Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Bei meinem 2017 Trailhawk steht 3,5 tonnen drin   Da Hans  
Bayernhammer

Bayernhammer

Member
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Oberhaching
wuestenfuchser schrieb:
 
Nein, der Trailhawk darf nur 3t ziehen. Warum auch immer. Steht aber so im Schein.
 
Das Tempolimit des Trailhawk ist wegen dem Offroad-Paket. Ich denke, wegen der AT-Reifen, die nur T-Zulassung haben und nicht H, wie sonst nötig wäre.
 
Die technische Ausstattung des Trailhawk kann mit der des Overland identisch gemacht werden, indem man das Technik-Paket und die Alarmanlage dazu nimmt und ggf. das Glasdach (wenn man auf sowas steht). Armaturenbrett-Oberfläche ist einfacher, wohl wie beim Limited. Außen hat der Trailhawk keinerlei Chrom. Und "untenrum" (Schweller, Radausschnitte und Unterkanten der Stoßfänger) ist beim Trailhawk das Plastik schwarz unlackiert.
 
Bei meinem 2017 Trailhawk steht 3,5 tonnen drin
 
Da Hans
 
 

wuestenfuchser

Guest
Bayernhammer schrieb:
 
Bei meinem 2017 Trailhawk steht 3,5 tonnen drin
 
Da Hans
 
 

Es ist beim 2018er noch schlimmer. Die knapp 3t entnahm ich der Preisliste. Dort stehen genau 2949kg. Ich habe jetzt in meinem KFZ-Schein nachgesehen: da stehen unter O.1 sogar nur 2802kg.
 
Naja, das ist - für mich jedenfalls - natürlich Jammern auf hohem Niveau. So viel werde ich nie brauchen.
 
Bayernhammer

Bayernhammer

Member
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Oberhaching
wuestenfuchser schrieb:
 
Es ist beim 2018er noch schlimmer. Die knapp 3t entnahm ich der Preisliste. Dort stehen genau 2949kg. Ich habe jetzt in meinem KFZ-Schein nachgesehen: da stehen unter O.1 sogar nur 2802kg.
 
Naja, das ist - für mich jedenfalls - natürlich Jammern auf hohem Niveau. So viel werde ich nie brauchen.
 
Das wäre für mich nicht akzeptabel, hab ihn mir ja wegen der 3,5 tonnen Anhängelast gekauft.
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Bayernhammer schrieb:
 
Das wäre für mich nicht akzeptabel, hab ihn mir ja wegen der 3,5 tonnen Anhängelast gekauft.
 
 
Moin zusammen,
 
Ende nächste Woche übernehme ich nun meinen neuen GC Summit, endlich! Freu mich wie ein Schnitzel und auch meine Süße ist froh wenn das endlich erledigt ist...Männer & neue Autos.
 
Ich hatte hier wiederholt mitgelesen, das die Verarbeitungsqualität, nun ja, eine gewisse "Bandbreite" hat, z.B. Lackqualität + Spaltmaße.
 
Habt ihr aus Euren Erfahrungen evtl. noch weitere Punkte auf die besonders zu achten wäre ? Ich sag mal "Tunnelblick" weil alles neu und glänzend ?
 
Auf meiner Liste habe ich bisher:
- Lackqualität (Laufnasen, Einschlüsse) speziell Motorhaube und alle Kanten
- Türen, Heckklappe - schief eingepasst ?
 
Welche Version der Software/Karten beim Infotainment/Navi ist die derzeit aktuelle (Wagen ist aus 06/2018 mit 0 km bisher, keine Ahnung ob danach noch ein Update erfolgte) ?
 
Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob der Wagen die "richtige" Software drauf hat ? Ich denke hier an die Fälle bei denen irrtümlich die  Version mit Speedlimit 190 km/h drauf war.  Neeeiinn, ich will nicht testen welche Top-Speed er mit 0 km auf dem Tacho schafft  :no: 
Ich bin so ein Weichei das ich ihm erstmal ein paar km gönne damit wir uns aneinander gewöhnen können  :wave: 
 
Danke Euch für Eure Tipps!
Gute Woche,
Tom
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Erstmal Glückwunsch zum Neuen Tom.

Weitere Punkte sind die Chromumramdungen um die Fenster, die gerne man schief eingepasst sind sowie die Radlaufleisten, die gerne mal abstehen. Ach und unsere Tankklappe ist auch schief eingepasst, aber stört nicht ;)

0 km hat er sicher nicht, da wird am Tacho getrickst. So ziemlich jeder produzierte Wagen wird einmal eine Testrunde gefahren, und natürlich auf das Schiff und vom Schiff, so kommen schon 20-50 km zusammen (keine Gewähr, hab ich mal so gelesen). Also ich würde ihn trotzdem einfahren, denn die Laufleistung ist ja so ziemlich nichts. Speed-Rekord ist bislang Tacho 220, und der Tacho ist sehr genau. Bei Tacho 120 sagt GPS 118-119 km/h.
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo,
 
ich bin Alex, 26 Jahre, aus dem Allgäu.
Im Vorstellungsthread werde ich mich dann ausführlicher melden wenn ich meinen Jeep habe.
 
Ich möchte mir einen SRT8 ab Baujahr 2014 oder neuer anschaffen. 
Preislimit ist bei 40.000,--€ und Kilometerlimit bei ca. 70.000 km.
Farbe sollte Granit Crystal Metallic sein und Alcantara Dachhimmel sollte vorhanden sein.
Ansonsten die übliche Vollausstattung.
 
Ich bin leider aktuell etwas im Zwiespalt. Mir gefällt nämlich die Front vom 2017ner Facelift schon ein gutes Stück besser als die vom Prefacelift.
Nur sind die Faceliftmodelle sehr rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt und extrem viel teurer. Einen neuen EU-Import Tageszulassung bekommt man aktuell für knapp über 60.000,--€. Das günstigste gebrauchte 2017ner Modell auf Mobile.de kostet gerade 57.000,--€, also fast so viel wie neu.
Da sich sonst denke ich nicht viel wirklich Gravierendes geändert hat beim Facelift, möchte ich nur wegen der schöneren Front nicht knapp 20.000,--€ mehr ausgeben.
 
Deswegen nun die 1. Frage: ist es möglich die Faceliftfront von 2017 ohne Probleme an einem Modell von z.B. 2015 zu verbauen? Die Scheinwerfer etc. sind ja noch dieselben.
 
 
2. Frage: beim Schauen von diverseren deutschen und amerikanischen Testvideos ist mir aufgefallen das die Performancewerksangaben vom SRT8 durchgehend deutlich überschritten werden. 0-100 Zeiten immer ca. 4,6 sec obwohl er nur mit 5,0 sec angeben ist. Das ist schon extrem beachtlich. Auf einem Dynotestvideo hatte der SRT8 Serie über 275 PS und nicht wie angegeben 268 PS. Normal ist es ja immer umgekehrt mit den Werksangaben. Streuen die 6.4 Hemis wirklich so gut nach oben?
 
 
Meine spezifische Gebrauchtwagen Checkliste für den SRT neben den selbstverständlichen Sachen wie Bremsen, Fahrwerk, Getriebe:
Abblätternder Klarlack auf Felgen und Bremssätteln.
Uconnect (Performance Pages voll vorhanden und funktionsfähig).
Ablösende Carbonleisten im Innenraum.
 
Gibt es an der Liste noch wichtige Sachen zu ergänzen auf die man normalerweise und ohne Vorwissen nicht so achtet beim SRT8?
 
 
Vielen Dank
 
Grüße
Alex
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Willkommen im Forum Alex.

Mal ein paar Klarstellungen: die Scheinwerfer vom 2017er sind andere als nach dem Facelift 2013.

Und 268 PS haben manche CRD serienmäßig. Oder meinst du Kilowatt? Selbst das wäre noch 100 PS zu wenig.

So ein Schwachpunkt beim WK2 sind die Radlaufleisten (stehen gerne ab), die sind übrigens minimal anders als die vom Summit und kosten sehr viel mehr. Auch schief eingepasste Teile wie die Kofferraumklappe.

Und falls die schwarz-Chrom Felgen Klarlack verlieren, sind die eh nicht zu retten. Diese Farbe ist wohl irgendwie nicht mit Lack reproduzierbar, und da kommt es günstiger sich einen schicken Satz 22er zu kaufen.

Und noch ein bisschen klugscheißen: es heißt SRT, ohne die 8 ;)

Viele Grüße
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Meinte natürlich 468 PS.  (Finde keinen Editierbutton)
Danke für den Hinweis, ich komme vom 300C, somit habe ich noch das SRT8 drin. :D
 
Okay, nachdem die Scheinwerfer doch andere sind, ist ein Update der Fahrzeugfront wohl ausgeschlossen. Schade.
 
 
Gruß Alex
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus,
 
die FL Front ab Mj 2017 kann an die 2013-2016 Modelle mit den entsprechenden Teilen verbaut werden. In den Staaten gibt es sogar Shops die komplett alles an Teilen dafür anbieten.
 
Grüße
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Super ja, geht tatsächlich. Mittlerweile bin ich auch fündig geworden im Netz.
Einige tausend Euro wird man da schon los, die Teile allein kosten in den USA ca. 2.600,--$, dann noch lackieren + Montage.
Zudem ggf. die alte Front noch im Austausch nach USA schicken.
Aber jedenfalls sehr gut zu wissen das es möglich ist.
Wäre interessant ob das in Deutschland schonmal jemand gemacht hat.
 
Passform scheint nicht so ganz 100% zu sein wie im Video zu sehen.
https://youtu.be/KiYQqJwzb1g
 
Dort gibts z.B. ein Set zu kaufen:
https://www.justforjeeps.com/17srtfront.html
 
 
Gruß Alex
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, teuer wird es, keine Frage.
 
Und danke für den Link, die Seite kannte ich noch garnicht, haben aber geiles Zeugs :top:
 
Edit: habe es mir gerade mal angesehen, vielleicht sind die Scheinwerfer von der Form her gleich, aber ich bezweifle es, auch wenn es nur Millimeter sind, FCA wird schon einen Unterschied eingebaut haben damit man keinen günstigen Ersatz hat. Das Innenleben ist aber definitiv anders.
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Aktuell ist ein SRT auf Mobile wie ich ihn suche.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273227458&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=PANORAMIC_GLASS_ROOF&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&maxPrice=45000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&minPowerAsArray=296&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&searchId=8a32e3bf-7b0f-bfba-dba6-2d260d4bbd2d
 
Preis müsste noch etwas verhandelt werden, aber Grundsätzlich passt da von den sonstigen Gegebenheiten alles.
 
Mittlerweile weiß ich das es zum Modelljahr 2015 einige interessante Änderungen gab wie z.B.: 5 PS Mehrleistung, Active-Noise-Canceling etc.
Die Frage ist wie kann man sich denn beim besichtigen des Fahrzeugs einfach und schnell davon überzeugen ob es wirklich MY2015 ist. Die genannten Änderungen sind ja in dem Sinne nicht "sichtbar" und die EZ gibt ja keinen verlässlichen Aufschluss darüber.
 
 
Grüße
Alex
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
der Preis passt..
Bzgl. den 5-PS, wo haste das gelesen ?
Seitdem der 6.4rer Hemi auf dem Markt ist, hat er 468-PS....bis heute.
Obs auch ein my2015 ist, kannste hier nachschauen, wenn Du die FIN hast.. :)
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/jeep
und hier, ob alle Rückrufe gemacht worden sind..
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
 
Ach ja, und auch "wichtig", prüfe malm, ob die SRt-Pages im "Radio" auch funktonieren..
Hier gabs ein bissel Probleme bei den 2014er und 2015er Modelle.
Teilweise wurden die "falschen" Geräte verbaut, sodass die SRT-Pages nciht funktionierrten.
Lösung war hier dann oft, der Tausch des Gerätes
Ansonsten, findest ja alles interessante hier im Post.
 
Ach ja, viiiiiiiel Spass bei der Probefahrt.. :D :D
 
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hi,
 
vielen Dank für die Links. ;)
 
das mit den 5 PS mehr ist z.B. hier nachzulesen:
https://www.carscoops.com/2014/09/2015-jeep-grand-cherokee-srt-adds-5hp/
 
In diesem Video wird die Serienleistung vom GC SRT getestet.
Ist ein bisschen viel Gelaber, aber gegen Ende werden auch die Prüfstandwerte eingeblendet.
(bei Minute 20:27 Prüfstandwerte von 476 PS, bei 28:36 gemessen auf 100 kmh in 4,6 sec) 
https://youtu.be/_qYdYzzfoG8
 
Und das würde auch das Phänomen erklären nach dem ich in meinem ersten Post gefragt habe, und zwar das die tatsächliche gemessene Motorleistung in diversen Tests höher ist als Angegeben. Ab 2015 wären die Daten 473 PS und 4,8 sec auf 100. Aber die Differenz war wohl zu gering um das tatsächlich offiziell in den Datenblättern anzugeben.
 
Grüße
Alex
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich glaub ab Modeljahr 2016 oder 2017 haben die 6.4er Hemis laut Herstellerangaben 475 PS.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wobei in dieser Leistungsklasse die geringfügige Mehrleistung sowieso nicht zu spüren ist... ‍♂
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Ivo76 schrieb:
Wobei in dieser Leistungsklasse die geringfügige Mehrleistung sowieso nicht zu spüren ist... ‍♂
 
Moin,
noch ein Tip: teste mal wie gut Du mit dem Automatik.Wählhebel klarkommst.Beim Objekt Deiner Begierde ist noch der "alte" verbaut (breiter Griff) der keine festen Stellungen hat, die Fahrstufen werden per "tipp" gewählt (à la BMW).
 
Damit haben einige keine wirkliche Freude gehabt und mit der Modellpflege kam dann deshalb wieder ein "normaler" Hebel (erkennbar daran das der Griff nicht mehr so breit ist) der auch ganz wunderbar "normal" funktioniert.
 
Vermutlich Geschmackssache, aber wenn's stört - dann bei jeder Fahrt..
 
T.
 

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..korrekt, die Hemi Motoren sind gut im Futter und nicht nur im Jeep, auch bei Dodge, haben bei versch. Prüfstandmessungen immer mehr gehabt, als
"Serie"... :)
 
Btw. die RS4 / RS6 Fahrer sind "neidisch" auf den SRT, denn, deren "Kisten" habn i.d.r. ca. 100-PS weniger als versprochen.. :)
und, der SRT hat nicht mal Turbo's verbaut..
 
BigDaddy : hmm, also in den Prospekten, auch bei den 2018er, find eich überall dei angabe von 468-PS...
http://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/463-jeep-cherokee-grand-cherokee
 
Bzgl. dem Wählhebel, also ich und auch meine Frau, kommen damit sehr gut klar..uhnd, so oft nutzt mann das Teil ja nicht... :)
 
Ivo : wohl war, ob nun 468 od. 473.."merkt" mann nicht wirklich..
 
 

KinGermanFool

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
10
Danke
1
Mit dem älteren Wahlhebel war ich schon in Kontakt. Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren einen SRT mit dem ich auch des öfteren mal gefahren bin. Ich hatte damit eigentlich kein Problem, habe da nichts Negatives in Erinnerung. Optisch gefällt er mir sogar besser als der neue konventionelle Wahlhebel. 
Naja, werde ich trotzdem bei einer Probefahrt nochmal auf mich wirken lassen.
 
Richtig merken wird man die geringfügige Mehrleistung denke ich auch nicht. Aber man hört doch des öfteren von Leuten die die verschiedenen Modelljahre gefahren sind, das die Neueren subjektiv etwas spritziger sind. Allerdings kann das ja eh auch immer von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren unabhängig vom MY.
 
 
Noch eine Frage am Rande. Es gibt gibt ja für den Heckdiffusor eine alternative Blende in die das SRT-Logo dezent eingestanzt ist. 
Auf Mobile.de habe ich auch den ein oder anderen Jeep damit gesehen. War das bei bestimmten Versionen in Serie ab Werk oder ist das ein reines Aftermarketteil von Mopar?
Das ist die Blende die ich meine:
https://www.amazon.de/Grand-Cherokee-Bumper-trailer-Mopar/dp/B00LFVXOQA/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1548326783&sr=8-1-fkmr1&keywords=rear+bumper+srt8
 
 
Grüße
Alex
 
 
 
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben