Katastrophale Liefersituation/Information bei Ersatzteilen

Diskutiere Katastrophale Liefersituation/Information bei Ersatzteilen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, also ich muss jetzt mal „unter Gleichgesinnten“ meinem Frust freien Lauf lassen … ich fahre mittlerweile den 3. Wrangler...

AnCosantoir

Neu hier
Threadstarter
Danke
17
Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal „unter Gleichgesinnten“ meinem Frust freien Lauf lassen …

ich fahre mittlerweile den 3. Wrangler Unlimited in Folge (vorher 2 JK, seit Mitte 2021 einen JL). 2 Tage vor Weihnachten hatte ich auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub im südlichen Bayern einen Getriebeschaden und nun steht der Wagen bei dem dortigen Jeep Vertragshändler (450 Km von mir zu hause entfernt) auf dem Hof.
Der Schaden konnte schnell analysiert werden (die Kupplungsscheibe/“Clutch D“ – zuständig für die Gänge 4-8 und für den Rückwärtsgang – ist defekt). Kurioserweise wurden die Vertragswerkstätten am 13.12.2024 in einem internen Bulletin darauf hingewiesen, und 9 Tage später ist es bei mir passiert. Der dortige Händler hat umgehend die benötigten Ersatzteile europaweit abgefragt und bemüht sich absolut professionell und vorbildlich, aber das Problem liegt wieder mal bei Stellantis …
Seit 3 Wochen wird kein Liefertermin genannt. Der Händler empfahl mir als „Endkunde“, bei Jeep Customer Care (also: Stellantis Customer Center in Rüsselsheim) nachzuhaken – eine entsprechende Mail von mir blieb unbeantwortet. Ich habe sogar im Internet den zuständigen Customer Center Manager ausfindig gemacht und angemailt – 5 Minuten später kam auch eine freundliche Mail mit Bitte um Angabe meiner Fahrzeug-Identnummer zurück sowie das Verprechen, dass man sich „unaufgefordert“ bei mir melden werde - bis jetzt noch keine Rückmeldung … Ich rechne mittlerweile mit 2-4 Monaten, vielleicht kann ich den Wagen dann zum Osterurlaub in Bayern/Österreich Mitte/Ende April abholen. Glücklicherweise habe ich noch bis August Garantie und habe einen Kompaktklasse-Kombi in Sportversion und mit Vollausstattung als Ersatzwagen bekommen.
Was ich nur unprofessionell finde ist, dass man seitens Stellantis noch nicht einmal ein „Zeitfenster“ nennen kann (z.B. Kalenderwoche), um mir und dem Händler eine gewisse Planung zu ermöglichen. Dass seit Corona-Krise und Ukraine-Krieg die gesamte weltweite Logistik am Erlahmen ist, wissen wir alle – betrifft ja nicht nur die Automobilbranche.
Ich selbst bin in der Luftfahrt im Bereich Wartung von Flugzeugen – dort müssen wir uns mittlerweile an Lieferzeiten bis zu 2 Jahren gewöhnen und unsere Kunden planen dies dann für Ihr Flotten ein (z.T. temporäre Stillegung von Flugzeugen zum „Ausschlachten“), weil wir wenigstens von den Lieferanten permanent über Lieferzeiten und Lieferzeitverschiebungen upgedatet werden.
Ich weiss nur eins – wenn die herstellerseitige Garantie im August abgelaufen ist, werde ich über REKOGA eine Anschlussgarantie mit freier Werkstatt-Wahl abschliessen (kostet 99,- im Monat, ergo: 1.200,- im Jahr) bei 100%iger Abdeckung von Lohn und Teilen, denn ich weiss dass freie Werkstätten die Teile wesentlich schneller besorgen können (ich selbst habe im Internet 2 Teilehändler ausfinding gemacht, die besagten Teile wären in 1-3 Tagen lieferbar). Aber die „Maschinerie“ von Stellantis mit Zentrallager für EMEA in Italien und Sammellieferungen nach Deutschland, die nur alle 4-5 Tagen stattfinden, untedrücken jegliche Flexibilität. Wenn ich mit freier Werkstattwahl ab August die gleichen Probleme haben sollte, überlege ich mir ernsthaft, in 3 bis 4 Jahren auf Toyota Landcruiser oder Ford Bronco umzusteigen – Toyota hat die am besten funktionierende Teilelogistik (selbst aus Japan bestellte Teile sind innerhalb 1 Woche inkl. Verzollung da) und ich weiss von einem Bekannten aus der Autobranche, dass sich auch bei Ford die Situation massgeblich verbessert hat.
Ich finde das Gebahren von Stellantis in gewisser Weise eine Zumutung – die brauchen sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Verkäufe in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent und in den USA um 24 Prozent zurückgegangen sind …

MODEDIT: nen bisserl Struktur in den Text gebracht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Danke
1.720
Standort
#!/bin/bash
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ein paar Absätze würden dem Lesefluss gut tun.. aber ja die Ersatzteilversorgung ist bei Jeep äh schwierig..

