Kauf WJ - bitte um Eure Meinung

Diskutiere Kauf WJ - bitte um Eure Meinung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier und in Jeep-Kreisen und bitte um Eure Hilfe. Plane die Anschaffung eines Jeeps für folgende Zwecke: > Alltag, Fahrt zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo,

bin neu hier und in Jeep-Kreisen und bitte um Eure Hilfe.

Plane die Anschaffung eines Jeeps für folgende Zwecke:
> Alltag, Fahrt zur Arbeit, ca. 30 km ein Weg, fast nur Autobahn
> zum Jagen, Holzmachen, Landwirtschaft: regelmäßig Gelände, nix Extremes/Felsiges, aber viel schlechte Wege, steil, und auch mal rutschig/schlammig
> nur gelegentlicher Anhängerbetrieb, aber AHK wäre schon gut
> meist alleine, öfters mit Hund, manchmal mit Kindern, für Urlaub eher nicht
> ca. 15 tkm im Jahr
> LPG-Tankstellen sind in der Nähe

Habe hier einiges gelesen und habe danach, und nach Bauchgefühl und persönlicher Vorliebe, beschlossen, mich zwischen Cherokee XJ oder Grand Cherokee WJ zu entscheiden. Je nachdem, was mir an guten Angeboten über den Weg läuft.

Wenn es ein GC wird, sollte er wie folgt sein:
>Grand Cherokee WJ ca. 99 bis 04, auch bis ca. 150 tkm, 4,7 Ltr Benziner, evtl. 4 Ltr, evtl. 2,7 CDR, Leder sollte sein. Grau oder Schwarz. Preis bis ca. 9 TEuro

Ist das realistisch? Was haltet Ihr generell von meiner Wahl? Habe ich was übersehen/vergessen/falsch eingeschätzt?

Der Wagen sollte nach Kauf noch so ca. 8 Jahre halten. Am liebsten wäre mir einer mit erfolgtem Gasumbau, evtl. würde ich das aber auch noch selbst machen lassen (was meint Ihr?). Gleiches gilt für die AHK. Einer ohne AHK hat ja den Vorteil, daß er nicht so mit Anhänger gequält wurde.

Was haltet Ihr generell von meiner Wahl? Habe ich was übersehen/vergessen/falsch eingeschätzt?

Habe ziemlichen Bammel, bei Kauf von Privat auf die Nase zu fallen, tendiere deshalb zum seriösen Händler, evtl. mit Garantie - was meint Ihr? Könnt Ihr einen empfehlen? Kennt jemand ein Auto, was zu meinem Profil passt und verkauft wird? Bin im Rhein-Main-Gebiet, würde aber auch mal wohin fahren.

Werde wg dem XJ auch dort entsprechend posten.

Vielen Dank im Voraus

express
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Gas bzw. Mehrpreis durch vorhandene Anlage oder Nachrüstung, wie soll sich das den rechnen bei Deiner vorgegebenen Laufleistung von 15.000 km im Jahr :D bzw. vorgegebenen Haltbarkeit mindestens 9 Jahre :D .
Lieber von einem seriösen Händler kaufen bier denke gibt genauso viele seriöse Händler, wie private Verkäufer, ausschlaggebend ist der Zustand des Wagens.
Lies Dir mal die Gebrauchtwagengarantien durch und Du wirst feststellen, das so alles was wirklich kaputt gehen wird in dem ersten Jahr nicht eingeschlossen ist. Lieber Privat und TÜV oder Dekra Gutachten für 100,- EUR.
Würde mir lieber was privates suchen ohne Gasanlage die 9000,- nicht voll einsetzen, eher was für ca. 6000,- und die restlichen 3.000,- nach dem Erwerb bei Deiner Werkstatt der Wahl in notwendigen werterhaltenden Dinge einsetzen (neuer Kühler, Wasserpumpe, Getriebeölkühler, alle Öle ausstauschen, etc.), dann hast nicht nur Beläge, sondern weist auch, dass es gemacht wurde bzw. hast zu Deinem vorgegebenen Kaufpreis, keine böse Überraschungen. Schau auch mal in der Schweiz, ist ja nicht so weit von Dir weg ( Märchensteuer nicht vergessen!) bei mir hat s sich trotz Märchensteuer gelohnt!
Ansonsten kaufen´!!! bier :devil: :p Würde meinen nie mehr hergeben und mein Ziel sind H-Kennzeichen.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo,

mein tip,wenn du den euro bevor du ihn ausgibst,
zweimal umdrehst,
kauf einen toyota oder sonst etwas aber keinen granny.

nicht der ankauf ist teuer sondern der unterhalt
aber geil sind die autos.

gruss rené
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
hallo,

mein tip,wenn du den euro bevor du ihn ausgibst,
zweimal umdrehst,
kauf einen toyota oder sonst etwas aber keinen granny.

nicht der ankauf ist teuer sondern der unterhalt
aber geil sind die autos.

gruss rené
Ich denke, das bei einem Toyota oder sonst etwas vergleichbarem der Unterhalt genauso teuer wird!!! bei dem Baujahr!!! Ich hasse auch den Spruch Äpfel mit Birnen zu vergleichen aber in diesem Fall schon: Was für ein Toyota kommt in der Anschaffung mit gleichen Merkmalen an den Dicken dran bier :devil: :p It s not a SUV it s a Jeep sorry. Hab ich mir auch schon angehört und bestellte einen R8 CrD, niemals!! unser 7 Sitzer wird ein Commander 5.7 Hemi, obwohl er mir nicht gefällt! aber!!! unglaublich viel Auto und Leistung und wird nur meine Frau fahren und 25.000 Euronen gespart und viel mehr Spass, Spass für mich wird sein (wenn ich Beifahrer sein darf): Licchthupe von Porsche Boxter, Cayenne, dann strecken vier Kinder die Zunge raus und aus dem Dachfenster grinst der Hund und dann ist Time to say Goodbey. Es sei denn wir tun dieses beim S, aber nicht beim Boxter, da langt schon unser zukünftiger H, aber nur unter 100 km/H!
(
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
danke schonmal.

Hier im Forum war die Rede von ca. 2-3 TEuro für Gasumbau, das würde sich auch bei 15tkm im Jahr schnell rechnen!?

Ist denn ein Fahrzeug mit meiner Beschreibung für 6Teuro zu kriegen? Bei mobile.de und so momentan eher nicht...

Gruß
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Die Preisspanne vom ZJ über den WJ hin über den 5.2er, 5.9er Benziner oder dann beim WJ vom 3.1er über den 2.7er ist halt schon riesig.

Da würd ich die Ruhe bewahren, die Marktlage beobachten und vergleichen, vergleichen, vergleichen.
Lass dir Zeit und wenn du was gefunden hast, nimm jemanden mit der wirklich was von GC versteht oder lass den Wagen vom Profi durchchecken.
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Jo, sehe ich auch so wie Richard...

Bloss nicht unter Zeitdruck suchen. Ein Granny will gefunden werden bier
Ich habe für meinen auch ne Weile gebraucht und bin dann plötzlich in Berlin fündig geworden (und von Stuttgart nach Berlin mit Zug gefahren).

Lasse jetzt auch noch eine LPG-Anlage für 2600,- (das ist hier recht günstig) nachrüsten, denn nach meiner Rechnung lohnt sich das schon nach ~25.000km und die hab ich in einem guten Jahr drauf...
Zur Rechen-Info günstigste GAS-Tanke hier gerade bei 0,58€ günstigste Benzin-Tanke hier bei 1,38€.
Umbau 2.600,-€, Verbrauch mit 15L/100km Benzin (ermittelt) und 17L/100km Gas (angenommen).

Rechnen kann jeder selbst oder einfach Vergleichsrechner

So long...
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
So, auch wenn ich gefühlsmäßig derzeit eher Richtung XJ tendiere, möchte ich mir auch WJs anschauen.

Dazu mal eine Frage: WJ, Bj 99, 4,7 Ltr, nur 60 tkm, Wartungsbelege nur bis 2003 oder so, für 7 Teuro. Den möchte ich mir mal anschauen. Das mit den wenigen km ist natürlich ziemlich verdächtig. Worauf würdet Ihr achten, ausser Sitze, Pedale und so?

Wie erkenne ich, ob da wirklich 7 Jahre nix gewartet wurde? Und falls dem so ist, und die km stimmen, dann wären das zwar 7 Jahre, aber nicht so viele km ohne Wartung. Kann man den trotzdem nehmen?

Ist der Preis ok?

Habe mir aml die Checkliste vom XJ-Forum angeschaut, die sollte auch für einen WJ ja nicht verkehrt sein. Beim Überprüfen der Bleche: kann man die Teppiche alle dazu anheben oder muß man was abschrauben?

danke im Voraus
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Der Preis ist eigentlich OK. Wenn die Getriebeöle nicht regelmäßig gewechselt wurden nehmen Dir das die Diffs ziemlich übel. Man hört das wenn schon bei kleinen Lenkeinschlägen seltsam scharrende Geräusche auftreten. Im gegenzug sollte man dann auch testen ob die Sperren wirklich schließen und nicht irgendwann das falsche Öl eingefüllt wurde. Dies gilt übrigens nur für Fahrzeuge ab Bj 2000 weil 1999 noch keine automatische Sperrdifferenziale verbaut wurden. Ein geschulter Blick auf die Spurstangenlager kann auch Intessant sein. Wenn diese arg ausgeschlagen sind ist das kein besonders gutes Zeichen.

Unser 2000er Wj ist nun 10 Jahre alt geworden und läuft nachdem wir einen 50.000 km Reperaturstau teuer aufholen mußen wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Claus
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich frage mich nur schonwieder, warum leder??

der hat glattleder verbaut......im winter kalt bis die popoheizung geht...fals sie geht und im sommer nass.....

ich sehe da nur nachteile......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf WJ - bitte um Eure Meinung

Kauf WJ - bitte um Eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

    Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-): Hallo liebes Jeep-Forum, bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus...
  • Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier

    Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier: Hallo an alle,   ich hatte in Juni die nicht so tolle Erfahrung ein Riss quer durch das Touchscreen zu sehen. Um es ganz deutlich zu sagen...
  • Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?

    Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?: Hallo, Habe grade einen Jeep gesehen der mir so wie er da steht recht gut gefällt, also von oben erstmal, habe den verkäufer gebeten mir bilder...
  • Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo

    Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo: Auch hier erst einmal Hallo und die Runde! Ich habe mich gerade nach ca. 1 Woche stillen Mitlesens frisch angemeldet und derzeit noch keinen Jeep...
  • Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara

    Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara: Hallo, ich heiße Hannah und habe mich heute hier extra registriert, da ich - nach einer Probefahrt mit einem Jeep Wrangler - eigentlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben