Kaufberatung Grand Cherokee ab´99

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee ab´99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, ich mache mich gerade als KFZ-Meister selbstständig und suche deshalb einen Firmen- sowie Privatwagen, der Platz bietet und...
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StereoTotal

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Guten Abend zusammen,
ich mache mich gerade als KFZ-Meister selbstständig und suche deshalb einen Firmen- sowie Privatwagen, der Platz bietet und 3t ziehen kann.
Bin natürlich beim GC gelandet.
Nun zum Thema,
zur debatte steht bei mir 2,7CRD,
4,0R6 oder 4,7V8.
Ich hab hier gelesen wie verhasst der 2,7er ist, aber in 60% aller Mercedes-M-Klassen ist das Ding auch drin und die Teile laufen. Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso an dem CRD mehr kaputt gehen kann. Der Benziner ist doch schon aufgeschmissen, wenn irgendwo eine Dichtung nicht richtig sitzt und der Falschluft zieht.

Habe heute einen 2,7er Probegefahren, konnte aus verkehrsgründen nicht richtig drauftreten, aber mir reichte die Leistung im Prinzip. Nur wie ist es mit einem 3t Anhänger?
Die Benziner bieten sich mir in sofern an, das ich selbst Gasanlagen verbaue, aber ich weiss auch, das Gas oft einen empfindlichen Mehrverbrauch im Vergleich zu Bezin hat.

Davon abgesehen fahre ich viel langstrecke, jedes Wochenende 300km, wenn ich die zügig fahre ist der Diesel wahrscheinlich günstiger, oder?

Kann mir jemand informationen zu dem R6 und V8 geben? was für Ventilantriebe, Wartungs(un)freundlichkeit?
Vielen Dank erstmal,
Gruß
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Ozymandias

Ozymandias

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Wenn du schon selber schraubst beruflich dann hol dir einen V8 aus der ZJ Baureihe, die sind ab 3000€ in gutem Zustand zu haben und die Motoren sind unkaputtbar und haben Power da merkst dein 3,5 To Hängerchen nichtmal.
Kaufberatung dazu war gerade in der letzten 4 Wheel Fun drin.
Verbrauch der V8 liegt mit Gas bei etwa 20 Liter, mit Benzin bei etwa 16 Liter auf Strecke.
Vergiss dabei nicht das du beim Kauf wohl über 8000€ sparst - die kann deine junge Firma sicher besser brauchen als einen "teuren" Firmenwagen, ich war selber 6 Jahre Selbstständig und weiss wie hart man rechnen muss.

Grüsslix Ozy
 
annatom

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...als Kfz-Meister...keine Frage...natürlich Z...I6 ist das Arbeitspferd so tut sich die Kunde...schön ist der V8....noch schöner der 5,9er... :wave:

gruß
tom
 
StereoTotal

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Der ZJ ist der Vorgänger? von wann bis wann wurde der gebaut?
 
annatom

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ok,
hab mich da jetzt mal ein Bisschen umgesehen.
Also im Prinzio sagt mir das "alte" Modell nicht sehr zu. Außerdem weiss ich zwar, das Hubraum durch nichts zu ersetzten ist, ausser durch noch mehr Hubraum, aber wenn man beherzigt, dass ich 1000km in der Woche fahre ist alles über fünf Liter für mich nicht möglich, selbst auf Gas, wenn ich 20L brauche, dann kann ich auch bei einem 100l netto tank zweimal tanken in der Woche, mal 70€ (ok abzgl. Steruer) aber trotzdem ist das recht viel für meine Verhältnisse. Da wird mir der neuere (wie hiess der noch?) mit der 4-Liter maschine wohl eher zusagen.
Wie anfällig sind die denn für so harte Sachen wie Lagerschäden, Krümmer- oder Kopfschäden.
Weiss jemand was für einen Ventilantrieb der hat?
Danke,
Gruß
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stefan86

