Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe meinen TH geholt um einen V8 zu fahren bevor es zu teuer wird. Einen mit EZ vor 04/2019 damit die Kfz-Steuer niedriger ist. (ca. 700 € / mit...
Chris710

Chris710

Member
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2019er Grand Cherokee Trackhawk 6,2 L
Habe meinen TH geholt um einen V8 zu fahren bevor es zu teuer wird.
Einen mit EZ vor 04/2019 damit die Kfz-Steuer niedriger ist. (ca. 700 € / mit EZ 2021 sind es knapp 1.300 €)
Der Spritpreis wird auch weiter steigen... das wäre dann der "CO2-Hammer".

Kann gut sein das sich demnächst viele 2 Mal überlege ob sie einen Spritfresser fahren wollen.

Ich glaube das mit dem Wertstabil/verlusst ist grade ein Glücksspiel.
Du kannst Glück haben, dass du einen der letzten richtigen Sauger hast der wie zum Zeitpunkt der EZ besteuert wird und die Banzinpreis nicht all zu sehr steigen
oder das die Politik radikal etwas gegen den Klimawandel machen will und Sauger in Abgaben und Sprit zu teuer werden.

PS: würde das Auto auch nicht als Wertanlage sehen, dann müsste es ja eingeschweißt in der Garage bleiben ;)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Nur weil das immer mehr von den Grünen dominierte und schikanierte Europa die Verbrenner verbannt und in D auch noch deutsche Umwelthilfe ihr Unwesen treibt, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass über dem großen Teich keine V8 mehr gebaut werden. Die paar Hemi, die in D abgesetzt werden spielen da keine Rolle. Importieren wird möglich sein, ob zulassen gehen wird muß man abwarten. Das witzige ist, dass die vermeintlichen Diesel-„Dreckschleudern“ nach Osteuropa oder Afrike verramscht werden und dort weiterhin ihre Emissionen ausstoßen.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Wann genau waren beim (WK2-)SRT die Umstellungen auf die verschiedenen Abgasnormen?
Mir geht es darum, ab welchem Modelljahr oder FGNR er die Umstellung auf Euro 6 (b/c) und später dann die Umstellung auf Euro 6 (d-Temp) hatte?

Kann man das eventuell auch anhand von unterschiedlichen Angaben zum CO2-Ausstoß erkennen?
(Das wäre meist die einzige Möglichkeit, schon in der Onlineanzeige zu erkennen, welche Motor- oder Abgasgeneration hier gerade angeboten wird)
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Es macht sich bei nem Trackhawk nicht ernsthaft jemand wegen nem Fuffi im Monat verrückt?
Mein StB serviert mir ja einmal im Jahr schwarz auf weiß, was die Fahrzeuge so kosten.
Der Diesel liegt bei 30tkm pa bei rund 1300€/Monat. Trackhawk entsprechend drüber. Die Steuer ist zu vernachlässigen bzw macht nur einen marginalen Teil aus.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Es macht sich bei nem Trackhawk nicht ernsthaft jemand wegen nem Fuffi im Monat verrückt?
Mein StB serviert mir ja einmal im Jahr schwarz auf weiß, was die Fahrzeuge so kosten.
Der Diesel liegt bei 30tkm pa bei rund 1300€/Monat. Trackhawk entsprechend drüber. Die Steuer ist zu vernachlässigen bzw macht nur einen marginalen Teil aus.
Zumindest bei meiner Frage zur Euronorm war nicht die Rede vom Trackhawk oder möglichen Auswirkungen auf die KFZ-Steuer...

Mir ging es allgemein darum mal zu wissen, wann denn beim (normalen) SRT die jeweiligen technischen Umstellungen in Folge der aktualisierten Abgasnormeinstufung stattgefunden haben.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Auszug aus einem Artikel der Autozeitung "Seit September 2018 gilt der WLTP-Zyklus für alle neu auf den Markt kommenden Modelle. Genau ein Jahr später folgten alle Neuzulassungen."
Da der SRT zum 01.9.2018 kein "neu auf den Markt gekommenes Modell" mehr war, sollte also die Neueinstufung für alle SRT-Neuzulassungen ab dem 01.09.2019 gelten.
Oder...?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ja, diese offizielle Regelung kenne ich auch.
Aber irgendwie blicke ich trotzdem bei den Angaben vom SRT nicht wirklich durch:
Ich hatte mit gestern mal ein paar Angebote von 2016er SRT, also alle noch Vorfaceliftmodelle, angeschaut.
Da gibt es allein nur bei diesen 2016er Fahrzeugen drei unterschiedliche Varianten, was die CO2-Werte angeht:
SRT mit 315g/100km
SRT mit 327g/100km
SRT mit 332g/100km

Wer kann mir das mal mal erklären?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
so wie es in Wiki steht, hab ich es auch in anderen Quellen gefunden, nur das der Wechsel 2013 wohl schon in 03/2012 und der in 2018 wohl schon Mitte 2017 stattfand. Zumindest letzterer hat seitdem die Euro 6 dTemp.
ich nehme an, die Verkäufer schreiben irgendwas in die Anzeigen, was sie selbst im Internet oder anderen Quellen finden, ohne Modelljahr zu differenzieren. Aufschluß wird da nur ein Blick in die Zulassungsbescheinigung CoC bringen.
 

Anhänge

Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
...ich nehme an, die Verkäufer schreiben irgendwas in die Anzeigen, was sie selbst im Internet oder anderen Quellen finden, ohne Modelljahr zu differenzieren. ...
Das wäre die einzige Erklärung.
Denn nach dem Datenblatt müsste ein SRT aus 2016 eigentlich den Wert 327g/100km haben. :deal:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich schau später mal in mein CoC, hab ja einen 2016er
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Und? Was steht bei deinem 2016er?

Warum ich wegen dieser Angabe so detailliert nachfrage:
Ich werde wahrscheinlich früher oder später meinen künftigen SRT auf LPG umrüsten.
Und wenn ich mir so diverse Beiträge zum Thema Gasumbau anschaue, dann scheint es grundsätzlich bei den Modellen, die noch nicht die Euro 6d haben, problemloser zu sein.

Oder auch wenn ich mir mal den Remote-Start nachrüsten würde.
Das soll ja bei den Modellen bis Anfang 2018 auch eher möglich sein, als bei späteren Modellen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Oh, hab ich verschwitzt.
Euro 6, 315 g/km.
Für Remotestrat muß nixnachgerüstsetwerden, Du braucht nur einen Keyfob mit der entsprechenden Funktionstaste und dieser muß angelernt und die Funktion freigeschaltet werden. Ab 2018 gibt es ein Security Gateway, was mit einem bestimmten OBD Adapter aber umgangen werden kann.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ich bräuchte nochmal einen Tipp zum Thema Anhängerkupplung:

Ich bräuchte auf jeden Fall eine Anhängerkupplung an meinem zukünftigen SRT.
Beim Durchstöbern der Angebote ist mir aber aufgefallen, daß nur ca. die Hälfte der in Frage kommenden Wagen eine Anhängerkupplung verbaut haben.
Somit bräuchte ich evtl. eine empfehlenswerte Nachrüstlösung einer abnehmbaren Kupplung, die sich beim GC allgemein, oder beim SRT im speziellen bewährt hat.
Mit welchen Systemen bzw. Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Schade. Zum Thema Anhängerkupplung scheint es keine Erfahrungen zu geben.

Mal ne Frage zum Thema Fahrzeugbesichtigung:
Den inneren Motorzustand bei einem Wunschkandidaten zu beurteilen ist ja nicht wirklich möglich.
Trotzdem gibt es doch bestimmt Erfahrungen oder Anhaltspunkte, anhand der sich (zumindest grob) einschätzen lässt, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?
- Wäre z.b. das Alter des Vorbesitzer ein Indiz?
- Oder wie sorgfältig oder regelmäßig die Inspektion gemacht wurde und ob das immer beim gleichen Betrieb war?
- Oder könnte man das Motorsteuergerät auslesen, um zu sehen, wie oft ein Launch-Control-Start durchgeführt wurde?
- Oder hat der Grand Cherokee vielleicht auch eine Art Selbstcheck, wo man Daten über den Bordcomputer abrufen kann?
- Manchmal kann man ja auch am Zustand der Bremse anlesen, ob das Fahrzeug eher "schärfer" gefahren wurde. Dazu müsste ich aber wissen, ab welchem km-Stand ein Bremsscheibenverschleiß bis zur Wechselgrenze normal ist? (schon bei 50tkm oder erst bei 90tkm?)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit LPG beim V6 Benziner?

Außerdem hab ich gelesen, dass die Automatik beim V6 Benziner nicht gut sein soll. Zu nervös, nervige Gangwechsel nach unten, schon bei geringer Leistungsabfrage... Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen bzw. entkräften?

Viele Grüße
Marco
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Seit 2014 ist das doch auch die 8-Gang ZF Automatik, wie bei den anderen Motoren, nur für weniger Drehmoment spezifiziert. O.k., die Ansteuerung/Kennfeld wir der 3,6er Motorcharakteristik angepasst sein, aber normalerweise lernt die Automatik anhand des persönlichen Fahrstiles.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Die Achtgang geht sehr gut im 3.6er.
Nur die Anteuerung vom Gaspedal gefaellt mir jetzt nicht so gut. Im Sportmodus passt die dann zwar, dafuer schaltet er dann auch wieder anders. Um einen Pedalcommander zu testen war ich aber noch zu geizig und es ist eh das Auto meiner Frau und sie hat sich zwischenzeitlich daran gewoehnt.
 
waellrig

waellrig

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 SRT 2018, Kompressorumbau O.CT
Schade. Zum Thema Anhängerkupplung scheint es keine Erfahrungen zu geben.

Mal ne Frage zum Thema Fahrzeugbesichtigung:
Den inneren Motorzustand bei einem Wunschkandidaten zu beurteilen ist ja nicht wirklich möglich.
Trotzdem gibt es doch bestimmt Erfahrungen oder Anhaltspunkte, anhand der sich (zumindest grob) einschätzen lässt, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?
- Wäre z.b. das Alter des Vorbesitzer ein Indiz?
- Oder wie sorgfältig oder regelmäßig die Inspektion gemacht wurde und ob das immer beim gleichen Betrieb war?
- Oder könnte man das Motorsteuergerät auslesen, um zu sehen, wie oft ein Launch-Control-Start durchgeführt wurde?
- Oder hat der Grand Cherokee vielleicht auch eine Art Selbstcheck, wo man Daten über den Bordcomputer abrufen kann?
- Manchmal kann man ja auch am Zustand der Bremse anlesen, ob das Fahrzeug eher "schärfer" gefahren wurde. Dazu müsste ich aber wissen, ab welchem km-Stand ein Bremsscheibenverschleiß bis zur Wechselgrenze normal ist? (schon bei 50tkm oder erst bei 90tkm?)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben