Kaufberatung CJ

Diskutiere Kaufberatung CJ im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep CJ gedacht. Erfahrungen zu...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep CJ gedacht.
Erfahrungen zu Stärken & Schwächen sowie oft auftretenden Problemen können das Thema bereichern.

Los geht´s - viel Spaß :wave:

Gruss vom Team des Jeepforum.de
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Mach doch bitte mal das Wrangler weg, das gehört dort nicht hin, entweder Wrangler oder CJ
aber Wrangler-CJ gibbet nicht, und da bestehe ich drauf! ;-)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Buster3 schrieb:
Mach doch bitte mal das Wrangler weg, das gehört dort nicht hin, entweder Wrangler oder CJ
aber Wrangler-CJ gibbet nicht, und da bestehe ich drauf! ;-)
Wunsch erfüllt[emoji2] [emoji2]
 

schlabuster

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gangkofen/ Ndb.
Tja da gibt's nicht viel zu sagen.....is ja nicht viel dran am CJ
Das größte Manko dürfte sein ein Auto zu finden an dem der Body noch ungeschweißt ist und das nicht total verbastelt ist. Viele CJ sind im Laufe der Jahre einige Male halbherzig aufgefrischt oder zu Tode getuned worden so das man trotz gutem Ersteindruck um einen Frame off Aufbau nicht drum herum kommt.
Oder man gibt nen Haufen Kohle aus und kauft ein Tiptop Auto an dem man nichts machen muss, aber da wird man unter 15000 Euronen  nicht viel vernünftiges finden.
 
 

nanouk

Member
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
51
Danke
28
Standort
Frankfurt am Main
Da gebe ich dir zu 100% recht.
 

catweatzle

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo
Möchte mich erst einmal vorstellen...Werner mein Name..bin 53 Jahre alt u wohne in der Nähe von Wolfsburg.. habe 2 Töchter...8 u. 10 Jahre alt..
Bin endlich soweit , das ich mir mein Wunschauto kaufen und leisten kann...schaut euch doch bitte mal das Auto an.. u sagt mir eure Meinung;-) Ps..bin nicht so der Bastler u brauch was zuverlässiges..
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;-)
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-black-friday-aktion-cj-7-amc-henstedt-ulzburg/250288168.html?action=parkItem
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Da ist auf jeden fall viel Zeit und Geld in den Jeep gesteckt worden, zumindest oberflächlich gesehen
Ist da sauber gearbeitet worden. Wie es bei einer genauen betrachtung aussieht kann und möchte ich
hier nicht beurteilen, das kann man nur vor Ort.
Zum Preis , sage ich ein Fahrzeug ist soviel Wert, wie einer bereit ist zu Zahlen.
Ein Oldtimer zu fahren , wenn mann nicht Schrauben mann/möchte kann ins Geld gehen.
Ein gut restauriertes Fahrzeug, kann aber auch bei entsprechender Haltung , viele Jahre Spaß machen.

Gruß Guido
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Chris2k

Member
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Aus eigener Erfahrung:
Die Lenkung ist gerade bei größeren Rädern (in meiner Welt ab 31 Zoll) immer stark beansprucht. Man muss sich also genau ansehen, ob es nur die Spurstangenköpfe darunter gelitten haben oder ob gleich das ganze Lenkgetriebe nen Schlag weg hat. Meist ist es doch letzteres. 

Ebenso sind die Vergaser ab 84 aus den Jahren "jugend Forscht". Wenn hier schon einiges gebastelt wurde, ist das mit Vorsicht zu genießen. Eine Ursachenforschung kann dann schnell teuer werden. Also entweder im Preis mit einkalkulieren oder damit leben. Bei unserem hat eine neue Abdichtung schon gereicht. Glück gehabt.

Die Achsen sind ebenso ein Thema. Vor allem wenn man breitet Reifen/Felgen fahren will. die AMC Achsen (an den runden Diffdeckel zu erkennen) sind deutlich breiter als die Dana Achsen, was zur Folge hat, das bereits 8 Zoll breite Felgen eine Kotflügelverbreiterung bedürfen. 
 
Federschäkel: Wir haben keinen gesehen, an dem diese nicht modifiziert waren. Da muss man unbedingt kucken, ob es die Originalen sind oder bereits ein Lift drinnen ist. Die Rennleitung ist da allergisch und je nach TÜVler kann da das H schnell weg sein. 
Es gibt diese jedoch auch mit ABE und ein Lift ist in Katalogen ab 86 zu finden, womit eine "zeitgenössischer Zustand" wie es so schön heißt, nachgewiesen werden kann. 
 
Dichtungen:
Wie bei jedem Oldie, schwitzen ist ok, siffen nur bedingt. Getriebe und Ventildeckeldichtung sind eine bekannte Schwachstelle. 
 
Die Historie. Viele Köche verderben den Brei. Für mich auch bei zu vielen, zu schnell wechselnden Haltern. 
 
Und für mich zu guter letzt:
Keiner verkauft ein gut funktionierendes, im tadellosen Zustand befindliches Fahrzeug. Warum sollte man das tun? Also darauf einstellen, dass noch ein paar Euro reingerichtet werden müssen. 
 
Sollte mir noch mehr auffallen (wir haben unseren erst seit 14 Tagen), werde ich gerne noch den Kommentar erweitern. 
 

Chris2k

Member
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Ergänzung:
Nachdem jetzt der erste TÜV Besuch fällig wurde: Reifen die drauf sind auch mit der Größe in den Papieren vergleichen. Auch wenn ein 31x10,5 so groß ist wie ein 235/75, ist es eben kein 235/75. Muss also neu eingetragen werden, was einen rieeeesen Rattenschwanz hat.
- Passt die Tachoangabe zur gefahrenen Geschwindigkeit (ADAC kann hier ein Gutachten abgeben, kostet etwa 45 Euro)
-Ritzel anpassen ist bei einem CJ7 nicht ohne weiteres möglich. Mit etwas Glück hat man ein VTG mit externem Ritzel, bei uns muss das IM (also innendrinn) VTG angepasst werden, was natürlich einen entsprechenden Mehraufwand bedeutet.
- Die einzige Option ist ein Tacho von Speedhut. About Our CJ Jeep Gauges
nicht billig, macht die Sache aber einfacher.
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hallo, für den Tacho gibt es was ganz einfaches. Kleines Getriebe zwischen VTG und Tachowelle82B77B50-56D6-4796-8CAB-7C6555329B8A.jpeg
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Hallo Gemeinde,
wie ich in meiner Vorstellung ja erwähnt habe, suche ich wieder nach einem Jeep.
Aktuell liebäugle ich mit einem CJ5 Baujahr 73 mit dem 232er als 4-Gang Schalter.
Laut Fotos sieht alles echt gut aus.
Gibts vielleicht gewisse Schwachstellen die man besonders beachten sollte?

Danke für eure Hilfe.
LG
Schebi
 
Thema:

Kaufberatung CJ

Kaufberatung CJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben