Kaufberatung 2.5 YP 1990

Diskutiere Kaufberatung 2.5 YP 1990 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin neu hier. Habe bereits hier etwas recherchiert. Hoffe auf eure Mithilfe bei einem anstehenden Kauf. Habe einen schönen Wrangler gefunden...

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
Bin neu hier. Habe bereits hier etwas recherchiert. Hoffe auf eure Mithilfe bei einem anstehenden Kauf.

Habe einen schönen Wrangler gefunden. Weiss aber nicht ob ich hier einen guten Kauf mache...

YP 2.5 L Benzin
Baujahr 90
143.000 Meilen
H-Kennzeichen ab nächstem Monat
Preis ca. 11 TEUR

2011: Neue Lackierung in orig. rot. / Entrostung und Versiegelung des Rahmens / Chassis-Gummies neu
2015: Kupplung und Ausrücklager neu
2016: Auspuffanlage komplett neu
2017: Bremsanalage komplett erneuert
2018: Motorrevisioin in Deutschland

Er soll als Sommer-Fun-Auto für meine Family und mich dienen.

Was denkt ihr? Kaufen oder nicht.
Wenn ja was sollte ich vorher prüfen?

Ich danke euch einem etwas Ahnungslosen weiterzuhelfen.

LG Kai
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Wie ist der Rahmen seinerzeit entrostet und versiegelt worden? Gibt es dazu eine Dokumentation?
Was ist bei der Motorrevision alles gemacht worden?
140.000 Meilen - nehme an der wurde privat importiert richtige?- wie lange ist er bereits in Deutschland, wie viele Vorbesitzer?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Kai,
Ich denke du sprichst über den hier, finde den Preis schon recht sportlich, besonders wenn ich mir
den Motoraum so anschaue, wenn alles andere mit genau so viel liebe gemacht wurde, naja!

Für 11K sollte es auch einen guten 4.0 geben, der 2,5er bringt mit H ja auch fast gar nix
an ersparniss.

Grundsätzlich kann man aber über den zustand so keine aussage treffen, ich finde es also nur gefhühlt
zu teuer, wäre nicht bereit das geld für diesen auf den Tisch zu legen unr schon beim Fotos anschauen.

Das ist meine Meinung, was du damit machst musst du selber wissen, du hast gefragt, ich habe geantwortet.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3e815b43-e449-4f10-f608-b067eba8ece2
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke für's Feedback.
Ja - bingo! Es handelt sich um das verlinkte Fahrzeug. Der letzt Vorbesitzer war in Deutschland. Anzahl Vorbesitzer etc muss ich rausfinden.

Am H Kennzeichen interessiert mich besonders, dass ich dann damit in der Stadt rumfahren kann in allen Umweltzonen. Oder stimmt das so nicht?

Was passt nicht im Hinblick auf das Foto des Motorraumes?

/kai
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
In der Anzeige sieht man auch was bei der Motorrevision gemacht wurde. Gehe mal davon aus, dass es auch irgendwie dokumentiert ist. - Aber guter Punkt das muss ich prüfen.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
sollte es der von @Buster3 vermutete Wagen sein, finde ich neben dem Motorraum die beiden letzten Bilder bezeichnend.
1. Die Auspuffanlage wurde nicht komplett gemacht, sondern nur der ESD (schön zu sehen auf dem letzten Bild - das rostige Rohr neben der Aufnahme der Blattfeder ist ein Teil der Abgasanlage-). Sieht auf den Bildern so aus, als wäre es nur oberflächlich und hält sicher noch ne weile aber "Alles NEU- Schmuckstück" ist zumindest für mich etwas anderes.
2. Naja vor 9 Jahren neu lackiert, schön sehen die Radkästen nicht mehr aus (letztes Bild)
3. Der Unterfahrschutz fängt schon wieder leicht an zu rosten. Der Rahmen sieht noch gut aus (vorletztes Bild), würde bei einer Besichtigung mal in den Rahmen schauen.
4. Auf dem letzten Bild ist ferner zu sehen, dass die Halter für den Kunstoffschutz am Unterboden fehlen. Kosten nichts und sind schnell montiert, bestätigt aber irgendwie meinen Eindruck.
Der Wagen ist von der Substanz sicherlich OK - wie gesagt bei einer Besichtigung mal mit nem Endoskop "in" den Rahen schauen -, aber da fallen noch ein paar arbeiten an.
Was ist mit der Rücksitzbank? Ist die mit dabei? Mit der Family fehlt sonst sicher ein Sitzplatz.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also der Motorraum ist ungepflegt und etwas chaotisch da steckt keine liebe drin,
linke hand unter dem innenfender hats ganz schön viel braunes, der fussraum im vorderen
bereich ist auch am gammeln, die höhherlegung wurde wie es aussieht rein über längere
Schäkel gemacht was die eh schon schlechte strassen lage nicht grade verbessert,
ab 100 wird man da schon richtig angst bekommen, das heist wenn er die überaubt schaft
wenn der nur die dicken reifen aber keine andere achsübersetzung bekommen hat,
geht der im 5. Gang bestimmt in den keller, da kommt dann nix mehr.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Danke für's Feedback.
Ja - bingo! Es handelt sich um das verlinkte Fahrzeug. Der letzt Vorbesitzer war in Deutschland. Anzahl Vorbesitzer etc muss ich rausfinden.

Am H Kennzeichen interessiert mich besonders, dass ich dann damit in der Stadt rumfahren kann in allen Umweltzonen.

/kai
Ne grüne Plakette beim 2,5 ist kein Problem. Du darfst also mit und ohne H in die Innenstadt.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
der fussraum im vorderen bereich ist auch am gammeln
habe ich glatt übersehen auf den Bildern. Auf dem gleichen Bild sieht der Fensterrahmen links etwas merkwürdig aus. Einfach nur unscharf, oder kommt er da auch schon wider?
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke euch. Puh. Jetzt bin ich etwas ernüchtert. Ich schaue mir das Ding an. Aber ihr habt wohl recht. Dann muss ich hoffen dass es bald was besseres gibt. - Ich habe leider nicht so viel Zeit wg. Arbeit und meinen 4 kleinen Kids.

Ich werde mir das hier ausdrucken und mitnehmen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Lieber Kai,

bitte bitte denk daran, auch wenn es schwer fällt.
Schrott bekommst du an jeder Ecke, nach was richtig guten muss man schon länger suchen!


Grüsse Jens
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
verstanden;-)
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
ich bin beruflich oft in den USA südstaaten. vielleicht muss ich da mal schauen. oder ist es besser in deutschland zu suchen?
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
ich will halt kein dauerprojekt - dafür habe ich keine zeit und ich bin kein schrauber
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
dann auf jeden fall ein DE kauf aber ich bin der meinung für 11K gibt es was besseres
man darf sich auch nicht bleden lassen. Rost ist auf jeden Fall das grösste thema, aber
auch nicht das einzigste. Fahrwerk, Achsen und Motor müssen auch stimmen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
4,2er läuft, aber ist auch richtig durstig, so 18 liter kann der mit den reifen mal locker saufen.

schau besser nach einem 4.0 der kostet 280 euro steuern, also nur 90 mehr als H, dat iss doch nix
grüne Plakette, verbrauch geht schon ab 13 liter, mit weniger fährt der rote 2,5er so auf keinen fall.
4.0 hat leistung satt, da kann man die 31er auch noch ohne änderung der übersetzung drauf ballern.

so muss weiter arbeiten, denk drüber nach 11 scheine haut man ja auch nicht so einfach raus,
da will man schon das beste für bekommen, ordenlich einlesen bringt da zumindest schon mal etwas.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
ich bin beruflich oft in den USA südstaaten. vielleicht muss ich da mal schauen. oder ist es besser in deutschland zu suchen?
persönlich habe ich bisher erst ein Fahrzeug aus den Staaten importiert, allerdings keinen Jeep. Im Endeffekt ist es wie in Deutschland, dass Angebot ist natürlich deutlich größer, aber dafür ist auch noch mehr Schrott dabei. Kann mich noch an einen 95er YJ erinnern, der mir angeboten wurde. Auf Bildern sah der Wagen super aus und auch der erste Eindruck war top, dann habe ich die Haube aufgemacht. Der YJ hatte nen LS3 5,7L verpflanzt bekommen -soweit sogut- als Motorhalter dienten 2mm Stahlwinkel, die sagen wir mal interessant geschweißt waren.
Naja habe nach einer weile etwas anderes gefunden.
Da es bei dir kein Umzugsgut ist, kommt natürlich noch Zoll und MWST. drauf. Aber sollte der Wagen zwischen Kauf und Transport noch ein paar neue Teile bekommen .... dann wird das bei der Verzollung vermutlich nicht auffallen.....
Der Transport etc. war seinerzeit das kleinste Problem, man sollte nicht unbedingt den aller billigsten Anbieter nehmen und gut ist. Achso wenn du nen YJ ab 30 Jahren importierst, lohnt es sich i.d.R. über Rotterdam statt Bremerhaven zu gehen, da die Einfuhr dort für Oldtimer begünstigt ist.
 

KaFa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke Jungs - Alles super wertvoll für mich. Rock On!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Schau dir mal den an, ist leider auch nur ein2,5er aber er ist in einen noch recht unverbastelen zustand
auf mich macht er von den bildern her einen sehr guten eindruck.
Höher ist er schon denke trilmaster fahrwerk, man müsste vielleicht noch breite Fender (350euro) und einen Satz
schicke Felgen mit Reifen drauf machen, zudem müsste man die blinker wieder rückbauen
und eine andere Stossstange drauf machen, preislich sehe ich den bei max. 8 also
noch genung luft für die umbauten.

Der steht hier bei mir, bei interesse könnte ich ihn genau unter die Lupe nehmen
und auch gleich den Händler drücken wie es nur geht. Wenn ich ihn mir anschaue
kannst du sicher sein das ihn jemand gesehen hat der genau weiss wodrauf es ankommt.

Eigentlich ist es ein schönes fahrzeug, weil auch noch so unverbastelt, es ist
und bleibt aber leider nur ein 2,5er, trozdem so ein Wrangler ist selten geworden
an vielen wurde in vielen jahren auch viel rumgepfuscht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=7367dade-cdc3-c81e-11ac-fe9407c9072e
 
Thema:

Kaufberatung 2.5 YP 1990

Kaufberatung 2.5 YP 1990 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben