Kaufberatung 2000er WJ

Diskutiere Kaufberatung 2000er WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   nachdem sich meine Suche nach einem passenden Jeep doch schwerer gestaltet, habe ich mein Budget etwas höher angesetzt. Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Hallo Zusammen,
 
nachdem sich meine Suche nach einem passenden Jeep doch schwerer gestaltet, habe ich mein Budget etwas höher angesetzt.
Außerdem habe ich meine Suche ausgeweitet und jetzt auch den WJ in die engere Auswahl gefasst.
Ich denke dieser ist einfach deutlich Alltags- und Langstreckentauglicher als der XJ, außerdem hat mein bessere Hälfte nicht begeistert geschaut als ich Ihr den XJ gezeigt habe.
 
Nun möchte ich mir heute diesen hier anschauen:  http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-v8-4-7-limited-lpg-bad-orb/228290590.html
 
Die Kaufberatungen hier im Forum habe ich schon gelesen, neben den üblichen Sachen auf die man bei einem GW achten sollte.
Werde ich mein Augenmerk auf Achsen, Antrieb und Getriebe legen und eine ausgiebige Probefahrt machen.
Wurde bei den 2000er Modellen bei der Inspektion das SW-Update für das Getriebe gemacht oder muss man das extra erwähnen?
Kann das eine heutige Jeep(Fiat)-Werkstatt oder brauchts dazu einen Profi?
 
Abschließend:
Was haltet Ihr von dem Wagen? 
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Update:
 
Hab mir den Wagen heute angeschaut, leider vom Zustand nicht so toll. Einige Kratzer, Dellen, Moos und Dreck.
Negativ aufgefallen ist mir:
  • nerviges Poltern von da HA (Koppelstangen ?)
  • Verdampfer der Gasanlage defekt
  • Scheinwerfer blind
  • Tempomat defekt
  • Lenkradbezug fertig
  • Motor zischt bzw. zieht Falschluft im Stand ?! (jem. ne Idee was das ist?)
Wer kann mir sagen was für ein Teil das ist?
 

 
Die Lenkung war total schwammig, wenn man gelenkt hat auf 11 Uhr ist die Kiste immer noch grade aus gefahren, ist das normal?
 
VG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einem gebrauchten 4.7 nonHO mit Gasanlage solltest Du ein Finanzpolster von ca. 2.5k im Hinterkopf und in der Hinterhand haben. Nichts muß, aber alles kann.
Das Poltern der HA kann von den Koppelstangen kommen, wahrscheinlicher sind aber Buchsen und/oder das Kugelgelenk des oberen 3exLenkers.
Membrandefekt kann durchaus sein - lieber den Verdampfer gegen ein aktuelles Modell tauschen als nur die Membrane zu ersetzen.
Scheinwerfer blind - passiert bei Scheinwerfern mit PolyCarbonat-Scheiben. Irgendwann kommts....
Mglw.ist die Unterdruckleitung zum Tempomaten-Stellglied defekt - dann zieht er Nebenluft und der Tempomat funktioniert nicht. Ist aber nur ein Schuß ins Blaue, gibt haufenweise anderer Möglichkeiten.
Lenkradbezug fertig - kann sein bei 180tkm. Erscheint mir aber zeitig.
 
Das Teil dürfte der Klimatrockner sein. Was ist damit?
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
XJ988 schrieb:
Das Poltern der HA kann von den Koppelstangen kommen, wahrscheinlicher sind aber Buchsen und/oder das Kugelgelenk des oberen 3exLenkers.
 
Da wurde angeblich schon alles getauscht, laut der Werkstatt poltern alle GC mehr oder weniger  :closedeyes: 
 
 
Membrandefekt kann durchaus sein - lieber den Verdampfer gegen ein aktuelles Modell tauschen als nur die Membrane zu ersetzen.
 
Für mich käme nur der Tausch des Verdampfers in Frage (300€ plus Einbau)
 
Lenkradbezug fertig - kann sein bei 180tkm. Erscheint mir aber zeitig.
 
fand ich auch, der war halt so verdreht
 
Das Teil dürfte der Klimatrockner sein. Was ist damit?
 
der war Öl-Feucht von außen, sollte er wohl nicht sein oder?
 
Bei der Lenkung bin ich mir halt unsicher, war der erste WJ den ich gefahren bin.
Bin mal einen ZJ gefahren der fuhr ähnlich!
Dieser WJ hatte ein Trailmaster Fahrwerk, welches noch nicht besonders alt war.
Aber die Lenkung war schon sehr indirekt...
 
So oder so, mit dem Preis, komme ich nicht hin.
Da gibts deutlich besser gepflegte ohne Gas-Anlage für weniger Geld!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist der Trockner sicher ölfeucht? Nicht nur feucht? Kondensat wäre ja normal. Ich bin nicht im Bilde ob man bei einem undichten Trockner so viel Schmiermittel sehen würde, kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. wäre Lecksuchmittel eine Möglichkeit, hab aber mit der Materie keine Erfahrung.
 
Das TM ändert nicht viel an einer verschlissenen Lenkung (mal angenommen); aber ein Lift fördert schon den Verschleiß an manchen Fahrwerksteilen - wie z.B. dem genannten Lenker. Daß die Teile getauscht sind kann durchaus sein, fragt sich nur gegen was. Man bekommt was man bezahlt - und daß ein Komplettteil für 180€ sich in irgendeiner Hinsicht von einem 300€-Teil unterscheidet dürfte jedem einleuchten.
Und natürlich poltern alle GC. Was würdest Du erzählen wenn Du eine klappernde Karre verkaufen wolltest?
 
Bist Du bisher überhaupt schonmal ein Fahrzeug mit Kugelumlauflenkung gefahren? Über längere Zeit? Die sind leider, was die Direktheit etc. angeht, einer Zahnstangenlenkung etwas unterlegen.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
XJ988 schrieb:
Ist der Trockner sicher ölfeucht? Nicht nur feucht? Kondensat wäre ja normal. Ich bin nicht im Bilde ob man bei einem undichten Trockner so viel Schmiermittel sehen würde, kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. wäre Lecksuchmittel eine Möglichkeit, hab aber mit der Materie keine Erfahrung.
 
Sah ölig aus und nicht feucht, der Wagen stand ca. 2 Stunden.
 
Das TM ändert nicht viel an einer verschlissenen Lenkung (mal angenommen); aber ein Lift fördert schon den Verschleiß an manchen Fahrwerksteilen - wie z.B. dem genannten Lenker. Daß die Teile getauscht sind kann durchaus sein, fragt sich nur gegen was. Man bekommt was man bezahlt - und daß ein Komplettteil für 180€ sich in irgendeiner Hinsicht von einem 300€-Teil unterscheidet dürfte jedem einleuchten.
 
Und natürlich poltern alle GC. Was würdest Du erzählen wenn Du eine klappernde Karre verkaufen wolltest?
 
Genau, das habe ich auch gedacht  :rofl:  :rofl:  :rofl: 
 
Bist Du bisher überhaupt schonmal ein Fahrzeug mit Kugelumlauflenkung gefahren? Über längere Zeit? Die sind leider, was die Direktheit etc. angeht, einer Zahnstangenlenkung etwas unterlegen.
 
Meine Alltagsautos haben alle Zahnstangenlenkungen, ab und zu bin ich schon mal mit einem Benz gefahren.
Also sicher bin ich mir mit der Lenkung nicht, ob da wirklich was kaputt ist, aber ganz Gesund fand ich es nicht... :drive:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,
 
als ich vor einem Jahr gesucht habe, war ich überrascht, wie die Dinger schwimmen. Als ich meinen dann fuhr, offenbar ein Nichtschwimmer, habe ich ihn gekauft. Es gibt sie also, die einigermaßen ruhigen WJ, es klappert nichts, beim Bremsen zieht es geradeaus und auch sonst funktioniert das Ding ganz gut.
 
Willy
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
als ich vor einem Jahr gesucht habe, war ich überrascht, wie die Dinger schwimmen. Als ich meinen dann fuhr, offenbar ein Nichtschwimmer, habe ich ihn gekauft. Es gibt sie also, die einigermaßen ruhigen WJ, es klappert nichts, beim Bremsen zieht es geradeaus und auch sonst funktioniert das Ding ganz gut.
 
Willy
 
Hallo Willy,
 
mich wundert nur das die Lenkung bei Landstraßenfahrt nur um die Mittellage so schwammig ist.
Beim rangieren oder stärkeren Kurven fühlt sich das ganze deutlich verbindlicher an.
Die Bremsen waren ok, aber man merkt schon das Sie sich da 2 Tonnen über den Asphalt schieben.
 
VG
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,
 
ist mit normalen Autos nicht vergleichbar, so ein WJ, auch nicht mit vielen anderen Geländewagen. Die Reifen machen viel aus bei den Kisten, mal bewusst darauf achten, ob das schwammige von den Reifen oder vom mechanischen Teil der Lenkung kommt.
 
Gruß
Willy
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
ist mit normalen Autos nicht vergleichbar, so ein WJ, auch nicht mit vielen anderen Geländewagen. Die Reifen machen viel aus bei den Kisten, mal bewusst darauf achten, ob das schwammige von den Reifen oder vom mechanischen Teil der Lenkung kommt.
 
Gruß
Willy
 
Hi Willy,
 
die Reifen hatte ich auch in Verdacht, die sahen etwas platt aus.
Evtl. lass scheuch ich die Kiste nochmal auf die Bühne, mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.
 
VG
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.547
Danke
696
Standort
Neuhausen
Für die Mängel wäre er mir zu teuer, das spricht ja alles nicht für sonderlich gute Pflege sondern eher für mir geht das Geld aus, der Wagen muss weg. Also Rep. Stau...
Und wenn Ölwechsel schon in die Kategorie Investition fallen, ich weiß nicht.......
 
Meine Empfehlung, in Ruhe weitersuchen.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Thunderbird1987 schrieb:
Für die Mängel wäre er mir zu teuer, das spricht ja alles nicht für sonderlich gute Pflege sondern eher für mir geht das Geld aus, der Wagen muss weg. Also Rep. Stau...
 
Sehe ich ähnlich
 
Meine Empfehlung, in Ruhe weitersuchen.
 
Weitersuchen tue ich, WJ und XJ!
Den hier werde ich mal im Auge behalten, wenn da noch einiges am Preis geht, dann wird er vielleicht wieder Interessant...
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,
 
also ich habe meinen vor 6-8 Wochen gekauft, das ist ein 2001er mit 130 tkm auf der Uhr. Der Vorbesitzer wollte ursprünglich etwas mehr, durch feilschen konnte ich dann den für was um die 6 KG nehmen.
 
Wenn bei Deinem Gasanlage dabei ist, und die Mängel Dich ned stören, dann kauf ihn halt. Anhand der Bilder habe ich fast den Eindruck, der hat deutlich mehr als die 180tkm oder wurde eben völlig lieblos behandelt.  Natürlichj ist es ein gebrauchtes Fahrzeug, aber so ? Da wäre/würde ich gar nicht mehr drüber nachdenken, aber das ist meine eigene, subjektive Meinung.
 
Gruss
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.547
Danke
696
Standort
Neuhausen
-Die Bremsflüssigkeit ist ja schon ganz schwarz, da wäre mal ein Wechsel nötig
- Das Bild mit dem Bremsbelag, da ist auch etwas nicht mehr ganz neu, vermutlich fehlt vom Belag schon eine Ecke.
-Das auf dem Trockner von der Klimaanlage sieht mir aber schwer nach Kondenswasser aus, wäre dann harmlos.
Was gut ausschaut ist der Unterboden, scheint alles trocken zu sein.
 
Mein Lenkradbezug sah bei der Laufleistung ähnlich aus, ich würde vom optischen jetzt nicht unbedingt an der Laufleistung zweifeln.
Das er poltert liegt nicht am GC sondern, wenn getauscht wurde an günstigen Fahrwerksteilen die in der Bucht mit niedrigen Preisen locken.
Für das Geld sieht der einfach auch ein bisschen zu abgerockt aus, Dellen, Kratzer und der Spiegel.
 
Wenn er ordentlich vom Preis runter geht, könnt man drüber nachdenken, vom ersparten das Fahrwerk sanieren und die offenen Baustellen beseitigen.
Aber nüchtern betrachtet ist es ein altes Auto mit Belssuren, zischendem Motor und nicht komplett funktionierender Ausstattung und da würd ich ansetzen.
 
Und da der Motor etwas berüchtigt ist was den Gasbetrieb angeht könnte man über eine Kompressionsmessung nachdenken wenn dir die Möglichkeit eingeräumt wird.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Thunderbird1987 schrieb:
 
 
Wenn er ordentlich vom Preis runter geht, könnt man drüber nachdenken, vom ersparten das Fahrwerk sanieren und die offenen Baustellen beseitigen.
Aber nüchtern betrachtet ist es ein altes Auto mit Belssuren, zischendem Motor und nicht komplett funktionierender Ausstattung und da würd ich ansetzen.
 
 
Ja, da müsste noch was gehen.
Ist das eigentlich normal, dass die Antriebsteile so verrostet sind?
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Flugrost an den Teilen ist normal gerade wenn das Ding auch im Winter gefahren wird. Die Diff-Deckel sehen aus als ob sie schon mehr mitgemacht haben.
 
Um den auf Vordermann zu bringen musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen (4K und aufwärts).
Der Preis ist definitiv zu hoch, schau dich lieber nach einem besseren um. Meiner hat damals (vor 4 Jahren) 7000 gekostet und stand deutlich besser da.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Täusch' ich mich, oder ist das Seitenteil hinten links gespachtelt? DSC_6641.....
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
XJ988 schrieb:
Täusch' ich mich, oder ist das Seitenteil hinten links gespachtelt? DSC_6641.....
 
ne das sind zwei Matte stellen wo er kassiert hat
 
Bin ja auf den Wagen aufmerksam geworden, weil er neu bei Mobile drin ist.
 
Nun habe ich gesehen, bei Autoscout ist der Wagen schon länger drin, ursprünglich für 7300€!!! bei Autoscout ist er derzeit noch für 6700 drin, dort wird auf die defekte Gasanlage hingewiesen. 
 
Preisentwicklung.png
 
Mal schauen wie billig er noch wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 2000er WJ

Kaufberatung 2000er WJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben