mein 15er summit einen komplett schwarzen innenraum. danach (16 od 17) gabs keinen schwarzen himmel mehr in den „normalo versionen“ srt/track hawk schon.
 

Maier1000

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
2
Danke
0
Ich sehe einen Hoffnungsschimmer, es gibt ganz wenige mit dem 3.6L V6 Benziner Motor, welchen ich als die beste Variante für mich empfinde. Schade, dass es nur eine Handvoll dieser Modelle auf dem CH-Markt hat. Aber diese Lösung wäre die geeignetste. Ich gehe davon aus, dass hier im Forum die wenigsten mit dieser Motorisierung unterwegs sind und dementsprechend wenig Erfahrungsberichte zu lesen sind. Ich benutze mal die Forumssuche :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der v6 geht ned schlecht, die hemi 5,7 aber auf alle fälle souveräner und weniger angestrengt.
wenn du das teil unbedingt haben willst, schau mal einen an und mach eine probefahrt. bist du überzeugt, dann kauf das teil.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
den 3.6 hatte ich im USA/CAD Urlaub 2x in den letzten Jahren. in beiden Fällen sehr leise-unauffällig mit ~10l/100km Verbrauch bei dem dort üblichen entspannten Fahrstil. Fährt sich komfortabel, hat aber natürlich nur ein "überschaubares" Drehmoment wenn man den Diesel gewöhnt ist.
Da wird nicht nur "am Berg" die 8G-ZF unterstützen müssen. Da kleiner Benziner spricht die Heizung echt schnell an, schön im Winter.
Wenn Du der entspannte Fahrer bist, reicht er locker. "Sporty" und "Hemi-Power" ...eher nö.

T.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Wir holen unseren heute ab. Fuer die Highways hier sollte er reichen. Nutzt meine Frau zur taeglichen Fahrt in die Firma. V8 waere auch nett gewesen, kosten aber nochmals eine Stange mehr und im RAM hab ich ja den HEMI.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Ich sehe einen Hoffnungsschimmer, es gibt ganz wenige mit dem 3.6L V6 Benziner Motor, welchen ich als die beste Variante für mich empfinde.

...

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum die wenigsten mit dieser Motorisierung unterwegs sind und dementsprechend wenig Erfahrungsberichte zu lesen sind. Ich benutze mal die Forumssuche :)

Schau' mal hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/gc-trailhawk-3-6-pentastar-erste-erfahrungen.113990/

Ich fahre den 3.6 jetzt seit 2,5 Jahren und würde ihn wieder kaufen.

Keine Rakete und kein Drehmoment-Wunder, aber ein sehr angenehmer und entschleunigter Cruiser.

Haben damit gerade eine Urlaubstour mit ca. 3.500 km gemacht. Drei Personen, großer Hund, Dachbox, viel Gepäck. Der Verbrauch lag bei ca. 13 Litern / 100 km.

Gruß, Stephan
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben