Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WK2 gedacht...
Sieht doch nett aus....
... schau dann auch mal ob bei ausgeschalteten Navi-Display irgendwelche Schatten, Blasen oder dergleichen zu sehen sind.
Falls ja, dann meistens oben am Rand. Das würde dann darauf hindeuten, das Du zeitnah ein neues Display brauchst.
... Bj. 03/2018 ... da würde ich sicherstellen das Apple Carplay + Android Auto wirklich vorhanden ist (und nicht nur in der Beschreibung) - das kam mit dem Facelift rein. Nur wenn das drin ist, kannst Du Dein Smartphone für die Navi auf das große Display bringen.

Ja vielen Dank fürs anschauen werde darauf achten das ich des überprüfe.
Eine Frage hätte ich noch wie sieht’s mit der Ersatzteilversorgung aus?

Mein Schwager will die Tage zwei GC's für uns anschauen gehen. Sind beide 3.6er, Limited Ausstattung und Pano-Dach. Einmal MY2015 und einmal MY2018 (muss ich noch verifizieren). US-Ausführung da in der Karibik...
Wie sieht es denn mit dem Pano-Dach aus? Hab bei den Compass von Problemen gelesen. Sind die Dächer beim WK2 besser?
Und gab es den GC tatsächlich in 2WD-Ausführung?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager will die Tage zwei GC's für uns anschauen gehen. Sind beide 3.6er, Limited Ausstattung und Pano-Dach. Einmal MY2015 und einmal MY2018 (muss ich noch verifizieren). US-Ausführung da in der Karibik...
Wie sieht es denn mit dem Pano-Dach aus? Hab bei den Compass von Problemen gelesen. Sind die Dächer beim WK2 besser?
Und gab es den GC tatsächlich in 2WD-Ausführung?

Pano-Dach: Jap, kann zicken. Ist aber besser als beim Compass. Das Hauptproblem sind fast immer die verstopften Wasserabläufe in den Ecken. Dein Schwager soll unbedingt Wasser reinkippen und schauen, ob es unten rausläuft. Und den Dachhimmel auf Wasserflecken checken! Wenn's trocken ist und die Mechanik sauber läuft, ist alles gut.

2WD-Ausführung: Ist 'ne typische US-Sonnenschein-Version. Für die Karibik absolut ausreichend und sogar wartungsärmer, weil der ganze 4x4-Kram fehlt. Kommt halt drauf an, ob Du 4x4 brauchst oder nicht.

2015 vs 2018: Der 2018er hat das deutlich bessere Infotainment mit Apple CarPlay / Android Auto. Das allein wäre mir den Aufpreis schon wert. Der 2015er fühlt sich für mich 10 Jahre älter an.

Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.

Danke für deine Einschätzung. Ich warte nun auf die VIN von den beiden.
4x4 brauchen wir schon da wir nicht nur auf den Hauptstrassen unterwegs sind. Da kann es bei schlechtem Wetter abseits auch mal etwas rutschig/sumpfig werden. Waren auch schon froh um den Allradantrieb.
Gibt es irgendwelche optische Anhaltspunkte um die verschiedenen Modelljahre zu unterscheiden? Der eine hat auf jeden Fall den breiten Automatik-Wählhebel.

Die "Build Sheet" (der Optionenbericht) von FCA ist quasi die Geburtsurkunde des Wagens. Da steht jede einzelne Schraube drin, die ab Werk verbaut wurde. Damit kannst du alles zweifelsfrei klären:

- Modelljahr
- Ausstattungline
- Anriebssystem
- Farbe
- Interier
- Achsübersetzung
- einfach alles...

Wenn du die VINs hast, ist das der erste und wichtigste Check. Damit entlarvst du sofort, ob der Verkäufer vielleicht selbst nicht genau weiß, was er da verkauft.

https://www.jeep.com/hostd/windowsticker/getWindowStickerPdf.do?vin=HIER DEINE VIN EINFÜGEN

oder

https://www.sticker-lookup.com/

oder gib einfach bei Google folgendes ein:

"Window Sticker by VIN" [HIER DEINE VIN EINFÜGEN]

Oft spuckt Google dann einen funktionierenden Link von einer der vielen VIN-Lookup-Seiten aus.

- Ab Ende 2016 hat sich der Automatikwählhebel geändert
- am Lenkrad siehst Du ob er ACC hat, wird beim Einschalten auch im Display angezeigt
- ab 2018 gab es Android Auto/Apple Carplay, das müsste man beim Uconnect Bildschirm im Menu sehen

..ab Ende 2016 hat sich der Automatikwählhebel geändert"
- am Lenkrad siehst Du ob er ACC hat, wird beim Einschalten auch im Display angezeigt
- ab 2018 gab es Android Auto/Apple Carplay, das müsste man beim Uconnect Bildschirm im Menu sehen
"..Ab Ende 2016 hat sich der Automatikwählhebel geändert.." das klingt erst einmal banal, aber :
- bevor er geändert wurde (linkes Bild) , blieb der Hebel immer in einer Mittelstellung, Du hast quasi nur per Tip eine Fahrstufe gewählt und der Hebel sprang zurück. Für mich persönlich eine total doofe Lösung weil man sich immer konzentrieren muss.
- danach (rechtes Bild) wurde es wieder einfacher/logischer, man kann blind den Hebel bedienen weil er da bleibt wohin man ihn bewegt.
1754313221878.png 1754313370497.png

Naja - was soll ich sagen...im RAM hane ich jetzt ein Drehrad :eek:

genau das war für mich der Grund, mich für einen mit dem "neuen Wählhebel" zu entscheiden

Ja, der alte Wählhebel ist schon Gewöhnungs bedürftig , aber es ist machbar damit zu leben.

Andere Frage ist es möglich den alten auf den neuen Plug and Play umzubauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Nur ne Frage am Rande….

Der ältere war mittlerweile weg und der andere ist tatsächlich "nur" 4x2. Sonst von der Ausstattung wäre er absolut genügend, Limited mit Luxury Group II (2BH), 118tmls

Jetzt hat er noch einen anderen gesehen: 2016 Limited 4x4, 94tmls, "nur" Schiebedach, Customer Preferred Package 23H mit dem Uconnect 8.4

Ja, das mit dem Wählhebel hatte ich schon einmal beim BMW meiner Frau. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber nichts was kaufenentscheidend wäre.

So, es wird langsam etwas konkreter. In 10 Tagen sind wir drüben. Jetzt habe ich den Schwager mal auf 3 Trailhawks angesetzt die in der Nähe stehen. Laut Inserat 2017 und 2018er. Einer wird mit nur 25tmls angegeben.
Sobald ich die VIN habe, kann ich mal etwas tiefer schauen. Am besten Carfax abrufen, denke ich mal...

Moin zusammen,

Ich bin neu hier und will mir einen GC kaufen.

Bei einem Händler im Nachbarort gibt's einen Overland, EZ 11/2014, 3.0 CRD, 250 PS mit 155.000km auf der Uhr.
Das ganze für aktuell 15.950€ inkl 1 Jahr Sachmängelhaftung, Prüfzertifikat (?) und frischem TÜV.

Das Auto ist aber bereits seit Januar 2025 inseriert, weshalb ich immer etwas skeptisch bin.

Spurhalteassistenz, Abstandstempomat, Quadra-Trac II und das Ganze sieht auch auf den Bilder ziemlich nach Vollausstattung aus.

Ich hab mir einige Testberichte und "Problemvideos" angeschaut (Rost an Motorhaube etc.)

Gibt es irgendwas, auf was man noch besonders achten sollte, wenn man eine Probefahrt macht?
Funktion Luftfahrwerk ist klar, ebenso durchgehende Beschleunigung, Displaythemen und Dichtigkeit des Panoramadachs.

Ich hab Bock auf die Karre, das Angebot liest sich recht gut und die Bilder hinterlassen erstmal einen guten Eindruck.

Ich weiß, Glaskugel und so, aber wäre das ne gute Idee und auf was sollte ich besonders achten bei dem Alter und der Laufleistung?

Freue mich auf Antworten in der Hoffnung, dass ich hier auch bald öfter anzutreffen bin.

Viele Grüße
Paul

Nachtrag:
Werde den Händler auch wegen der HDP Rückrufaktion Z46 fragen.

Anbei ein Bild des Guten. Das sind aber nicht die Originalfelgen, oder? Sehen nach 18 Zoll Zubehör aus und soweit ich weiß, hat der Overland die 20 Zöller drauf, richtig?

Screenshot_20250831_194233_Kleinanzeigen.jpg

Eine Frage betreffend der Automatik: die einen haben Schaltwippen und andere nicht. Das Getriebe ist aber sonst dasselbe, oder?
Welche Austattungsmerkmale sind/waren für euch wichtig bzw. würdet ihr mir empfehlen? Die meisten hier sind Limited-Ausführung mit mehr oder weniger Ausstattung...

Bei den Schaltwippen bin ich jetzt überfragt, weil OHNE habe ich noch keinen gesehen.

Nur Overland und Summit haben eine "vorgeschriebene" fast volle Ausstattung. Unterschiede hier sind nur wo sich die AHK befindet und ob Homelink verbaut ist. Die anderen Unterschiede sind dann Jahrgangsabhängig, also Aux-Anschlüsse in den Lehnen inkl. Font-Monitore, Lane-Assist, neueres Uconnect...
Der Summit hat vorne und hinten eine andere Schürze und etwas mehr Bodenfreiheit. Zusätzlich sind die Einstiegsleisten steifer ausgeführt und somit seltener die Trittbretter dafür zu finden. Aber gibt es sehr wohl und auch mit TÜV.

Bei den Ltd. muss man immer auf die Liste und die Fotos schauen, weil das halt "zwischendurch" Konzepte sind um den Markt zu beleben. (Rudis Resterampe oder so) Da weiß man manchmal nicht einmal ob die Kotflügel/Türen vom SRT/Summit oder die vom Overland genommen wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Schaltwippen...mei - ich habe sie über die Jahre kaum je benutzt weil die 8G-ZF ihren Job einfach Klasse macht.
Einzig im Gebirge ist es ganz nice damit beim Bergabfahren etwas nachzuhelfen.

Was die Wahrnehmung angeht "meistens Limited".. ich weiß nicht? Vielleicht bei den total loss aus US die in Litauen zusammengedengelt werden und dann nach DE geschleust werden.
Ich hatte den Eindruck aus mehreren US/CAD-Urlauben das der Limited drüben der Standard ist weil ich dort nur ab und an einen Overland oder gar Summit gesehen habe. In DE hatte ich genau den entgegengesetzten Eindruck das die Overland/Summit überwiegen.

Limited hatten wir im Urlaub, ist schon recht abgespeckt ohne Luftfederung, kleines Soundsystem, dünnes Kunstleder...auch das Armaturenbrett sieht schlicht aus. Der Overland hat dagegen eigentlich alles und der Summit setzt eine Kirsche obendrauf. Beide haben im Innenraum einfach deutlich mehr Wohlfühlambiente.

Sorry, ich sollte noch einmal hervorheben, dass es sich um US-Fahrzeuge handelt die in die Dom.Rep. importiert wurden.

Schaltwippen habe ich bis jetzt auch selten an einem Fahrzeug gebraucht. von daher, wenn die nicht drin sind...

Wir werden dann in einer Woche vor Ort schauen was zu diesem Zeitpunkt am Markt ist. Ich habe momentan 3 im Blickfeld mit unterschiedlicher Ausstattung und Kilometerzahl. Leider ist Overland / Summit oder V8 eher selten und teuer.
Betreffend Ausstattung: was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen... ;) aber eine gute Ausstattung ist auch schön...

kurzes Update: gestern einen 2017 probegefahren. im Stadtverkehr beim Anhalten hat er ein-zweimal etwas geruckt beim zurückschalten (sehr wahrscheinlich vom 2 in 1. Gang) ist das normal? Vielleicht nur im kalten Zustand? War auch nicht immer, nur am Anfang.
Carfax sieht soweit auch gut aus…

Nein, das wir er gemacht haben um von 2WD in den 4WD zu schalten...

heute noch zwei probegefahren. leider war der 18er nur ein Laredo 4x2. wenig Laufleistung und bordeauxrot
Jetzt wird es sehr wahrscheinlich der weisse 19er Limited.
haben auch zwei Wrangler noch angeschaut, aber mit einer Laufleistung um 200tkm waren sie def. zu teuer…

Thema: Kaufberatung Grand Cherokee WK2