Kaufberatung CJ7 Bj. 80

Diskutiere Kaufberatung CJ7 Bj. 80 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Ich ertappe mich immer öfter, dass ich den offenen CJ Jeeps nachspähe und mir wünsche, ich könnte jetzt mit der offenen Kiste im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Ich ertappe mich immer öfter, dass ich den offenen CJ Jeeps nachspähe und mir wünsche, ich könnte jetzt mit der offenen Kiste im Sonnenschein herumfahren. Als XJ (4.0 BJ.98) Besitzer sind mir diese "Freiheiten" verwehrt. Nun ist mir doch glatt ein CJ 7 über den Weg gelaufen und ich liebäugle mit einem Kauf. Doch gilt es noch einiges zu klären: der Jeep ist ein Erstbesitz, er wurde nur als Jagdauto verwendet. Zwar nicht übermäßig gequält aber halt auch nicht gerade gut gepflegt. Als Vorteil sind die wenigen Kilometer (90.000) zu sehen, auch die 4.2 Liter Maschine klingt noch gesund und kernig. Mit dem Rost sieht es so la la aus: kann noch ganz gut repariert werden. Der Lack ist total matt, die Farbe am Hardtop blättert ab. Immerhin ist eine 3.000 kg Seilwinde dabei. Der Besitzer hat mir ehrlich gesagt, dass der 3. Gang beim Bergabwärtsfahren regelmäßig herausspringt. Dies tut er nicht, wenn das Getriebe auf Zug belastet ist.
So, nun will der gute Mann nicht unter € 2.800,-- für dieses Auto haben. Ich finde das ziemlich teuer. Wie ist Eure Meinung dazu? Auf was soll ich beim Begutachten des Autos schauen bzw. haben die Handschalter gerne Getriebeprobleme?
Hier noch der Link zum Auto:

http://www.car4you.at/ser_dea_hom.cfm?step...94270,102398034

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG

Kuki
 

McFly

Guest
Hi,

ok, was mir so einfällt:

1. Die 90.000 sind Meilen, keine Kilometer. Also ca. 145.000 km. Das ist nicht sooo wenig, daß es ein besonderer Pluspunkt wäre...

2. Lass Dir mal die VIN geben und checke das Modelljahr. Ich glaube, es könnte auch ein 79er Modell sein - gab's ab 1980 nicht die Mulden-Türgriffe?

3. Den Preis find' ich jetzt nicht so besonders hoch. Wir hatten ja letztens eine Diskussion, in der es zwar um einen 8er ging - aber vieles von dem dort gesagten trifft auch hier zu.
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=25871

4. Zum Getriebe kann ich jetzt nix sagen, da hab' ich keine Ahnung von.

5. Achten solltest Du auf die allgemeinen Punkte wie: Ölverlust, alles dicht? Spiel in Antriebskomponenten, Spiel in Lenkungsteilen, u.s.w.

6. Nach Rost solltest Du an folgenden Stellen suchen: Dort wo der Überrollbügel auf den Boden gescharubt ist (hinter den Sitzen), Scheibenrahmen, Kühlergrill unten, Bodenblech vorne

:coolman:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
:coolman: McFly. das sind echte KM keine 90tmeilen schau dir doch den tacho mal genau an.
Auf den ersten blick sind mir nur die Hardtopschaniere aufgefallen die etwas abstehen als wenn sie sich nimmer richtig bewegen lassen würden.
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Danke erstmals für die Tipps. Wahrlich, dort wo die Überrollbügel an der Bodenplatte verschraubt sind, gammelt es fröhlich vor sich hin. Sieht mir aber nicht so kompliziert zum Einschweißen aus.
Der Jeep wurde als "original Jeep aus Armeebeständen der USA" gekauft und hatte original noch einen weißen Stern drauf (so die Angaben des Besitzers), müsste aber eine Europa Version sein, da der Tacho km statt Meilen anzeigt. Die Sache mit den Gelenkspielen etc. lässt mich als XJ Besitzer ziemlich kalt, habe ich mir doch schon größtenteils Spezialwerkzeug zum Wechseln der Gelenke etc. selbst hergestellt.

Was ich nicht möchte: dass es mir so geht wie bei meinem XJ und ich erst einmal ein halbes Jahr repariert habe, bis alles so richtig funzt. Und das desolate Fahrwerk mit den durchhängenden Federn habe ich noch gar nicht angefangen zu sanieren. Die größte unliebsame Überraschung (neben vieeeelen anderen Sachen auch...) bei meinem XJ war, dass ich das Differential hinten komplett neu lagern musste, weil die Wellen nach 114.000 km schon so eierten, dass die Simmerringe nicht mehr dichten konnten.

Jedenfalls gefällt mir am CJ7 dieses Baujahres, dass er fast keine Elektronik hat. Wer einen XJ 4.0 hat, der weiss diese Vorteile zu schätzen. Herrlich, so ein Vergasermodell wo man noch so richtig alles selber machen kann. Der Verbrauch soll bei diesen Vergasermodellen auch moderat sein ( so um die 15 Liter).

Sorgen mache ich mir allerdings mit dem Getriebe! Es könnte sein, dass nur das Schaltgestänge ausgelutscht ist, jedoch auch ein kleiner Getriebeschaden. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

LG

Kuki
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Kuki!

Sowas ähnliches zum Schrauben und Herrichten suche ich auch schon lange, allerdings mit ´nem V8 als Basis.

Nur meine Frau ist (noch) anderer Meinung.

Zum Getriebe:

Falls Du Ruhe haben willst, sollte es überholt werden. Daß der 3.Gang im Schubbetrieb rausflutscht, ist keine große Sache für einen Getriebespezi. Hierbei würde ich auch gleich die Synchronringe erneuern lassen.

Gruß Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Leute!

Der Jeep wurde als "original Jeep aus Armeebeständen der USA" gekauft und hatte original noch einen weißen Stern drauf (so die Angaben des Besitzers), müsste aber eine Europa Version sein, da der Tacho km statt Meilen anzeigt.


LG

Kuki

Hallo kuki,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Original-US-Army-Jeep sein soll.
Die US-Army hat m.W. niemals Jeeps mit km-Tachos gefahren.
Andere Fahrzeuge schon.

Ich vermute eher, daß er aus Schweizer-Armee-Beständen stammen könnte und nachträglich einem Stern verziert wurde.
Au0erdem gab es US-Armee-Jeeps nie mit zivilem Hardtop.

Sei mal etwas vorsichtig, da stimmt schon mal einiges nicht!

Gruß
Hans
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Den Kaufpreis finde ich für einen CJ7 nicht zu teuer. Allerdings kann man in ein solches Auto immer richtig Kohle oder Zeit investieren, das kommt auch drauf an, für was man das Auto braucht. Optisch ist ja nicht gerade ein Schmuckstück und technisch wird sicher so einiges zu machen sein, zumindest wenn man ein mängelfreies Auto draus machen will. Es kommt wie gesagt drauf an, was du damit vorhast.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Der Kilometertacho war niemals in einem originalen Militärjeep.

Die Rücklichter sind versenkt, genauso wie das weiße Rückfahrlicht. Original in diesem BJ waren aufgeschraubte Lichter. Rückfahrscheinwerfer gab es nur nachgerüstet meist unter der Stoßstange hängend.

Wo das weiße Rückfahrlicht hängt, trägt der gemeine CJ das Nummernschild.

Der Reserveradträger fehlt völlig.

2800 sind für einen CJ7 nicht allzu viel, hängt aber vom Zustand ab. Ein Rostnest haste ja schon gefunden. Da wo die Karosse am Rahmen verschraubt ist findest Du bestimmt noch mehr.

Gruß
 

McFly

Guest
:cold: McFly. das sind echte KM keine 90tmeilen schau dir doch den tacho mal genau an.
Ups! Hast Recht - man sollte halt die Augen aufmachen beim Gucken... :motz: :biglaugh:
Sorry - und Danke für die Korrektur.

:hmmm:
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Das was mich am meisten stören würde, ist die LKW Zulassung! Zum Schlachten wärs ein annehmbarer Preis.
Ich weiß, dass das bei einer Kaufabsicht nicht besonders weiterhilft!
Man darf nicht vergessen, dass der CJ beinahe 30 Jahre alt ist und da kann man mit Sichertheit davon ausgehen, dass Mängel vorhanden sind - auch wenn sie gut versteckt sind! Dieses 4Ganggetriebe(SR4) ist gerne kaputt.
Ich baue gerade einen CJ7 für den möglichen Verkauf auf, Standort Salzburg mit Ö-Zulassung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung CJ7 Bj. 80

Kaufberatung CJ7 Bj. 80 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben