Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin Mihawk, Anfang 30 und komme aus dem Ruhrgebiet. Momentan schaue ich mich ein wenig um und möchte, bevor die...

Mihawk

Neu hier
Danke
2
Hallo liebes Jeep-Forum,

ich bin Mihawk, Anfang 30 und komme aus dem Ruhrgebiet. Momentan schaue ich mich ein wenig um und möchte, bevor die E-Autos überhand nehmen und große, tolle, schön klingende Autos immer seltener werden, mir noch einen schönen V8 kaufen.

Brauche ich einen? Nein.

Passt mein Fahrprofil dazu? Nicht wirklich. Mein Arbeitsplatz ist nur 13 km entfernt – reiner Stadtverkehr. Am Wochenende fahre ich jedoch viel und oft lange Strecken. Zudem möchte ich oft mit dem Auto verreisen.

Möchte ich mich nach meinem langen Studium selbst belohnen und ein brachial klingendes Auto fahren? Ja.

Ein Bekannter hat mich auf den Geschmack gebracht, und nun soll es vermutlich ein 5.7 Hemi werden.

Ich habe folgendes Angebot gesehen und wollte mal nach eurer Meinung fragen:

Ich merke gerade, dass ich noch keine Links posten darf… es handelt sich um einen GC Summit 5.7 mit Gasanlage in Jülich. Preis knapp 20.000 und 153.000km gelaufen. Vielleicht schaut ihr selber mal kurz nach, wenn ihr Lust und Zeit habt :)

Folgendes werde ich anfragen:

Import: Konnte nicht erkennen, ob es sich um einen US-Import handelt. Die 3.6er sind ja fast alle importiert worden, aber die 5.7er gab es auch hier zu kaufen. Falls Import, Carfax.

Servicehistorie: Ist diese nachweisbar, und wie ist der aktuelle Stand? Die Laufleistung spricht für zwei Besitzer mit je fünf Jahren Fahrzeit und etwa 15.000 km pro Jahr.

• Funktioniert die Gasanlage?

Hemi-Tickern, ungewöhnliche Geräusche? Sind Probleme mit dem Krümmer bekannt, oder müssen die Krümmerschrauben erneuert werden?

Ansonsten sieht der GC sehr gepflegt aus. Die Summit-Ausstattung lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig.

Was wäre für euch ein fairer Preis, vorausgesetzt, die Fragen werden positiv beantwortet?

Liebe Grüße

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
342
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ja, es ist ein US Import.

Wo steht das eine Gasanlage verbaut ist?

Ansonsten können deine weiteren Fragen nur vor Ort am Auto geprüft und gelöst werden.

Vergiß nicht vor dem Kauf die VIN in eine Suchmaschine einzugeben.
Da haben sich schon so mache bei US Importen die Augen gerieben......

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.619
Standort
Bremen und umzu
Wenn dieser Treffer unten in Mobile.de der Wagen ist..recht sicher ein US-Import nach dem Einschub der AHK zu urteilen. Gasumbau ? Sehe ich nicht ?
Android Auto ? Nö, sicher nicht bei BJ. 2015 - das kam erst mit dem Wechsel des uConnect auf Panasonic Hardware in 2019.
Der Automatikhebel ist noch der alte ohne eindeutige Position für jede Fahrstufe , man wählt durch Tippen und der Hebel bleibt immer in Mittelstellung.
Fand ich doof, nicht jeder mag es und das wurde erst mit dem Facelift geändert.

Als ich in 2019 meinen WK2 CRD Summit gesucht hatte, gab es extrem wenige 5.7 HEMI als deutsche Neuwagen und die nur total überteuert (sonst hätte ich einen genommen!).

1738001702187.png

Mihawk

Neu hier
Danke
2
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@TonyJeep Ich bin von der Gasanlage ausgegangen, da in der Überschrift LPG steht und man auf dem 10. Bild im Innenraum links unten neben dem Lenkrad die übliche LPG-Tankleuchte sehen kann?

Das mit der VIN... Definitiv! Ich hab ne Zeit lang nach 4er BMWs mit dem B58 Motor Ausschau gehalten. Entweder maßlos überteuert oder US-Litauen-Import.

Ja @tom28865, es handelt sich um das besagte Inserat. Die Gasanlage hat er per se anscheinend nicht fotografiert, bin wie gerade schon erwähnt auf Grundlage der zwei Indizien davon ausgegangen.
Apple CarPlay und Android Radio ist natürlich quatsch. Sehe ich auch nicht. Dafür wurden beispielsweise Luftfahrwerk und HK-Anlage nicht gelistet.
Vermutlich ein Händler, der das Auto günstig geschossen und schnell weiterschieben möchte. Ich hatte heute leider keine Gelegenheit anzurufen. Ich versuche mal morgen mein Glück.

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.619
Standort
Bremen und umzu
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@TonyJeep Ich bin von der Gasanlage ausgegangen, da in der Überschrift LPG steht und man auf dem 10. Bild im Innenraum links unten neben dem Lenkrad die übliche LPG-Tankleuchte sehen kann?

Das mit der VIN... Definitiv! Ich hab ne Zeit lang nach 4er BMWs mit dem B58 Motor Ausschau gehalten. Entweder maßlos überteuert oder US-Litauen-Import.

Ja @tom28865, es handelt sich um das besagte Inserat. Die Gasanlage hat er per se anscheinend nicht fotografiert, bin wie gerade schon erwähnt auf Grundlage der zwei Indizien davon ausgegangen.
Apple CarPlay und Android Radio ist natürlich quatsch. Sehe ich auch nicht. Dafür wurden beispielsweise Luftfahrwerk und HK-Anlage nicht gelistet.
Vermutlich ein Händler, der das Auto günstig geschossen und schnell weiterschieben möchte. Ich hatte heute leider keine Gelegenheit anzurufen. Ich versuche mal morgen mein Glück.
Moin,.. "links unter dem Lenkrad" - na, das wird eher der Schalter für die nachgerüstete Nebelschlußleuchte sein. Die LPG-Schätzeisen sind größer.

Chensey

Neu hier
Danke
0
Hallo zusammen….
Da ich nicht wirklich schlüssig werden

ich bin am überlegen mir einen GC zu holen mit 3.0 V6 Diesel

Baujahr 07/2014
170.000km
Sehr gute und gepflegte Ausstattung auch von außen alles gut

auf was sollte ich achten beim anschauen ? Tipps ? Tricks ?
Automatik müsste ja die 8 Gang sein bei 2014 Model

für jede Antwort und Tipp dankbar :)

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.310
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo zusammen….
Da ich nicht wirklich schlüssig werden

ich bin am überlegen mir einen GC zu holen mit 3.0 V6 Diesel

Baujahr 07/2014
170.000km
Sehr gute und gepflegte Ausstattung auch von außen alles gut

auf was sollte ich achten beim anschauen ? Tipps ? Tricks ?
Automatik müsste ja die 8 Gang sein bei 2014 Model

für jede Antwort und Tipp dankbar :)
Also ich fahr n 2014er.

Ich würde als aller erstes das Serviceheft anschauen, sobald ein Ölwechsel ausgelassen wurde würde ich die Finger davon lassen.
Evtl war der Vorbesitzer so gewissenhaft wie wir alle und hat ca alle 10.000 km das Öl gewechselt, dazu noch relativ früh auf das 5w40 statt 5w30 umgeölt.

Dann prüfen ob alle rückrufe erledigt sind, wie Das W59, Z46 usw.

Stell am besten das Inserat hier rein dann kann man sich ein besseres Bild über die Karre machen.

Chensey

Neu hier
Danke
0
Hallo und danke für die Antwort :)

Das hat mir schon mal sehr geholfen schon mal

Chensey

Neu hier
Danke
0
Ja soweit durchgelesen aber aus 1 Thema werden hier gefühlt 10 😅 deswegen wollte ich einfach nochmal fragen :)

Petermann

Member
Danke
140
Schon mal über die Ersatzteilversorgung nachgedacht?

Chensey

Neu hier
Danke
0
Joa tatsächlich kriegst du eigentlich so gut wie alles im Netz
Oder halt beim Händler 🤔

guzzi97

guzzi97

2014er SRT
Danke
520
Standort
Münster / NRW
@ Mihawk: bzgl. Luftfederung & HK Anlage, nu ja, wenns der "kleinste" GC "Laredo" ist, dann hat er das normale Fahrwerk, also nix
Luftfahrwerk und nix HK Anlage..

Warum keinen SRT, die sind "häufiger" zu finden und kosten im Unterhalt, kaum mehr als der 5.7er....hat aber dafür mehr Spass :D

Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Oben