Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin leider gibs die Seite nicht mehr (Fehler 404) hat jemand ne neue Adresse wo ich die Verkaufsbroschüre her bekommen hab jetzt nen 2016 BJ aber...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Oh, das ist dann aber erst seit kurzem. Hier sind die am Ende des Manual enthalten
Moin leider gibs die Seite nicht mehr (Fehler 404) hat jemand ne neue Adresse wo ich die Verkaufsbroschüre her bekommen hab jetzt nen 2016 BJ aber mit der alten Maske aus 2015 glaube ich
Danke im voraus
Hawkeye
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.010
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,

heute habe ich mir einen Jeep WK2 Modell 2017 Diesel eine Probefahrt gemacht.
Hatte ca. 110.000 km runter, alle Service beim Jeep Händler (alle 20 T km)
Sowie einen Ölwechsel vom Automatikgetriebe bei 80 T km

Als der bei den ersten Metern hat das Automatikgetriebe (8 Gang ZF) die Gänge für meines Empfindens etwas ruppig eingelegt.
Es hatte einen leichten Ruck gegeben im Fahrzeug, keinen knall oder so etwas, aber doch etwas unsanft.

Ist das normal?
Oder sollte das Getriebe auch im kalten zustand sanft ohne es zu merken schalten?

Danke
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
...nö rucken sollte er nicht. Bevor Du zuschlägst...schaue Dir GENAU den Motor an ob der Öl ausschwitzt (Stirndeckel) und ob die Ölwanne wirklich dicht ist.
Letztere wurde bei meinem schon gemacht. Undichter Stirndeckel wird nächste Woche gemacht (Garantie, KV ~3.500 Euro). Freigabe durch Allianz binnen eines Tages...die wissen warum, ist kein Einzelfall.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich fahre seit Jahrzehnten als Zweit- und Familienwagen einen Jeep in unterschiedlichen Versionen. Aktuell ist immer noch der 3.0 CRD WH Overland von 2008 im Einsatz, der jetzt gegen einen 2016er CRD Summit eingetauscht werden soll.
Im Netzt sind diverse Jeep´s zu sehen, bei denen die Händler immer "Vollausstattung" anpreisen.
Ich bin es von Jeep bisher gewohnt, dass die Ausstattungsvariante von der Bezeichnung "Laredo", "Limited", "Overland" etc. abhängt und außer Farbe keine weiteren Extras angeboten wurden.
Jetzt lese ich bisweilen "Sportpaket", "Winterausstattung" etc.
Was hat es damit auf sich? Oder konkret: Was konnte man bei einem 2016er Summit an Extras zusätzlich ordern? Hat sich seit der Übernahme durch FIAT in der Extra-Politik etwas geändert?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn meine letzten Beiträge schon etwas länger her sind.

Vielen Dank.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Gerald S.

beim 2017er Modell in der Ausstattungsvariante Summit hast du noch genau folgende Möglichkeiten an Sonderausstattung ab Werk

summit.jpg:
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Okay, und beim 2016er? So wie ich das bisher gesehen habe, hat es zwischen 2016 und 2017 noch mal ein kleines Facelift gegeben.
Was besagt dies ominöse "Sportpaket"?
Und weiß jemand zufällig, ob man den Summit auf die gleiche Anhängelast aufpeppen kann wie den Overland? Ich müsste ggfs. ein kleines Boot mit ca. 3,2 to ziehen. Er hat ja nur deshalb weniger Anhängelast, weil er ebenso wie der SRT als PKW typisiert ist und nicht als Geländewagen oder "Sonderfahrzeug".
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
zum "Sportpaket"..keine Ahnung. Wenn damit die Sportsitze (stärkere Seitenwangen) gemeint sind: "lohnt sich". Hab die bei meinem 2018er Summit drin und im Vergleich zu den Seriensitzen in einem Miet-GC sind die "haltvoller". Irgendwann um 2018 (?) hatte Jeep umgestellt und die waren zumindest im Summit Serie.
Anhängelast...hast Du richtig erkannt, das ist ein typisch deutscher Nonsens, nur wegen der anderen Schürzen / Winkel.
MVG bietet speziell für den Summit eine AHK bis 3.5 t an - hake doch dort mal nach.

Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee Summit (WK) ab BJ 06/2013 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz

Bei den AHK gilt es aufzupassen, für den Summit gibt es eigene Modelle (Stoßstange), dito wird zwischen "mit AdBlue-Tank" und "ohne AdBlue-Tank" unterschieden, die Helden haben den erst nachträglich reingefummelt.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Danke für die Info.
Das Auto, dass mir angeboten wurde hat eine originale, abnehmbare Jeep AHK, weshalb ich vermute, dass die Anhängelast bis 2949 kg beschränkt ist. Und ja, er hat einen adBlue Zusatztank, da er 6b hat.
Muß ich den Verkäufer noch mal fragen.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Welche Felgen/Reifenkombination ist denn beim WK2 erlaubt?
Lochzahl 5 wie bei Jeep üblich und LK 127
8 J x 20 und 9 J x 20
ET 56?
Auf was wurde er denn ausgeliefert?
Rosten die Alu Felgen immer noch so schnell?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Such grad nach einem Limited oder Overland, Baujahr 2015 oder 2016. 2017er Modelle (Trailhawk, Night Eagle, 75th Anniversary) werden bei uns momentan leider viel zu hoch gehandelt.

Mir geht es in erster Linie natürlich um die hier oft beschriebenen Motorprobleme, Ölverlust etc.

Hat sich das 2016 zum 2015 Modell stark verbessert, lohnt es sich etwas mehr auszugeben? Wie erkenne ich das 2016er Modell? Ein paar werden aktuell mit Erstzulassung Jänner oder Februar 2016 angeboten, gehe davon aus dass es sich um das Vorjahresmodell handelt.

Oder warten bis die 2017er Trailhawk etc in Reichweite kommen? Aktuell sind welche im Netz welche im letzten Jahr noch gut 5-7k günstiger waren.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine Frau wollte damals den 2017ner Trailhawk, weils halt nochmals ein kleines Facelift und ein paar Verbesserungen gab.

Wie werden die 2017ner denn gerade so gehandelt?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
In Österreich über 40k
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Das ist heftig. Die Preise haben hier in den USA auch angezogen. 2020 hat unser 2017ner mit allen Paketen $29.900 gekostet und jetzt bekommt fast noch den selben Betrag, aber ueber zwei Jahre spaeter. Bin gespannt, wenn sich das wieder anpasst. Kollegin meiner Frau hat vor ein paar Wochen auch neu gekauft, weil kaum teuerer als gebraucht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also die Zusatzkosten zum Kaufpreis bis du das Auto in Österreich zulassen kannst?
  • Eventuell eine neue TÜV Prüfung ~50,-
  • Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (bei so jungen Fahrzeugen geht das wohl auch ohne Vorführung beim TÜV) ~120,-
  • NoVa 10-20% vom Kaufpreis
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Leider viel zu teuer wegen Nova und CO2 Steuer. Ich warte mal ab bis sich was ergibt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Leider viel zu teuer wegen Nova und CO2 Steuer. Ich warte mal ab bis sich was ergibt.
ja aber in Deutschland gibt es dich die Fahrzeuge ab 25k - 30 k je nach Baujahr.

Ist doch dann deutlich günstiger als deine 40k
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Such grad nach einem Limited oder Overland, Baujahr 2015 oder 2016. 2017er Modelle (Trailhawk, Night Eagle, 75th Anniversary) werden bei uns momentan leider viel zu hoch gehandelt.

Mir geht es in erster Linie natürlich um die hier oft beschriebenen Motorprobleme, Ölverlust etc.

Hat sich das 2016 zum 2015 Modell stark verbessert, lohnt es sich etwas mehr auszugeben? Wie erkenne ich das 2016er Modell? Ein paar werden aktuell mit Erstzulassung Jänner oder Februar 2016 angeboten, gehe davon aus dass es sich um das Vorjahresmodell handelt.

Oder warten bis die 2017er Trailhawk etc in Reichweite kommen? Aktuell sind welche im Netz welche im letzten Jahr noch gut 5-7k günstiger waren.
Für meinen Teil: den 2017 Night Eagle fahre ich nun mit 170.000km auf der Uhr. Die Ausstattung für mich mehr als brauche, Sitze sind (Gott sei Dank) die normalen und nicht diese mit den wulstigen Seitenteilen, die im übrigen sehr gerne schnell an den Kanten abgescheuert ausschauen beim vielen Ein- und Austeigen.

Und mal ganz ehrlich, wenn man schei... mit dem Fahrzeug umgegangen ist: Motorprobleme, Ölverlust, etc muss man sich nicht wundern.
Auf meinen Langstrecken sehe ich genügend WK2-Fahrer, die kaum auf der Bahn und dann gib ihm.

Bis dato wurde nur die Einspritzdüse (AdBlue-Garantie) und der Flansch vom SCR-Kat (Korrosion) gemacht.
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben