Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich fahre seit 2.2019, neuer WK2, Hemi V8 5,7, Summit. (Vorher 22 Jahre ZJ 5.2) Ich hatte Glück noch einen in meiner Farbe zu bekommen. Bei...

hemiv857

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
Ich fahre seit 2.2019, neuer WK2, Hemi V8 5,7, Summit. (Vorher 22 Jahre ZJ 5.2)
Ich hatte Glück noch einen in meiner Farbe zu bekommen.
Bei der Kaufentscheidung habe ich auch den Diesel angeschaut und probe gefahren.
Das sind Welten zum Hemi. Der SRT ist mir zu hart, zu teuer und säuft zu viel. Ich ziehe auch ein Boot von 2,4t ins Tessin so 12.5 Lt.
Der GC säuft Tessin und zurück 600km ca. 10.5 Lt. mit 20 Zoller Pneus, ganz normal 130 km/h. Habe auch schon mit 9,2 Lt, mit 18 Zoll Pneus geschafft.
Seit 2500km inkl. Boot, steht im Computer 10,5Lt.
Wenn es in die Stadt geht, benötigt er so 11,5 bis 12,5 mehr nicht.
Vollgas oder Race-Modus mit Hemi kannst du vergessen in CH. Das kostet ab 21km/h Zuviel, schnell mal 1000.- und mehr Busse.
 

hemiv857

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Danke
1
Hallo
Ich fahre seit 2.2019, neuer WK2, Hemi V8 5,7, Summit. (Vorher 22 Jahre ZJ 5.2)
Ich hatte Glück noch einen in meiner Farbe zu bekommen.
Bei der Kaufentscheidung habe ich auch den Diesel angeschaut und probe gefahren.
Das sind Welten zum Hemi. Der SRT ist mir zu hart, zu teuer und säuft zu viel. Ich ziehe auch ein Boot von 2,4t ins Tessin so 12.5 Lt.
Der GC säuft Tessin und zurück 600km ca. 10.5 Lt. mit 20 Zoller Pneus, ganz normal 130 km/h. Habe auch schon mit 9,2 Lt, mit 18 Zoll Pneus geschafft.
Seit 2500km inkl. Boot, steht im Computer 10,5Lt.
Wenn es in die Stadt geht, benötigt er so 11,5 bis 12,5 mehr nicht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Hallo
Ich fahre seit 2.2019, neuer WK2, Hemi V8 5,7, Summit. (Vorher 22 Jahre ZJ 5.2)
Ich hatte Glück noch einen in meiner Farbe zu bekommen.
Bei der Kaufentscheidung habe ich auch den Diesel angeschaut und probe gefahren.
Das sind Welten zum Hemi. Der SRT ist mir zu hart, zu teuer und säuft zu viel. Ich ziehe auch ein Boot von 2,4t ins Tessin so 12.5 Lt.
Der GC säuft Tessin und zurück 600km ca. 10.5 Lt. mit 20 Zoller Pneus, ganz normal 130 km/h. Habe auch schon mit 9,2 Lt, mit 18 Zoll Pneus geschafft.
Seit 2500km inkl. Boot, steht im Computer 10,5Lt.
Wenn es in die Stadt geht, benötigt er so 11,5 bis 12,5 mehr nicht.
Vollgas oder Race-Modus mit Hemi kannst du vergessen in CH. Das kostet ab 21km/h Zuviel, schnell mal 1000.- und mehr Busse.
die werte sind für den hemi schon SEHR niedrig. das schafft meine frau mit zartem fuss bei weitem nicht mit ihrem 5,7er.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Der ist es jetzt geworden. 2017ner 3.6L. Er koennte zwar etwas spritziger sein, da sie in Deutschland zuletzt nur noch Insignia OPC gefahren ist aber hier ist man ja eh nur mit Tempomat unterwegs. Dazu kommt, dass die V8 alle nochmals ein paar tausender ueber dem V6 lagen, mit wesentlich mehr Meilen und weniger Ausstattung. Und auf einen V8 kommen sechs V6, was die Auswahl auch schwierig machte. Taegliche Fahrstrecke liegt so bei knapp unter 40 Meilen derzeit. Durchschnittsverbrauch muss ich mal schauen, derzeit ist es immer mal wieder nachts gefrohren, so dass es ohne Remotestart nicht geht.

Ein paar Sachen klappern noch aber darum kuemmere ich mich, wenn es wieder waermer ist.IMG_20191228_161052.jpg
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Holger K: wie gesagt, Glückwunsch zum "neuen" KFZ :)
Und, der GC ist ja auch eher der Cruiser als Sportler, daher, ist doch o.k. der 3.6er :)
viel Freude damit.
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Hallo Jeep Community,

Ich bin neu hier im Forum und seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Overland. Der Jeep ist Baujahr 2011, hat 141.000 km gelaufen und eine Prins GasAnlage verbaut, ist sehr gepflegt und laut DEKRA Gebrauchtwagencheck (den ich gestern selbst hab machen lassen) in einem guten Zustand. Ich habe 19.000 eur hingelegt, bekomme dafür noch einen Satz gefahrene Sommerreifen dazu und der Verkäufer macht mir noch einmal den TÜV neu.

Ich glaube das ist kein Schnäppchen, meine aber, das es auch nicht übertreiben zu viel ist. Findet ihr den Preis ok?

Den Jeep plane ich jetzt 10 Jahre zu fahren (wir fahren ca. 10.000km/Jahr) und rechne in dieser Zeit mal mit 12.000 Reparatur und Wartungskosten. Ist das zu optimistisch gerechnet?

Erstmal hoffe ich nun, dass meine Kaufentscheidung alles in allem Ok war! Zuverlässig soll das Auto, der Motor alles in allem ja sein, und hinsichtlich Laufleistung kann man angeblich, bei angemessener Pflege Ähnliches wie beim VW Bus, jenseits der 300.000 km erwarten.

Ich freue mich über Eure Einschätzung und Meinung und sage schon mal vielen Dank im Vorraus!

Peter
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo Junior 70 !
Erst einmal gratuliere ich Dir zum "neuem" Auto.Ich fahre das gleiche Modell , auch Baujahr 2011.Der 3.6 ist meiner Meinung nach ein guter Motor und bei regelmäßiger Pflege ein Dauerläufer.Klar macht ein 5.7er bestimmt noch mehr Spaß und hat einen schöneren Klang , aber mir genügt der Kleine.Vielleicht solltest Du den Verkäufer mal fragen , ob er noch einen Zündkerzenwechsel , welcher bei 150000km dran wäre , mit drauf legt.Ist nicht so einfach , wie bei anderen Motoren .Da ich das Auto als Zweiwagen fahre , bin ich froh , keine Gasanlage zu haben, aber da gehen die Meinungen eh auseinander.Der Verbrauch beträgt bei mir ca 13 Liter. Den Preis finde ich etwas zu hoch , aber ich kenne das Auto nicht und das Bauchgefühl spielt ja bekanntlich bei so einem Kauf auch eine Rolle 😄.Ich habe meinen jetzt 5 Jahre und noch keine Reparaturen (ausser Verschleißteile und Ölwechsel usw)gehabt - mache aber , soweit es geht , alles selbst.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Dicken und allzeit gute Fahrt .👍👍
Thomas
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Hey Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, der 5.7 ist sicher besser, ich fahre aber auch eher gemütlich, dass kompensiert die geringere Leistung vielleicht. So zumindest meine Milchmädchenrechnung😊

So geringe Reparaturaufwände wäre natürlich toll. Ich bin zuletzt einen VW T4 Bj. 1995 mit Campingausbau gefahren. Da habe ich die letzten 10 Jahre locker jährlich 1.000eur an die Werkstatt überweisen. 😳😩 Sowas will ich zumindest die ersten Jeep-Jahre jetzt lieber nicht noch mal erleben. Später könnte es dann vermütlich schon 1.000 eur und ggf. mehr sein. Im Mittel, wie gesagt kalkuliere ich mit 1.200 eur im Jahr.

Wieviel hat denn Deiner jetzt runter? Und wie schnell fährst Du ihn so im Schnitt auf der Autobahn? Oh je, ich habe so viele Fragen.... 😬

Machst Du alle 10.000 bzw. 6 Monate einen Ölwechsel? Hat ein Freund gelesen, dass es Herstellerseitig so empfohlen wird!?

Lieben Gruß, Peter
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo Peter
Also , ich bin auch eher der gemütliche Fahrer , fahre auf der Autobahn so im Schnitt um die 150 km/h.Da ich jährlich so um die 7000km fahre , mache ich den Ölwechsel 1x im Jahr. Nebenbei bemerkt , hatte ich noch kein Auto ,wo der Ölwechsel so easy ging !
Meiner geht jetzt in Richtung 70.000km - ist also gerade mal eingefahren 🙈😆

Noch ein schönes Wochenende
Thomas
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Hallo deepsea,
fahre den 2014er Summit und hatte noch nie in den 6 Jahren ein Problem mit den Luftfahrwerk und möchte es auch nicht missen.
 

Pedder

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich bin 55 und meine Frau 50 Jahre alt. Bis zu unserem Unfall hatten wir einen KIA Sorento V6 3.3 und haben uns jetzt in den Grand Cherokee verguckt.
Aktuell beobachten wir mehrere GC's die anscheinend immer aus Dresden kommen.
Hat jemand Erfahrungen die er uns mitteilen könnte?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, haben unseren beim Autohaus Glöckner gekauft. Der Wagen lief bis auf ganz normale Verschleißerscheinungen immer problemfrei.

Favorisierst du den 3.0 CRD oder oder die Benziner, und welche Baujahre oder Austattungslinie? Wofür nutzt ihr den Wagen?
 

Pedder

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
5
Danke
0
Ja, haben unseren beim Autohaus Glöckner gekauft. Der Wagen lief bis auf ganz normale Verschleißerscheinungen immer problemfrei.

Favorisierst du den 3.0 CRD oder oder die Benziner, und welche Baujahre oder Austattungslinie? Wofür nutzt ihr den Wagen?
 

Pedder

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
5
Danke
0
Es wird auf jeden Fall ein Benziner. Wir schwanken zwischen dem V6 3.6 und dem V8 5.7. Bauj. je nach Preis zwischen 2015/16. Wir beobachten gerade 2 im Autohof Dresden. Genutzt wird er nur Privat ca. 6-10000 km. Ausstattung soll die Overland sein.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wenn er nicht ziehen soll, reicht eigentlich auch der 3.6. Der 5.7 ist einfach nochmal seine eigene Liga, und halt ein V8.

Sonst gibt es einige Punkte, die es beim WK2 zu beachten gilt.

- Luftfahrwerk, obwohl das recht solide ist
- Ölende Servolenkungspumpen
- spinnendes Uconnect

mehr fällt mir sogar auf die schnelle nicht ein.
 

Pedder

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
5
Danke
0
Wenn er nicht ziehen soll, reicht eigentlich auch der 3.6. Der 5.7 ist einfach nochmal seine eigene Liga, und halt ein V8.

Sonst gibt es einige Punkte, die es beim WK2 zu beachten gilt.

- Luftfahrwerk, obwohl das recht solide ist
- Ölende Servolenkungspumpen
- spinnendes Uconnect

mehr fällt mir sogar auf die schnelle nicht ein.
 

Pedder

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
5
Danke
0
Spinnendes Uconnect bedeutet was?
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben