Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, ich bin absoluter Jeep Neuling aber schon immer v8 Liebhaber gewesen, vor allem wenn es im Ami Boliden geht. Vielleicht zu...

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hallo miteinander,

ich bin absoluter Jeep Neuling aber schon immer v8 Liebhaber gewesen, vor allem wenn es im Ami Boliden geht.

Vielleicht zu mir, bin 28 Jahre alt verheiratet und kurz vor dem Kauf eines neuen Gefährten .

Meine Frau und mich spricht der GC Srt Bj 2012 sehr an,
also sprich die ohne Modellpflege mit der 5Gang automatik

Unser Budget liegt bei 30tsd , Laufleistung sollte 100tsd haben.
Wir haben einen Wagen in Aussicht welcher lückenlos bei Jeep scheckheftgepflegt wurde.
Habe bei diesem Thread mir fast alles durchgelesen aber keine Infos zu den Modellen mit der Motorisierung gefunden.

Srt 6.4 Vorfacelift,
worauf sollte man achten?
Überhaupt empfehlenswert? Wenn nein,wieso.
Ich möchte soviel Geld sicherlich nicht den Klo runterspülen :D

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 6.4 Srt mit 468ps kein facelift und dem 5.7 Hemi mit 352ps als facelift (bj 2014)

Beide unter 100tsd und scheckheftgepflegt, verbrauchswerte sind identisch, möchte auch eine Gasanlage einbauen lassen.
Fahre mein C320 seit 300tsd auf Gas und meinen alten E55 Amg ebenso,sprich nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Sind die Motoren Gasfest? Hat da jmd Erfahrungen mit.

Bitte helft mir, die 100ps weniger beim Facelift rufen bei mir den Verlust an Emotionen hervor,aber wenn ich mit dem Srt Kopfschmerzen habe, bringt mir das auch nichts

Bitte einmal eure klare Kaufempfehlung, und Ja es MUSS ein V8 sein, sonst hat das Leben keinen sinn für mich


Vielen lieben dank im voraus
 

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Keiner der mir was dazu sagen kann oder möchte? ☹
Liebend gern auch Texte/Threads auf die ihr mich verweisen könnt
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vielleicht eine kleine Hilfe. Wenn Du keinen Hänger ziehen möchtest dann nimm den SRT. Wenn Du häufiger einen Anhänger drann hast dann nimm den 5.7
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
tom58 schrieb:
Vielleicht eine kleine Hilfe. Wenn Du keinen Hänger ziehen möchtest dann nimm den SRT. Wenn Du häufiger einen Anhänger drann hast dann nimm den 5.7
 
Moin,
ich hatte bei der Suche nach einem Nachfolger für unseren WH auch mit einem WK2 Hemi (5.7) geliebäugelt. Die sind aber sehr, sehr rar hierzulande im Vergleich zu den SRT, demzufolge teuer. Da ist die SRT-Auswahl deutlich größer, Quizfrage halt wie die behandelt wurden wenn nicht brandneu. Ich glaube gerade der SRT zieht gerne bestimmte nicht-Jeeper-Typen an ihn dann behandeln wie ihren früheren BMW, Porsche etc.. hmm.....? Nö, lieber nicht.
 
Vom Typ sind die beiden grundverschieden... 5.7er eher der Cruiser und speziell in der Summit Ausstattung auf Entspannung programmiert mit Reserven für den Einsatz abseits der Strassen. Genauso wie der CRD der es bei mir am Ende geworden ist (Preis/Leistung/Komfort/Reichweite), noch nie so ein entspannendes AUto gehabt. Und nach einer kleinen Optimierung ist mein CRD auch "etwas" näher am 5.7er ohne dessen Verbrauch.
Der SRT mit richtig Power ist eine ganz andere Liga - mit dem könnte ich vermutlich nie entspannt cruisen..da juckt der Zeh.
 
Während der Suche hatte ich mich intensiver mit dem Thema Gas-Umbau beschäftigt. Es scheint dabei einiges für den "kleinen" 5.7 zu sprechen, das ist der gleiche "Brot&Butter"-Motor wie im RAM 1500. Und die werden hierzulande sehr häufig (fast alle?) auf Gas umgerüstet, was Wunder bei dem Verbrauch.
Der SRT scheint da sensibler zu´sein und nicht so problemlos, da wurde mir häufig abgeraten. Entscheidend ist aber immer WER den Umbau macht, gemacht hat.
 
In den Unterhaltsfrage gibts wohl kaum Unterschiede, Dir muss nur bewusst sein das bestimmte Teile SRT-Zuschlag haben. Nicht anders als bei den deutschen Herstellern.
 
T.
 

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Vielen dank für die Antworten.
Der Hauptunterschied bei den Fahrzeugen ,die ich in Aussicht habe,ist das Baujahr.

Der Srt liegt als nicht facelift in mein Budget sprich bj 2011/12


Der 5.7Hemi den ich in Aussicht habe ist das Facelift Modell bj 2014/2015

Ich habe nur kurz irgendwo aufgeschnappt,dass die erste. Baureihen des Wk2 also nicht Facelift problematisch sein.
Aber welche Motoren es betrifft und was es ist, steht nirgends.

Den Hemi 5.7 facelift habe ich als Overland zur Option

Verbrauch ist wie gesagt identisch, Teile beim srt teurer natürlich.
Gasumbau werde ich bei Gs Nagel machen lassen,ist bei mir um die Ecke und der Typ ist Top
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich wüsste nicht was beim Vorfacelift problematisch sein soll.
Ich hab den 5.7 Hemi und der hat jetzt 200.000km auf der Uhr.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Es gibt für wenig mehr Penunzen Facelift SRTs (deutlich unter 40; Tendenz 35) aus erster Hand, scheckheftgepflegt, mit <50tkm. Best bang for the buck.

Wenn Du aber mit Spritpreisen oder Unterhaltskosten Bauchschmerzen hast, kann ich nur vom SRT abraten.
Alle 10tkm zum Service, hoher Bremsen- und Reifenverschleiss und zum Thema Gas findest Du bei 3 Leuten 4 Meinungen.

Geiles Auto, aber nix für Sparfüchse
 

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Ja da hast du Recht für 35 gibt es echt schöne Srts

Ich hab ein Hemi gefunden für 28tsd als Overland,nur die Ausstattung soll bei overland eher normal sein.
Ich will äußerlich definitiv srt ähnlich machen, wenn ich mich für den hemi entscheiden muss.
Die Frage ist,ob es sich lohnt zu investieren
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
E55W210 schrieb:
Ja da hast du Recht für 35 gibt es echt schöne Srts

Ich hab ein Hemi gefunden für 28tsd als Overland,nur die Ausstattung soll bei overland eher normal sein.
Ich will äußerlich definitiv srt ähnlich machen, wenn ich mich für den hemi entscheiden muss.
Die Frage ist,ob es sich lohnt zu investieren
 
"SRT ähnlich machen"...ok - dann hast Du Dir die Frage doch selbst schon beantwortet: Du willst 'nen SRT.
 
Einen Overland umbauen auf SRT wird immer nur 'ne halbgare Sache werden. Wie gewollt und nicht gekonnt, sorry.
Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und SRT suchen&nehmen.
 
T.
 
 

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Ja da hast du natürlich recht.
Mir geht es unter anderem nämlich auch um den Design und die dicken Endrohre des Srts.
Da muss ich dann paar Monate noch sparen und mein Budget hoch setzen,wenn die Frau das Ok findet

Ich werde definitiv berichten,was es wurde.
Auf jeden fall der Jeep GC ab 2013/14
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich hatte wie du vorher den W210 E55 AMG als Kombi vom Nagel auf LPg umgebaut und jetzt einen 2015er SRT ebanfalls vom Nagel gemacht.
Bis jetzt ist mein SRT 40.000 km problemlos auf LPG gefahren.
Ich würd an deiner Stelle auf jedenb Fall versuchen ein SRT ab Modeljahr 2013/2014 zu bekommen. Alleine schon wegen dem 8Gang Getriebe.
Okay alle 10.000 Km Ölwechesel ist nicht ohne aber wenn man das Öl und die Filter selber kauft geht das auch noch von den Kosten.
Was Bremse angeht da kann man auch mit Aftermarket Teilen jede Menge Geld sparen. Hab DBA Bremsscheiben verbaut und die fühlen sich nach 30.000 km noch an wie neu also keine Kante außen an der Scheibe. Sind preislich auch wesentlich günstiger als originale.
Mit etwas Enthusiasmus kann man was die Kosten für die Teile angeht jede Menge Geld sparen.
Versicherung ist beim SRT ein Witz. Ich zahle bei 15.000 km im Jahr nicht mal 600€ Vollkasko pro Jahr.
Viel Spass bei der Suche.
 
Grüße
 

E55W210

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hey Bigdaddy911,

da gebe ich dir definitiv recht.
Eine sehr gut eingestellte Gasanlage läuft 1zu1 zu Benzin, weder Leistung noch sonstige Unterschiede.
Ich werde den Umbau auch definitiv bei Nagel machen lassen,habe mir sein Umbau eines Gc Srt auf youtube angeguckt.

Versicherung ist einfach nur 20 halbjährlich teurer als der 5.7 Hemi für 100ps mehr unf mehr Luxus bzw hochwertigere Ausstattung.
Alles so unglaublich,sodass sich der Hemi 5.7 gar nicht lohnt.
Als Srt kommt tatsächlich nur die Facelift Variante in Frage,allein wegen den geilen Frontscheinwerfer

Ich lege noch bisschen Geld zusammen, Brembo Bremsen sind absolut nicht teuer für den Wagen.
Da waren Bremsen für den E55 trotz dem alter viel teurer
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Zumal es ja jetzt vin Prins den neuen elektrischen Verdampfer gibt. Der kommt alleine mit der Kraft des SRT aus.
Bei meinem mussten noch zwei Verdampfer der älteren Generation verbaut werden.
 
Grüße
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
E55W210 schrieb:
Vielen dank für die Antworten.
Der Hauptunterschied bei den Fahrzeugen ,die ich in Aussicht habe,ist das Baujahr.

Der Srt liegt als nicht facelift in mein Budget sprich bj 2011/12


Der 5.7Hemi den ich in Aussicht habe ist das Facelift Modell bj 2014/2015

Ich habe nur kurz irgendwo aufgeschnappt,dass die erste. Baureihen des Wk2 also nicht Facelift problematisch sein.
Aber welche Motoren es betrifft und was es ist, steht nirgends.

Den Hemi 5.7 facelift habe ich als Overland zur Option

Verbrauch ist wie gesagt identisch, Teile beim srt teurer natürlich.
Gasumbau werde ich bei Gs Nagel machen lassen,ist bei mir um die Ecke und der Typ ist Top
 
Der entscheidende Unterschied zwischen Vorfacelift und dem Faceliftmodell ist das neue 8Gang Getriebe von ZF.
Der Punkt alleine spricht für ein Faceliftmodell, mal abgesehen vom den neuen Bordinstrumenten.
 
Gruß Martin
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
V8martin schrieb:
 
Der entscheidende Unterschied zwischen Vorfacelift und dem Faceliftmodell ist das neue 8Gang Getriebe von ZF.
Der Punkt alleine spricht für ein Faceliftmodell, mal abgesehen vom den neuen Bordinstrumenten.
 
Gruß Martin
 
 
jupp und dem dadurch verringerten Verbrauch..
 
Grüße
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Verbrauch, das auch, ok.
Aber nach ~10 Jahren 5G-AT im Vorgänger WH genieße ich viel mehr bei jeder Fahrt die stets passende spontane Reaktion des 8G-ZF. Einfach lässig-entspannt.
Ich würde das nie wieder gegen die 5G tauschen wollen.
 
T.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

wie bereits im Eingangspost erwähnt war und ist dieser Thread für eine möglichst fundierte Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WK2 gedacht.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch einiges an eher irrelevanten Inhalten angesammelt, die ich mir mal erlaubt habe teilweise etwas zu bereinigen.

Wünschenswert für die zukünftige 'Qualitätssicherung' dieses Threads wären Beiträge mit substantiellen, nachhaltigen Facts, Tipps und Checklisten.
Postings wie "Ich-habe-auf-mobile.de-einen-Jeep-XYZ-mit-diesen-und-jenen-Macken-für-X-Euro-gesehen-ist-der-Preis-okay..?" sind wenig hilfreich -
und von daher hier auch weder zielführend noch erwünscht, da z.B. die Inserate nach einer Weile gelöscht und die Preise Verhandlungssache sind.
Wir bitten daher, von derlei Postings nach Möglichkeit abzusehen (mit dem Wissen, dass sich nicht allzu lange daran gehalten werden wird ;-)

Mik
 
Gordi90

Gordi90

Member
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallo zusammen,

Schweren Herzens trennen wir uns jetzt von unserem Granny WH und wir haben uns in einen WK2 BJ 2011 V8 Hemi verliebt.
Nun zu meiner Frage.
Er ist direkt von einem Jeep Händler, hat aber schon 180t Km auf der Uhr.
Da wir leider keine Mechaniker sind, hoffen wir jetzt auf eure Hilfe bzw eure Tipps.
Von Aussen und innen steht er super da. Ausstattung ist Overland mit wirklich allem schick schnack.
Wir haben aber Bauchschmerzen bei dem Kilometer stand. Am Montag wollen wir noch die Reparatur Historie erfragen. Er ist Scheckheft gepflegt mit neuem TÜV.

Könnt ihr mir das Auto auch bei der laufleistung noch empfehlen?

Ich weiß, niemand kann gerade unters Autos schauen. Aber gibt es irgendwelche Krankheiten die gerade jetzt ab der laufleistung auf uns zu kommen können?
Wie lange hält der Motor?
Ich weiß, viele fragen...Wir hoffen auf konstruktive antworten

Liebe Grüße
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hallo Gordi,

zu erst einmal, steht der Wagen bei einem Händler in Dresden? Falls ja, schreibe mir mal eine PN, dann kann ich dir von unseren Erfahrungen dort erzählen.
Bei 180tkm hätte ich keine Bauchschmerzen, besonders beim HEMI nicht. Der hält so gut wie ewig, insofern man sich um ihn kümmert.
Bei den Kilometern kommen irgendwann Sachen wie Getriebeöle usw, nichts größeres wenn es keine Defekte gibt.

VG
 

gerry08

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
DEG
Fahrzeug
BMW 330d Touring
Hallo zusammen,
ich bin neu hier um mich vor meinem nächsten Fahrzeugkauf etwas schlau zu machen.
Aktuell fahre ich einen BMW 330d F31.
Da ich aktuell viel beim angeln unterwegs bin soll was "höheres" her.
Allrad habe ich jetzt schon. ;-)

Die Wahl ist auf den Grand Cherokee gefallen.
3l Diesel 250PS Euro6
8Gang Automat wegen ZF Getriebe
Müsste dann ab BJ2014 sein oder?

Da ich mich mit den Ausstattungslinien noch etwas schwer tue brauchte ich hier Hilfe.

Ausstattung must have:
Automatik
Navi
Rückfahrkamera
Bluetooth Freisprechen
Sitzheizung
Tempomat
DAB
Automatische Heckklappe

Ich glaube diese Punkte würde der Limited abdecken. oder?
Da ich etwas bedenken wegen des Luftfahrwerks habe würde ich gerne darauf verzichten. (ist es wirklich so anfällig wie man liest?)
Haben alle Ausstattungen das Luftfahrwerk außer der Limited?

Wo liegen sonst noch die Unterschiede in den BJ 14-16 zwischen Limited, Summit, Overland?
Gibt es hier eine Liste mit den einzelnen Punkten?

Danke im Voraus.

Gerry08
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben