Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leider hat der Carfax beim weissen ´19er einen „total loss“ ausgespuckt: Aufhängung vorne. Fuhr sich zwar tadellos, aber das Risiko wollte ich...

tpiracer

Member
Danke
16
Leider hat der Carfax beim weissen ´19er einen „total loss“ ausgespuckt: Aufhängung vorne. Fuhr sich zwar tadellos, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Nun haben wir uns für den ´17er entschieden. Morgen können wir ihn abholen :smilie048:

Stocki

Stocki

Member
Danke
6
Standort
Niederbayern
Fahrzeug
GC WK2 2016 Summit
Moin zusammen,

Ich bin neu hier und will mir einen GC kaufen.

Bei einem Händler im Nachbarort gibt's einen Overland, EZ 11/2014, 3.0 CRD, 250 PS mit 155.000km auf der Uhr.
Das ganze für aktuell 15.950€ inkl 1 Jahr Sachmängelhaftung, Prüfzertifikat (?) und frischem TÜV.

Das Auto ist aber bereits seit Januar 2025 inseriert, weshalb ich immer etwas skeptisch bin.

Spurhalteassistenz, Abstandstempomat, Quadra-Trac II und das Ganze sieht auch auf den Bilder ziemlich nach Vollausstattung aus.

Ich hab mir einige Testberichte und "Problemvideos" angeschaut (Rost an Motorhaube etc.)

Gibt es irgendwas, auf was man noch besonders achten sollte, wenn man eine Probefahrt macht?
Funktion Luftfahrwerk ist klar, ebenso durchgehende Beschleunigung, Displaythemen und Dichtigkeit des Panoramadachs.

Ich hab Bock auf die Karre, das Angebot liest sich recht gut und die Bilder hinterlassen erstmal einen guten Eindruck.

Ich weiß, Glaskugel und so, aber wäre das ne gute Idee und auf was sollte ich besonders achten bei dem Alter und der Laufleistung?

Freue mich auf Antworten in der Hoffnung, dass ich hier auch bald öfter anzutreffen bin.

Viele Grüße
Paul
Falls Du noch nicht fündig geworden bist, ich würde mein gutes Stück verkaufen. VG Verena

mercy

Neu hier
Danke
0
Hallo Zusammen

Ich möchte schon lange einen GC kaufen und habe nun 2-3 Modelle in Aussicht, von welchen ich mind. 1 bald probe fahren gehe.

Da ich mich jedoch nicht besonders mit Autos auskenne, benötige ich euren Rat:

Modell 1:
GC CRD 3.0 Modell S
Baujahr 2019 und ca. 90t KM- mit AHK

Modell 2:
GC CRD 3.0 Night Eagle
Baujahr 2017 und ca. 82t KM - keine AHK

Modell 3:
GC CRD 3.0 Trailhawk
Baujahr 2017 und ca. 94t KM - mit AHK

Gibt es da bereits grosse Unterschiede zwischen diesen Modellen? Würdet ihr grundsätzlich wegen dem Alter eher das Modell mit Jahrgang 2019 bevorzugen?
Worauf muss ich besonders acht geben bei einer Probefahrt / Besichtigung?
Info: AHK ist gewünscht, müsste ich beim Modell ohne noch installieren lassen.

Vielen Dank!
Beste Grüsse

mercy

Neu hier
Danke
0
@mercy

schreibe bitte die aufgerufenen Preise mit dazu

Ab Modelljahr 2018 hast du das neuste incl. Car Play falls gewünscht.
Dafür mit dem sich ablösenden Display
Alle mit einem ähnlichen Preis von rund 27'000-30'000 Euro.

Was bedeutet "sich ablösendes Display"?

k1ck4ss

Neu hier
Danke
1
Hallo, ich lese hier still mit. Viele nennen Carfax als deren Quelle von Infos, aber es funktioniert nicht mit der VIN von meinem Jeep GC WK2 3.0 CRD limited von 09/2013. Das ist doch der Teil E aus dem Fahrzeugschein, oder?

Anton2016

Member
Danke
361
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 3500 Cummins - 2022er RAM 1500 Hemi Limited
Hallo, ich lese hier still mit. Viele nennen Carfax als deren Quelle von Infos, aber es funktioniert nicht mit der VIN von meinem Jeep GC WK2 3.0 CRD limited von 09/2013. Das ist doch der Teil E aus dem Fahrzeugschein, oder?
Wenn du ein europäisches Modell hast, bringt dir CarFax nix.

Wallace90

Wallace90

Member
Danke
12
Standort
Nürtingen
Fahrzeug
*alt* Camaro V8
"neu" Grand Cherokee SRT 8 2019, blacked out
Probier mal Carvertical

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
355
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema "Scheckheftgepflegt" hören.

Was bedeutet das eigentlich genau? ;)

Das eines vorhanden ist, das mal etwas abgestempelt wurde, oder das alle Service ordnungsgemäß lt. Herstellervorschrift erledigt wurden und im Heft dokumentiert sind?

Mir ist zum bereits öfters aufgefallen das die Serviceintervalle lt. Hersteller nicht eingehalten wurde, und auch Jeep Händler trotzdem das Fahrzeug als Scheckheftgepflegt anbieten.

Was sagt ihr dazu? Für mich grenzt das bereits an Betrug, da es sich zugesicherte Eigenschaft handelt welche schlicht nicht vorhanden ist.

Hier mal ein willkürliches Beispiel eine Jeep GC SRT, welcher als Scheckheftgepflegt inseriert wird:

siehe z.B. hier:

111.png

Ralf

Ralf

Member
Danke
179
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Da wurden wohl die ersten beiden Services bei 12/ 24000 km "vergessen". Würde mich weniger stören, wenn a) das Angebot ansonsten und b) die Historie passt.

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
@TonyJeep scheint was genau mit "Service" zu meinen? - Klima, Bremsen, Öl, Kühlflüssigkeit, oder einfach ein Komplettpacket je nachdem was nötig ist?
Letzteres macht mein Spezl auch nur mit Km-Stand, Datum, Signatur und Stempel und legt aber die Liste bei, die er abgearbeitet hat und die geht mit der Rechnung bei mir in den Ordner...

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
355
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
hier scheint es ein kleines Mißverständnis zu geben, ich spreche nicht von einem "Service".
Sondern ausdrücklich vm den Begriff "Scheckheftgepflegt"

Und dieser wird üblicherweise wie folgt definiert:

alle vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen eines Fahrzeugs fristgerecht und nach Vorgabe durchgeführt sowie im Scheckheft (Serviceheft) lückenlos dokumentiert

PS: aber interessant für mich zu hören das mache so locker drauf sind des es ihnen nichts ausmacht wenn ein Service mit Ölwechsel mal um über 250 % überzogen wurde......

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hier scheint es ein kleines Mißverständnis zu geben, ich spreche nicht von einem "Service".
Sondern ausdrücklich vm den Begriff "Scheckheftgepflegt"
Das sind doch zwei klar zusammenhagende Sachen. :dozingoff:
Der einzige Wert dieses Scheckhefts definierte sich durch die Summe der darin dokumentierten Servicearbeiten

Wenn alle Service punktlich ins Scheckheft eingetragen sind ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt.

Wenn ein Service Mal überzogen wurde nennt man das je nach Ausmaß Wartungsstau.

Wenn ein Serviceeintrag im Scheckheft fehlt oder übermäßig überzogen wurde ist das Auto nicht mehr Scheckheft gepflegt.

Wenn das Fahrzeug stets pünktlich zum Service beim Vertragshändler war kann der, oder die Besitzer das Auto trotzdem...
  • immer kalt getreten haben.
  • stets auf Kurzstrecken bewegt haben
  • Wenn vorhanden oft mit knallheißen Turbos nach einer längeren vmax Fahrt für eine Pinkelpause am Rastplatz abgestellt haben und danach gleich wieder weiterzuheizen.
  • Das Gaspedal wie einen An-Aus Schalter bedient haben.
  • ...
Auf der anderen Seite muss ein nicht vorhandensein eines Scheckheft nicht gleich bedeuten, dass der Besitzer es nichtmal geschafft hat auf dieses Heftchen zu achten und das Auto komplett verwahrlost ist und einen riesen Wartungsstau aufweist.

Das Scheckheft kann ein guter erster Anhaltspunkt sein. Den Zustand sollte halt dennoch im Einzelfall vor Ort geprüft werden.

Würde dem Verkäufer dieses Inserats jetzt nicht gleich Betrug unterstellen.
Klärt sich bei Interesse sicher bei einem kurzen Telefonat.

Und wenn nicht und dennoch Interesse besteht (wirklich? 😧) wäre das in diesem Fall bei einer Besichtigung sehr einfach z.B. mit einem Blick durch die Öleinfüllöffnung des Ventildeckel geklärt. :laugh:

Wenn das Auto die ersten 30tkm wirklich mit dem ersten Öl und -Filter unterwegs war und das den Interessent nicht stört kann er den Finger in die Öleinfüllöffnung des Ventileckels strecken und den Kaufvertrag dann auch mit der Ölkohle am Finger unterschreiben. :thumbs-up:

Anton2016

Member
Danke
361
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 3500 Cummins - 2022er RAM 1500 Hemi Limited
Das Serviceheft sagt in der heutigen Zeit alleine so gut wie gar nichts mehr aus.

Ich habe mal ein Fahrzeug an einem Händler verkauft ohne Serviceheft, zwei Wochen später war genau dieses Fahrzeug im Netz inseriert, mit einem lückenlosen Serviceheft.
Ich habe damals einen Lockvogel anfragen lassen, gab’s sogar Fotos vom Serviceheft.

Soviel dazu.

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
... deshalb auch auf alle Rechnungen achten.

@TonyJeep:
Danke für die Erklärung in #633
Mein Wagen sagt mir wann ich Ölservice machen sollte, oder mein Terminkalender, wenn ich nicht Zuhause bin. Kann schon mal 2 Monate werden und ich habe ganz sicher keine Lust meinen Wagen jemanden im Winter zu geben der keine riesige Halle hat um den Wagen dort zu parken um dann den kalten Wagen einen Ölwechsel oder AU zu verpassen.
Selbst die "guten" Marken bei uns nehmen die kalte Kiste und lassen den auf 3000U/min zur AU laufen. Am liebsten ist mir, ich komme von Montage, fahre bisschen iwo spazieren und rolle 1 Stunde vor Feierabend in die Werkstatt. Gleich AU und auf die Grube zum Ausbluten über Nacht...

Heutzutage - wobei; vor 30-40 Jahren wollte ich schon alle Unterlagen in Kopie vorab für Zuhause haben und meinen Aktuellen habe ich in 730km entfernten Hamburg "online" gekauft. Alle Unterlagen und sogar die Fach-Werkstatt hat mir alles als pdf geschickt. - Ein Ölservice hat gefehlt und der wurde angeblich in Italien gemacht, weil der Besitzer da mal länger unten war. Das war 2016, also schon sowas von unwichtig...

Ansonsten hat @Anton2016 Recht: Nicht alles muss stimmen, aber wenn auch das Heft schlampig ist, aber der Wagen passt... - Hm, ich kaufte immer Wagen mit neuem TÜV und dann ging der Wagen unverzüglich in die Werkstatt zur Kontrolle und Flüssigkeitentausch. Wozu gibt es wohl der Service vom ADAC zum Gebrauchtwagencheck?
Meine einzige Sorge war nur, dass er nicht heimlich bei Sixt geklaut wurde. Denn 2 Tage vor der Abholung waren die Zulassungsbescheinigungen weg. Vormittags TÜV bestanden, Nachmittag zur Abmeldung und nichts mehr da... - Geld war auch schon zur Hälfte überwiesen...

Zuletzt bearbeitet:
bergfex

bergfex

Member
Danke
277
Es ist einfach erschreckend wieviele Motorschäden in den Inseraten stehen, bei uns im Ösiland gibts ja den 3,0 CRD mit gedrosselten 190 PS wegen unserer PS-Steuer Abzocke. Jetzt könnte man meinen das diese Modelle länger halten, aber nein, auch hier die ersten Motorschäden so zwischen 100 und 150tkm. So sehr ich meine Jeeps liebte, wie soll ich hier einen guten Gebrauchten finden wenn das Risiko so hoch ist für einen Griff ins Klo?

Ralf

Ralf

Member
Danke
179
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Vielleicht spielt auch mit rein, dass die Reparatur am Jeep- Diesel exorbitant teuer ist und die Fahrzeuge deshalb abgestoßen werden?
Man liest ja auch oft von Laufleistungen jenseits der 300 tkm.

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.906
Standort
Bremen und umzu
Tja...ich kenne das von der anderen Seite. Ich hatte meinen WK2 mit zarten 86000 Km in mobile angeboten zum fairen Kurs... inkl. Hinweis darauf das ich Kopien sämtlicher Rechnungen, Inspektionen etc. mitliefere. Erfolg: Null, nur Klicks, keine Anfragen. Jeder denkt wohl da käme noch was besseres, billigeres..what ever. Dabei stand er unfallfrei mit lückenloser Historie ohne jegliche Wehwehchen da. Am Ende ging er in Zahlung gegen den RAM.

Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Oben