Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Community, ich würde mir Morgen einen GC CRD Overland anschauen und wollte fragen ob es spezielle Punkte gibt auf die ich...
micha86

micha86

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Hallo liebe Jeep Community,
ich würde mir Morgen einen GC CRD Overland anschauen und wollte fragen ob es spezielle Punkte gibt auf die ich schauen sollte Baujahr ist 11.2017 mit 69k km.
Danke im Voraus
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
als eine Art von Kaufberatung wollte ich hier mal ein video von dem australischen Kanal "ReDriven" verlinken, der Gebrauchtwagen "untersucht". Ist eigentlich ganz informativ und objektiv wie ich finde. Ich schaue es mir mit Unterttitel an, da kann ich dem australischen Akzent doch besser folgen. Interessant sind die Minuten 12:06 bis 17:09 "what goes wrong". Insgesamt kommt der WK2 ( wie erwartet ?) recht schlecht weg, wie der Titel des clips schon sagt...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..es gibt "tausende" solcher Videos von "tausenen" KFZ..

Ich bin ca. 30 Jahre die verschiedenen Alfa Romeo's gefahren und, oh Wunder..keine hat mich im Stich gelassen und alles
funktionierte auch nach 10.JAhren od. ~ 150.tsd km....Rost, was für Rost ?
Da hatten die deutschen Hersteller mehr Probleme..
Schon vergessen..MB mit seinem Rostproblem in den 200er JAhren VW/Audi, mit dem Frostmotor, platzende Koäpfdichtungen bei TDis,
Steuerektten, Kolbenringe bei den TFSI Motoren, das tolle ruckelnde DSG Getriebe, etc..

Also, vergeßt die ganten Videos... und schaltet das Gegirn ein :D :D
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Same here. Zwar nicht mit Alfa, sondern mit Citroën, aber eine ähnlich verschriene Marke.
War trotz der zahlreichen Warnungen aus dem Umfeld und der sogenannten „journalistischen“ Motorpresse irgendwie stressfrei.

Mit den Jeeps hatten wir bisher übrigens ebenfalls noch keinen Ärger. Und wir hatten schon einige, auch einen WK2.

Ergo: Kaufberatung lesen macht Sinn - sich bekloppt machen lassen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hab mal ne Frage zum Thema Inspektion beim SRT (´19):

In diversen Beiträgen zum Thema Getriebeölwechsel ist immer von unterschiedlichen Intervallen die Rede; was stimmt nun aber?
Dabei gibt es zwei immer wiederkehrende Meinungslager:
1. Der Getriebeölwechsel hat alle 50tkm zu erfolgen, und
2. Der Getriebeölwechsel hat alle 60tkm zu erfolgen.

Was stimmt denn nun?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wann habt ihr das bei eurem SRT wechseln lassen?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
....
Also, in meinem "Serviceheft" steht, dass mann
- Diff. und Verteilergetriebeöl alle 30.tsd km oder alle 3-Jahre prüfen & ggfls. wechseln
- Automatik Getriebeöl: alle 48.tsd km oder alle 4-Jahre prüfen & ggfls. tauschen

Ich habe es, auch wenn die "Öle" "noch gut aussahen" bei 80.tsd km (bzw. 8-Jahre) wechseln lassen.

Zusätzlich zum "normalen" Service (Öl-Bremsflüssigkeitswechsel, etc.)
Bei 108 tsd oder 10 Jahre, wechsel der Zündkerzen
bei 120.tsd oder 10-Jahre, wechsel des Antriebsriemen
 

schaeferPhillip

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen.
Der Grund der Anschaffung ist das ziehen von meinen Anhängern, daher auch ein Auto mit hoher Anhängelast. Zudem sollte das Auto auch im Wald vorankommen, daher ist mir dieses Auto in den Kopf gekommen.
Da ich nicht so viel Erfahrung mit dem Fahrzeug wollte ich mal hier horchen ob mir ein paar Leute ihre Erfahrungen mitteilen können und mir von bekannten Problemen berichten können. Also auf was ich bei der Besichtigung achten soll.

Kurze Infos zum Auto, welches ich aktuell im Blick habe:

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited
125.000km
250PS
EZ 06/2014
relativ gut ausgestattet (Anhängerkupplung, Anhängerregulierung inkl. Niveauregulierung hinten, elekt. Hecklappe etc.)

Bin auch offen für andere Versionen/Baujahre.

Vielen Dank vorab.

Gruß Phillip
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine Frau hatte sich vor drei Jahren einen 2017ner Trailhawk gekauft, weil sie das letzte Facelift mitnehmen wollte.
Soweit so gut. Motorhaube wurde auf Garantie ersetzt und ansonsten ist er eher unauffaellig. Motor ist der 3.6L.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wenn es Dir um hohe Anhängelast geht, fällt der Summit raus. Der hat nur 2.9t freigegeben, die Modelle darunter bis einschl. Overland haben 3.5t.
Liegt an der depperten Tüv Einstufung das der Summit als SUV läuft, die kleineren Ausstattungen als Geländewagen und macht sich an den Winkeln vorn/hinten fest.
Die letzte Aktualisierung beim uConnect Infotainment gab's es im Frühjahr 2018, da kam Android Auto/Apple Carplay mit allen Vorzügen rein. Bei den älteren Bj. nicht nachrüstbar, d.h. u.a. uralte Navikarten ohne Nährwert.
Wenn Du noch einen CRD ohne AdBlue-Einspritzung erwischt, hast Du eine Schwachstelle weniger.
Wichtiger wäre mir aber ob es ein GC mit der alten 5-Gang AT oder der aktuellen 8-Gang-ZF-AT wird. Die 8-Gang-ZF ist sparsamer und nahe am Optimum einer Automatik.
Schau Dir den Motor intensiv auf Ölspuren an.
Erwischt Du noch einen GC ohne Start-Stop-Automatik - eine Schwachstelle weniger. Die Modelle mit S/S haben ein 2-Batteriesystem unterm Beifahrersitz das einfach nur Schrott ist, vorher hatte er nur eine große Batterie.
 

Geo91

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich (32 Jahre alt und z. Zt. wohnhaft in Berlin) bin neu hier und da ich darüber nachdenke mir einen WK2 anzuschaffen, habe ich schon ein bisschen im Forum gelesen.

Bisher fahre ich Volvo (v60) und wollte jetzt in den SUV-/Allradmarkt einsteigen, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit Jeeps!

Erst hier im Forum habe ich über die Motorprobleme des V6-3ltr Diesel gelesen. Bestehen die auch weiterhin ab dem Baujahr 2018?

Hauptsächlich interessiere ich mich für den Trailhawk. Ein Overland hat aber bestimmt auch seine Vorzüge.

Was mir besonders wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. :) einsteigen, starten, losfahren.
Möchte nur ungern in Schweden auf der Landstraße stehen und Anhalter spielen. 😜

Beste Grüße, Georg
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Hallo,
ich möchte mir gerne einen GC WK2 kaufen, allerding bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig welcher es werden soll, es soll auf jeden Fall der Benziner werden, nur weiß noch nicht ob es der 3.6 der 5.7 oder gar der SRT sein soll. Welchen würdet Ihr mir empfelen, angemerkt sei, dass ich schon mal den GC WJ hatte als V8
Hab zur Zeit den Wrangler JK 2.8 und hab festgestellt, dass der Wrangler gar nicht mein Ding ist und schon mal gar nicht als Diesel. Weiß vielleicht jemand von euch oder kennt Ihr jemanden, der einen JK in Kurz als Diesel sucht
Grüße
Christof
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo zusammen,

ich (32 Jahre alt und z. Zt. wohnhaft in Berlin) bin neu hier und da ich darüber nachdenke mir einen WK2 anzuschaffen, habe ich schon ein bisschen im Forum gelesen.

Bisher fahre ich Volvo (v60) und wollte jetzt in den SUV-/Allradmarkt einsteigen, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit Jeeps!

Erst hier im Forum habe ich über die Motorprobleme des V6-3ltr Diesel gelesen. Bestehen die auch weiterhin ab dem Baujahr 2018?

Hauptsächlich interessiere ich mich für den Trailhawk. Ein Overland hat aber bestimmt auch seine Vorzüge.

Was mir besonders wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. :) einsteigen, starten, losfahren.
Möchte nur ungern in Schweden auf der Landstraße stehen und Anhalter spielen. 😜

Beste Grüße, Georg
warum nicht einen Volvo XC 90?

Meine ich Ernsthaft, vor allem wenn dein Reiseziel öfters Schweden ist.
Da werden dir die Schweden sicherlich besser helfen können als beim Ami.

Ich selbst bin oft in Osteuropa unterwegs, und da wurde ich mit dem Jeep schon von manchen Werkstätten nur müde lächelnd und schulterzuckend angeschaut. Bei den Ersatzteilen ebenso, von allen deutschen Herstellen können haben die vieles auf Lager oder können es n einem Tag besorgen.

Beim Jeep mit viel Glück in einer Woche.....
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hallo,
ich möchte mir gerne einen GC WK2 kaufen, allerding bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig welcher es werden soll, es soll auf jeden Fall der Benziner werden, nur weiß noch nicht ob es der 3.6 der 5.7 oder gar der SRT sein soll. Welchen würdet Ihr mir empfelen, angemerkt sei, dass ich schon mal den GC WJ hatte als V8
Hab zur Zeit den Wrangler JK 2.8 und hab festgestellt, dass der Wrangler gar nicht mein Ding ist und schon mal gar nicht als Diesel. Weiß vielleicht jemand von euch oder kennt Ihr jemanden, der einen JK in Kurz als Diesel sucht
Grüße
Christof
Ich würde auf jeden Fall einen V8 nehmen. Der V6 ist ein schöner Motor, aber auch nicht wirklich sparsam.

Ob 5.7 oder 6.4 hängt in erster Linie davon ab, wie du dein Fahrzeug einsetzen möchtest. Bist du praktisch nur auf der Straße unterwegs, würde ich ganz klar den SRT nehmen, wenn du auch mal abseits fahren möchtest, dann den 5.7. Die Frage musst du dir erst einmal selbst stellen und beantworten.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Für den 5.7 WK2 ist im Vergleich zu dem 6.4 das gebraucht Angebot sehr rah, kaum Auswahl was km, BJ und Farbe betrifft. Alternativ zum WK2 wäre der Dodge Durango als 5.7 zu erwägen, da gibt es deutlich mehr Angebote.
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Hallo,
das habe ich mir auch schon gedacht, dass der V6 nicht wirklich sparsam ist im direkten Vergleich zu dem V8.
Ich glaube dann steht eigentlich schon fest, dass es der V8 wird, vor allem bin ja schon V8 gefahren und muss ehrlich gestehen, der Sound fehlt.
Hatte vorher den GC WJ und auch den Mustang GT
Was ist denn besonders zu beachten bei einem Kauf eines gebrauchten GC SRT oder den 5.7
Grüße
Christof
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Erst einmal, dass die zahlreich verbauten Helferchen alle funktionieren, inkl. Luftfahrwerk beim normalen GC. Auf Geräusche im Antriebsstrang beim beschleunigen/Gas wegnehmen.

Beim SRT speziell würde ich auch noch auf die Bremsen achten, dass die noch eine Weile halten, weil recht teuer. Und das Verteilergetriebe mag den Einsatz der Launchcontrol auch nicht so gerne 😅 Hier darauf achten, dass es auch keine komischen Geräusche macht, und keine Rucke gibt beim Beschleunigen. Ich persönlich würde einen SRT nur von privat kaufen, da man sich so den Vorbesitzer angucken kann. So eine Lotto sechs in der Hinsicht, wie ich hatte, wird es so schnell bestimmt nicht mehr geben. 😅
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Hallo,
Danke für den TIPP
Bin schon fleißig am gucken auf den bekannten Autoplattformen, ist nicht einfach, zumal viele mit Vorschaden angeboten werden. Die 5.7 sind sehr rar.
Aber zuerst einmal muss ich meinen Wrangler verkaufen:deal:
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Beim 5.7er würde ich eventuell gleich direkt in USA gucken und importieren.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
289
Danke
108
Geiger Cars hat vielleicht auch was herum stehen...
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich bin sowohl den 3,6l V6 wie auch den SRT 6,4 jeweils ca 60.000 KM gefahren. Der 3,6 l war schon ne Ecke sparsamer im Verbrauch und auch die Folgekosten beim SRT sind nicht zu verachten. Kommt halt darauf an ob man sich den V8 gönnen oder leisten will. Als langsam habe ich den 3,6 auch nicht empfunden aber der Sound vom SRT ist schon zum verlieben.
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben