Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

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wjrobby

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Ab HO gelten die eigentlich als Gasfest.
Einige haben aber auch gute Erfahrungen mit dem NonHO gemacht, kommt auch immer auf den Einbau und die Einstellung der Gase an.
Der 4,0er und der 4,7er nehmen sich nicht viel was den Verbrauch betrifft; würde an deiner Stelle zum 4,7er tendieren.
Wobei meine persönliche Meinung dazu eine andere ist.
Ich würde nicht auf Gas gehen.
 

Buster3

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Eigentlich ist keiner der beiden Gasfest, weder der 4,7er noch der 4,7er HO.
Ist halt immer ein Glücksspiel, kann lange halten, muss aber nicht.

Wenn man schon ein LPG sparfuchs ist und man auf nummer sicher
gehen will, damit am ende das an Sprit gesparte Geld und auch 3 mal
mehr für neue Köpfe drauf geht, muss man den 4.0 nehmen.
Dem macht Gas nichts aus, heisst nicht das der nicht auch kaputt gehen kann,
aber da kann man sich sicher sein, am gas hats nicht gelegen.
 
wjrobby

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Sorry Jens, aber das ist der totale Quatsch.
Den 4,0er mach ich mit ner falsch gestellten Gase genauso klein wie alle anderen Motoren.
Und es gibt genügend Motoren im HO wie auch Non, welche zig tausend Kilometer halten.
Ist immer vom Einbau und der Einstellung abhängig.
 

Buster3

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Sorry Robby aber jetzt schreibst du grade Müll
der 4,7er ist durch seiner Bauart nicht Gas tauglich, der 4.0 hingegen
schon, mach dich mal schlau, ist so!

Von falsch eingestllten Gasanlagen sprechen wir hier nicht,
es geht rein dadrum ob der Motor dafür thermisch geeigenet
ist und beim 4,7er muss man Grundsätzlich ganz klar nein sagen.
Die Köpfe sind stock nicht dafür geeigent!
 
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Hunter86

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Danke euch schonmal für Eure Antworten. Leider bin ich jetzt noch nicht viel schlauer, tendiere aber zum 4.7, allein schon wegen des Drehmoment (und natürlich dem Sound). Hat denn her schon jemand eigene negative Erfahrungen mit dem 4.7 und LPG machen müssen?
 
monk

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ob der Motor dafür thermisch geeigenet
ist
Sorry aber das ist Quatsch!
Bei einer richtig eingestellte Gasanlage verbrennt Gas sogar um die 15° C kälter als Benzin. Dieser Mythos das Gas heißer verbrennt stimmt nicht, hält sich aber hartnäckig in den Köpfen der Leute.
:coolman:
 
Mik

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Komisch nur, dass auf Gas öfter mal die Ventile und/oder deren Sitze 'durchbrennen' als im reinen Benzinbetrieb :hmmm:
Eventuell ist nicht alleine die Verbrennungstemperatur ausschlaggebend, sondern auch die Schmiereigenschaft des Kraftstoffs - nicht ohne Grund empfiehlt sich bei Gasbetrieb die zugabe von FlashLube.
Ich kenne mich allerdings mit Gasumbauten nicht aus, würde es meinem Jeep - so es denn ein Benziner wäre - auch nicht antun...
 
monk

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Komisch nur, dass auf Gas öfter mal die Ventile und/oder deren Sitze 'durchbrennen' als im reinen Benzinbetrieb :hmmm:
Wenn die Anlage zu mager eingestellt ist .......

Wer es genau erklärt haben möchte dem kann ich ein Gespräch mit Armin Nagel empfehlen. (GM Service Nagel)
 

Buster3

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Sorry aber das ist Quatsch!
Bei einer richtig eingestellte Gasanlage verbrennt Gas sogar um die 15° C kälter als Benzin. Dieser Mythos das Gas heißer verbrennt stimmt nicht, hält sich aber hartnäckig in den Köpfen der Leute.
:coolman:
Ja aber nur solange alles optimal ist, sobald nur eine nicht merkbare Kleinichkeit nicht stimmt, ist das hinfällig, dem 4.0 kopf macht
das nichts aus, der kann das aushalten, aber dein 4,7er kopf geht dann mit der Zeit drauf.
 

Buster3

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du weist wie es gemeint war, bezog sich nicht auf dich persönlich. Aber es ist leider so die Köpfe können stock nichts
ab, da kann dann auf LPG schon reichen das ein Unterdruckschlauch nicht ganz dicht ist und
die belastungsgrenze ist überschritten so das es zu Langzeitschäden kommt.
 

Buster3

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Hunter86
es ist nicht so das er dir sofort um die Ohren fliegt wenn du auf Gas fährst, vorallem
wenn wenn du dich ein ein paar Regeln hälst kann es lange gut gehen.
Man muss aber trotzdem zumindest mal drüber nachdenken das es zum Kopfschaden
kommen kann und der fix in der werkstatt mit 3 bis 4K zu buche schlägt.

Da die dinger ja nun schon sehr alt sind, kannst du glück haben wenn du einen
kaufst der schon lange ne LPG hat, das die Köpfe schon überholt und verbessert
wurden, so das es keine Probleme mehr geben kann, aber sowas weiss man natürlich nicht.

Ich fahre den 4.0 seit 16 Jahren auf LPG über 260.000 ohne ein Problem,
mir reicht der völlig aus und selbst mit Hänger und ein Auto drauf bin ich
bis jetzt überall hingekommen. Der WJ ist eh kein Rennwagen auch der 4.7er nicht
und den den dicken V8 Sound kannste bei dem auch irgenwie vergessen, den hat der
nicht! Da musst du dir einen alten 5.9er ohne kat holen, der hat den Gänsehaut sound.

Ich habe mich bewusst für den 4.0 entscheiden, weil ich auf nummer sicher gehen wollte
mir reicht der völlig aus und mit FM 40 drunter haben mir schon einige die es eigentlich
wissen müssten gesagt, er hat nen schönen V8 Sound.
 
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AldiJeep

AldiJeep

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Ich würde auch sagen so richtig gasfest sind die 4,7er nicht, die Haltbarkeit ist aber extrem, von der Einbauqualität, und vom fahrverhalten ab.
Viele Leute richten auch gasfeste Motoren auf Gas hin.
Zur Hatbarkeit kann ich noch nicht viel sagen da meiner erst seit 150000 km auf Gas läuft, und ich ihn erst 10Jahre habe( km Stand 238000) ,, allerdings steht meine Gasanlage so ein, das sie über 3500 U/min auf Benzin umschaltet.
Gruss Guido
 

Baloo

Guest
Ich würde auch sagen so richtig gasfest sind die 4,7er nicht, die Haltbarkeit ist aber extrem, von der Einbauqualität, und vom fahrverhalten ab.
Viele Leute richten auch gasfeste Motoren auf Gas hin.
Zur Hatbarkeit kann ich noch nicht viel sagen da meiner erst seit 150000 km auf Gas läuft, und ich ihn erst 10Jahre habe( km Stand 238000) ,, allerdings steht meine Gasanlage so ein, das sie über 3500 U/min auf Benzin umschaltet.
Gruss Guido
Natürlich sind die 4,7er Gasfest...... es gibt keine "Nicht" Gasfesten KFZ..... wann schiebt Ihr mal die ganzen "Gasmärchen" beiseite.....
das einzige was nicht Gasfest ist, ist der Umrüster..... richtiger Einbau und vorallen Einstellung und es klappt bei jedem Wagen.....
......sag einer, der schon seinen dritten Wagen mit LPG hat und der GC hat jetzt 275.000km mit LPG runter.......
 

Hunter86

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Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich tendiere zum 4.7 da er doch etwas mehr Reserve hat wenn es mit neuer Kanzel im Hänger quer durchs Gelände geht... Das hat dann natürlich nichts mit Rennwagen zu tun.
 

Hunter86

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Mir ist eben dementsprechend wichtig, dass er mit hartem Gelände, Anhängelast und gleichzeitig dem Pendelverkehr gut klar kommt, ohne mich in den finanziellen Ruin zu treiben. Was ich bisher so gelesen hatte wäre meine Wahl auf den WJ, 4.7 mit LPG gefallen, dazu ein Trailmaster-Fahrwerk, großen Dachgepäckträger und Offroad-Reifen...
 

60er

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guten Tag.
somit auch hier mein 1. Forums Beitrag. und gleich eine Frage...
Ich bin auf der Suche nach einem WJ. möchte eigentlich schon den (besseren) Quadra Drive haben.

Jetzt stellt sich mir eine Frage da es viele Trec II auf dem Markt gibt.
kann man das auch umbauen, dass die achsen gleichwertig sperren ?
bzw. mit welchen kosten ist ca. zu rechnen.
(z.b. beide Achsen tauschen, oder eine andere Sperre verbauen)

dann könnte man es z.B. im Kaufpreis einrechnen

4,7 V8 soll es werden
Fahrwerk soll OME rein und 32" reifen

für Overlanding dass man auch über paar steine kommt.

thx
 

Buster3

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Wenn du einen HO nimmst hat der immer Quadra Drive.

Umbauen macht gar keinen Sinn von der kostenseite her
das geld sollte man sofort beim kauf mit in die Hand nehmen
um das richtige zu kaufen.

Es wir auch so noch einiges an geld in den Wagen fliessen
um mitgekaufte Mängel zu beseitigen, so die Erfahrung.
 
Mik

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Wobei ich jetzt mal die Frage in den Raum stelle, inwieweit das an sich gute Quadra Drive Allradsystem angesichts des Alters und der entsprechenden Laufleistung der auf dem Markt verfügbaren WJs überhaupt noch so tadellos funktioniert, wie es das ursprünglich tat und im Verkaufsprospekt angepriesen wurde.
Ich denke mal, das selbst bei optimaler Wartung und Verwendung der richtigen Achsöle sowie FM-Zusatz die Reiblamellen in den Vari-Lok Sperren bei spätestens +/- 200 tkm langsam mit dem Thema durch sein dürften und die Sperrwirkung dementsprechend abnimmt (natürlich auch abhängig von der Häufigkeit etwaiger Geländeeinsätze).
Und Ersatz ist teuer, die Reibscheiben gibt’s nicht einzeln, man kann nur den kompletten Hydra-Lok Differentialkorb tauschen und der schlägt jeweils mit um die 1000 € zu Buche.
Da lohnt dann eher schon die Umrüstung auf eine alternative Sperre…
 
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