Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, danke für die vielen Infos zu den unterschiedlichen Motorisierung und Erfahrungen. Da ich viel Stadt und max 12 tsd km im Jahr fahre, würde...

Peter/Hamburg

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
2
Danke
0
Moin,
danke für die vielen Infos zu den unterschiedlichen Motorisierung und Erfahrungen.
Da ich viel Stadt und max 12 tsd km im Jahr fahre, würde wohl der 3,6 l Pentastar Motor die beste Variante sein. Dieser Bericht hat mich überzeugt
https://www.jeep-forum.de/threads/gc-trailhawk-3-6-pentastar-erste-erfahrungen.113990/
wobei ich auch leider festgestellt habe... die Auswahl ist doch recht mau beim 3,6 l. ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Am meisten Benziner sind SRT, danach die 3.6er und am seltensten sind die 5.7er. Wobei fast alle 3.6er, die ich bei mobile gesehen habe, Amerikaner sind.
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
Hallo zusammen,

war länger nicht im Forum, bin früher Wrangler JKU gefahren, jetzt im Moment G500.

Von meinem früheren Händler ist mir jetzt dieses Fahrzeug angeboten worden:

http://home.mobile.de/AUTO-ZEISBERG#des_292615166

Eigentlich würde mir ja ein SRT reichen, gibt es wohl aber derzeit nicht (mehr) neu. Und der Preis ist schon sehr verlockend, ein bißchen Luft ist wohl auch noch drin ...

Fährt jemand einen Trackhawk und kann mir bitte kurz seine subjektiven (!) Eindrücke bzw. Vor- / Nachteile aus seiner Sicht mitteilen?

Schweres Gelände muss nicht, mal mit einem kleinen Hänger in den Wald schon eher.

Danke im Voraus!

Grüße

Snemelc
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Es wird auf jeden Fall ein Benziner. Wir schwanken zwischen dem V6 3.6 und dem V8 5.7. Bauj. je nach Preis zwischen 2015/16. Wir beobachten gerade 2 im Autohof Dresden. Genutzt wird er nur Privat ca. 6-10000 km. Ausstattung soll die Overland sein.
Sind das echte Angebote? Ich habe die auch schon gesehen, aber irgendwie wirken die auf mich etwas komisch.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mich nach einen Grand Cherokee der aktuellen Baureihe umzuschauen.
Ich hatte die Modellreihe WK2 schon länger als möglichen Nachfolger für meinen derzeitigen SUV im Blick.

Mein Wunschmodell wäre der Trailhawk.
Da ich aber aus persönlichen Überzeugungsgründen ausschließlich nur Benziner fahre, bliebe ja nur der 3,6V6.
Leider sind allerdings 99% aller hier angebotenen GC Trailhawk mit Dieselmotor...

Allerdings habe ich die Tage erfahren, daß es in USA den Trailhawk auch mit dem 5,7l V8 gibt.
DAS wäre der ideale GC für mich.

Leider gäbe hier dieses Modell (wenn überhaupt) nur über Importhändler.
Allerdings habe ich aber auch schon negative Erfahrungen mit US-Modellen gelesen, wo diverse technische Einbauten hier nicht so funktionieren wie sie sollten (z.B. Thema DAB-Radio)
Daher wäre die Frage:

Fährt hier im Forum evtl. einer solch einen Trailhawk als V8?
Wo wäre ein empfehlenswerter Händler, der solche Fahrzeuge aus USA importiert?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Offizier015
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da würde ich mal Kontakt mit Geiger-Cars in München aufnehmen..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
oder auch Allrad Schmitt, der hat allerdings keinen 5.7l auf Lager, dafür aber einen 3.6 Overland

Jeep | Allrad-Schmitt
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Hallo zusammen,

war länger nicht im Forum, bin früher Wrangler JKU gefahren, jetzt im Moment G500.

Von meinem früheren Händler ist mir jetzt dieses Fahrzeug angeboten worden:

http://home.mobile.de/AUTO-ZEISBERG#des_292615166

Eigentlich würde mir ja ein SRT reichen, gibt es wohl aber derzeit nicht (mehr) neu. Und der Preis ist schon sehr verlockend, ein bißchen Luft ist wohl auch noch drin ...

Fährt jemand einen Trackhawk und kann mir bitte kurz seine subjektiven (!) Eindrücke bzw. Vor- / Nachteile aus seiner Sicht mitteilen?

Schweres Gelände muss nicht, mal mit einem kleinen Hänger in den Wald schon eher.

Danke im Voraus!

Grüße

Snemelc

Moin!

Also für mich persönlich ist der Trackhawk das absolute Traumauto.
Du hast den perfekten Daily Driver, unaufgeregt und nicht protzig, ehrlich amerikanische und grundsolide Technik.
Das Fahrzeug hat immens Kraft - und zwar immer und überall!
Ich bin letztens den SRT eines Freundes gefahren und (hatte Ich zuvor auch schon).
Jener ist auch toll, subjektiv jedoch kein Vergleich zum Trackhawk!
Der Trackhawk ist einfach verbindlicher, direkter, gewaltiger - einfach geiler ;)

Habe selbst nicht gedacht das mich dieses Fahrzeug nachhaltig derart begeistern würde!
Soweit meine einfachen Impressionen.
 

loboton

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
31
Danke
0
Moin!

Also für mich persönlich ist der Trackhawk das absolute Traumauto.
Du hast den perfekten Daily Driver, unaufgeregt und nicht protzig, ehrlich amerikanische und grundsolide Technik.
Das Fahrzeug hat immens Kraft - und zwar immer und überall!
Ich bin letztens den SRT eines Freundes gefahren und (hatte Ich zuvor auch schon).
Jener ist auch toll, subjektiv jedoch kein Vergleich zum Trackhawk!
Der Trackhawk ist einfach verbindlicher, direkter, gewaltiger - einfach geiler ;)

Habe selbst nicht gedacht das mich dieses Fahrzeug nachhaltig derart begeistern würde!
Soweit meine einfachen Impressionen.
Hi Overlander, ich habe Dir eine Nachricht über den Bereich "Unterhaltung beginnen" geschrieben. Schau doch bitte mal rein.

Oder kann mir sonst jemand sagen, wie ich Overlander erreichen kann? Das wäre Super :)

Vielen Dank.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Getreu nach dem Motto: "weniger ist mehr." Wird eingentlich der GC Larede als 3.0 Diesel mit 190 PS noch aktuell in Deutschland verkauft? ... und hat den schon mal jemand gefahren? Die Verkäufer raten natürlich immer zum 250 PS Motor. Da hängt ja auch preislich ne andere Nummer dran.
Vorausgesetzt man kommt selten über die 160 km/h und segelt lieber gediegen durch die Gegend. Reichen da die 190 PS oder wünscht man sich nach dem Abklang der Freude über den geringeren Kaufpreis schnell wieder mehr Leistung? Die geringere Ausstattung fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn man von unten her guckt. Vom Summit aus betrachtet fehlt natürlich einiges. Aber wenn man von vornerein weniger möchte, ist das doch auch ein ordentliches Fahrzeug.... bis eben auf die PS-Frage?!?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
In Spanien werden meistens die Laredo gekauft. Aber hier gibt es ja auch ein Tempolimit. Der eine oder andere findet die anderen Modelle technisch überladen, weil er viele Dinge nicht braucht. Da ist der laredo sicher ein gute Wahl.
 

Pawel333

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
Guten Tag an alle auf das Forum J

Ich überlege momentan auch einen WK2 (habe mein Q7 4M nach Leasingende dem Händler zurückgegeben).

Bin zwischen 3.0 CDR und SRT zerrissen. Hertz sagt: SRT, Kopf sagt: Diesel.

Auto soll als Spaßwagen, Sammelstück und Familienwagen dienen (Urlaubs, Weekendausflüge usw.), werde pro Jahr ca. 15-20K KM fahren, 90% Landesstraßen/Autobahn. Für Innenstadt fahre ich Fiesta ST BJ 2020.

Ich tendiere sehr stark in die Richtung SRT, da im Vergleich zum Audi, CRD Motor in WK2 zu laut und zu schwerfällig ist. Habe schon beide Modelle (CRD und SRT) getestet.
Hier eine Frage an Euch:

Wieso sind einige Modelle so preisunterschiedlich voneinander?
Kiel: "Olympic Auto", SRT, Weiß, neu (10km) kostet 59K€

aber z.B. bei meinem Händler (wir haben zuhause schon Renegade, darum schreibe ich „mein“ Händler, Brunold Stuttgart) steht auch ein SRT (auch weiß, neu, gleiche Austattung wie oben) für fast 15K€ mehr…

(ich bin neu hier und kein leider keinen Links beifügen)

Habt Ihr Erfahrung, woran liegt solche Differenz? Ist das nur, weil in Stuttgart alle Autos sind teurer?

Und noch, sollte jemand Interesse um eine Servicekosten (SRT) in Stuttgart haben:
1. Inspektion (10.000 km) : ca. 300,-€
2. Inspektion (20.000 km) : ca. 350,-€
3. Inspektion (30.000 km) : ca. 400,-€
4. Inspektion (40.000 km): ca. 850,-€
a. Bremsen (Scheiben + Beläge) sind fällig
b. Kostenpunkt ca. 4.000,-€ für beide Achsen zusammen

Habe von mein Händler unverbindlich bekommen.

Ja… Bremsenkosten sind nicht normal…

Danke für eure Hilfe und Tipps,

Gruß,

Pawel
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Preise sind nun schon einmal immer in Relation zum Umfeld zu sehen, meine Recherchen vor 2 Jahren waren ähnlich HH oder S. vs Ruhrpott waren auch einige (!) Tausender Diff. beim CRD , der Pott hat dann gewonnen.

Im übrigen hat wohl mit dem genannten Händler "B" hier so mancher hier nicht so guten Erfahrungen gemacht das er weiteremphohlen würde. Aber er hat wohl ein Monopol vor Ort. SRT-Preise in der Range um Ende 50K habe ich öfters gesehen, das ist S. dagegen Apotheken-Niveau.

Bei meinem Freundlichen stehen auch 2 SRT, einer mit 64.5KEUR und die Werkstatt ist Top.

https://home.mobile.de/CLASSIC-CARS-BREMEN#des_291909284
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
von der jährlichen Fahrleistung "rechnet" sich eher ein CRD, als der SRT....weil hier u.a. die Spritkosten den Unterschied machen.
Bzgl. den Preisen, die "günstigen" sind entweder Import-KFZ sog. EU-Autos oder aber sog. Tageszulasungen (meist mit 10km).
Warum aber i.d.R. beifast allen Jeep HÄndler die Preise für TGz so abweichen von anderen, k.a.
Bzgl. den Wartungskosten, das passt, bis auf die Bremsen, da stimmt was nicht, bzw. die Preise sind hier in meinen Augen recht hoch.
Ich habe bei meinem für neue Beläge vorne "nur" schlanke 450€ bezahlt (orig. Mopar Beläge plus Arbeitszeit)

Ansonsten, kann Dir keiner die Entscheidung abnmehnen, da
a. das Budget
und
b. der "spassfaktor"
:)
 

Pawel333

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
Thanks für diene Meinung.


a. Budget: hier Beschaffungskosten sind mehr oder weniger gleich (SRT ca. 60-65k €, CRD in Version "S" auch ähnlich, beide als Tageszulassungsautos). Die Unterschiede bei Versicherung und KFZ Steuer sind nicht so groß. Allses kommt auf Verbrauch und Bremsenkosten. Preis von ca. 4.000 für beide Achsen (Scheiben und Beläge) habe ich von 2 unabhängige Händler bekommen (Preis gilt für Brembo Performance Anlage).

b. Spaßfaktor: kommt sowas mit Diesel unter Frage?

c. Ich bin kein Raser. Ich möchte nur einfach sicher sein, dass unter meine Haube ein Teufel schläft :) und falls irgendwas passiert, kann alle 470PS in Züge bringen. Sonst Tempo 150 ist normallerweise mein Autobahnmax.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Bei 15tkm p.a. würde ich mir keine Gedanken zur Wirtschaftlichkeit machen. Der SRT wird Sprit für 100-120 Euro mehr im Monat durchlassen wie der Diesel. Wenn so ein Betrag das Zünglein an der Waage ist, dann ist ein um zwei bis drei Nummern kleineres Auto die bessere Wahl.
 

Pawel333

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
Oder sogar weniger...

15000KM = 150*100 KM
Verbrauch SRT (zirka) 17l/100
150*17=2550 l (pro Jahr)
2550*1,3€ (zirka pro L)=3315 €/Jahr (also ca. 280€ pro Monat).

Gleiche Verfahren zeigt Monatsdieselkosten von 2805/Jahr also ca. 235€ /Monat
Differenz SRT-CRD ca. 45€ (natürlich alles ist von Fahrstil abhängig).

Aber für mich nicht die Verbrauchskosten (also quasi planbare und regelmäßige Kosten) problematisch sind, sondern die Wartung/Reparaturkosten (Bremsen + Eventuelle Motorreparaturen). -> Habe viel über "lifters" gelesen (dass nach ca. 70k KM müssen ausgetauscht werden)... stimmt das so?
 

Pawel333

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
Habe gerade gemerkt, dass die Berechnung gleiche Verbrauch berücksichtigt. Ist natürlich falsch. Differenz bleibt sowieso auf Level ca. 135€ (Verbrauch CRD 10l/100KM).
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ein CRD "S" für 60-65K ???? Hmm, mein Summit lag unter Mitte 50K als TZ mit 30km. Der "S" ist doch nur ein gepimpter Limited...???
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben