Kaufberatung 1993èr Cherokee 4,0 Country High Output

Diskutiere Kaufberatung 1993èr Cherokee 4,0 Country High Output im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich wüsste einen schönen 93èr Cherokee der aus absoluter Liebhaberhand kommt. Das Fahrzeug hat erst knapp 100.000 KM runter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronny1965

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich wüsste einen schönen 93èr Cherokee der aus absoluter Liebhaberhand kommt.
Das Fahrzeug hat erst knapp 100.000 KM runter und ist aus 2`ter Hand !
Der Preis ist noch relativ stolz (10.000 €) aber der Jeep ist in wirklich in sehr guten Zustand, und hat gerade eine neue große Inspektion hinter sich.
Ich möchte das Auto nur mit Saisonkennzeichen (April-Oktober) als Zweitwagen bewegen, und somit stört mich der Verbrauch oder die Steuer nicht sooooo gewaltig.
Das Fahrzeug hat keinen Rost hinter den Scheibengummis, und wurde überwiegend im Allradmodus bewegt (das waren 2 Dinge die ich so im Kopf hatte was Schwachstellen betrifft).
Ich habe zwar schonmal einen 4,0 XJ -Bj. 1998- gefahren, dass ist aber ja mittlweile fast 20 Jahre her, und in den 2 Jahren den ich (Sommer wie Winter) gefahren habe gab`s keine Probleme. Wie sich das aber bei einem 93èr Modell verhält kann ich nicht beurteilen.
 
Könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich beim Kauf sonst noch achten müsste und wie es um die Alltagstauglichkeit des Jeeps bestellt ist.
 
THX im voraus :)
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hallo
93er für 10 Scheine halte ich für übertrieben. Und dann ohne Rost glaube ich so recht nicht dran.
Hebe mal den Teppich hoch und schaue mal drunter. Überraschungen gibt es immer wieder...
Country bedeutet welche Ausstattung ? ?
Jedenfalls stolzer Preis.
Gruß
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich meine Country heisst Stoffsitze, die 5 Spoke Stahlfelgen und schwarze Beplankung, Gurti hat so einen..
Wenn er Makellos ist, warum nicht... aber ich glaub auch nicht so recht dran.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mein 95er Country hatte die komplette Limited- Ausstattung, einschließlich Klima, Automatik, Tempomat, Leder, Wurzelholzimitat, Dachkonsole und die stino- Alufelgen im Speichendesign.
Das war auch alles ab Werk so (alle Vorbesitzer hatten 10 linke Daumen), nur die Nebelscheinwerfer wurden beim Eintreffen in Europa nachgerüstet (und dabei natürlich der Vakuumbehälter in der Stoßstange angebohrt...)
Den Preis halte ich auch für sehr ambitioniert. Die wenigen Kilometer sind in dem Alter nix wert, der Wartungszustand kann auch damit schon schlecht sein.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Naja, was die Preise angeht, so sieht man immer häufiger 5 stellige Vorstellungen. Selbst hier im Forum Kleinanzeigenbereich steht einer, der will sogar fast anderthalb mal so viel. Machen wir uns nix vor: Gute Indianer sind rar und gesucht. Angebot und Nachfrage treiben die Preise. Wär es anders, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht eine Leiche zurück ins Leben zu schweißen!  :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hättste mal deinen weißen Facelift auch gerettet.
Der hat seinen Wert sogar ohne Reparatur innerhalb eines Tages verdoppelt :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gurti schrieb:
Hättste mal deinen weißen Facelift auch gerettet.
Der hat seinen Wert sogar ohne Reparatur innerhalb eines Tages verdoppelt :jester:
 
Hör bloß auf!  :motz:
 
offtopic
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn einer sagt kein Rost...
Dann suche ich bei der Besichtigung so lange bis ich welchen finde... Dann purzelt der Preis...
Dann würde ich noch behaupten das übermäßiger Allrad Gebrauch der Kette im VTG schadet... Dann guckt er doof... :D
 

ronny1965

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
5
Danke
0
Ähm, danke für eure Antworten - ich hatte jedoch gefragt
 
"Auf was ich beim Kauf zusätzlich achten - also wo ich genau hinsehen sollte" .....
 
Also es ist der 4,0 Country -als 3 türer !! - aber mit Limited Austattung: Teilleder, Klima, ABS, Dachreling, elektr, Fenster, Alu-Speichfelgen, Tempomat etc. (wohl eine Ausführung von der nur wenige nach D gingen).
Er ist scheckhefltgepflegt und laut Vorbesitzer gibt es keinen Reparaturstau, und die 100.000 Inspektion ist gerade nach Jeep Vorgaben vom Fachhändler frisch gemacht worden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Vorab: der XJ ist uneingeschränkt alltagstauglich!
Dann gab es mal hier im Forum sowas wie eine Kaufberatung zum Ausdrucken und mitnehmen als eine Art Checkliste vor Ort. Finde sie aber derzeit selbst nicht mehr!  :confused:
Ansonsten kann ich nur sagen: Egal wie gut er von oben aussieht, inspiziere ihn genaustens von unten! Insbesondere achte auf Rost und Ölleckagen. Und wenn du unterm Auto stehst, pulst du mal hinten rechts und links von innen die Gummideckel aus den Karosserietaschen. Kommt dir dann Wasser entgegen, sind die Fenster nicht dicht.
Probefahrt in allen Antriebs-Modis. Achte dabei auf Geräusche insbesondere der Hinterachse. Bremse gut? Bremsleitungen? Prüfe die Komplette Elektrik inkl. ZV und Fensterheber, Spiegelverstellung und Automatikantenne. 
Wo du ihn spätestens zum Einknicken kriegst, sind die Stellmotoren der Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung. Die sitzen immer fest!  :devil:
Werfe einen genauen Blick auf die Kühler. Die lösen sich allein durchs Alter auf. 
Prüfe das Reifenalter, Fz mit so wenig KM haben oft uralte Puschen drauf!
Klappert der Kat innen? Vordere Kreuzgelenke an den Vorderrädern sind ebenfalls anfällig.
Wurde der Wagen anständig hohlraumkonserviert?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Alle beweglichen Teile an Lenkung und Kardanwellen auf Spiel prüfen...
Rost sitzt meist unterm Teppich im Kofferraum und im Vorderen Fuß Bereich.. Auch immer da wo andere Materialien auf Blech geschraubt sind... Schweller und über dem Kat... Endspitzen und rund um den Tankstutzen sowohl innen als aussen...

Die Kaufberatung gehörte zu Michas geistigem Eigentum und steht leider nicht mehr zur Verfügung...

Was der Wagen wert ist, kannst nur du entscheiden...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
... und der Krümmer reißt gerne! Auch wenn du es nicht siehst, du hörst es beim Kaltstart.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Schweller: wenn da auch nur der kleinste Pickel von außen zu sehen ist dann ist der Rost schon von innen durch, normalerweise zuerst im hinteren Bereich. Mit einem Endoskop kannst du das Gitter im Türbereich vor dem Hinterrad rausnehmen und von da reinsehen.
Beifahrerfußraum rostet zuerst gern über dem Auspuff durch
Ecken unter der hinteren Sitzbank, wo es hinter der Blattfederbefestigung nach oben geht. Mal Sitzbank hochklappen und unter dem Teppich die Ecken kontrollieren. Das ist die einzige Stelle wo man mal "eben schnell" unter den Teppich sehen kann...
Von unten:
Ecken vorderer Fußraum direkt hinter dem Innenkotflügel wo die Bleche übereinander gepappt sind
Kofferraumblech rundum, an der Innenseite der hinteren Innenkotflügel entlang der Abkantung folgend und entlang der Längsträger.
Ebenso das Bodenblech rundum wo es an den Schweller anschließt und die Doppelung der Sitzträger.
Grundsätzlich überall wo die Nähte mit dem blöden Schaum zugesaut sind, der hält die Feuchtigkeit in den Kapillaren und fördert den Rost. Wenn von innen an den Kanten der Klebernaht schon Rost sichtbar wird ist das Blech darunter durch...
Wie bei allen älteren Autos mal unter dem Batteriekasten nachsehen - dafür muß der aber eigentlich raus.
 
Der Country hat normal die volle Limited- Ausstattung, mit Komplettleder (-imitat).
 
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also ich hab einen 1993er Country, die Ausstattung ist definitiv etwas abgespeckt zum Limited. Das bedeutet:
- Kein Leder - also Sitze und Türverkleidungen mit robustem Stoff bezogen
- Keine Dachkonsole
- Kein Holzdekor im Innenraum
- Keine Kopfstützen hinten
- Stosstangen vorne und hinten sowie Grill vorne in schwarz
- Keine Seitenplanken aus Kunstoff aussen an den Türen
- Gelochte 15" Aluräder statt die Speichenräder
- Keine elektrischen/beheizbaren Aussenspiegel
 
Evtl. habe ich noch eine Kleingkeit vergessen, aber im Wesentlichen ist es das.
Sonst ist die Ausstattung/Motorisierung identisch mit den anderen 4L XJs.
Ab 1994 gab es dann im Country auch Leder/Holzimitat und 1995 kam dann der noch der Fahrerairbag und eine Zweifarbenlackierung dazu.
1996 gab es dann den Limited wieder (mit einigen technischen Details des späteren Facelifts).
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wenn´s keine kaufberatung mehr gibt dann kopiert doch diesen Thread in eine Zusammen.
So ausführlich hab ich das hier noch nicht gelesen, tolle Antworten!
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Auch wenn es heißt : "Frisch gewartet " , trotzdem die Klasiker nicht vergessen . Kühlwasser , Motor/Getriebe/Servo Öl anschauen ob klar und ohne Schaum ist usw . ... ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Lass dich von den Rost-o-foben hier nicht verunsichern ;)
Sie haben alle irgendwelche Rostlauben in der Garage stehen und glauben deshalb, dass der Zustand eigentlich unvermeidbar ist, obwohl sie allesamt nette Typen sind und eigentlich nur helfen wollen.
 
Man muss halt viele Frösche küssen, um einen guten Häuptling zu erwischen, aber das heißt noch lange nicht, dass es unmöglich wäre oder dass es keinen gibt.
Ich habe anderthalb Jahren gesucht, bis ich einen gefunden habe und da ich partout keinen FL haben wollte, war die Suche dementsprechend eingeschränkt und mühsam.
 
Der Gurti hat es auf den Punkt gebracht und ich bin auch immer so vorgegangen;
 
Erst mal von unten gucken, dann den Rücksitz hochheben, weil das ohne Werkzeug geht und das Bild darunter schon mal ein Indikator ist, wie es woanders aussehen wird bzw. könnte ;)
Wenn es da gut, respektive so aussieht;
 

 
dann musst du nur noch den Fußraum vorne rechts freilegen und wenn es dort so ein Bild siehst;  http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1458674231__p1150244.jpg
 
dann hast du schon mal Bingo abgeräumt, auch wenn der Kofferraumboden vielleicht verrostet ist, denn das ist eine ganz andere (relativ harmlose) Baustelle, ...die nix mit dem Allgemeinzustand der Karosse zu tun hat
 
und das ist jetzt ein 92er auf den Bildern ;)
 
Man hört das hier nicht so gerne, aber ich behaupte stocksteif, dass der Pre-FL besser geschützt war, als die spätere Baujahre
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich behaupte sogar, dass die 88/89er in Punkto Rost die besten Jahrgänge sind.... :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Amphiranger schrieb:
Dann gab es mal hier im Forum sowas wie eine Kaufberatung zum Ausdrucken und mitnehmen als eine Art Checkliste vor Ort. Finde sie aber derzeit selbst nicht mehr!  :confused:
 

Die hat der Micha mit seinem Rückzug ins Nirvana verschwinden lassen.
 
Ich hab auf meiner Pendenzenliste, sowas wieder zusammenzustellen... eine Frage der Zeit.
Vielleicht nehme ich bei Gelegenheit Eure Posts, fasse sie zusammen und pinne sie an - oder so in der Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 1993èr Cherokee 4,0 Country High Output

Kaufberatung 1993èr Cherokee 4,0 Country High Output - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben