Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WJ gedacht...
Sorry Leute :giveup:

versteh jetzt die "Panik" nicht, hat TÜV also auch AU,

der Fehler sollte 1 Einspritzdüse sein (evtl. nur Stecker durch die Rep)

Kardanwelle ok, aber gleich die ganze Achse zerschoßen, also Kegelradlager und oder mehr? das merkt man auch nur wenn die Achse mitrollt schon :hmmm:

Teile sollte auch eingetragen sein wenn er TÜV hat.......ok evtl. auch ne Kleinigkeit übersehen?

4,5K im guten Zustand was Rost angeht (wenn es so ist) und etwas Lift, Reifen, Schnorkel, Lufteinlässe, passables Aussehen (laut Bilder)..........Motor gemacht mit Rechnungen.

was ist da jetzt das Schlimme dran? für einen originalen 6,5-8k zahlen 3-4 reinstecken und das gleiche haben?

klar muss man den genau unter die Lupe nehmen, aber madig ist er erst wenn noch mehr nicht passt ;)

Laufleistung sollte für den auch kein Prob sein, der Zyl. Kopfschaden kommt sicher nur vom Geiz ist Geil Gas :devil:

aber ok................schauen ob der optimale kommt ist auch eine Oprion, die durchaus möglich ist (nicht für den Preis) viel Glück auf der Suche :beerchug:

Kardanwelle ok, aber gleich die ganze Achse zerschoßen, also Kegelradlager und oder mehr? das merkt man auch nur wenn die Achse mitrollt schon
Wenn die welle ausgebaut ist hört man es nicht, das kegellager hört man nur unter lastbetrieb, es läuft aber trotzdem mit nur ohne last.

Die Idee mit selber Umbauen hat auch Vor und Nachteile, selbst wenn du es selber machen kannst, kosten die Teile schon richtig Geld (je nach dem was du machen willst)

Die Kardan kann ein Problem sein, aber wenn er so ruhig läuft wird nicht gleich die ganze Achse schrott sein.

LPG nicht mehr benutzen und gut, dann ist es auch egal ob Ventilsitzringe beim reparieren verbaut wurden oder nicht. LPG spart unterm Strich nie was, auch wenn es keiner glauben will.
Der Motor hat durchaus das Zeug für lange Laufleistung.

Preis von 4k oder 4,5k ist ok, aber schau mal Rechnungen durch und auch wie die allgemeine Wartung so war.

also anschauen und testen, dann kann man entscheiden, Bilder und Beschreibungen sind nie die ganze Realität.

Änderungen sollten eingetragen sein oder Gutachten dazu!!

viel Glück :beerchug:
So wie ich das rauslesen kann ist Alex noch kein Schrauber, da reicht schon ein top WJ um ausreichend graue Haare zu generieren.

Mit LPG ausschalten allein ist es aufgrund der leuchtenden mkl wohl nicht getan.
Ein ggfs defekter pinion dazu, ist echt nur die Kardanwelle krumm oder hat das vtg was.
Da kannst du gleich ein bisschen was drauf legen ohne gleich eine Kernsanierung zu starten.

Von den weiteren unbekannten mal abgesehen.

Das LPG nichts spart bezweifle ich, ist aber wie beim Diesel und erfordert entsprechend Fahrleistung. Ich habe meine Kosten aus Interesse die letzten Jahre alle in eine Excel eingepflegt. Und bis auf service mit Gasprüfung alle zwei Jahre hab ich in 12 Jahren einen neuen Verdampfer gebraucht.

Wenn die welle ausgebaut ist hört man es nicht, das kegellager hört man nur unter lastbetrieb, es läuft aber trotzdem mit nur ohne last.
Versteh dich schon, aber wenn es richtig Schrott ist höhrst es schon, denn dann "kippt der Kegelradpinion oder hat Achsialspiel..........dann knirscht es im Diff zwischen Kegel-Tellerrad schon richtig ;)

klar bei leichten Lagerschaden höhrt man ohne Last so gut wie nix, trotzdem gehen die Homogelenke der Kardan auch gern kaputt wasja auch ein Grund wäre sie auszubauen weil man Vibis hat :beerchug:

Versteh dich schon, aber wenn es richtig Schrott ist höhrst es schon, denn dann "kippt der Kegelradpinion oder hat Achsialspiel..........dann knirscht es im Diff zwischen Kegel-Tellerrad schon richtig ;)

klar bei leichten Lagerschaden höhrt man ohne Last so gut wie nix, trotzdem gehen die Homogelenke der Kardan auch gern kaputt wasja auch ein Grund wäre sie auszubauen weil man Vibis hat :beerchug:
Ja wenn die achse läuft ohne welle ist es noch nicht der Weltuntergang es kann auch wie du auch schreibst das die welle selbst Schrott ist, bei einer höherlegung gut möglich, da die homos eingelaufen sind, und wenn der Wagen höher kommt entstehen die Geräusche.

So wie ich das rauslesen kann ist Alex noch kein Schrauber, da reicht schon ein top WJ um ausreichend graue Haare zu generieren.
Wenn das so ist, ist auch Jeep kein Auto für ihn ausser er verdient richtig viel Geld.

zum Rest hast du schon Recht, kann viel sein aber muß auch nicht so schlimm sein, wenn er sich nicht gut auskennt sollte er zumindest Jemand zur Besichtigung mitnehmen um nicht aufs Maul zu fallen.

Über Gas reden wir nicht, das ist jetzt nicht das Prob und Ansichten sind halt verschieden...........das sollte jeder für sich entscheiden, dann passt das mit oder ohne :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ramon genau auf den Punkt gebracht, entweder man hat im lotto gewonnen und lässt alle Reparaturen man, oder man schraubt kostengünstig selbst und Weiß das es vernünftig gemacht ist und sammelt Erfahrungen dabei, somit lernt man die Jeeps richtig kennen und liebt die Dinger auch :devil:
Zum gas wollte ich auch noch erwähnen, der 4.7 v8 ist beim umrüster auf der schwarzen Liste, gas fahren ist möglich aber ich würde es bei dem Motor lassen, klar es lohnt sich aber nur beim 4 Liter.

sei's drum,
ohne genaue Daten, Besichtigung und Probefahrt inkl. jemand der fit ist macht kein Autokauf Sinn.

Wir fischen auch im trüben und können eigentlich nur Unterstützung zum weiteren Vrogehen geben, oder nicht?

Es kann genauso ein "Blender" sein als auch einer der die Kist loshaben will und dafür einen akzeptablen Preis macht. Ist sicher ein Privater, da kann man auch noch mal Glück haben oder auch nicht
:beerchug:

Zum gas wollte ich auch noch erwähnen, der 4.7 v8 ist beim umrüster auf der schwarzen Liste,

mir bekannt, aber ich würde nie einen Motor mit was füttern für das er nicht gebaut wurde :biglaugh:

gibt ja Leute nit vegetarischen Hunden auch..........hab ich mal gehört :devil:

Die Idee mit selber Umbauen hat auch Vor und Nachteile, selbst wenn du es selber machen kannst, kosten die Teile schon richtig Geld (je nach dem was du machen willst)

Die Kardan kann ein Problem sein, aber wenn er so ruhig läuft wird nicht gleich die ganze Achse schrott sein.

LPG nicht mehr benutzen und gut, dann ist es auch egal ob Ventilsitzringe beim reparieren verbaut wurden oder nicht. LPG spart unterm Strich nie was, auch wenn es keiner glauben will.
Der Motor hat durchaus das Zeug für lange Laufleistung.

Preis von 4k oder 4,5k ist ok, aber schau mal Rechnungen durch und auch wie die allgemeine Wartung so war.

also anschauen und testen, dann kann man entscheiden, Bilder und Beschreibungen sind nie die ganze Realität.

Änderungen sollten eingetragen sein oder Gutachten dazu!!

viel Glück :beerchug:

Muss ehrlich sagen finde die Preise echt günstig, ich habe einen a6 allroad , mache alles selber und da sind die Ersatz Preise echt teuer , hatte ja bei Jeep nach Ersatzteilen vorher schon geschaut und konnte mich über die Preise echt freuen ( 300€ für ordentliche Bremsen vorne ist schon hart )

sei's drum,
ohne genaue Daten, Besichtigung und Probefahrt inkl. jemand der fit ist macht kein Autokauf Sinn.

Wir fischen auch im trüben und können eigentlich nur Unterstützung zum weiteren Vrogehen geben, oder nicht?

Es kann genauso ein "Blender" sein als auch einer der die Kist loshaben will und dafür einen akzeptablen Preis macht. Ist sicher ein Privater, da kann man auch noch mal Glück haben oder auch nicht
:beerchug:

mir bekannt, aber ich würde nie einen Motor mit was füttern für das er nicht gebaut wurde :biglaugh:

gibt ja Leute nit vegetarischen Hunden auch..........hab ich mal gehört :devil:
Und darüber bin ich schon sehr dankbar für die ganzen Infos

Na dann schau dir den mal genauer an, dann kannst ja entscheiden.

Ersatzteile sind für Jeep wirklich billig wenn man weiß was man wo kauft.............kein Problem.

Der Preis für den WJ ist auch ok wenn nichts größeres ist.

Bei interessen am kauf würd ich den Verkäufer mal über mögliche Schäden der Vorderachse aufklären, ihn 3,8K wedelnd vor die Nase halten nach dem Motto ja/nein, evtl. dann noch etwas hoch gehen.............klappt fast immer wenn man freundlich, sachlich kompetent rüber kommt.

viel Glück und wenn die Kiste nix ist, es gibt ja auch Andere ;)

Ja die einzelnen Teile sind human wenn man weiß was wo zu bekommen ist.

Günstig im Unterhalt ist er trotzdem nicht weil der Dicke mit zunehmendem Alter seinen Tribut fordert. Wenn man das meiste selbst erledigen kann ist es aber nicht so schlimm.

Ja die einzelnen Teile sind human wenn man weiß was wo zu bekommen ist.

Günstig im Unterhalt ist er trotzdem nicht weil der Dicke mit zunehmendem Alter seinen Tribut fordert. Wenn man das meiste selbst erledigen kann ist es aber nicht so schlimm.
Ich bin mittlerweile bei geschätzten 15k ich habe ab 8k aufgehört mit nachrechnen, bin aber mit der Entscheidung zufrieden, ist einfach ein schönes gefühl im alten Auto mit Neuwagen feeling :smilie048:
Einmal ordentlich reingesteckt und man hat einige Jahre seine Ruhe und es kommen eventuell nur paar Kleinigkeiten hinzu.

Und wenn der erstmal neu gelackt ist Kevin, uuih, dann schläfst doch im WJ, oder... ;) :wave:

Man man ich fahre den 21 Jahre, was habe ich da wohl reingesteckt in all den Jahren?

Mir war es das wert und andere Menschen geben bestimmt viel mehr aus für wesentlich schlechtere Fahrzeuge.

Thema: Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG