Kaufberatung CJ7

Diskutiere Kaufberatung CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, habe 2 CJs identifiziert die mir auf den Bildern gut gefallen. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum die Fahrzeuge. Neben...

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
Hallo in die Runde, habe 2 CJs identifiziert die mir auf den Bildern gut gefallen. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum die Fahrzeuge. Neben den typischen Roststellen, auf was würdet ihr achten, ggf. Nachfragen?

Nummer 1:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cj-7-oldtimer-mit-h-zulassung/2077920721-216-1202
Nummer 2:
https://www.elite-zuzwil.ch/fahrzeuge.htmlEin CJ mit 6 eingetragenen Sitzplätzen - gibt es das wirklich? Hat jemand aus dem Forum so ein Fahrzeug?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
726
Danke
432
Standort
Dassel
Schauen Rahmen oben VA und HA da steht gerne Wasser und er rostet durch, leider ist der Rahmen da flach ausgeführt.
Bei dem Hard Top die Heckklappe unten sehr rostanfällig.
Scheibenrahmen Gummidichtungen unten und oben wenn verhärtet drückt bei Regen Wasser durch.
Da neu lackiert hoffe das sie von grundauf alles richtig gemacht haben. Original kam der Rost überall an Kanten durch.
Ihm die Frage stellen warum er das Fahrzeug verkaufen will.
Rechne Spritverbrauch von 16 ltr. aufwärts
 

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
Schauen Rahmen oben VA und HA da steht gerne Wasser und er rostet durch, leider ist der Rahmen da flach ausgeführt.
Bei dem Hard Top die Heckklappe unten sehr rostanfällig.
Scheibenrahmen Gummidichtungen unten und oben wenn verhärtet drückt bei Regen Wasser durch.
Da neu lackiert hoffe das sie von grundauf alles richtig gemacht haben. Original kam der Rost überall an Kanten durch.
Ihm die Frage stellen warum er das Fahrzeug verkaufen will.
Rechne Spritverbrauch von 16 ltr. aufwärts
Danke dir für die guten Tips. :)
Der Spritverbrauch ist im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen verschwindend gering 😁 - für einen Oldtimer eigentlich überraschend moderat…
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Rost ist das alles entscheidende Thema. Rahmenendstücke wo die hinteren Blattfederaufnahmen sind leiden häufig da voll mit Dreck. Gleiches gilt vorne li u Re bei der Motoraufnahme.
Wenn größere Räder sind die Lenkgetriebe gerne mal aus dem Rahmen gerissen und oder undicht.
Ölverlust überall wo Öl drin ist
Basteleien der Vorbesitzer (Kabelbaum)
Prüfen was verbaut und eingetragen ist

Sorry aber Elite Garage kann ich nur abraten.
Mein Chef hat da nen H2 gekauft, musste sich 3 Monate immer wieder vertrösten lassen da der Wagen noch vorgeführt werden musste.
Keinerlei tel Infos, lediglich der Einzahlungsschein kam schon gleich nach Kauf mal. Nur durch wiederholte Besuche war es dann mgl den Wagen irgendwann abzuholen.
Nie wieder...

Good luck,
Marc
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
6 Sitzplätze sind Spezialität der CH
In Doofland wird man sich da querstellen
 

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
Rost ist das alles entscheidende Thema. Rahmenendstücke wo die hinteren Blattfederaufnahmen sind leiden häufig da voll mit Dreck. Gleiches gilt vorne li u Re bei der Motoraufnahme.
Wenn größere Räder sind die Lenkgetriebe gerne mal aus dem Rahmen gerissen und oder undicht.
Ölverlust überall wo Öl drin ist
Basteleien der Vorbesitzer (Kabelbaum)
Prüfen was verbaut und eingetragen ist

Sorry aber Elite Garage kann ich nur abraten.
Mein Chef hat da nen H2 gekauft, musste sich 3 Monate immer wieder vertrösten lassen da der Wagen noch vorgeführt werden musste.
Keinerlei tel Infos, lediglich der Einzahlungsschein kam schon gleich nach Kauf mal. Nur durch wiederholte Besuche war es dann mgl den Wagen irgendwann abzuholen.
Nie wieder...

Good luck,
Marc
Hallo Mark,
vielen Dank für die Tips und dein Erfahrungsbericht zu dem Schweizer Händer.
Aus der Schweiz importieren kostet ja auch zusätzlich Zeit und Geld.

Viele Grüße
Christian
 

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
6 Sitzplätze sind Spezialität der CH
In Doofland wird man sich da querstellen
Ahoi,
mir reicht erstmal die Einschätzung dass es das überhaupt gab. Vielleicht hat ja im Forum jemand ein 6 Sitzer und kann dazu mehr sagen.
Vlee Grüße
Christian
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
726
Danke
432
Standort
Dassel
Meiner hatte noch defekten Hauptbremszylinder, Bremssättel vorne (gab es Reperatursätze für beides), Handbremse zog immer schief. Steckachse hinten abgerissen im normalen Strassenverkehr, Vergaserüberholsatz, Tank und Auspuff durchgerostet, dritter Gang defekt, Diff vorne defekt. Bis auf Getriebe konnten wir alles selber machen.
Im Gelände flog so manches Kreuzgelenk durch die Gegend.
Den letzte Querträger am Rahmen habe ich auch schweissen müssen.
Hydrostössel geht aber einfach, Ölwanne durchgerostet, Ventildeckel nie dicht.
Motorlager, Auspuffkrümmer, Thermostat, Kombiinstrument..
Es gab immer was zu tun und ja überall wo Flüssigkeiten drinnen sind war was undicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.933
Danke
2.689
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, wenn er frischen Tüv mit der ohne H hatt, sollte er nicht durgerostet sein, aber auf beginnende Roststellen trotzdem achten, welche wurde ja schon geschrieben.

viel Erfolg beim Kauf :wave:

ach ja, wenn dann soltest dir mal Gedanken machen ob es nicht lieber ein V8 werden sollte ;)

wenn du beide mal gefahren und gehört hast, stellt sich die Frage sowieso nicht mehr :biglaugh:

Gruß Ramon
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Man kann es nicht oft genug predigen:
Eine frische TÜV Plakette ist kein Gütesiegel
Das musste ich in 30 Jahren mit CJ Jeeps lernen. Was da alles irgendwie die HU bestand.....

Einen V8 würde ich schon alleine vorziehen weil der kein Kunststoffventildeckel hat wo ewig pisst :)
Verbrauch schenkt sich nix
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ahoi,
mir reicht erstmal die Einschätzung dass es das überhaupt gab. Vielleicht hat ja im Forum jemand ein 6 Sitzer und kann dazu mehr sagen.
Vlee Grüße
Christian
Also 4 Sitzplätze wären ja hinten auf dem Radkasten 90 Grad zur Fahrtrichtung mit einem dünnen Kissen......
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.933
Danke
2.689
Standort
Selb in Oberfranken
Man kann es nicht oft genug predigen:
Eine frische TÜV Plakette ist kein Gütesiegel
Das musste ich in 30 Jahren mit CJ Jeeps lernen. Was da alles irgendwie die HU bestand.....

Einen V8 würde ich schon alleine vorziehen weil der kein Kunststoffventildeckel hat wo ewig pisst :)
Verbrauch schenkt sich nix
Das ist aber noch lang nicht alles :newlaugh:
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Klar nicht. Ich habe schon ein Grinsen im Gesicht wenn ich die Garage aufschliesse
 

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
Meiner hatte noch defekten Hauptbremszylinder, Bremssättel vorne (gab es Reperatursätze für beides), Handbremse zog immer schief. Steckachse hinten abgerissen im normalen Strassenverkehr, Vergaserüberholsatz, Tank und Auspuff durchgerostet, dritter Gang defekt, Diff vorne defekt. Bis auf Getriebe konnten wir alles selber machen.
Im Gelände flog so manches Kreuzgelenk durch die Gegend.
Den letzte Querträger am Rahmen habe ich auch schweissen müssen.
Hydrostössel geht aber einfach, Ölwanne durchgerostet, Ventildeckel nie dicht.
Motorlager, Auspuffkrümmer, Thermostat, Kombiinstrument..
Es gab immer was zu tun und ja überall wo Flüssigkeiten drinnen sind war was undicht.
Uiuiui
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Zu Nr. 1: Das sieht auf den Bildern sehr gut aus (leider nicht in einer Originalfarbe lackiert :( und mit nur einem Halter als Vorbesitzer wie ich finde zum fairen Kurs ( mit Stahltüren und Hardtop!)
Entscheidend ist der Zustand des Rahmens und der Karosse (warum wurde mit Riffelblechen verkleidet?). Wenn der Motor sauber läuft und es nach einer Probefahrt nicht überall raussabbert, die Elektrik nicht verbastelt ist, auch wenn kein V8 verbaut ist, kannst Du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Alle Gänge durchschalten, Allrad Funktion prüfen. Wurde viel Gelände gefahren und sind Feuchtbiotope entstanden?
Die Papiere sollten bei nur einem Halter lückenlos sein, incl. des 21er H-Abnahme Gutachtens und wenn dann noch der Originalmotor und die werksseitigen Achsen und Verteiler drin ist, solltest Du nicht so lange überlegen. Der ist dann sicherlich sehr schnell weg.
VG Ingo
 

Jumpingpoint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Tübingen
Zu Nr. 1: Das sieht auf den Bildern sehr gut aus (leider nicht in einer Originalfarbe lackiert :( und mit nur einem Halter als Vorbesitzer wie ich finde zum fairen Kurs ( mit Stahltüren und Hardtop!)
Entscheidend ist der Zustand des Rahmens und der Karosse (warum wurde mit Riffelblechen verkleidet?). Wenn der Motor sauber läuft und es nach einer Probefahrt nicht überall raussabbert, die Elektrik nicht verbastelt ist, auch wenn kein V8 verbaut ist, kannst Du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Alle Gänge durchschalten, Allrad Funktion prüfen. Wurde viel Gelände gefahren und sind Feuchtbiotope entstanden?
Die Papiere sollten bei nur einem Halter lückenlos sein, incl. des 21er H-Abnahme Gutachtens und wenn dann noch der Originalmotor und die werksseitigen Achsen und Verteiler drin ist, solltest Du nicht so lange überlegen. Der ist dann sicherlich sehr schnell weg.
VG Ingo
Hallo Ingo,
Danke dir für deine Einschätzung. Ja das Riffelblech wundert mich auch sehr…
Wenn er nicht so weit weg wäre - aber was besseres habe Ich noch nicht gesehen. Am Ende des Tages bleibt doch nur eins: zum Hörer greifen, Probefahrt machen und bei Gefallen gleich bezahlen 😁
Gruss
Christian
 
Thema:

Kaufberatung CJ7

Kaufberatung CJ7 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben