Kaufberatung / Fragen Kauf

Diskutiere Kaufberatung / Fragen Kauf im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi... Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :) Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto"...
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi...

Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :)
Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto" genutzt werden soll.

Meine Vorstellung wäre wie folgt...
- Modell: YJ (eventuell auch ein TJ)
- Motor: 4.0 (eventuell auch der 2.5, wenn der Rest passt)
- Umbauten: muss nicht zwingend Originalzustand sein, aber die Umbauten sollten auf alle Fälle im Rahmen sein, dass er H-Kennzeichen fähig ist/bleibt

Habe wenig Zeit zum Schrauben und bin jetzt auch definitiv kein "Experte" in der Materie, von daher suche ich nach einem Fahrzeug, dass in einem sehr ordentlichen Zustand befindet. Mir ist klar, dass ich dafür ein paar Euro mehr ausgeben muss.

Bin an folgenden Punkten noch sehr unsicher, wo mich Eure Meinung interessieren würde:

- Immer wieder gibt es Angebote von Fahrzeugen, die ursprünglich in USA ausgeliefert wurden. Was haltet Ihr davon?
- Insbesondere im Zusammenhang von Importfahrzeugen gibt es auch immer mal wieder Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Bin da etwas skeptisch, alleine weil das in Europa schon so exotisch ist. Wie seht Ihr das?

Am liebsten wäre mit der Kauf bei einem (spezialisierten) Händler, der sich mit der Materie auskennt und ein "ehrliches" Fahrzeug verkauft. Dafür wäre ich auch bereit eine deutliche Ecke mehr auszugeben. Kennt einer von Euch eine solche Anlaufstelle (gerne eher in Süddeutschland...;))?

Falls einer von Euch vom Verkauf eines zu meinen Vorstellungen passenden Fahrzeugs weiss, gerne auch direkt melden. :)

Schon mal vielen Dank für Euren Input!

Viele Grüße
Jochen
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, willkommen hier im Forum.

Beim Kauf eines gebrauchten YJ kann ziemlich viel in die Hose gehen. Rost kann immer ein Problem sein. Wenn Du Pech hast, hat der Vorbesitzer alles mit Unterbodenschutz eingekleistert und darunter modert es vor sich hin. Rost am Bodenblech vorn und an der Aufnahme des Überrollbügel ist oft ein Thema. Aber am wichtigsten ist der Rahmen. Da rostet es gerne am Lenkgetriebe und an den hinteren Aufnahmen der Blattfedern.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du einen komplett restaurierten, mit Dokumentation kaufen. Aber keine Ahnung, in welchen Preisgefilden du dich da bewegst. Die Kanada Modelle haben eine Verzinkung und sind daher eher zu empfehlen, aber schwerer zu bekommen. Gebaut wurden alle in den USA. Nur die für den europäischen Markt haben eine Kmh Anzeige. Selbst bei Autohändlern ist es nicht garantiert, das du keinen Schrott bekommst. Du solltest also immer jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Zu dem Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, meiner ist Schalter. 4.0 L ist natürlich wegen dem Fun Faktor vorzuziehen 😉. Generell musst du aber immer damit rechnen, dass an einem fast 30 Jahre alten Fahrzeug was kaputt geht. Also ne gute günstige Werkstatt oder einen Kollegen, der da Bock dran hat ist immer gut. 😁

Aber ein Yps ist immer ne gute Entscheidung...

Gruss, Andi
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi Andi...

Erst einmal Danke für Deine Hinweise! :)

Was Du zu Rost, Unterboden, Unterbodenschutz, ... beschreibst ist genau meine größte Sorge beim Kauf.
Hatte schon mal den ein oder anderen (angeblich) komplett restaurierten im Blick (sondiere den Markt schon eine Weile...), aber genau die Dokumentation, dass die Restauration fachmännisch gemacht wurde war da da meistens nicht so richtig gegeben. Und berücksichtigt man dann die Tatsache, dass die Preisregionen sich dann schon im Bereich von 20.000 EUR bewegt haben, war mir das zu viel Risiko!

Das ich mit dem Kauf nicht "fertig" sein werde, ist mir klar. Das macht mir weniger Sorgen, wenn meine Basis passt, da ich bei mir um die Eck eine gute freie Werkstatt habe, wo ich schon mit verschiedenen Fahrzeuge Kunde war. War dort immer sehr zufrieden.

Grüße Jochen
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ok, bei 20.000 muss ja wirklich alles passen. Ist natürlich ein schwieriges Thema. Die meisten die ihren Yps korrekt restaurieren wollen ihn auch selbst fahren. Dann müsstest du am besten einen Sachverständigen zu Überprüfung mitnehmen bzw. vorführen. Oder eben dann doch Risiko eingehen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, die Preise sind mittlerweile wirklich ordentlich gestiegen. Andererseits ist ein vernünftig restaurierter YJ auch seine 20k wert, wenn man Material und Arbeit rechnet. Da gehört dann aber auch wirklich alles dazu: durchgeschweißt und lackiert, Rahmen aufbereitet, Achsen, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt und innen alles schick.
Vorsichtig muss man bei solchen Angeboten immer sein, viele machen die Kisten 08/15 fertig und erhoffen den dicken Geldsack.
Falls Du Dir einen angucken willst und dort fett Bitumen/Unterbodenschutz zu sehen ist: spar Dir den Weg. Rahmen abklopfen, besonders an den Enden ist auch wichtig, sonst legst Du Dir schnell nen Ei...
Ob Automatik oder Schalter ist eher eine Frage der Gewohnheit. Schalter macht mir mehr Spaß, weil man dann die Gänge ausfahren kann, Automatik hat aber auch was für sich, auch im Gelände.
Beim Motor würde ich immer den 4ltr vorziehen, besonders wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, dann hätte ich keinen Bock mehr auf Kompromisse.
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Aus meiner Erfahrung: Ich habe mir vor einem knappen Jahr einige YJ und TJ angesehen. Privat und bei Händlern. 90% davon waren schimmelige Feuchtbiotope und Blätterteig. Im Süden hat sich für mich rausgestellt, dass man unter 10t nur Schrott bekommt, ab 15t kriegst was ganz brauchbares. 6ender kostet 2t mehr als ein 4Banger.
Gestolpert bin ich dann über einen neu aufgebauten (Karosserie und Rahmen) Unfallfahrzeug von einem US Stützpunkt. Vorteil: 100% (ja wirklich) rostfreier Rahmen und die Karosse ist auch komplett rostfrei und neu lackiert.
Mechanisch ist er leider von meinen Vorstellungen etwas entfernt gewesen, kann man aber alles reparieren.
Die Basis war ausschlaggebend. Was ich damit sagen will ... viele Dinge muss man selbst machen, sonst bist recht schnell sehr arm. Auch in Eigenregie läppert es sich zusammen. Am Ende stehen unterm Strich vermutlich mehr als 20t. Dann sollte er aber den Zustand eines jungen Gebrauchten haben (bis auf die km am Tacho).
Die meisten Fahrzeug sind Blender: Chromanbauteile, dicke Räder, ... lass dich davon nicht blenden.

Je nachdem wo deine Fähigkeiten angesiedelt sind kannst natürlich auch ein Blätterteigmodell kaufen und dich austoben. War mir aber Mangels Platz und Fähigkeiten nicht möglich.
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi und herzlich willkommen,

ich bin auch kein gelernter Schrauber und hab mir vor einem Jahr einen YJ geholt. Muss dazu sagen dass ich grad in den Staaten lebe und die Bedingungen hier bisschen anders siDeswegen kann ich zu einem Wert in D nix sagen. Was ich aber nach einem Jahr YJ sagen kann ist:
Der hat mich hier knapp 10k gekostet. Ja, unverbaute sind auch hier schwer zu finden und der Zustand ist oft Schrott (nach dt. Maßstäben) ich hab ca. 8 Monate im 1000km Radius gesucht...
Mittlerweile sind für ca. 2k Teile verbaut (kleiner Anteil davon Lehrgeld)
Nur einmal aus Zeitgründen in eine Werkstatt gegeben für eine „Diagnose“ und eine Führungshülse am VTG. Zack-300$
Fazit:
1. Geiles Fahrzeug vom Funfaktor, welches ich nicht mehr hergeben mag.
2. Dankbares Auto wenn man Bock hat was selbst zu schrauben und was über KFZ-Technik lernen will.
3. Verfügt man über die finanziellen Mittel, alles machen zu lassen, siehe 1.
4. Definitiv ein ex-Stiefkind der Jeepsippe, was auch hier drüben so langsam begehrt wird und sich dann ggf. zukünftig auf dem europäischen Markt auswirken wird in Bezug auf Verfügbarkeit/Preise
5. In diesem Forum tummelt sich eine Menge Fachwissen von dem ich auch profitiere und du findest viel Hilfe. Danke auch an dieser Stelle 👍
Ich hab meine Arbeiten am Jeep bisschen auf Video festgehalten. Falls es von Interesse ist, einfach mal die Beiträge durchstöbern.

Ansonsten nimm jemanden mit, der sich bisschen mit den neuralgischen Punkten auskennt und dich ggf. von einem „Schnellkauf“ bewahrt. Ich wurde auch durch die Forumsmitglieder mittels Bilddiagnostik vor dem Fehler beschützt 😉

viel Erfolg bei der Suche und Happy Jeepin‘

🤙
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi...

Danke mal für den ganzen Input von Euch!
Teilweise habt Ihr (leider) meine Befürchtungen bestätigt. Aber auch noch mal einigen neuen Input geliefert.
Werde mich weiter umschauen und Euch (hoffentlich) noch mal mit ein paar Bildern (wenn mir etwas unter kommt) befragen dürfen...

Und falls zwischenzeitlich einer von Euch etwas von einem guten Angebot mitbekommt, immer gerne melden! :)

Noch mal Danke und Grüße
Jochen
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
@Thunderbolt Letztes Jahr habe ich mich auch an das Abenteuer YJ gewagt .. Ich war nicht spezifisch am gucken für ein YJ, dafür war meine Kriterien, mindestens 25 Jahre alt (da Oldtimer in Luxemburg wegen steuern und versicherung) und es sollte ein Jeep sein, daher war die Suche nach einem CJ5, CJ7 oder YJ gestartet.
Dadurch das Luxemburg eine kleine Markt ist, habe ich mir die einzige 2 Autos hier lokal angeschaut (während 3 Monate) und sonst spezialisierte Händler in der Nachbarländer (Grenzregion). Da bin ich auf ein Händler aus NL gekommen. Kontaktaufnahme war einfach, Bilder waren schnell ausgetauscht ... so rund 30 stück (2 davon hier unten) und 6 videos ...
PHOTO-2020-06-10-15-26-40 (1).jpg
PHOTO-2020-06-10-15-26-40.jpg
Dann gab es noch ein Facetimecall wo das auto auf meinem wunsch nochmals für bestimmte details gezeigt wurde und da habe ich eine Besuch vereinbart (da der Händler rund 200km weg war.) Das Auto war nicht der Billigste aber ... der Händler hatte das Auto als EZ verkauft in 1995, hat die ganze Historie, alle Belege etc... Daher hat es sich gelohnt.

Ergo, wenn der Verkäufer willig ist, dann solltest du VIELE Detailbilder von alles mögliche bekommen. Das Auto sollte auf eine Brücke kommen um der Rahmen zu inspizieren. Und es soll vollständige Dokumentation vorhanden sein .... (ggf Umbauten)
ich habe deswegen mein Kauf nicht bereut ....

LuxSRT
 
Angus

Angus

Member
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Braunschweig
Fahrzeug
Wrangler YJ
4.0l
BJ. 92
Moin. Habe mir vor ca 1 Jahr nen yj geholt und nu den Rahmen einmal komplett restaurieren lassen. Kurz um, auf versteckten Rost achten.
Tanktraverse hinten war komplett durch, zwischen den Dämpferhalter am Rahmen hinten re li durch, Getriebeplatte an den Schraubverbindungen durch.
Empfehlung ist daher ein Hammer (wenn der Verkäufer mitmacht) gute Taschenlampe und ein Spiegel.
Bei der Karosse mal auf die Aufnahmen der Trittbretter an der Tür und Kotflügelverbreiterung achten. Auch hier durchgerostet.
Gruss Christoph
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi Christoph...

Danke für Deinen Input.
Hättest Du mir noch etwas mehr Details (im Zweifelsfall auch gerne per Mail - patres aat gmx.de; PN funktiniert bei mir auf Grund der Anzahl von Beiträgen noch nicht) zum Kaufpreis und den jetzt für die Restrauration veranschlagten Kosten. Das würde mir noch mal einen guten Anhaltsunkt geben.

Danke und viele Grüße
Jochen
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Es ist viel zusamengepfuchter Schrott auf dem Markt, Ein hoher Preis oder
ein Händler, schützen auf keinen Fall davor das man viel Geld ausgibt
für eine gammlige Baustelle.

Schutz bietet nur, immer jemanden mit zu nehmen der richtig
Ahnung von dem Fahrzeug hat, nicht falsch verstehen,
nicht jemand der sagt das er Ahnung hat, weil der vielleicht
mal vor 20 Jahren Autoschlosser gelernt hat, sondern
jemand der Ahnung vom YJ oder von mir aus auch vom CJ
hat. Am besten Leute die solche dinger schon selber
aufgebaut haben, den macht man nichts vor
die lassen sich nicht blenden, wie viele
andere die so ein Fahrzeug vorher noch nie genau gesehen
haben und Unterbewusst von der Optik überwältigt sind,
so das sie dir dann eine Kaufempfelung geben die sie rein unter der Gürtellinie gefällt haben.
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi Buster3...

da hast Du mit Sicherheit absolut Recht.
Wobei ich noch nicht aufgeben möchte meinen Traum zu verwirklichen, auch wenn ich den Jeep Experten nicht direkt zur Hand habe (was leider so ist...)... aber natürlich wäre das unbestritten die absolut beste Opion ein in Frage kommendes Fahrzeug zu besichtigen!

Viele Grüße
Jochen
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

hab mir auch einen YJ hergerichtet.

war viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Hab in Eigenregie ca. 6 bis 7000 Eur investiert. Wenn du das alles in der Werkstatt richten lässt dann kommt da noch einiges dazu!

Gruß
Mike
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Buster3...

da hast Du mit Sicherheit absolut Recht.
Wobei ich noch nicht aufgeben möchte meinen Traum zu verwirklichen, auch wenn ich den Jeep Experten nicht direkt zur Hand habe (was leider so ist...)... aber natürlich wäre das unbestritten die absolut beste Opion ein in Frage kommendes Fahrzeug zu besichtigen!

Viele Grüße
Jochen
wo kommst du denn her?
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
66
Danke
23
Standort
Hofheim am Ts.
Tja, mein lieber Thunderbolt, was soll ich sagen? Ich stand vor knapp zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Habe dann zu schnell zugegriffen und irgendwo an der Bergstraße einen 1994er Yj 4.0 erstanden. Sah äußerlich recht gut erhalten aus und war für knapp 7k auch sehr preiswert. Aber drunter? Ojeojeoje. Ich habe mich dann entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und habe ihn Randy übergeben, einem bekannten Jeep-Experten und sicher der besten Adresse in 200 km Umkreis um Frankfurt. Hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis er komplett neu aufgebaut war. Frame-off. Motor und Getriebe waren mit 120.000 km noch top in Schuss. Kupplung plus Nehmer- und Geberzylinder wurden neu gemacht. Alle Kabel, Leitungen, Schläuche erneuert. Neue Scheinwerfer etc. pp. Grundierung, Lackierung in Sunburst-Orange, einer original Jeep-Farbe und anschließend alle Hohlstellen mit Mike Sanders geflutet. Dass der ganze Spaß inklusive vernünftiger Bereifung und einem 2" OME-Fahrwerk auf über 20T€ summierte, empfinde ich als eher moderat. Nun freut sich der Kleine auf sein H-Kennzeichen in drei Jahren und ich mich mit ihm. Will sagen: Jeder Cent lohnt sich, aber Du brauchst Geduld sowohl bei der Suche als auch bei der evtl. notwendigen Sanierung! Good luck!
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Abend...

Hätte mal noch eine Frage an die Experten:
Bin aktuell in Kontakt wegen eines zum Verkauf stehenden YJs. Dort wurde allerdings (nicht vom aktuellen Besitzer - daher die genauen Umstände nicht ganz klar) die Rückbank entfernt. Ich möchte aber definitiv einen Viersitzer.
Wie aufwändig ist es aus Eurer Sicht wieder eine Rückbank einzubauen, vorausgesetzt die Befestigungspunkte am Bodenblech wurden nicht zugeschweist (kläre ich aktuell)?
Wie ist das mit dem TÜV? Interessanterweise sind in der Zulassungsbescheinigung (habe ich ein Foto bekommen) immer noch 4 Sitzpätze eingetragen...

Schon mal Danke für Eure Einschätzung!

Grüße Jochen
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Abend...
..., vorausgesetzt die Befestigungspunkte am Bodenblech wurden nicht zugeschweist (kläre ich aktuell)?
Wie ist das mit dem TÜV? Interessanterweise sind in der Zulassungsbescheinigung (habe ich ein Foto bekommen) immer noch 4 Sitzpätze eingetragen...

Schon mal Danke für Eure Einschätzung!

Grüße Jochen
Wenn die Schraublöcher noch da sind, ist es eine Sache von ner Zigarettenlänge...
-Bank rein,
-Schrauben rein,
-Gurte rein.
-Hinsetzen.
 
Thema:

Kaufberatung / Fragen Kauf

Kaufberatung / Fragen Kauf - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04

    Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04: Bin hier mit meinem ZG 5.9 1998 und WG CRD 2004 gut aufgehoben gewesen. Z.Zt fahre ich einen BMW X5 aus 2004. Ganz gut fuer Greenlanen. Ab und zu...
  • Kaufberatung, paar Fragen zum ZJ V8

    Kaufberatung, paar Fragen zum ZJ V8: Moin Leutz,   ich möchte mir evtl. einen eigenen ZJ als V8 kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen. In der Familie haben wir einen ZJ als Limitd...
  • Grand Cherokee 6.1 SRT - Fragen & Kaufberatung

    Grand Cherokee 6.1 SRT - Fragen & Kaufberatung: Hallo, bin neu hier und möchte obiges Fahrzeug kaufen hab schon mehre angeschaut aber leider noch nicht das passende gefunden. Bin gerade auf...
  • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

    Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
  • Kaufberatung Allrad Frage!

    Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04

      Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04: Bin hier mit meinem ZG 5.9 1998 und WG CRD 2004 gut aufgehoben gewesen. Z.Zt fahre ich einen BMW X5 aus 2004. Ganz gut fuer Greenlanen. Ab und zu...
    • Kaufberatung, paar Fragen zum ZJ V8

      Kaufberatung, paar Fragen zum ZJ V8: Moin Leutz,   ich möchte mir evtl. einen eigenen ZJ als V8 kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen. In der Familie haben wir einen ZJ als Limitd...
    • Grand Cherokee 6.1 SRT - Fragen & Kaufberatung

      Grand Cherokee 6.1 SRT - Fragen & Kaufberatung: Hallo, bin neu hier und möchte obiges Fahrzeug kaufen hab schon mehre angeschaut aber leider noch nicht das passende gefunden. Bin gerade auf...
    • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

      Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
    • Kaufberatung Allrad Frage!

      Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
    Oben