Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee

Diskutiere Kaufberatung Cherokee oder Grand Cherokee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ich meine das ging 91 los es sei denn es ist ein importfahrzeug dann könnte es sein (der soll dir mal ein foto von dem motorraum schicken)...
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MoCarlsberg

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Ist 89 nicht das Bendixjahr?
ich meine das ging 91 los
es sei denn es ist ein importfahrzeug dann könnte es sein
(der soll dir mal ein foto von dem motorraum schicken)

H-kennzeichen wäre möglich (320 euro steuer und versicherung/jahr)
bushwacker und höherlegung ist zeitgenössig
allerdings müsten die zusatzscheinwerfer abgebaut werden
und auf orginalscheinwerfer umgebaut werden
fensterhebermotor einbauen ist auch kein grosses problem
(wenn du ne grosse popnietenzange hast)

der braucht auf jedenfall ein neues tüv fähiges fahrwerk

hab hier mal gelesen das die bis 89 ne bessere rostvorsorge haben
(sehe ich aber auch bei meinem )

das lenkrad gefällt mir :hehe:

ich schaue ja ach schon ne zeitlang (der trend geht zum zweit xj)
und es sind immer wieder solche monster drin
kann allerdings was dauern :butbut:
 
V8Jeeper

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Hallo Erdalhan,

Fensterheber sollten kein großes Problem sein.

Was sind das für Räder? 31x12,5x15 auf 10 Zoll Stahlfelge und zusätzlich noch Spurplatten?
wenn sie zu weit raus schauen mach bie Spurverbreiterungen raus, dann sollte es kein Thema sein.
Fahrwerk sehe ich jetzt auch kein Problem ausser dass es nicht viel taugt (halt Lowcoast Tuning). wie viel höher ist es?
2 Zoll oder 3 Zoll? nach dem Foto könnte es sowas oder ähnlich sein, Pro Comp sieht man auf dem Dämpferfoto

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/05-fahrwerk/08-komplettfahrwerke/cherokee-xj/?p=1
Scheinwerfer werden raus müssen wenn sie keine E-Nummer haben.........

sonst sieht er echt sauber aus, ich seh auch nichts was ein Rostproblem usw. zeigt (aber Fotos sind nie so wie echt..oder evtl. doch)

Technik überprüfen geht halt auch nur mit Probefahrt vor Ort.

Trotzdem würde ich den in Erwägung ziehen :biglaugh:

Gruß Ramon

ach ja, vergleich mal deine Teile mit denen im ASP Eberle Shop evtl. ist was identisch und bekommst Hilfe mit Unterlagen.
Die Offroad Wekstatt von dir bringt das Auto sicher ohne viel Änderung durch den TÜV :biglaugh:

Scheinwerfer gefunden...........China keine Nummer
https://www.ebay.de/itm/13382597790...e:Jeep&hash=item1f28a65e35:g:gOAAAOSwQo5g-Nfm
 
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MoCarlsberg

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kein bendix :)

aber erdal schau dir mal den motorraum an
das einzigste was meines erachtens die letzte zeit erneuert wurde
ist der kühlmittelausgleichbehälter ;)
sensoren und zündung scheinen (30 jahre ? ) was älter zu sein
da wirst du mit deinem budget (8000euro ?) nicht hinkommen

muss es unbedingt monster sein ? :hehe:
haste hier mal in der fotogallerie geschaut ?
30er und 3zoll höher sehen auch gut aus :)
 
RalfXJ

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Moin zusammen,

ich würde auch mit nicht unerheblichen Schwingungen rechnen, so wie der Kardan zum Diff. steht.
Probenfahrt ist daher absolut angesagt. Ansonsten hat er aber, zumindest auf den Bildern, ne gute Substanz.

lass mal hören wenn Du ihn gekauft hast.

Gruß Ralf
 
AndreasP

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Hallo Erdalhan,
wäre der eine Alternative für Dich...leider keine Straßenzulassung.
 
MoCarlsberg

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vielleicht doch ein granny
5.9 v8 gas :hehe:
und noch geld über zum höherlegen :tongue:
 
AndreasP

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Hey,
der Preis ist schon mal weit unter dem des Franzosen. Einfach mal in Bielefeld anrufen und fragen, was für Straßenzulassung gemacht werden muss. Wenn die Substanz gut ist...
 
V8Jeeper

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Hallo Erdalhan,
wäre der eine Alternative für Dich...leider keine Straßenzulassung.
Bitte nicht einen Neuling gleich so verarschen, jeder fängt mal an und welche Richtung entscheidet der Geschmack ;) :giveup: :bier:

Info aus der Anzeige " Ordentliche Fahrzeugpapiere liegen vor.Und ''Nein'' TÜV und Strassenzulassung gehen nicht mehr.Nein gehen wirklich nicht mehr. " :biglaugh:ach ja, zu Post #84 von Carlsberg...........ja mag ja sein das nicht alles erneuert wurde, aber laut Angabe hat er erst 150tkm auf der Uhr und es war noch nicht nötig? ;)

:smilie060: never touch a running system............sagt Murphy's law
 
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copklaus

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Das Ding ist von Ottensmeier. Der sollte Auskunft geben können.
 
wjrobby

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Das Ding ist von Ottensmeier. Der sollte Auskunft geben können.
Tut er auch, ganz klar und Deutlich im Text der Anzeige..
Zitat:
'Nein'' TÜV und Strassenzulassung gehen nicht mehr.Nein gehen wirklich nicht mehr.
Zitat Ende.
Ergo, nur noch als Gelände/Anhängerschlampe zu gebrauchen.
 

Foley

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Mal als Anmerkung: Der Franzose (Sofern das noch aktuell ist) hat bereits die Bushwacker Verbreiterungen drauf. Die Räder stehen locker 10cm über. Das wird nichts mit TÜV. Abgesehen davon brauchst du für die Verbreiterungen auch ein Gutachten. Das zu bekommen, ohne die Verbreiterungen in Deutschland gekauft zu haben wird schwierig.

Weiter geht es mit der Rad/Reifen-Kombination. Die Felgen werden kein Gutachten haben und dafür wird es ziemlich sicher mit dieser ET keines geben. Größentechnisch wirst du auch ein Problem bekommen vermute ich. Die Reifen werden die 7% Marke überschreiten (7% größer wie Original), so das hier die Achsübersetzung angepasst werden muss. Das kostet dich locker 2500€. Selbermachen kann ich dir nur von abraten.

Den Bügel vorne wirst du auch abbauen müssen, sofern es keiner dieser "Personenschutzbügel" aus Alu sind, welche eine EG Nummer oder Gutachten haben.

Kurzgesagt: Wenn der XJ als Basis nicht wirklich Bombe ist, lass die Finger davon. Denn letztendlich wirst du die Rad/Reifenkombination verkaufen und den Bügel abschrauben müssen. Wenn es doof läuft wirst du die Buschwacker noch mal neu kaufen müssen, damit du an ein Gutachten dafür kommst. In der Regel geben die Händler nämlich nicht einfach so Ihr Gutachten raus, wenn du die Teile nicht dort gekauft hast. Für das Fahrwerk wirst du auch ein Gutachten brauchen - Das was aktuell drinn ist sieht zusammen gewürfel aus. Auch selbst wenn es ein Markenfahrwerk wäre, stehst du wieder vor dem gleichen Problem wie mit den Bushwacker-Verbreiterungen - Dir wird kein Händler einfach so ein Gutachten für das Fahrwerk geben.

Grüße
 

Elvislebt

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Sowas kauft in Deutschland. Alles komplett eingetragen. So oder lassen. Ich lese jetzt schon das Gefluche zum Thema TÜV…
 
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schon mal überlegt, das Teil ist in der EU zugelassen ;)
klar etwas Anpassung muss sein (Scheinwerfer, zu den Felgen die Spurplatten raus, evtl. Bügel, mehr sollte es nicht brauchen um bei §21 mit einem kompetenten TÜVler oder einer Off Road Werke das Teil zu legalisieren :biglaugh:
Auch nicht vergessen es ist eine H Abnahme...........alles zeitgenössisch (Bügel war schon immer dran, kann auch durchgehn)
 
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Erdalhan

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also Leute ich habe es runtergehandelt bis 6500 EUR. Ist es nicht Wert zu kaufen?? Gibt es hier jemanden auf Jeep-Forum, der solche Autos repariert um dann durch TÜV zu bekommen? kann ich da jemanden kontaktieren?
 
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Erdalhan, du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Das Auto ist in diesem Zustand nicht TÜVbar. Das Auto verstößt gegen geltendes, deutsches Recht. Es ist schlicht und ergreifend einfach nicht legal machbar.

Gruß
 
Erdalhan

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Erdalhan, du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Das Auto ist in diesem Zustand nicht TÜVbar. Das Auto verstößt gegen geltendes, deutsches Recht. Es ist schlicht und ergreifend einfach nicht legal machbar.

Gruß
Ich habe in Vergangenheit schon geschrieben, dass es mir klar ist, dass ich Ihn nicht durch TÜV bekomme. Mir ist klar das bei dem Jeep für die Zulassung einige Dinge auf mich zu kommen!

Der Jeep ist ansonsten nicht schlecht, 1989 Zulassung, 155.000 km. Ich habe schon mit 4x4 Custom Cars kommuniziert und bestätigen lassen, dass hier einiges gemacht werden muss. Die Frage ist nur, was ich so dazu addieren kann zu den 6500 EUR.

Fakt ist, wenn ich aus Deutschland einen Cherokee für 6500 kaufe, ist es meistens schlimm (ROST etc.) und habe auch einiges die ich reparieren muss. Egal wozu ich mich entscheide, werden kosten auf mich zu kommen. Deshalb die Frage, wie Ihr den Preis für 6500 findet? Wenn ich z.B. 3000 EUR draufzahlen muss, dann bin ich bei 9500 EUR. Immer noch sehr gut für eins der bei 155.000 km 1989 Baujahr ist. Bezahlt man in Deutschland deutlich mehr als 9500 EUR. Deshalb Frage ich um euren Rat. Ansonsten ist mir Schon klar mittlerweile, dass ich den aktuell so nicht durchbekomme :)
 
Erdalhan

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Leute mir ist klar, dass ich Ihn so nicht durch den TÜV bekomme :) Ich weiß das daran gearbeitet werden muss. 6500 EUR + ???? das ist die Frage aller Fragen. Wenn ihr ungefähr einschätzen könntet, was da auf mich zukommt, wäre mir geholfen. Gehen wir davon aus das sonst alles stimmt Motor etc.. Wenn ich mir die Cherokees aus Deutschland für 6500 EUR anschaue, ist es reine Katasrophe mit viel Rost usw. also nochmal.. Ist es als Basis ok für 6500? Meint ihr ich muss 2000 - 3000 oder gar mehr drauf bezahlen?
Ich finde wenn der Deutschland TÜV reif gemacht wird, sieht der echt gut aus. Für seinen Alter gut erhalten. Seht ihr das auch so??
 

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