Bodo, du solltest mal nen 4,2l fahren, das mit den ~115 PS ist zwar richtig, trotzdem ist der motor nicht mit dem 2,5l vergleichbar
Knapp 100NM mehr drehmoment als der 2,5l (190NM) und das bei wesentlich niedrigerer Drehzahl
Natürlich kann man den Motor auch nicht mit dem 4,0 (ebenfalls knapp 300NM) vergleichen, dieser zieht obenrum deutlich besser, wo auch sein maximales Drehmoment liegt, untenrum ist der 4,2 aber potenter als der 4,0.
Bleibt die schwachstelle versager, diesen sollte man nach 20 Jahren dienst ruhig mal ersetzen, zb gegen nen truck Avenger mit dem der 4,2l auch im Gelände bewegt werden kann ohne das er absäuft oder keinen sprit bekommt.
Der Motor kann völlig problemfrei laufen, man sollte sich aber mit vergasern auskennen und darf nicht erwarten das der ganze originale vergaserkram verschleißfrei ist.
Der 4,2l verkraftet aufgrund seines frühen drehmoments auch größere Reifen deutlich besser als der 4,0 oder gar der 2,5l
Wir haben uns sogar mal an der Ampel den spaß gegönnt zu gucken ob die zusätzlichen 60 PS des 4,0 wirklich soviel unterschied bringen, war leider etwas ungleich, cj7 4,2l automatik mit originaler achsübersetzung (ich meine 3,07:1) und 33ern gegen nen handgeschalteten TJ 4,0 mit 34ern und 4.11:1.
der 4,0 zog von der Ampel weg minimal besser, hätten beide ne 4,11:1 gehabt wäre das Duell andersrum ausgegangen.
Der 4,2l ist, wenn sauber eingestellt und ohne verschlissene technik bestückt, ein sehr guter Motor, nicht günstig, aber gut.