Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk. Die Vorteile überwiegen, egal wie es...
TW1000

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Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
 

Anton2016

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Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
Ähhhh, nein.

Das Luftfahrwerk hat mit denen in Nutzfahrzeugen nix zu tun 😉
 
TW1000

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klar gibt es Unterschiede zum Nutzfahrzeug. Dort hat man ja sowieso schon die Druckluft für die Bremse.
Ich meinte das so, dass die Technik schon lange bekannt und bewährt ist.
Natürlich ist das für PKW angepasst. Hatte lange einen Range Rover mit Luftfahrwerk. Da gabs auch Besonderheiten, hat aber funktioniert.
 
picasso2489

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Schienenfahrzeuge haben auch schon seit Jahren Luftfahrwerk...

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absolut bewährte Technik
für mich wars ein Kriterium bei der Fahrzeugauswahl
ich wollte wieder ein Auto mit Luftfahrwerk
 

Puma79

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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Bei dem Luftfahrwerk hatte ich auch Sorge, diese wurde mir hier aber genommen.
Ich schaue mir diese Woche einen Overland an, Baujahr 06/2019, 86.000 km gelaufen, 1 Fahrzeughalter.
Ich bin (Jung)Jäger und möchte mir ein Fahrzeug anschaffen, dass in unspektakulärem Gelände (Münsterland, Brandenburg)
klar kommt und zudem Komfort auf der Langstrecke bietet. Der Grand Cherokee soll hier perfekt sein.

Ich hatte überlegt, das Fahrzeug bei Dekra durchchecken zu lassen, da ich kein Fahrzeugexperte bin.

Hat jemand Erfahrungen mit Dekra / TÜV Gebrauchtwagen-Untersuchungen beim Grand Cherokee gemacht?
Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Mir geht es darum, dass gravierende Mängel erkannt werden und ich
nicht die Katze im Sack kaufe.

Des Weiteren denke ich über eine Gebrauchtwagenversicherung nach, die z.B. einen kapitalen Motorschaden abdeckt.


Besten Dank für eure Einschätzungen,

Sven
 

Petermann

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Ein TÜV Gebrauchtwagencheck ist eine sehr gute Idee!
 

Anton2016

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Luftfahrwerk ist und bleibt Luftfahrwerk. Ob Bus, LKW, NFZ oder PKW. Balg bleibt Balg.
Bewährt zu 100%

Bis ich bei Jeep n Balg tausche, tausche ich 3 mal die Federn beim BMW oder Ford.
Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
 
tom28865

tom28865

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Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
Moin,
ich hatte mit dem LFW in meinem Summit über 80.000 km nicht das geringste Problem. Eher mit solchen Banalitäten wie den Batterien (Main+Stütz für das bescheuerte Start/Stop-System) die schon nach 2 Jahren (!) zeitgleich platt waren. Im RAM habe ich wieder ein LFW und will es nicht mehr missen.
 

Puma79

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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den Wagen durchchecken lassen, alles bestens laut Gutachter. Lediglich ein Stoßdämpfer ist defekt, das lasse ich reparieren.
Der Wagen ist somit gekauft, mein erster Jeep!!

Der Wagen ist top gepflegt, es gibt keine Blasen oder Lackabplatzer wie an anderer Stelle öfters beschrieben.
Zudem hat der Wagen noch nie eine Last gezogen.

Es sind komplett neue Bremsen drauf, neue Reifen, aktueller TÜV und Inspektion inkl. Ölwechsel.

Der Gutachter hatte den Wagen auf der Bühne mit einer "Rüttel-Funktion" und hat das Auto ordentlich durchgeschüttelt.
Danach "hakte" das Getriebe bei der Ausfahrt, irgendwas musste der Prüfer da noch machen, damit das Auto aus der Halle gefahren werden konnte.

Der Chef meinte, dass würde bei diesem Modell und bei diesem Test hin und wieder passieren, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Was meint ihr dazu?



Danke & Gruß, Sven
 
Vancouver

Vancouver

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....Der Gutachter hatte den Wagen auf der Bühne mit einer "Rüttel-Funktion" und hat das Auto ordentlich durchgeschüttelt.
Danach "hakte" das Getriebe bei der Ausfahrt, irgendwas musste der Prüfer da noch machen, damit das Auto aus der Halle gefahren werden konnte.

Der Chef meinte, dass würde bei diesem Modell und bei diesem Test hin und wieder passieren, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Was meint ihr dazu?
Das kenne ich nicht.
War diese Tage wegen Fahrzeugverkauf bei einer vorgezogenen Spontan-HU bei der GTÜ. Die hatten eine in den Boden eingelassene Rüttelanlage. Darauf standen die beiden Vorderräder. Das Fahrwerk wurde dermaßen gerüttelt, dass ich Befürchtungen hatte, dass die Reifen von der Felge gezogen werden (kenne ich von TÜV-Prüfstellen auf der Bühne so heftig nicht). Durch diese heftigen Bewegungen konnte er gleich die HA mit prüfen weil das ganze Fahrzeug schaukelte. War da schon 3 mal dort und es gab nie derartige Probleme.

Zudem staunte der Prüfer über den auffallend guten Partikelausstoßwert bei der AU. Erlaubt sind 250.000 Partikel auf 1/cm³. Der Meßwert lag bei lediglch 563 Partikeln 1/cm³. Wenige Kilometer nach der HU führte das Fahrzeug selbstständig eine Regeneration durch.

Vielleicht liegt es mit am ARAL Ultimate Diesel (ohne Bioanteile). Aber soll einer sagen, dass moderne Diesel Dreckschleudern sind. :nono:
 
picasso2489

picasso2489

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Meiner macht nur eine Meldung, dass das Fahrwerk/Luftfederung geprüft werden soll, wenn ich ihn abhole, weil es einfach zu kompliziert ist den Wagenheber Modus zu aktivieren, obwohl ich es immer wieder sage...
 

MiJu0815

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Hallo Jeep Gemeinde, bin sehr neu hier, habe bereits viel gelesen, aber alle 27 Seiten hier im Teil Kaufempfehlung waren mir dann doch zu viel. Ich mag von euch gerne eine allgemeine Empfehlung. Es wird ein WK2, zur Auswahl habe ich
6.4L SRT von Mitte 2016 mit ca. 160.000 km deutsche EZ
3.6L Summit von Mitte 2017 ca. 90.000 km Import aus USA (kein Unfall, kenne den Vorbesitzer, diesen hat das Auto aus den USA selbst mitgebracht und dort neu gekauft)
3.0L CRD Summit aus Mitte 2019 mit etwa 100.000 km und deutscher EZ
Meine jährliche Fahrleistung liegt so ziemlich bei 15.000 km, 2 mal die Woche Kurzstrecke (ca. 20km) sonst sind die Strecken so ab 100km, bzw. Anhänger mit Holz aus dem Wald holen im Winter und Frühjahr.
Ich möchte einfach ganz unverblümt mal hören, welchen ihr empfehlen würdet, und ja ich weiß, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Bin bisher nur Diesel gefahren, aber da meine Fahrstrecken zusehends kürzer werden, zweifele ich an der „Wirtschaftlichkeit“ des Diesel.
 
tom28865

tom28865

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Moin,
von den Fixkosten her wird der SRT sehr weit vorne liegen: Steuer, Versicherung (!!!) ,Verbrauch, Wartungskosten, Reifen - egal was: es gibt immer einen "SRT"-Aufschlag der nicht zu unterschätzen ist. Dazu die Frage wie der Wagen bisher gefahren wurde? Pro: natürlich satte Leistung und Emotionen.

Der 3.6 l ist zum Cruisen ausreichend, leise und komfortabel, kein Reißer am Berg oder mit Hänger. Eher low-tech der drüben als Basismotor in vielen Baureihen (auch im schwereren RAM 1500) brav seine Dienste leistet. Wenn der Summit aus US stammt, werden ihm einige features fehlen (Scheinwerfer-Waschanlage etc.),dafür spräche die bekannte Historie.

Der CRD ist der sparsamste in der Runde, satter Durchzug, hohe Reichweite/Tank mit bis zu 1000 km - gut für die Langstrecke. Haken: der CRD ist das Sensibelchen (Dieselpumpe, Kurbelwelle,...) der 3. Ein ATM kostet satt 5-stellig, dafür kriegst Du locker 2 HEMI 5.7. Das AdBlue Gedöns ist auch für manche teure Überraschung gut. Ich bin auf meinen 85k km davon verschont geblieben,trotzdem blieb ein schales Gefühl.. Quizfrage wäre ob alle recalls ausgeführt worden und wie er "geritten" wurde, Leasingwagen ?

Aus'm Bauch heraus und wenn es zu Deinem Fahrprofil passt (cruisen statt rasen?), würde ich wohl zum 3.6 Benziner greifen. Hatte den ein paar Mal im US-Urlaub im Mietwagen - mir fehlten zwar die NM vom 3.0 CRD aber langfristig wohl die sichere Nummer.
 

MiJu0815

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von den Fixkosten her wird der SRT sehr weit vorne liegen: Steuer, Versicherung (!!!) ,Verbrauch, Wartungskosten, Reifen - egal was: es gibt immer einen "SRT"-Aufschlag der nicht zu unterschätzen ist. Dazu die Frage wie der Wagen bisher gefahren wurde? Pro: natürlich satte Leistung und Emotionen.

Der 3.6 l ist zum Cruisen ausreichend, leise und komfortabel, kein Reißer am Berg oder mit Hänger. Eher low-tech der drüben als Basismotor in vielen Baureihen (auch im schwereren RAM 1500) brav seine Dienste leistet. Wenn der Summit aus US stammt, werden ihm einige features fehlen (Scheinwerfer-Waschanlage etc.),dafür spräche die bekannte Historie.

Der CRD ist der sparsamste in der Runde, satter Durchzug, hohe Reichweite/Tank mit bis zu 1000 km - gut für die Langstrecke. Haken: der CRD ist das Sensibelchen (Dieselpumpe, Kurbelwelle,...) der 3. Ein ATM kostet satt 5-stellig, dafür kriegst Du locker 2 HEMI 5.7. Das AdBlue Gedöns ist auch für manche teure Überraschung gut. Ich bin auf meinen 85k km davon verschont geblieben,trotzdem blieb ein schales Gefühl.. Quizfrage wäre ob alle recalls ausgeführt worden und wie er "geritten" wurde, Leasingwagen ?

Aus'm Bauch heraus und wenn es zu Deinem Fahrprofil passt (cruisen statt rasen?), würde ich wohl zum 3.6 Benziner greifen. Hatte den ein paar Mal im US-Urlaub im Mietwagen - mir fehlten zwar die NM vom 3.0 CRD aber langfristig wohl die sichere Nummer.
Das spiegelt so ungefähr wieder, was ich auch im Bauch hatte. Der 3.6L wird am ehesten passen, ich mag das entspannte cruisen, und wenn man mal kurz was auf der Landstraße überholen will, sollte der das auch können. Ich bin mit dem Diesel Zwiegestalten gewesen, hatte aber auch schon gelesen, dass der Diesel eher anfällig ist und wenn dann noch immer mal wieder Kurzstrecken dazu kommen, wohl noch mehr.
Gibt es eine Übersicht zu den Ausstattungsunterschieden bei Summit US zu DEU?? Ist mir bisher gar nicht so bewusst gewesen.
 
tom28865

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Moin,
wenn Du sowieso der Cruiser Typ bist, reicht doch der 3.6. Der wurde ja i.d.R. auch danach vom Erstkäufer ausgesucht was für eine entsprechende Nutzung spricht (Vermutung).
Zum Verbrauch: ich hatte im US/CAD-Urlaub über jeweils ein paar tausend km entspannrte Überlandfahrten (Urlaub halt) eigentlich immer konstant um die 10 l/100km - drunter ging nix. Hierzulande wohl etwas mehr einzuplanen.

Das Risiko beim CRD ist der heftige Preis (5-stellig) wenn der Motor krepiert - muss nicht passieren, ist aber ein Risiko. Der 3.6 hat auch "nur" einen normalen Kat, keinen CRD-Partikelfilter der Probleme machen kann. Also noch eine Schwachstelle weniger.

Overall sind die Summit's in DE immer wirklich "volle Hütte" ausgestattet, da fehlt wirklich gar nix. Dagegen ist manches (meine ich) in US in Zusatz-Paketen geschnürt die man dann zubuchen konnte (oder auch nicht).
Manches ist drüben auch gar nicht vorgesehen - die Waschanlage für die Xenon's zu Bsp.

DAB+ Radio wirst Du wohl auch nicht haben, könnte aber sein das man dies nachträglich freischalten kann. Bei manchen Modelljahren war das Empfangsteil schon drin aber natürlich drüben deaktiviert, die haben ja Sirius XM. Dann braucht man nur eine entspr. DAB+-Antenne und die Freischaltung dazu.

Welche Bremsen im US-Modell des 3.6 Summit verbaut sind, weiß ich nicht. Könnte sein das er kleinere Scheiben hat.
Ich gehe davon aus das auch das US-Modell Xenons hat, ob/wie die für DE umgestrickt wurden beim Import = ???

Das einfachste wäre sich über die VIN (FahrgestellNr) über die einschlägigen web-Sites die komplette Buildlist rauszuziehen.
Was mir wichtig wäre (sehr subjektive Auswahl)
- Xenon mit Kurvenlicht ? Waschanlage ?
- Sport-Sitze mit Heizung/Kühlung + beheizbares Lenkrad, die "Sportsitze" sind an den Seiten etwas stärker ausgeformt: mehr Seitenhalt/Komfort
- 19 LS-HarmanKardon Soundsystem mit Dolby Surround (die kleineren Modell haben 6 Kanal Alpine)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

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09.05.2023
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45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der 3.6er ist bestimmt kein schlechter Motor aber in meinen Augen passt die Charakteristik irgendwie nicht zu so einem Wagen.

Ich würde den V8 oder den Diesel nehmen, in der Reihenfolge.
 
Thema:

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