Kaufberatung Cj 7

Diskutiere Kaufberatung Cj 7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Ich bin leider noch neu hier, will euch aber gleich mal mit ein paar Fragen nerven: War vor ner weile mal auf der suche nach nem YJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel0282

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Hallo Leute,
Ich bin leider noch neu hier, will euch aber gleich mal mit ein paar Fragen nerven:
War vor ner weile mal auf der suche nach nem YJ oder TJ, hatte schon fst aufgegeben als ich in ner ecke einer Werkstatt nen 1982er CJ7 entdeckt hab.
Der steht schon ca. anderthalb Jahre, ist ein 4,2l mit Schaltgetriebe, keine Klima, gutem Softtop, schon etwas bearbeitet mit Rancho Dämpfern und
netten Rädern. Der Motor sollte laut Vorb. vor etwa 15tkm für fast 3000Eurosteine neu Überholt worden sein, was genau hat mir noch keiner erzählt.
Das Teil hat am Blech etliche Roststellen, beide Einstiege und Fußräume weißen Löcher auf.
Der Motor, der übrigens mit einem Fächerkrümmer versehen ist, wurde mal auf einspritzanlage von AGP (?) oder so umgerüstet. Als diese jedoch
defekt war wurde sie nach diversen teuren reparturversuchen wieder gegen einen mechanischen Vergaser ersetzt. Euro 1 ist noch eingetragen, jedoch
hinfällig...
Auf dem Tacho stehen 86tkm, Auspuff ist okay und dicht, Chromkühlergrilll und Motorhaubenverschlüsse sowie Chromstoßstange und Spiegel. Ganz nette Optik,
abgesehen von den paar Roststellen.
Verkäufer will 3000euro haben, Reserverad und noch diverse Teile gibt es dazu.
Tüv soll er noch etwa ein halbes jahr haben.
Ich weiß, ohne den Kahn gesehen zu haben per Ferndiagnose ist das schwierig, aber: Ist der Peis OK?
Stofftüren sowie gefederte graue Lederimitat- Sportstühle an denen man das gewicht einstellen kann sind verbaut.

Worauf soll Ich achten?
Preis OK?
Ist der 4,2l ein Säufer oder ein grenzenloser Säufer (ist kein golf TDI, Ich weiss)

Danke im Voraus
Gruß Felix
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
wärst du denn bereit die roststellen aufzuarbeiten?
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin,

wie Du schon sagtest, eine Ferndiagnose ist da etwas schwierig....
Auf der einen Seite erzählst Du von "etwas Rost", auf der anderen Seite von "etlichen Roststellen", was ist es denn nun? Optik ist eine Sache, die Substanz erscheint mir persönlich wichtiger. Und der Motorum- und rückbau ist irgendwie auch merkwürdig, finde ich.

Habe mir auch vor kurzem mal einen angeschaut in einer Werkstatt die sonst nichts mit Amis oder Jeeps am Hut hat, der stand da rum und ich dachte an Wiederaufbau bzw. Teilespender. Der Kollege dachte aber an ein gutes Geschäft und ließ sich nicht überzeugen, war also nichts.
Meine persönliche Meinung ist "zu teuer". Es sei denn Du bist der ultimative Schrauber mit viel Zeit und Fachwissen.

Und was den Verbrauch anbelangt: Na klar nimmt der sich einiges, verglichen mit Golf TDI etc., aber wenn das ein Aspekt für Dich ist, solltest Du es gleich vergessen. Ein 4,2 hat Durst und das darf man nicht unterschätzen. Ich habe mir meinen damals mal gekauft mit dem Wissen das er säuft, das war mir aber egal. Und ist es immer noch.
Ich fahre ihn weil es mir Spass macht und ich es als Hobby sehe und wenn er leer ist fahre ich tanken :wave:


Gruß,

omoskito
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Hallo Felix,

lass Dir mal ganz genau berichten, was an dem Motor gemacht. Wenn das ordentlich gemacht wurde, klingt das doch gar nicht schlecht. Weiterhin solltest Du uns vielleicht noch mitteilen, auf was für einen Vergaser wieder zurück gerüstet wurde. Auf den Serienvergaser oder Holley, Edelbrock, Weber??? Vergaser muss nicht gleich schlecht sein. Der Serienvergaser mit dem ganzen Unterdruckgelumpe dran ist allerdings recht anfällig. Was das Thema Verbrauch angeht: Ich bin meinen durchaus schon mit 11 Litern gefahren (viel Landstraße/Autobahn). Da lieg ich mit meinem Golf auch häufiger. Genauso gut hatte ich aber auch Phasen, wo er um die 20 Liter verbraucht hat (Kurzstrecke/Stadtverkehr). Und da ich das alles so schön immer aufschreibe: Ein Mix von 16 Litern über einen Zeitraum von 7 Jahren!

Wenn Du noch mal hingehst und wegen dem Motor fragst, dann nimm ne Kamera mit und fotografier mal die ärgsten Roststellen. Und wenn der Body schon so schlimm ausschaut, dann leg Dich gerade drunter und schau Dir den Rahmen, die Federn inkl. der Aufnahmen und die Lenkung noch genau an. Grundsätzlich sind die Karosseriewände ja alle gerade. Wenn Du also ein wenig schweißen kannst, sollte es kein großes Problem sein, Löcher im Body zu reparieren. Du solltest Dir aber auch im Klaren darüber sein, dass es bei nem CJ immer was tun gibt. Ein geeigneter Platz zum schrauben sollte also vorhanden sein (leider ist das derzeit mein Problem, dass ich bei meinem nicht anfangen kann, ihn mal wieder für den TÜV vorzubereiten).

Der Preis könnte okay sein, je nach Zustand des Body/Rahmen aber auch nicht. Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig runterhandeln...

Greetz
Olli
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Die Preise für CJ fallen im Moment heftig.

Bei den Internetanbietern gibt es Rostlauben schon ab 1000 €, ganz gute Autos ab 3500 €.

Günstig sind die Baujahre 82-85, weil keine Umweltplakette und keine H-Zulassung möglich sind. Also nicht nur hoher Verbrauch, sondern auch hohe Steuern und City-Verbot.

Also am besten ein Auto suchen, dass demnächst historisch wird, dann kostet er rund 300 € Steuern und Versicherunge (zusammen!).
Und dann darf er gern ein paar Liter mehr brauchen.
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Hmhh, finde ich ja ein wenig übertrieben die Aussage. Sehe weder großen Preisverfall noch gute Autos für 3.500.
Ich denke der Wert eines Jeeps ist sehr individuell zu bestimmen und richtet sich in erster Linie nach der persönlichen Wertschätzung.
Auch ein 82-85er wird irgendwann 30 Jahre alt und damit H-fähig, warum sollte man sich dann nicht einen suchen und in aller Ruhe fertig machen? Ein Jahr ist schnell vorbei..... :wave:

Verbrauch sehe ich wie schon gesagt als vernachlässigbare Größe, Steuerlast ist natürlich doof, aber das Verbot der Einfahrt in die Innenstädte ist doch völlig egal. Klar, ein Jeep ist ein prima Stadtauto, paßt gut in Parklücken (Ramme vorausgesetzt ;) ), aber eigentlich fährt man damit doch besser außerhalb der Städte und da ist es egal. Noch...


Gruß,

omoskito
 

RallefSan

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Menden
Ich denke, es kommt darauf an, wie umfangreich Du den Wagen herrichten willst.
Bei meinem Umbau kam Eins zum Anderen, da war auch beim 86ér CJ einiges zu erneuern.
Das fängt mit den Schrauben an und hört beim Body lange nicht auf. Hat über ein Jahr gedauert,
und Du schlägst Dich immer mit der Frage rum, ob Du das Teil lieber noch machen solltest oder
dann doch lieber in ein paar Jahren wieder dran gehst.
Und hast Du den Wagen dann am Laufen und sollst 1065 € Steuern im Jahr bezahlen,
da hört der Spass dann schnell auf, wenn Du das noch als Hobby sehen willst, die Spritpreise sind dann eh egal.
Also, wenn ich es noch mal machen würde, dann würde ich ein Fahrzeug nehmen, das in absehbarer Zeit die Chance auf das H-Kennzeichen hat, so kann man die Aufbauphase gut überbrücken. Und ich würde nie mehr als ein Jahr für den Umbau einplanen, man verliert relativ schnell die Lust am Schrauben, wenn es nicht voran geht. Versuch auf jeden Fall, einen guten Freund mit ins Boot zu nehmen, gemeinsames Schrauben macht mehr Spass.

Gruß
Der Rallef
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hmhh, finde ich ja ein wenig übertrieben die Aussage. Sehe weder großen Preisverfall noch gute Autos für 3.500.
Ich denke der Wert eines Jeeps ist sehr individuell zu bestimmen und richtet sich in erster Linie nach der persönlichen Wertschätzung.
Auch ein 82-85er wird irgendwann 30 Jahre alt und damit H-fähig, warum sollte man sich dann nicht einen suchen und in aller Ruhe fertig machen? Ein Jahr ist schnell vorbei..... :wave:

Verbrauch sehe ich wie schon gesagt als vernachlässigbare Größe, Steuerlast ist natürlich doof, aber das Verbot der Einfahrt in die Innenstädte ist doch völlig egal. Klar, ein Jeep ist ein prima Stadtauto, paßt gut in Parklücken (Ramme vorausgesetzt ;) ), aber eigentlich fährt man damit doch besser außerhalb der Städte und da ist es egal. Noch...


Gruß,

omoskito
Guckst du hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1
oder hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1
 

Onkel0282

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Hi,
so, hab nun endlich Zeit zu antworten.
1. Ja, wäre bereit den Rost aufzuarbeiten
2. Die Substanz erscheint mir als punktweise mürbe, aber nicht als problem. Sprit: mein Alltagsauto wird das niemals werden, hab ein Firmenfahrzeug, daher fast egal.
3.Hab heute nochmal mit dem Besitzer, der sich noch nicht persönlich gezeigt hat, telefoniert. Die anfrage auf Rechnungen für die Revision hat er versucht auszuhebeln,
der Werkstatttyp sei sein Kumpel und der hat alles gemacht. Nur: so schlau war ich halt schon den vorher zu fragen: er hat nie was gemacht! Jackpot!
Glaube also langsam nichtmehr daran. Vielleicht ne neue Deckeldichtung und Verteilerkappe- Motor ist neu!!!!!
Am Arsch die Waldfee. Abwarten, was er präsentieren kann. Der Vergaser soll (und sieht danach aus) Serie sein, nur war angeblich der ursprüngliche Vergaser elektronisch geregelt.
Gab es das? Ich weiss von meinen bisherigen Schraubertätigkeiten daß die VW ab 1987 nen 1,6l mit 2EE vergaser im Programm hatten. Aber 1982? Amis?
Ach ja, Unterdruckschläuche sind mir aufgefallen, die Zündverstellung funktioniert auch...
Platz zum schrauben hab ich, neben meinem Unimog und Robur ist noch ne Ecke frei, längerjährige schrauberkenntnisse hab ich auch, halt nicht auf Amis, aber die kochen denk ich auch nur mit wasser.
Nochmals bezüglich Rost: Rahmen sieht sauber aus, nur Blechkleid hat diverse Ecken. Ich mach da morgen nochmal Bilder von, die stell ich euch dann mal rein.
4. Preise fallen, das stimmt, allgemein, nicht nur bei Jeep. Die Zeit ist mein Freund, har har
Im Mobiles steht ein schöner blauer drin für 3500, wäre ggf ein Konkurenzangebot. Hoffe auf LKW Zulassung wegen der Steuer (ächtz)
Nesttom: den unteren der beiden, also den blauen hatte ich gemeint. Sauberes auto für Aktzptables Geld.

Leute, habt Dank.
Ich werde morgen die Bilder machen, stell sie morgen abend rein.
Über kommentare freu ich mich ;-)

Ach ja, verkaufe Robur LO 1800 A A1 Bj 66 mit H- Zulassung Militärische Version
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland

Na gut, bin ein wenig überzeugter von Deiner Aussage. Der Erste ist wirklich Schrott, der Blaue hingegen macht einen ganz guten ersten Eindruck. Wobei er auch am unteren Ende der Skala zu finden ist, gibt eine Menge höherpreisige Modelle bei Mobile. Ich habe für meinen in grauer Vorzeit auch mal umgerechnet um die 3500 Euro bezahlt, mittlerweile steckt da locker der Gegenwert eines Mittelklassewagens mit Vollausstattung drin. Ohne Spritkosten.... :wave:

Gruß,

omoskito
 

Onkel0282

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
So Leute, neue Infos:
Die Motorrevision hat sich als ca 3000 Euro teurer Werkstattaufenthalt herausgestellt. Die damals verbaute ASP- Gemischfabrik hatte wohl diverse problemchen, diese wollte wohl ein "Fachmann", oder einer der sich so nennt, beheben. Was genau da gemacht wurde ist mir nicht bekannt, jedenfalls kam die Rechnung, das Auto lief 3 Wochen gut und es ging von vorne los...
als Folge wurde dann die spritze gegen nen Vergaser getauscht... Top Überholung!!! Naja, immerhin ist eine neue Spritpumpe drin. Motörchen hängt auch gut am Gas und dreht sauber hoch, sind schonmal gute Aspekte. Lediglich im Leerlauf hat er leichte Zündaussetzer, denke die sollte man nicht überbewerten.
Hab heute Bilder gemacht, lade sie dann gleich hoch.
Rahmen sieht noch echt super aus, hab da nur vone links ein Stück gammel gefunden. siehe Bild.
Verteilergetriebe ist nass, denke da sollte mal irgendwann was gemacht werden.
Frontscheibe hat nen Kratzer vom Scheibenwischer, angenehm tief.
Machen die Getriebe bei diesen Autos eigentlich Probleme?
Lade gleich die Bilder hoch...
 

Onkel0282

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Oh Gott, Ich und Computer!!!
Die Bilder hab ich vom Mobiltel auf den PC gebracht, jetzt muss Ich noch die Größe ändern...
Sorry, das mach Ich morgen, also (heute) Donnerstag.
Gruß Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Cj 7

Kaufberatung Cj 7 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben