Kaufberatung Cherokee XJ 4.0l BJ 1993

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ 4.0l BJ 1993 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: Meine Freundin und ich werden bald für sechs Monate in den USA...
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Daniel1986

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Hallo Jeep-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:
Meine Freundin und ich werden bald für sechs Monate in den USA arbeiten und planen im Anschluss drei bis vier Monate durch die Staaten zu touren. Dafür suchen wir ein passendes Auto.
Von einem deutschen Praktikanten, der zu unserer Anreisezeit zurück nach D fliegt, haben wir ein Jeep Cherokee BJ 1993 angeboten bekommen.
Knapp 200000 Meilen (320000km) hat das Auto runter. Fahren soll er einwandfrei, keine komischen Geräusche und schaltet wohl schön alle Gänge durch.
Lack ist ziemlich kaputt, besonders an der Motorhaube, was uns aber nicht weiter stören würde. Innen schaut er noch recht gut aus.
1300$ (1000€) will er für das Auto noch haben.
Er hat ein paar Bilder gemacht, die ich euch auch angehängt habe. Zylinderkopf und Hinterachsendifferential Ölen ein wenig. Rost sieht man wenig. Siehe Bilder.
Da meine Freundin und ich uns wenig mit Autos auskennen, würdet Ihr uns sehr helfen, wenn Ihr auf Grundlage der Bilder den Zustand des Fahrzeugs bewerten würdet und uns etwas Entscheidungshilfe geben könntet.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Daniel


Bilder:

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catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Für das Geld und die Zeit kannst Du das Auto fast blind kaufen solange es fährt. Die Preislage drüben ist zwar eine andere als hier, aber ich kann eben nur nach der Lage hier urteilen.

Der Ölverlust dürfte ziemlich egal sein, nur die Füllstände solltest Du im Auge behalten bzw. kontrollieren. Ob die Diffdeckel ölig sind ist technisch vollkommen unwichtig, es sei denn die sind ölfeucht weil das Öl aus daumennagelgroßen Löchern rausläuft. Bilder vom Kardaneingang wären interessanter. Das VTG ist etwas vollgesabbert, wahrscheinlich ist aber nur die Ablaßschraube etwas undicht.

Ich würde sämtliche Ölstände kontrollieren und auf einen vertretbaren Stand bringen - und sämtliche Schmiernippel mal mit einem Schub Fett versorgen, dan sähe ich keine Probleme für die angenommene Betriebszeit. Gilt natürlich nur unter der Voraussetzung daß die sonstigen gemachten Angaben stimmen. Und Kleinigkeiten wie ein OT-Geber oder ein KG können sich immer mal verabschieden.
 

Daniel1986

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Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter und beruhigt mich.

Macht der Kardaneingang häufiger Probleme? Was sind dort die typischen Probleme?
 
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