Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Summit MY14 hat es. Die bei der Einstellung Kurvenlicht aktivieren, und dann Fahrspur Licht deaktivieren. Dann geht's
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Mein Summit MY14 hat es. Die bei der Einstellung Kurvenlicht aktivieren, und dann Fahrspur Licht deaktivieren. Dann geht's
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Meine SRT EZ hat ebenfalls EZ 07/2016, wurde rund Sept 2015 fabriziert und ist ein MY2016
und mein SRT hat kurvenlicht ...
LuxSRT
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hab es weder im Manual erwähnt noch im Menu gefunden.
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
Hi,
da ich neu hier bin und relativ zügig Antworten suche/Tipps/Ratschläge, ... . (bin keiner von dennen der nach der Frage verschwindet :), wenn wir uns für nen Jeep entscheiden bzw. Kaufen, werde ich schon Aktiver online sein. Also bei mir ist nicht die frage ob, sondern wann :) )
Angedacht ist ein GC Summit 3.0 250PS Facelift mit dem geraden Schalthebel.
Gibt es jemanden der schon modifikationen am 3.0 gemacht hat bezüglich Ansaugung, Luftfilter, AGR, DPF. Wieviel hält das ZF Getriebe Nm aus, .... .
Mir ist klar dsa ein GC kein Rennwagen ist aber aus meiner Erfahrung kann durch manche Arbeiten der Spritverbrauch verringert werden, gasannahme, ...
habe immer im Kopf Langlebigkeit, also nichts Extremes, aber etwas optimiert.
Gibt es bestimmte Diagnose Softwaredie man erwerben kann um Fehler auszulesen, Diagnose zu machen, etc. (ja bin Mehaniker aber schon länger drausen)

Nicht zurückhalten nur draufhalten :)

danke für eure Meinungen, Tipps, ...

GC69
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wie die Bezeichnung ZF 8HP70 verrät - 8 Schaltstufen, 700 Nm.
Zum Diesel kann ich nix beitragen, fahre keinen Heizölferrari.
Und wenn Du die SuFu genutzt hättest, wäre ein Teil Deiner Fragen schon beantwortet.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hi,
da ich neu hier bin und relativ zügig Antworten suche/Tipps/Ratschläge, ... . (bin keiner von dennen der nach der Frage verschwindet :), wenn wir uns für nen Jeep entscheiden bzw. Kaufen, werde ich schon Aktiver online sein. Also bei mir ist nicht die frage ob, sondern wann :) )
Angedacht ist ein GC Summit 3.0 250PS Facelift mit dem geraden Schalthebel.
Gibt es jemanden der schon modifikationen am 3.0 gemacht hat bezüglich Ansaugung, Luftfilter, AGR, DPF. Wieviel hält das ZF Getriebe Nm aus, .... .
Mir ist klar dsa ein GC kein Rennwagen ist aber aus meiner Erfahrung kann durch manche Arbeiten der Spritverbrauch verringert werden, gasannahme, ...
habe immer im Kopf Langlebigkeit, also nichts Extremes, aber etwas optimiert.
Gibt es bestimmte Diagnose Softwaredie man erwerben kann um Fehler auszulesen, Diagnose zu machen, etc. (ja bin Mehaniker aber schon länger drausen)

Nicht zurückhalten nur draufhalten :)

danke für eure Meinungen, Tipps, ...

GC69
Kommt darauf an welches Getriebe verbaut ist bzw welches Baujahr du haben willst.
Bis 2017 8HP70 = 700Nm
Ab 2017 8HP75 =750Nm

Es erwischt ab und an mal Leute mit Lagerschäden des Motors. Ob Leistung steigern ratsam wäre ? 🤔
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
Kommt darauf an welches Getriebe verbaut ist bzw welches Baujahr du haben willst.
Bis 2017 8HP70 = 700Nm
Ab 2017 8HP75 =750Nm

Es erwischt ab und an mal Leute mit Lagerschäden des Motors. Ob Leistung steigern ratsam wäre ? 🤔
Danke !
der GC der im Visir ist hat 131000, und ist ende 2016. Danke die 700 müssen nicht sein, 630 ca. wären genug und ca. 280PS.
Das einiges mehr geht beim Diesel weis ich aber wie du sagtes, wer trägt die Folgen.
Hat es erkenntnise welches Besser ist 70er oder 75er, jetzt unabhängig von der max. Belastung?
kenn mich mit Automatik null aus
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
Wie die Bezeichnung ZF 8HP70 verrät - 8 Schaltstufen, 700 Nm.
Zum Diesel kann ich nix beitragen, fahre keinen Heizölferrari.
Und wenn Du die SuFu genutzt hättest, wäre ein Teil Deiner Fragen schon beantwortet.

Ja leider wieder Heizöl :), eiin Hemi wäre mir auch Lieber :)
Ja und SuFu hab nicht daran gedacht. Sorry
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich würde im Vorfeld erstmal nicht soviele Pläne machen....am besten den Wagen mal ne Zeit lang fahren.....für Offroad würde ich im Übrigen ein anderes Fahrzeug nehmen, aber keinen WK2 ;-)
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
[QUOTE = "gpz500s, Post: 1466706, Mitglied: 21978"]
Ich würde im Vorfeld erstmal nicht soviele Pläne machen....am besten den Wagen mal ne Zeit lang fahren.....für Offroad würde ich im Übrigen ein anderes Fahrzeug nehmen, aber keinen WK2 ;-)
[/ZITAT]

das der neue GC etwas zu schade für Hartes Offroad ist, ist mir klar, da gibt es andere Jeep`s, mich interesiert auf was man da am Fahrzeug achten soll. (Luftdruck, welche Reifengrösse am besten, ... (Offroad reifen das ist klar, Hersteller, ..)
 

itchyMS

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
12
Danke
4
Hallo Zusammen,

auch ich wurde von dem GC Virus befallen und habe noch ein paar Fragen bezüglich einen möglichen Kaufes.
Also es soll definitiv ein 3 Liter Diesel Facelift, sprich ab BJ 2013, werden. Gern ein Summit, ggf auch Overland.
Moin,

ich bin auch auf der suche nach einem GC CRD (ab 2013), mir machen aber die erstaunliche vielen Motorschäden sorgen. Bei gefühlt jedem Inserat schaue ich erst ob da was mit Motorschaden steht :huh2:

Hast du dir diesbezüglich schon Gedanken gemacht? Bin echt am grübeln.

Es gibt auch ziemlich viele Motorinstandsetzer die sich auf diesen Motor spezialisiert haben.

Ich habe das Thema auch in meinem "Vorstellungsthread" geschrieben gehabt.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
So, die Entscheidung ist gefallen.
Mein nächster wird ein Grand Cherokee SRT.

Dazu beobachte ich seit einiger Zeit mal den Onlinemarkt, die angebotenen Fahrzeuge und die Preise.
Fest steht: Es soll ein gebrauchter SRT, maximal mit EZ ´17, evtl. aber auch ´18 oder ´19 werden. (also ein Modell mit aktuellem Facelift)
Bezüglich der Farben habe ich schon gesehen, daß ich nicht zu wählerisch sein sollte: 95% der Fahrzeuge sind schwarz oder weiß.

Da die separaten Kaufberatungsbeiträge, die ich für den SRT gefunden hatte, schon geschlossen sind, frage ich einfach mal hier, nach euren Erfahrungen und Empfehlungen:
  • Welche Rückrufaktionen gab es ab MJ17 speziell für den SRT?
  • Die Modelle aus 17 oder 18 haben meist zwischen 45-90tkm drauf. Welche Inspektionen, Flüssigkeitswechsel (z.B. Getriebe, Achse), usw. sollten bei diesen km-Ständen normalerweise erledigt sein?
  • Auf welche möglichen Fehlerspeichereinträge sollte ich besonders achten (z.B. wegen bekannten Folgeproblemen)?
  • Was sind typische technische Mängel bei SRT aus genannten Baujahren (Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremse)?
  • Woran erkenne ich eine deutsche Erstauslieferung, einen EU-Wagen oder eine US-Version? (Ausstattung, Infotainment, Serviceintervall)
  • Da manche SRT bereits eine Gasanlage verbaut haben: Welche Anlage hat sich beim 6,4L-SRT am besten bewährt? (_PRINS VSI II; _BRC; _andere Anlage)
  • Worauf sollte ich bei einer Erstbesichtigung eines möglichen „Wunschkandidaten“ besonders achten? Ist eine (technische-)Unterbodenprüfung auf der Bühne Pflicht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,

gute Entscheidung :)
bzgl. den Rückrufen, sofern Du die VIN hast kannst Du hier nachschauen, ob der entsprechende Wagen alle Rückrufe bekommen hat
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.htmlFehler im Fehlerspeicher sollten keine zu finden sein :)
Mängel, eigentlich keine....ausser, hier und da "Verarbeitungsmängel"....sprich, die Spaltmaße sind evttl. nicht über all gleich, als Audi
Bisher konnte mann den Importierten SRT vom EU am Lenkrad erkennen. Beim EU steht SRT beim importierten oft nur Jeep.
Desweiteren hat der EU SRT eine 2+2 (also 4-Jahre) Garantie, die importieren i.d.r. nur 2-Jahre
Beim Navi, die Karten sind "Standard" ca. 2 Jahre älter als das Baujahr...

Gasanlage für den SRT gibts nur von Prins und hier sollten Papiere (E-ABE) dabei sein,.
Denn die Gasanlagen müssen mittlerweile vom TÜV abgenommen werden, also, irgendwelche "umbauten" aus dem Osten,
so wie früher, geht nicht.

Ausstattung, bis auf das hintere Entertainmanet System sowie das Exclusive Lederpaket und ggfsl. die "SportBremse".
Hat der SRT "volle Hütte", auch die 19 Harman-Kardon Anlage ist Serie.

Serviceintervall ist
- alle 12 Monate od. 10.tsd km Ölwechsel (manche sagen alle 6-Monate od. 10.tsd km)
- alle 24 Monate od. 20.tsd km Service
- bei ca. 90 - 100.tsd Wechsel der Diff.-Öle
- bei ca. 110.tsd km Wechsel der 16 Zündkerzen (Iridium) (Kostenpunkt bei Jeep, ca. 800€ nur für den Kerzenwechsel)

Grüße
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Alle 40tkm das VTG Öl wechseln.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Vielen Dank für eure guten Tipps.

Ich hätte aber noch ein paar spezielle Fragen zum Thema Gasanlage:

- Ist so eine Gasanlage nur bis zu maximalen km-Laufleistung verbaubar oder ist das egal?
Ich meine das so: Wenn ich beispielsweise ein Fahrzeug mit 65tkm finde, es z.B. bis 110tkm serienmäßig auf Benzin fahre, und dann auf Gas umbauen möchte.
- Ist diese oben beschriebene Prins-Anlage manuell umschaltbar von Benzin auf Gas?
- Kann man eigentlich längere Zeit NUR mit Gas fahren und dann wieder mal mit Benzin? (z.B. 3 Monate nur mit Gas und dann mal 2 Benzintankfüllungen nur mit Benzin)
- Was ist beim SRT die maximale Gastankgröße in der Reserveradmulde, ohne daß der Ladeboden erhöht werden muß?
Und wieviel km reicht dann so eine Gasfüllung?
- Welche zusätzlichen Wartungen sind bei solchen Gasanlagen notwendig?
- Gibt es bekannte Schadbilder beim 6,4L SRT-Motor nach höherer Laufleistung mit Gas? (z.B. 60tkm Gasbetrieb)
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
OK.
das Thema Gasanlage wird sich bestimmt noch klären lassen.
Interessant dabei wäre auch die Frage, ob die LPG-Umrüstungsoption bei den neueren Euro-6 Modellen (ab 2017) weiterhin möglich ist?

Was mir aber in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist:
Der SRT scheint ja, solange er in gutem Zustand angeboten wird, wegzugehen, wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
Kaum habe ich mir mal ein Angebot zur Beobachtung gespeichert, ist es nur Tage später bereits weg...
Was bei mir die Frage, nach der Ursache dieses Nachfragebooms aufwirft?

Liegts vielleicht am Modellwechsel und der Aussicht, daß der GC künftig eben nicht mehr mit diesem Hemi-Sahnestück angeboten wird?
Oder weil der GC an sich, ohnehin schon eine gute und stabile Gebrauchtnachfrage hat und der SRT nur einen kleinen, speziellen Teil des Gesamtangebotes ausmacht?
Oder vielleicht doch daran, daß viele von der grünen Bevormundungspolitik a-la Klimawahn die Schnauze voll haben und sagen: Jetzt erst recht!
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
OK.
das Thema Gasanlage wird sich bestimmt noch klären lassen.
Interessant dabei wäre auch die Frage, ob die LPG-Umrüstungsoption bei den neueren Euro-6 Modellen (ab 2017) weiterhin möglich ist?

Was mir aber in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist:
Der SRT scheint ja, solange er in gutem Zustand angeboten wird, wegzugehen, wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
Kaum habe ich mir mal ein Angebot zur Beobachtung gespeichert, ist es nur Tage später bereits weg...
Was bei mir die Frage, nach der Ursache dieses Nachfragebooms aufwirft?

Liegts vielleicht am Modellwechsel und der Aussicht, daß der GC künftig eben nicht mehr mit diesem Hemi-Sahnestück angeboten wird?
Oder weil der GC an sich, ohnehin schon eine gute und stabile Gebrauchtnachfrage hat und der SRT nur einen kleinen, speziellen Teil des Gesamtangebotes ausmacht?
Oder vielleicht doch daran, daß viele von der grünen Bevormundungspolitik a-la Klimawahn die Schnauze voll haben und sagen: Jetzt erst recht!
Hallo zusammen,

bei gebrauchte RAM`s ist es genau so. Gute Angebote sind nach spätestens einer Woche weg. Und die Preise sind nicht gerade niedrig.
Habe in einer Zeitung gelesen das der Gebrauchtwagen Markt boomt. Dachte das gilt nur für Kleinwagen. Das gegeteil ist wohl der fall.

Gruß
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Sind die 5,7 und 6,4 V8 von Jeep/Dodge/Ram nicht die einzig noch "frei verkäuflichen" Saug-V8-Motoren auf dem Markt (von Exoten wie Lamborghini etc mal abgesehen)?
Der Toyota/Lexus 5,7 l V8 ist von den Stückzahlen extrem selten und die Zeiten des 6,3 l Mercedes Sauger sind schon lang vorbei... Alle anderen neueren V8 sind nur noch mit Turbo/Doppel-Turbo jenseits der 100 T€ (Neupreis) im Angebot...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Nö, es gibt noch von FORD einen 5.0 V8 in Trucks und Mustand und Chevrolet Hathaway noch den 6.2 V8 in Corvette und Camaro. Cadillac hat den Motor u. a. auch noch im Escalade.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
OK. Dann ist es wohl wirklich so, daß sich viele jetzt noch schnell einen der letzten "Saurier aus der großvolumigen Saugerära" sichern wollen.
Ist natürlich schlecht für mich.

Was denkt ihr: Hat das eventuell auch Auswirkungen auf den künftigen Wertverlust eines SRT?
Ich meine, daß er sich dadurch eher wertstabiler statt wertfallender entwickeln könnte?

Oder würde eine solche mögliche Stabilitätsentwicklung letztendlich doch von politischer Seite mit dem großen CO2-Hammer erschlagen?
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben