Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibt es denn beim Diesel ein EZ Datum ab dem das Thema mit HD Pumpe oder Lagerschaden sich eingestellt hat? Oder ist es mehrheitlich...

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
Moin,
zum Thema "Motorschäden" wird Dir die Suchfunktion einige Stunden Lesestoff liefern. Wie üblich gilt dabei: über schlechte Erfahrungen wird viel, über gute/unauffällige eher wenig geschrieben.

........
Gibt es denn beim Diesel ein EZ Datum ab dem das Thema mit HD Pumpe oder Lagerschaden sich eingestellt hat? Oder ist es mehrheitlich Wartungsproblem gewesen?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Schönen Abend zusammen,
kurze Frage hätte ich; kann man einen GC SRT 2018 mit 140tkm noch kaufen oder ist KM stand zu viel? Ich selber würde um die 20tkm im Jahr damit fahren. Der steht beim Vertragshändler und soll angeblich sehr gepflegt sein.
Danke,
Mel
ICH würde den nicht mehr kaufen. Wenn dann nur, wenn ich den Vorbesitzer kenne.

Wenn der Wagen regelmäßig Langstrecke gefahren wurde, und das vernünftig, sehe ich keine Probleme. Wenn er aber auf der AB immer vorne mit dabei war, an der Ampel immer der schnellste sein wollte, dann kann es bald recht teuer werden.
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
ICH würde den nicht mehr kaufen. Wenn dann nur, wenn ich den Vorbesitzer kenne.

Wenn der Wagen regelmäßig Langstrecke gefahren wurde, und das vernünftig, sehe ich keine Probleme. Wenn er aber auf der AB immer vorne mit dabei war, an der Ampel immer der schnellste sein wollte, dann kann es bald recht teuer werden.
Firmenkunde, Leasingrückläufer. Aber die genannten Punkte weißt man ja nie. Ich werde den mir mal anschauen.
Alternativ ist halt CRD mit weniger km aber dem vertraue ich leider nicht wegen etliche Motorschadensfälle.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Ich denke auch, dass man sich das Auto und die Inspektionsunterlagen anschauen muß. Dann müsste auch ersichtlich sein, ob „kritische“ Bauteile schon getauscht worden sind, z.B. Verteilergetriebe oder Wasserpumpe. Oder ob die anderen Öle für Differentiale, Verteilergetriebe, Automatik-Getriebe bereits gewechselt worden sind. Und natürlich nicht zu vergessen: der Zustand der Bremsscheiben rund herum, kostet auch richtig Geld.
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
Hab mir das Auto heute angeschaut. Für 140tkm sieht der top aus. Bei der Probefahrt ist mir allerdings Gasverhalten sehr gewöhnungsbedürftig vorgekommen. Drücke ich seeehr vorsichtig, geht zäh voran , drücke etwas fester schiesst ab wie eine Rakete. Das ist gewöhnungssache oder? Beim treten gibt’s auch eine kurze Gedenksekunde meine ich.
Zum Vergleich hab auch ein summit Diesel gefahren, keine nennenswerte Komfortunterschiede für mein Empfinden festgestellt. Aber nach SRT ist der Diesel ausgeschieden.
Bei relativ kürzer Probefahrt jeweils um die 30km durchschnittlich 15,5 ltr benzin (Autobahn und Stadt gemischt) und 11 ltr Diesel verbrauch angezeigt bekommen. Dafür nehme ich natürlich SRT. Wartungshistorie ist nachvollziehbar.
Ich überlege am WE, mal sehen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Firmenkunde+Leasingrückläufer beim SRT ? Das wäre für mich ein no-go. Ende&Aus.
Habe in zu vielen Firmen erlebt wie man mit Leasingwagen umgeht nach dem Motto "egal, der geht ja ehh nächstes Jahr zurück..."
"Komm zeig mal was der kann...".- Und dann wird der eiskalte Motor aus dem Stand durchbeschleunigt damit der Kollege große Augen macht...Nö Danke.

Was die Wartung angeht... leider ist die Qualität der off.Jeep-Partner in den letzten Jahren nicht wirklich besser geworden, nur die Preise sind hochgegangen.

Wer seinen Jeep liebt (ja, gerade Hochkaräter wie SRT und Sensibelchen wie CRD brauchen Liebe und Zuwendung) der gibt ihn nur in gute, erfahrene Hände und das sind öfters nicht-offizielle Jeep Werkstätten, z.Bsp. US-Spezialisten.
Und da ist das Problem: bei Leasingwagen wird das nicht passieren - die gehen zu Jeep AH.

Ich bin seit über 10 Jahren nur dann bei Jeep gewesen wenn ein Garantiefall zu beheben war und war danach erst wirklich beruhigt wenn meine freie US-Werkstatt noch mal drübergeschaut hat. Und die hat dann mehr als 1 Mal die Macken früher bemerkt.

Frag doch mal bei @Vancouver nach was er mit Jeep AH in Stuttgart erlebt hat.
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
Firmenkunde+Leasingrückläufer beim SRT ? Das wäre für mich ein no-go. Ende&Aus.
Habe in zu vielen Firmen erlebt wie man mit Leasingwagen umgeht nach dem Motto "egal, der geht ja ehh nächstes Jahr zurück..."

Pauschalisieren kann man nicht aber die meisten sind wahrscheinlich so. Ich fahre einen Firmenwagen und behandle den wie mein eigenen, daher bin ich schon da etwas naiv vielleicht.
Mir wurde heute auch gesagt als Händler wären die mittlerweile verpflichtet 12 Monate Gewährleistung zu geben , es ist Haarlammert in Osnabrück.
Gibt es empfehlenswerte Händler bei dem ich nachfragen kann bez. Benziner? GC steht so gut wie fest, aber Diesel will ich vermeiden bzw. mit 15tkm im Jahr will ich dieses Risiko nicht eingehen. Alle Benziner die ich sehe sind zu 90% Unfallautos.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
...na dann bist Du vermutlich kein Vertriebler... (was den Umgang mit dem Fa.wagen angeht) .... - das ist nicht naiv, aber wohl eher eine (löbliche!) Ausnahme

Ein SRT ist ja nun kein "normaler" Leasingwagen. Bei den Leasingraten und 1% geldwerter Vorteil/Monat eher schon eine Ausnahme für den gut dotierten Posten...und da bin ich wieder beim Anfang, der "I don't give a shit, it's just my company car" - Mentalität. Ok - mein Vorurteil.

Die Auswahl an Benzinern ist wirklich klein, ich wollte einen V8 5.7 und bin beim CRD gelandet mangels Angeboten. SRT war mir zu teuer in Kauf/Unterhalt.
Eine Alternative wäre u.U. der V6 3.6 Benziner - ein solider Massenmotor der zu hunderttausenden in DODGE/RAM/JEEP als Basismotor verbaut wird. Den findet man gelegentlich. Sehr komfortabel, aber eher "gemütlich" für Cruiser, hängt also sehr vom persönlichen Einsatzprofil ab.

Zurück zum SRT...bei dem kosten die Verschleißteile "einiges" mehr als beim normalen GC, Reifen zu Bsp., Versicherung ist spürbar gestiegen wegen vieler Diebstähle... den SRT muss man schon wollen und sich leisten können.
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
3.6 scheint das Vernunftsauto zu sein. Mein Fahrprofil ist eigentlich Familienreisen bei so meistens 130-140 km/h Geschwindigkeit. Ich muss mal sehen ob ich einen zum Probefahren finden kann. Es sind schon einige 3.6s im Netz. Danke für die Ratschläge.
Bei SRT habe ich ehrlich gesagt etwas schlechtes Gewissen, etwas protzig halt.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
3.6 scheint das Vernunftsauto zu sein. Mein Fahrprofil ist eigentlich Familienreisen bei so meistens 130-140 km/h Geschwindigkeit. Ich muss mal sehen ob ich einen zum Probefahren finden kann. Es sind schon einige 3.6s im Netz. Danke für die Ratschläge.
Bei SRT habe ich ehrlich gesagt etwas schlechtes Gewissen, etwas protzig halt.
Ich habe mir gestern mal den Uunterschied in der Versicherung gegenüber meinem Diesel berechnet: da sind 250 EUR im Jahr mehr und der Diesel ist schon nicht günstig.
Wir sind aber auch aufgrund unseres Fahrprofils (zu wenig km) auch auf der Suche nach einem Benziner. Mich würde der Fahrunterschied vom 3,6er zum Diesel interessieren. Der Diesel reicht für uns als Familien-Hauptauto bzgl. der Leistung völlig aus.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wir hatten den V6 3.6 2x in USA/CAD Urlauben über je 3 Wochen in eher schlicht ausgestatteten WK2-Mietwagen. Warum ich das extra erwähne?
In unserem privaten Summit CRD mit "voller Hütte" Ausstattung war u.a. Akustikglas und aktive Geräuschdämmung (über die Lautsprecher werden die Fahrgeräusche etwas kaschiert) verbaut - das macht insgesamt schon einen Unterschied aus.
Das hatten die Mietwagen nicht - trotzdem war der V6 quasi nicht zu hören. Er summte einfach vor sich hin, nur beim Kickdown und höheren Drehzahlen wurde er etwas deutlicher in der Aussprache, aber auch dann noch "gepflegt" - nicht trötig. Echte Probleme hat der 3.6er m.W. nicht - er ist drüber eben der Basismotor, V8 nur gegen Aufpreis.

Verbrauchseitig darf man keine Wunder erwarten, auch im US-Highway-Urlaubs-Cruise-Mode bin ich nie unter 10l/100 km gekommen, der GC wiegt halt 2.x t.
Das ist natürlich noch deutlich unter SRT Niveau.

Im Vergleich zum CRD ist der reine Leistungsunterschied (250 PS CRD-Serie vs 290 PS-V6 3.6) weniger spürbar als die fehlenden NM im Drehmoment beim 3.6.
Der CRD bügelt den Hügel einfach platt im 8.Gang, der 3.6 V6 schaltet dann eben runter - die 8G-ZF macht das aber super und blitzschnell.
Merkt man aber eher am Berg als hier in Norddeutschland ;).
Was noch für den V6 3.6 spricht - er wird von vornherein wohl bewusst eher von entspannten Zeitgenossen gewählt = weniger belastet als die SRT.

Bezüglich Ausstattung noch ein paar Tipps mit auf den Weg....
- Laredo sind wohl immer US-Importe mit Simpel-Ausstattung u.a. ohne Xenon-Licht, m.W. wurde er in DE gar nicht offiziell vertrieben: keine Empfehlung es sei denn reines Arbeitsauto.
- Limited sind schon besser, Ausstattung "ok" , nur einfaches Soundsystem (geht schon), Leder eher dünn, aber noch ein guter Kompromiß - der typische Mietwagen
- Overland sind eigentlich schon komplett, besseres Soundsystem, Lederqualität deutlich besser (haltbarer) als im Limited, sonst alles was man braucht, Luftfahrwerk inkl. und das ist nett!
- Summit - "volle Hütte" inkl. 19-LS Harman Soundsystem mit Dolby Surround (genialer Klang!) und alles was geht. Beste Lederqualität - ca. doppelt so dick wie im Limited (ich konnte beim Kauf meines Summit mir die diversen Ledermuster beim Händler anschauen)
Haken: der Summit gilt als SUV und darf nur 2.9 t ziehen, alle anderen Ausstattungen sind "Geländewagen" und dürfen 3.5t weil die Front/Heckschürzen etwas anders geformt sind - so ein DE-TüV-Quatsch
- Limited oder Overland "S" - das ist so eine Sondermodell-Mix Auflage, für Fans die lieber Schwarz statt Chrom sehen wollen, Marketing eben...

Im Gegensatz zu USA/CAD wurden hier meistens die Top Ausstattungen Overland + Summit verkauft, beim Gebrauchten sind die Preiss-Diff. dann eher gering.
Preisbeispiel: mein ehemaliger Summit CRD steht noch immer beim Händler - 2018er Modell, 85k km, 1.Hand, unfallfrei, top-gepflegt, inkl. 1 Satz Winterräder für um die 35.000 Euro.

Wenn Du einen 3.6er Overland findest machst Du nix falsch und genießt den vollen Komfort den man im GC erwartet. Summit mit 3.6 gibt es ab und an auch - aber eher Einzelstücke.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ob SRT oder nicht - dass muss jeder selbst wissen was er will und braucht. Soll auch mal ein Hänger gezogen werden, ist man mit einen non SRT wohl besser bedient. Der SRT ist weit weg von einen "Geländewagen", außer das höhere Sitzen hat er mit der Kategorie nichts mehr gemeinsam, dass muss man wollen.

Was die Teile angeht: wenn man diese nicht im Jeep Glaspalast holt, geht es, finde ich. Auch die Reifen. Mein Satz Sommerreifen lag jetzt bei 710€ mit Montage. Bei einen X5/X6 als M, wie wir ihn hatten, oder mit M-Paket legt man da gerne das doppelte hin. Steuer ist ein Brocken, klar, und Versicherung muss auch nicht teuer sein, wenn man ein wenig vergleicht.
Auch der Verbrauch ist recht angenehm, wenn man es nicht eilig (Tempomat 130) hat. Wir waren diese Woche in Norddeutschland. Mittwoch hoch, Donnerstag Abend zurück. Meist Tempomat 130-140kmh, ab und an auch mal 200kmh+, machte am Ende der gut 1700km 11,8l lt. BC ohne Ecomodus. Bei kurzen Strecken steht natürlich fast immer die "2" vorne dran, klar.
Aber liebe gebe ich den guten ein paar Liter mehr Benzin, freue mich über eine angemessene Leistung, als mit einer tickenden Zeitbombe (Diesel) unterwegs zu sein, wenngleich ich den oben genannten SRT auch lieber beim Händler stehen lassen würde, da stimme ich @tom28865 einfach nur zu mit seiner Erläuterung.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Der steht beim Vertragshändler und soll angeblich sehr gepflegt sein...
Lass dir die VIN geben und checke bei Carfax ob das Auto ein US Import mit Vorschaden ist. Viele WK2 kommen mit einem Salvage Title, also einem Totalschaden über den Teich und werden meist in Osteuropa unter übelsten Bedingungen wieder zurecht gebogen. Ich habe Fotos von solchen ehemaligen Totalschäden gesehen, da weiss man nicht on die Insassen lebend rausgekommen sind. Hinweise wie fachmännisch repariert und deutsche TÜV Abnahme sind nichts wert. Auch Verkäufe im Kundenauftrag sind immer suspekt.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
274
Danke
96
Dass ein Summit angeblich besser ausgestattet ist als ein Outlander ist mir neu.
Dachte bis dato, dass der nur mechanisch mit seinen Rockrails und Fahrhöhe anders ist und deshalb auch die AHK anders undergebracht ist.

Nuwas an den Fragesteller zur Probefahrt:

Solange du den Wagen nicht die addaptivwerte nimmst und neu anlernst, benimmt er sich so wie esan ihm gelernt hat.
hier wäre Mal den Tempomat auf 120 zu Stelle. vom Vorteil und zuzuschauen wie er nach dem Ortsschild abgeht. Zieht er durch. würde er auch so gefahren...
Meiner fährt immer ruhig und zieht langsam an... - Ach die Frau oder die Töchtter haben meinem v12 damals auch gerne mal dieses Schleichen ausgetrieben...
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
.....
Wenn Du einen 3.6er Overland findest machst Du nix falsch und genießt den vollen Komfort den man im GC erwartet. Summit mit 3.6 gibt es ab und an auch - aber eher Einzelstücke.
Ob SRT oder nicht - dass muss jeder selbst wissen was er will und braucht. Soll auch mal ein Hänger gezogen werden, ist man mit einen non SRT wohl besser bedient.
.....
Also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr entferne ich mich vom SRT. Mann muss schon keine Geldsorgen haben damit man sowas kauft. Wenn ich den mit 140tkm nehme, werden definitiv Beträge in Richtung 10K für die nächsten zwei Jahre fällig mit Bremsen etc.

3.6 oder 5.7 findet man kaum ohne Unfallgeschichte. Mann muss extrem viel Glück haben oder neu kaufen, was ich ungern tun würde. 75K für ein Auto auszugeben würde mir schon weh tun. Die meisten 3.6 haben auch kein Abstandstempomat, was für mich extrem wichtig wäre für Langstrecke. Ich schätze es mittlerweile sehr und kaufe keine Autos ohne. Parallel schaue ich die Durangos, aber dort ist die Situation sehr ähnlich.

Diesel, na ja... Ich will schon ein Ami...

Auch wenn es diesem Forum nicht so passend ist; Ich werde mir nächste Woche einen Cadillac XT5 anschauen mit 3.6 Motor, einen XT6 habe ich schon Probefahren dürfen, hat keinen schlechten Eindruck gemacht aber zu dick für Geldbeutel.

Den Mitgliedern schon mal herzlichen Dank, die mir von Verblendung bewahrt haben.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Diesel, na ja... Ich will schon ein Ami...
Ich fand diese Liste mal ganz interessant.
https://www.thestreet.com/automotiv...d=ci02b3380130002583&pid=corsair-lincoln-my23
2022 Made in America Auto Index

Nur mal um das im Rahmen zu halten, was wie Ami ist... und ob da ein VM Diesel wirklich so viel ausmacht..., persöhnlich habe ich mich auch gegen den spezifischen Diesel entschieden, aber aus anderen persöhnlichen Gründen und nicht weil er nicht Ami genug ist. Was zu finden, was alle Bells 'n' Whistles hat, was ganz viel Ami ist, wird nicht ganz so einfach und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben