Kaufberatung für 89iger 4,2

Diskutiere Kaufberatung für 89iger 4,2 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle, könnt Ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen und Rat zur Seite stehen :wave: , Würde gerne diesen Wrangler kaufen,ich weiß blos noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelina

Guest
Hallo an Alle,

könnt Ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen und Rat zur Seite stehen :wave: ,
Würde gerne diesen Wrangler kaufen,ich weiß blos noch nicht warum der nur 84PS hat. :hmmm:

Was muss ich noch Fragen oder Beachten? Kennt jemand zufällig das Fahrzeug oder den Verkäufer?


Hier der Link zum Fahrzeug


Schöne Grüße und besten Dank
Angelina
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mangels besseren Wissens würde ich sagen da ist entweder beim Umschlüsseln oder beim Erstellen der Anzeige was schiefgelaufen, denke mal das sind eher 86kW.

Technisch kann ich dir wenig sagen, aber ich denke irgendjemand wird hier noch den Namen Carter in den Mund nehmen......
 

Angelina

Guest
Hallo,

86kw - Praktisch ein Fehler in den Papieren, das sowas passieren könnte hätte ich jetzt nicht gedacht. :huh:

Wer ist Carter?

Wie findest du den Zustand, kannst du mir zur Originalität was sagen?

Liebe Grüße
Angelina
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo & welcome im JF.de

Zu Deinem favorisierten JEEP YJ - woher die Leistungsangabe des Anzeige kommt, ist nicht nachvollziehbar.

Zum YJ allgemein - als XJ-Treiber würde ich sagen, dass die Wahl eines YJ mit dem 4.2-R6-Motor
eine 'ökonomisch unsinnige' Entscheidung ist ... keine Leistung & hohe Kosten!
Der 4.2-Motor bringt ca. 115 PS und ist daher in der Leistung mit dem 2.5-R4-Motor vergleichbar.
Sprit braucht der 4.2-R6 mehr wie der 4.0-R6, bei deutlich weniger Power ... außerdem ist diese
Vergaser-Technik am 4.2-R6 nicht ohne Probs.
Dazu kommt noch eine Kfz-Steuer, die außerhalb jeder Diskussion liegt ... :shocked:

Daher - subjektiv kann man einen YJ-4.2 nehmen, wenn der Preis paßt und der Motor zeitnah gewechselt
werden soll. Fast jeder V8-Jeep dürfte preiswerter zu unterhalten sein, wie der YJ mit 4.2-R6 ... :coolman:

Aber wo die Liebe hinfällt ... zum Händler selbst kann ich Nichts beitragen.

:wave:
Bodo
 

Angelina

Guest
Hallo Bodo,

Danke für deine Antwort, PS waren mir nicht so wichtig bei der Wahl. Hubraum und Zylinderanzahl kann man doch
Durch nichts ersetzen dachte ich mir.

kriegt man den nicht als LkW angemeldet wenn man die Rücksitzbank ausbaut? :coolman:

LG
Angelina
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bodo, du solltest mal nen 4,2l fahren, das mit den ~115 PS ist zwar richtig, trotzdem ist der motor nicht mit dem 2,5l vergleichbar
Knapp 100NM mehr drehmoment als der 2,5l (190NM) und das bei wesentlich niedrigerer Drehzahl

Natürlich kann man den Motor auch nicht mit dem 4,0 (ebenfalls knapp 300NM) vergleichen, dieser zieht obenrum deutlich besser, wo auch sein maximales Drehmoment liegt, untenrum ist der 4,2 aber potenter als der 4,0.
Bleibt die schwachstelle versager, diesen sollte man nach 20 Jahren dienst ruhig mal ersetzen, zb gegen nen truck Avenger mit dem der 4,2l auch im Gelände bewegt werden kann ohne das er absäuft oder keinen sprit bekommt.

Der Motor kann völlig problemfrei laufen, man sollte sich aber mit vergasern auskennen und darf nicht erwarten das der ganze originale vergaserkram verschleißfrei ist.

Der 4,2l verkraftet aufgrund seines frühen drehmoments auch größere Reifen deutlich besser als der 4,0 oder gar der 2,5l

Wir haben uns sogar mal an der Ampel den spaß gegönnt zu gucken ob die zusätzlichen 60 PS des 4,0 wirklich soviel unterschied bringen, war leider etwas ungleich, cj7 4,2l automatik mit originaler achsübersetzung (ich meine 3,07:1) und 33ern gegen nen handgeschalteten TJ 4,0 mit 34ern und 4.11:1.
der 4,0 zog von der Ampel weg minimal besser, hätten beide ne 4,11:1 gehabt wäre das Duell andersrum ausgegangen.

Der 4,2l ist, wenn sauber eingestellt und ohne verschlissene technik bestückt, ein sehr guter Motor, nicht günstig, aber gut.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den lkw eintrag bekommt man noch hin, rücksitz raus, seitenscheiben hinten verblechen, trennwand rein, befestigungspunkte des rücksitzes zuschweißen und schon hat man in den papieren LKW stehen.
Allerdings interessiert das das Finanzamt nicht wirklich und die sagen "dat ist immernoch ein pkw, ein lkw hat eine im vergleich zum fahrgastraum größere ladefläche" und fordern damit weiterhin PKW steuern.
Mit ganz viel glück sagt aber die versicherung, das ist ein LKW unter einer tonne nutzlast, und du zahlst PKW steuern und LKW versicherung, was die teuerste aller möglichkeiten ist (zum vergleich, guck mal was ein sprinter an versicherung kostet)

das ist im vorherigen Post vielleicht nicht so gut rübergekommen, aber ich stimme Bodo grundsätzlich zu das ein 4,0 für den alltagsbetrieb der geeignetere Motor ist, weil weniger zuwendungsbedürftig
 

Angelina

Guest
Hi,

Danke für Eure überzeugenden antworten, was ist wenn man einen kauft der bereits eine LKW Zulassung
Hat? Hat man da auch noch die selben Porbleme?

Kann man praktisch nur Geld sparen bei unbegrenztem Hubraum wenn man einen Pickup kauft, oder ein 30Jahre altes Fahrzeug?

LG
Angelina
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Danke für Eure überzeugenden antworten, was ist wenn man einen kauft der bereits eine LKW Zulassung
Hat? Hat man da auch noch die selben Porbleme? wenn der wagen bei dir im landkreis als lkw besteuert ist, besteht eine kleine chance das es unbemerkt durchgeht, die chance ist aber sehr klein

Kann man praktisch nur Geld sparen bei unbegrenztem Hubraum wenn man einen Pickup kauft, oder ein 30Jahre altes Fahrzeug?
Damit hast du die sache im grunde gut beschrieben, beim 4,0 gibt es die möglichkeit die abgasnorm von E2 auf Euro2 oder D3 zu bringen, was die Steuern in etwa halbiert
beim 4,2 geht das leider nicht.
Jeder ZJ 5,9 ist kostet weniger steuern als ein 4,2
 

Angelina

Guest
Damit hast du die sache im grunde gut beschrieben, beim 4,0 gibt es die möglichkeit die abgasnorm von E2 auf Euro2 oder D3 zu bringen, was die Steuern in etwa halbiert
beim 4,2 geht das leider nicht.
Jeder ZJ 5,9 ist kostet weniger steuern als ein 4,2
Hab gerade die Steuern durchgerechnet

Kann es sein das ein 4,2l. 1065€ Steuern kostet?

Und ein 4,0l auf D3 umgerüstet 270€

Da bin ich ja wirklich froh mich hier angemeldet zu haben, besten Dank nochmal für eure Antworten.

Grus
Angelina
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Der 4,2L mit Gangschaltung hat ein Kat...
Was Er kostet?
Der 4,2L Rennt wie eine SAU!!!!!!!

Ich hatte da einen Holley vergaser drin....6 in1 ...

Der hat ausserdem eine 3,74 er in den Achsen....(zumindest meiner..)

Mit dem Motor habe Ich jeden 4,0L Verblasen!!!!! (Gleiche Räder)

Jetzt fahre Ich Cherokee Maschiene weil der 4,2L bei 435000km den Geist aufgegeben hat ;-(

Ja gut;Steuern sind ein Argument...Aber der Verbrauch war mit der 4,2L maschiene und Holley so bei 15L das finde Ich OK

Alles in allem würde Ich aber einen HO so um 93-95er Baujahr kaufen...
 

Angelina

Guest
Hallo JeepeSchmitti,

du hast recht, Steuer bei Euro1 liegt bei 670 €.
Das ist mir auch zuviel.

Wieviel muß man für einen YJ 92-95iger Baujahr investieren.
Er sollte natürlich technisch und optisch gut darstehen.

Warum gibt es eigentlich so wenige in weiß?
Wollte die keiner haben?

Gruß
Angelina

P.S.
Warum setzt Ihr eigentlich keine Namen zu Euren Beiträgen, wäre schön wenn man die Leute mit einem
Namen anschreiben kann!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...

P.S.
Warum setzt Ihr eigentlich keine Namen zu Euren Beiträgen, wäre schön wenn man die Leute mit einem
Namen anschreiben kann!
:hmmm: ... steht doch meistens da ... kuck mal links :read: ... z.B. der 'JAKYJ' ist der 'Alex' und der 'JeepeSchmitti' wurde 'Bob' getauft ... :coolman:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Zum Preis...

Die Jeep sind alle immer gleich teuer!

Alter ist nach 10 Jahren egal;da zählt nur der Zustand :coolman: Etwas auch die Kilometer aber nur bedingt,da ein 4,0L problemlos 300000km fährt :smileJap:
Mein alter Cherokee hatte 640000km!!! :devil: Dann habe Ich ihn verkauft...

Also Schrottmühlen sind so zwischen 2000+3000E...

Etwas bessere kosten bis 5000 Euronen

Wenn man gut sucht bekommt man über 5000 E gute Autos mit 100000km.....

Wenn Du einen schönen Jeep gefunden hast dann Frage ruhig hier im Forum dass ein (Kenner) mit Dir das Auto begutachtet :jester:

Unter umständen kennt ja auch der eine oder andere das Auto :smileJap:

So einfach geht das hier bei UNS :coolman:

Schmit Bob...............Gut So??? :biglaugh:
 

Angelina

Guest
Danke Bob,

schon besser! :smilewinkgrin:

Ich würde bis zu 7000 Euronen ausgeben wollen, dafür soll er auch wirklich gut dastehen.

Gibts hier Forum jemand der vielleicht YJ restauriert / herrichtet und verkauft? :wave:

Wir geschrieben mir wäre einer vom Forum am liebsten, die sind meistens echt geil hergerichtet.

Unter den Fotos YJs habe ich einen wunderschönen gesehen -> vom VEIT ein Traum in weiß. :blush:
Aber auch andere gefallen mit super. In schwarz gefallen mr die mit dem hellen Bikini TOP am besten.
Auch von Rot bin ich nicht abgeneigt, die sehen mit einem schwarzen Bikini Top auch Top aus.

Übrigens Bikini Top finde ich im Sommer generell am schönsten, wie sind die den wenn man im Regen fährt?

Ich habe sämtliche Threads durchgeschaut, aber ich habe keinen gefunden der alle möglichen Chromanbauteile
eurer hübschen Babys zeigt.

Gruß
Angelina
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn BJ ab 92 für dich OK ist, gibt es ein ganz interessantes top von bestop



vorteil gegenüber dem bikini, wenn zu dann zu, bikini ist ja nur sonnenschutz, ich mußte beim yps die scheibe auch schonmal von innen wischen als ich mit bikini unterwegs war
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap ist das halftop

das 2te ist nur die verdeckhülle, falls du ein originales top mit gestänge hast und die plane hin ist, das sailcloth ist dickerer stoff was zur folge hat das das dach leiser ist. wußte garned das es das auch mit getönten scheiben gibt
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also die Echten Bikinis sind im Regen nicht so der hit. Von oben kommt recht wenig aber von der seite und Hinten um so mehr. <_<

Und wegen der Farbe black is beautiful :biglaugh:

Hat lieber ausschau nach nem schönen 4er und lass dir zeit nicht überstürtzt kaufen. wenn du einen siehst und irgendjehmand wohnt in der nähe der sich etwas auskennt der wird dir bestimmt auch mal den wagen anschauen.

Am besten ist es immer schon die Wägelchen hier bosten dann kann man da schon mal was drüber sagen oder dir sagen welche fragen du dem Verkäufer stellen sollst. Die richtige Antwort geben wir dir dann :smilewinkgrin:

Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat kann man an so einem Wagen recht viel selber machen. Lacken uns solche geschichten macht auch jede Lackiererei ist ja kein besonderer lack auf den dingern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung für 89iger 4,2

Kaufberatung für 89iger 4,2 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung)

    Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung): Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung beschrieben, suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug für Reisen durch Europa und Afrika. Durch Zufall bin...
  • Kaufberatung für Jeep Neuling

    Kaufberatung für Jeep Neuling: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein altes Auto zu verkaufen und mir einen Jeep Renegade zu kaufen. Es geht mir dabei konkret um...
  • Ähnliche Themen

    Oben