Kaufberatung Grand Cherokee WK2

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CyberCrash

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Hey Leute,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem Overland von 2018 in Schwarz als Diesel. Einfach das tollste Fahrzeug überhaupt.

Gerade habe ich auch eine Frage gepostet, da ich zwei mögliche Kandidaten habe:


Ich schwanke zwischen einem 2018 (EZ 09/19), und diesem 2019 (EZ 07/19). Der Neuere ist 3k günstiger, hat aber die zwei kleinen Stellen [Steinschlag vorne und linke B-Säule Bilder der zwei kleinen Beschädigungen). Sonst gut.

Die Ersparnis wäre schon gut. Leider aber nicht die 2017/2018 Overland Felgen, die ich so mag, sondern diese neuen von 2019.

Gibt es bis auf die Felgen und das etwas weiter hervorstehende Radio Unterschiede?

PS: Ich fand mal eine VIN Abfragemöglichkeit, die mir den Versicherungsschutz anzeigte. Der von 2018 hatte den Besten, ich finde die Seite nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Danke euch
Gruß
Kai
 
tom28865

tom28865

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Moin,
das Radio hat sich m.W. wohl nur noch in der Optik geändert (ab 2019 Klavierlack für alle die gerne putzen), die Technik dahinter müsste identisch sein sofern der 2018er schon Apple carplay und Android Auto drin hat. Als das 2018 kam wurde der HW-Produzent gewechselt auf Panasonic.
Die Software und der Navi-Kartenstand des 2019 ist möglicherweise neuer (???) und die Karten-Updates lässt sich Jeep richtig teuer bezahlen. Spricht also für den 2019er.
Ein Unterschied könnte noch bei der Kfz-Steuer sein wegen neuem Verbrauchszyklus der rechnerisch mehr CO2 liefert. Ich habe einen 2018er 6d temp und zahle noch soviel wie beim Vorgänger aus 2010, die jüngeren 2019er kosten wohl einen guten hunderter mehr im Jahr an Steuer, ärgerlich aber kein ko-Kriterium.

Felgen ? Du brauchst ehh noch 'nen Satz für den Winter mit richtigen Winterreifen, unterschätze nicht die Preise dafür (inkl. RDK-Sensoren), Tip: 18" Felgen sind spürbar günstiger als 20" und reichen als Winterschuhe.
 

IngolfS

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Hallo zusammen,
Nach ewigem Suchen habe ich mir einen Summit Mjet gekauft.
Eigentlich wollte ich einen gebrauchten- aber bei den aktuellen Preisen als Neufahrzeug für 52k Euro musste ich zuschlagen.
Wollte eigentlich einen Baujahr 2020.
Der Händler sagte mir, dass es keine neuen Produktionen nach Mai 2019 mehr gibt.
Hat mich verwundert - hat das auch schon wer vernommen?
 

MV2020

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Hallo zusammen,

ich schaue mich schon länger nach Dodge Durango und Grand Cherokee´s SRT um.

da ich zwei Kinder habe und ab und an meine Schwester und ihre Tochter mit nehme wäre der Durango interessanter. Allerdings gibt der Gebrauchtwagenmarkt in letzter Zeit nicht besonders viel gutes her. Entweder über meinem Budget oder sie riechen von Anfang an schon nach Unfall, über den Durango SRT brauche ich überhaupt nicht nachdenken...

Nun mit einem Budget von 35000-40000 Euro findet man einige Cherokee SRT. Meine Fragen:

- GIbt es Gravierende Unterschiede zwischen dem VFL 2014 und dem FL ab 2016( oder 2017?) ?

- Viele beschweren sich über den Schalthebel? Macht dieser Probleme oder ist das rein Optisch?

- ab 2016 gibt es mehr Sicherheitsrelevante Funktionen. - Kommt man auch ohne aus?

- gibt es denn unterschiede im Fahrverhalten? - Schiffschaukelartiges verhalten wäre dann ein Ausschlusskriterium

- Handystreaming (amazon music) funktioniert nur im FL Model ?

Gibt es irgend welche Probleme bzw Kinderkranheiten dieser Modelle die nachher Teuer werden könnten?

evtl sonstige Tipps beim Kauf?


Sorry wenn es diese Themen zu genüge gibt. Habe mich bereits im Forum durchgeklickt und bin etwas überfordert.

VG Mario
 
guzzi97

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Hallo Mario,

also, Unterschiede zw. dem 2014er und 2016er/2017er SRT sind eigentlich nur "retuschen", sowie das Infotainment System
(Android Auto / Apple Carplay) und einige "Sicherheitssysteme" mehr....
Fahrverhalten, Getriebe, Motor, etc. sind identisch :)
Der 2014er ist schon gut ausgestattet mit u.a. ACC (Abstandstempomat) plus "normalen" Tempomat, Kollisionswarner, toten Winkel, etc. hat.
Der "Automatikhebel" im 2014er gewinnt zwar kein Designpreis, aber stören tuts auch nich :)
Ach ja, und die Instrumente sind beim "FL" nun alle digital, beim 2014er waren sie noch Teilweise analog.

Sodann, musst Du selbst wissen, ob der "Mehrpreis" für den 2016er/2017er Wert ist.
Wobei, die 4-Jahres Garantie auch nicht zu verachten wäre, beim 2017er :)
 
Offizier015

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Es ist ja schon etwas zu den Unterschieden der US-Modelle gegenüber dem EU-Modell geschrieben worden.
Wie sieht das eigentlich mit der Motorsoftware bzw. der Getriebesoftware aus?
Gibts da beim 3,6 V6 unterschiedliche Auslegungen?
Gerade mit Blick auf den USA üblichen Highwayverkehr im Gegensatz zum hier üblichen Fahrprofil.
 
tom28865

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Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
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Moin,
das 8G-ZF Getriebe passt sich ja an den Fahrstil an, das merkt man wenn man einige Zeit herumtrödelt - dann schaltet es entsprechend.
Wir hatten im Urlaub in USA/CAD 2x einen 3.6 als Mietwagen, der lief leise und unauffällig. Generell muss es beim 3.6 auch immer unterstützen agieren, da das Drehmoment des kleinen V6 im Vergleich zum Diesel überschaubar ausfällt. Passt schon, würde mir da keine Gedanken machen. Spannender wäre wie es mit den Bremsen aussieht, keine Ahnung ob die gleich sind. Ich meine die EU-Modelle haben generell eine stärkere Bremsanlage verbaut. Und Thema "Licht" ...Xenon ?
 
Offizier015

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Ok. Danke.

Weiß einer was zu dem Thema Bremsanlage?

Und wie sieht’s bei den US-Modellen mit der Benzinverträglichkeit aus?
Sind die beispielsweise auf den Betrieb mit 95E10 ausgelegt?
 

GCSummitDulmania

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Hallo,
in den Staaten fahren sie oft mit E 85, also 15 % Bioehtanol.
 
Berndb

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Bedeutet E85 nicht 85% Bioethanol und nur 15 % normales Benzin ???
 
Berndb

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Ich habe das vor Jahren auch mal mit meinem Pentastar gefahren , aber da die Energiedichte nicht so hoch ist , hat sich das durch den Mehrverbrauch kaum gelohnt - gibt's ja hier eh nicht mehr .
 
Offizier015

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Ok, dann sollte ein US-Modell, zumindest rein antriebstechnisch, hier keine Probleme machen.

Und wie stehts mit der Frage nach den möglichen Unterschieden bei der Bremsanlage, wie oben von Tom28865 angessprochen?
(speziell beim 3,6-V6)
 
Holger K

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Jeep_M

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Hallo zusammen, bin neu hier und verkaufe gerade meine 2007 Dodge Ram 1500 5.7 V8, mit LPG - Anlage, :huh2: und würde gern auf SUV umsteigen.

Habe mir gestern mal einen Jeep GC Summit 07/2016 3.0 Diesel mit 63.000Km angeschaut, 4 Jahres Rückläufer.
Wurde vorher von einer Geschäftsfrau gefahren, die ihn meistens nur zum Reisen genutzt hat, somit sind im Kofferraum noch alle Schutzfolien drauf. Scheckheft etc. gepflegt von Jeep.
Außen keine Kratzer oder Beule und innen richt es nach neu, das braune Leder hinten sieht aus wie gerade einigebaut.

Preislich liegt er bei 33k€. Ausstattungsmässig, im Vergleich zum 2007 Dodge, ist das der reinste Luxus für mich:angel:

Was sagt ihr so zum Preis / Km Verhältnis.
Habe mir schon ein paar Tipps und stellen hier durchgelesen welche anfälliger sein können, aber selbst da ist bei dem Auto nichts.
Ich bräuchte noch ein / zwei Argumente um den Preis zu drücken :p

Gruss der neue:friday:
 

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Sinsui

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Hallo zusammen, bin neu hier und verkaufe gerade meine 2007 Dodge Ram 1500 5.7 V8, mit LPG - Anlage, :huh2: und würde gern auf SUV umsteigen.

Habe mir gestern mal einen Jeep GC Summit 07/2016 3.0 Diesel mit 63.000Km angeschaut, 4 Jahres Rückläufer.
Wurde vorher von einer Geschäftsfrau gefahren, die ihn meistens nur zum Reisen genutzt hat, somit sind im Kofferraum noch alle Schutzfolien drauf. Scheckheft etc. gepflegt von Jeep.
Außen keine Kratzer oder Beule und innen richt es nach neu, das braune Leder hinten sieht aus wie gerade einigebaut.

Preislich liegt er bei 33k€. Ausstattungsmässig, im Vergleich zum 2007 Dodge, ist das der reinste Luxus für mich:angel:

Was sagt ihr so zum Preis / Km Verhältnis.
Habe mir schon ein paar Tipps und stellen hier durchgelesen welche anfälliger sein können, aber selbst da ist bei dem Auto nichts.
Ich bräuchte noch ein / zwei Argumente um den Preis zu drücken :p

Gruss der neue:friday:

Der wäre mir ca. 4TEUR zu teuer.
 

Omegamann

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Das helle braune Leder des Armaturenbretts könnte bei direkter Sonneneinstrahlung zu störenden Spiegelungen/Reflektionen an der Windschutzscheibe führen...??
 

Jeep_M

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Das helle braune Leder des Armaturenbretts könnte bei direkter Sonneneinstrahlung zu störenden Spiegelungen/Reflektionen an der Windschutzscheibe führen...??
Also beim fahren von Sonnenuntergang in die Dunkelheit hat nichts reflektiert.
Aber ich bin da nicht so penibel :icon-smile-lachuh:
Ich bin 5 Jahre einen richtigen Ami gefahren :hehe:
 
Kaubo

Kaubo

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Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit einen Tiguan und stehe unmittelbar vor der Entscheidung auf einen Grand Cherokee 3.0 V6 Diesel Summit Ez.: 09/2019 umzusteigen. Ich habe mir das Fahrzeug schon näher angeschaut und auch Probe gefahren. Der GC gefällt mir ausgesprochen gut und lässt sich sehr gut fahren. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich zuschlage. Vielleicht kann mir jemand diese beantworten.

Der Grand Cherokee ist zwar im September 2019 zum ersten mal zugelassen worden (Vorführwagen), ist allerdings Baujahr 2018. Gibt es Unterschiede zwischen dem Modelljahr 2018 und 2019? Ich habe rein optisch nur einen Unterschied beim Felgendesign feststellen können.

Die Abgasnorm 6d-Temp ist ja ab dem 01.09.2019 bei einer Neuzulassung Pflicht. Vom Händler wurde in der Fahrzeugbeschreibung auch 6d-Temp angegeben. Hinter dem Tankdeckel verbirgt sich auch ein Einfüllstutzen für Adblue. Da ich allerdings schon Pferde habe ko..... sehen, würde mich interessieren, ob ich definitiv von 6d-Temp ausgehen kann. Wann ist denn die Anpassung der Abgasnorm beim GC erfolgt?

In der Fahrzeugbeschreibung ist zwar "Parkpilotsystem vorne und hinten" aufgeführt, allerdings nicht "Parkassistent für Längs-/Querparken". Auch wenn ich es höchstwahrscheinlich nie brauchen werde, würde mich interessieren ob diese Funktion im Summit Bjh. 2018 serienmäßig ist und man nur vergessen hat, sie in der Beschreibung zu erwähnen.

Breite Autos sind bekanntlich sehr anfällig für Türrempler auf Parkplätzen. Diese Erfahrung habe ich auch leider bei einem Touareg machen müssen, den ich vor mehreren Jahren gefahren habe. Um das zu vermeiden, denke ich über die Montage von Trittbrettern nach, falls es zum Kauf kommt. Ich könnte das bei den Verhandlungen in die "Waagschale" werfen. Machen Trittbretter Sinn oder eher nicht?

Bei dem GC Summit, den ich im Auge habe, ist die Airbag-Abedeckung am Lenkrad aus Kunststoff. Ich habe allerdings auch schon GC Summit der neuen Generation gesehen, wo diese mit Leder überzogen ist. Ist diese Variante Sonderausstattung oder hat sie etwas mit Modellpflege zu tun?

Das wären erst mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen. Ich würde mich über eine fundierte Antwort freuen.

Gruß Kai
 

wuestenfuchser

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Alle 3.0 CRD ab MY2018 haben 6d-Temp.
Der Parkassistent längs/quer ist in Overland und Summit serienmäßig, im Trailhawk und Limited im "Technikpaket" enthalten.
Die Trittbretter könnten zum bequemeren Einsteigen kleinerer Personen hilfreich sein.
Gegen Parkrempler werden die sicher nicht helfen, denn da lauert die Gefahr deutlich weiter oben.
Die geöffnete Tür eines Parknachbarn wird weiter oben längst den GC berühren, wenn sie unten noch weit vom Trittbrett entfernt ist.
Zur Lenkradabdeckung kann ich nichts sagen.
 
Kaubo

Kaubo

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Danke für die Infos, damit kann ich schon mal was anfangen.

Der GC um den es geht, hat auf jeden Fall schon AndroidAuto und müsste dann ja auch schon 6d-Temp haben?

Dann werde ich die Trittbretter wohl lassen, wenn sie nur als Steighilfe für kleine Personen vorteilhaft sind.

Gibts denn außer dem Klavierlack um das Navi herum noch weitere Unterschiede zwischen dem Modelljahr 2018 und 2019?
 
Thema:

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