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ok,
hab mich da jetzt mal ein Bisschen umgesehen.
Also im Prinzio sagt mir das "alte" Modell nicht sehr zu. Außerdem weiss ich zwar, das Hubraum durch nichts zu ersetzten ist, ausser durch noch mehr Hubraum, aber wenn man beherzigt, dass ich 1000km in der Woche fahre ist alles über fünf Liter für mich nicht möglich, selbst auf Gas, wenn ich 20L brauche, dann kann ich auch bei einem 100l netto tank zweimal tanken in der Woche, mal 70€ (ok abzgl. Steruer) aber trotzdem ist das recht viel für meine Verhältnisse. Da wird mir der neuere (wie hiess der noch?) mit der 4-Liter maschine wohl eher zusagen.
Wie anfällig sind die denn für so harte Sachen wie Lagerschäden, Krümmer- oder Kopfschäden.
Weiss jemand was für einen Ventilantrieb der hat?
Danke,
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StereoTotal
Den rot makierten Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz...... :wave:

Und mit den neuen da meinst Du dann den WJ/WG, aber wenn Du eh schon über ´nen Benziner nachdenkst nimm gleich den 4,7er.
Der soll zwar nicht "Gasfest" sein aber hier im Forum haben genug Fahrer ihre 4,7er auf Gas umgerüstet ohne Probleme.
Ventilantrieb haben die Benziner auf jeden Fall eine Kette.
 
StereoTotal

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Ok, ich versuche das nochmal zu erklären.
Ich bin zur Zeit etwas verwöhnt. Ich fahre auf Strecke einen Golf2 Saugdiesel, da komm ich mit einmal tanken 1100km, das sind dann knapp 50l. (ca. 70€)

Wenn ich jetzt umsteige auf einen Wagen der auf Strecke 20l Gas verbraucht, dann muss ich mir ja schon eine 120l brutto kanone hinter die sitze montieren. und selbst dann hab ich wahrscheinlich keine 500km Reichweite sondern nur 400 oder 450.

Das heisst: Ich muss etwa zweimal die Woche tanken, macht bei einem Gaspreis von 0,70€ sind das 140€ pro Woche.

Ich möchte nicht das mir jetzt jemand sagt, das ich einen Golf 2 Saugdiesel nicht mit einem 5 Liter V8 vergleichen kann. Das weiss ich selbst. aber ich muss keine 5L oder mehr haben, ich würde gerne, klar am besten 6 oder 7 Liter aber ich muss da sehr rational rangehen und deshalb denke ich reicht ein 4,7L völlig aus.

Stimmt es, das der 4L relativ gesehen zur Leistung mehr verbraucht als der 4,7L?

Die haben alle oben liegende Nockenwelle(n) oder?
Über die Gasfestigkeit mache ich mir wenig sorgen, VollGASfest ist kein Motor und von Flashlube gibts ein neues System :wave:

Vielen vielen dank schonmal für eure wirklich hilfreichen Tips!
 
mysticranger

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Da wird mir der neuere (wie hiess der noch?) mit der 4-Liter maschine wohl eher zusagen.
Wie anfällig sind die denn für so harte Sachen wie Lagerschäden, Krümmer- oder Kopfschäden.
Weiss jemand was für einen Ventilantrieb der hat?
Der 4.0 ist fast unkaputtbar.
Komplett aus Grauguss, Ventilantrieb über Stösselstangen und Kipphebel, untenliegende Nockenwelle mit Kettenantrieb.
Lagerschäden nur bei ungenügendem Service...

Allerdings verbraucht der 4.0 nur unwesentlich weniger als der V8.
Und im WJ (ab 99) braucht er sicher mehr als der 5.2 im ZJ schon mal wegen dem Gewichtsunterschied...

Überleg doch mal nen XJ (Cherokee) mit dem 4.0 zu kaufen...
Der ist noch ne Nummer leichter als der ZJ, bisschen flotter/sparsamer...
 

marlboroman

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der unterschied im verbrauch zwischen allen grand benzinern ist nicht so gewaltig wenn nicht sogar minimal und bei den dieselpreisen ist der traktormotor :wave: auch nicht gerade eine alternative

ansonsten sind die motoren zuverlässig,besonders anzuschauen und anzuhören sind getriebe und achsen
 
stefan86

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Ok, ich versuche das nochmal zu erklären.
Ich bin zur Zeit etwas verwöhnt. Ich fahre auf Strecke einen Golf2 Saugdiesel, da komm ich mit einmal tanken 1100km, das sind dann knapp 50l. (ca. 70€)

Wenn ich jetzt umsteige auf einen Wagen der auf Strecke 20l Gas verbraucht, dann muss ich mir ja schon eine 120l brutto kanone hinter die sitze montieren. und selbst dann hab ich wahrscheinlich keine 500km Reichweite sondern nur 400 oder 450.

Das heisst: Ich muss etwa zweimal die Woche tanken, macht bei einem Gaspreis von 0,70€ sind das 140€ pro Woche.

Ich möchte nicht das mir jetzt jemand sagt, das ich einen Golf 2 Saugdiesel nicht mit einem 5 Liter V8 vergleichen kann. Das weiss ich selbst. aber ich muss keine 5L oder mehr haben, ich würde gerne, klar am besten 6 oder 7 Liter aber ich muss da sehr rational rangehen und deshalb denke ich reicht ein 4,7L völlig aus.

Stimmt es, das der 4L relativ gesehen zur Leistung mehr verbraucht als der 4,7L?

Die haben alle oben liegende Nockenwelle(n) oder?
Über die Gasfestigkeit mache ich mir wenig sorgen, VollGASfest ist kein Motor und von Flashlube gibts ein neues System :wave:

Vielen vielen dank schonmal für eure wirklich hilfreichen Tips!
Jetzt hab ich´s auch verstanden. :no:

Und was den Verbrauch angeht, der I6 braucht im Schnitt dasselbe wie der V8, einzigst bei ruhiger AB-Fahrt ist der
6 Zylinder vielleicht ´nen Liter sparsamer als der "große". Durchschnittlich liegen sie beide bei 15l Benzin, orginalzustand Vorrausgesetzt. :)
 
mysticranger

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Darf der auch 3,5 tonnen ziehen? Von wann bis wann wurde der gebaut?
Das mit den 3,5-Tonnen können sie Dir im XJ-Forum verraten...
Gebaut wurde der XJ von 1988(?)-2000...

Vorteil beim XJ gegenüber ZJ ist das Automatikgetriebe...
Das AW4 im XJ ist ein wenig unproblematischer als das 42RE im ZJ...
 
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Die haben aber alle das Automatikgetriebe getrennt vom Verteilergetriebe, oder?
Haben die auch alle fünf Stufen Automatik?
 
Ozymandias

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Ne der kleine mit dem Rasenmähermotor darf üblicherweise nur 2 Tonnen ziehen, wobei es auch einzelne Exemplare geben soll die auf kurvigen Wegen mehr eingetragen gekriegt haben.

Vielleicht noch anzumerken, für die X und Z Baureihe gibts so gut wie alle Teile auf dem freien Markt zu überaus guten Preisen, beim W siehts anders aus, da gibts das meiste nur von DC.

Wieviel gedenkst du den überhaupt auszulegen für das Fahrzeug?
 
mysticranger

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Die haben aber alle das Automatikgetriebe getrennt vom Verteilergetriebe, oder?
Haben die auch alle fünf Stufen Automatik?
Die ZJ haben alle Automatik (bis auf den 2,5TD und einige sehr seltene grau importierte 4.0)...
Den XJ gabs als 4.0 auch offiziell kurzzeitig mal als Schalter...
Sind alles 3-stufige Automatikgetriebe mit Overdrive...
 
StereoTotal

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Über die E-Teil Preise mache ich mir nicht so Gedanken, hab Verbindungen in die Staaten und in meiner Region beim DC-Händler gute Einkaufsrabatte.

Ich kann also ca. 9000 bis 10000 Euro ausgeben, zzgl. 19% Steuer (10710-11900€ inkl.) sprich gewerblich mit ausweisbarer Steuer. Oder von Privat für 9-10t€.
 
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