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
245
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Schwierig ist gar kein Ausdruck,
ich selber hatte das Problem, bei meinem Jeep Wrangler JK aus 2017 die hintere linke ( Fahrerseite) Seitenwand zu bekommen. Wohlgemerkt das Blech soll über 1.000€ kosten. Bei Mercedes-Benz die Hälfte und ist morgen da.
Zur Zeit ist das Teil in ganz Europa nicht auf Lager und es kann nicht gesagt werden wann es wieder lieferbar ist .
Ende vom Lied, ich habe es aus einem Schlachtwagen raus geschnitten.
Arm und traurig.
Drücke dir die Daumen dass es schnell klappt.

Gruß
Andy

Feuerlocke

Member
Danke
217
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland
Ich brauchte für meinen Gladi, wegen Leckage, ein neues Rückfenster. Von Bekanntgabe bei meiner Werkstatt und Austausch lagen ~ 5 Wochen.
So ein Teil liegt ja nun auch nicht überall rum. Daher bin ich mit der Wartezeit auch zufrieden, dazu kam, ich konnte den Wagen in der Zeit ja auch voll nutzen.

AnCosantoir

Neu hier
Threadstarter
Danke
17
Hallo zusammen, zuerst einmal danke für Eure "Solidarität". Ich habe Neuigkeiten: Ich habe gestern bei der Jeep Hotline in Rüsselsheim noch einmal "Druck gemacht", und nach 2 Stunden kam ein Rückruf, in dem man mir als (unverbindlichen) Liefertermin für die Getriebeteile den Zeitraum zwischen 06.02. und 27.02. - das wären dann zwischen 5 und 8 Wochen Lieferzeit. Ich gebe meinem Vorredner recht, dass eine solcher Zeitraum heutzutage als normal bzw. akzeptabel anzusehen ist (ein Bekannter musste z.B. auf einen Sensor bei einem MB GLE 350 Hybrid ganze 3 Monate warten ...). Hoffen wir mal, dass das angegebene "Zeitfenster" von Jeep eingehalten wird. Ich berichte.

Melni

Melni

Member
Danke
49
Ach ja .. Wartezeit bei jeep auf Ersatzteile. Erst stand mein Auto 20 Wochen in der Werkstatt wegen nicht lieferbares Steuergerät.
Dann konnte ich 4 Wochen fahren bis die Bremse ausgefallen ist.
ABS-Block muss gewechselt werden. Darauf warte ich jetzt seit dem 23.12.24.
Das Teil ist rückläufig laut deren Aussage. Wann es kommt? Weiß keiner.
Ich weiß nicht wie sowas laufen soll wenn der Wagen im September aus der Garantie ist mit Ersatzwagen etc.
Ich werde wohl im April die Reißleine ziehen und schweren Herzens den Wagen in Zahlung geben und ein Schlussstrich ziehen und wieder zu den Japaner wechseln.
Ganz traurige Situation...

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Danke
1.720
Standort
#!/bin/bash
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und jetzt stellt man sich einmal vor man hatte vor mit dem Fahrzeug eine längere Reise zu machen, hat ewig darauf gespart und sich gefreut und dann.. oder man ist sogar schon gestartet, irgendwo im nirgendwo und dann gleiches Spiel.

Das kann doch nicht deren Ernst sein?! Einerseits groß in der Werbung mit "Legende" prahlen und dann so ein Verhalten an den Tag legen?

Das war der Grund wieso wir (ein Glück) rechtzeitig die Reissleine gezogen haben und damit eben nicht unser Sabbatical versaut haben.

Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun das ich Werbung für andere Marken mache (bevor dieser Blödsinn wieder kommt) sondern weil so etwas echt enttäuschend sein kann und teuer..

edit: und das sieht man in Jeepkreisen sehr ähnlich, was ich abends an den Lagerfeuern bei Jeepevents und auch als Stammtisch-Häuptling so mitbekomme. Freunde macht man sich damit als Konzern nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Pitti58

Pitti58

Member
Danke
17
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
recht er hat

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.542
Standort
Solingen
Und jetzt stellt man sich einmal vor man hatte vor mit dem Fahrzeug eine längere Reise zu machen, hat ewig darauf gespart und sich gefreut und dann.. oder man ist sogar schon gestartet, irgendwo im nirgendwo und dann gleiches Spiel.

Das kann doch nicht deren Ernst sein?! Einerseits groß in der Werbung mit "Legende" prahlen und dann so ein Verhalten an den Tag legen?

Das war der Grund wieso wir (ein Glück) rechtzeitig die Reissleine gezogen haben und damit eben nicht unser Sabbatical versaut haben.

Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun das ich Werbung für andere Marken mache (bevor dieser Blödsinn wieder kommt) sondern weil so etwas echt enttäuschend sein kann und teuer..

edit: und das sieht man in Jeepkreisen sehr ähnlich, was ich abends an den Lagerfeuern bei Jeepevents und auch als Stammtisch-Häuptling so mitbekomme. Freunde macht man sich damit als Konzern nicht..
So ist es mit Legenden ...
--

--
Dazu zähle ich nur das wo FIAT nicht mit im spiel ist.

Teile bekommt man fast noch alles selbst nach gut 30Jahre ...
Natürlich nicht wenn ich was brauche und zu der Firma mit Jeep logo mich bewege diese sind meist nicht mal in der lage eine Teilenummer zu identifizieren.
Zu Ausführungen der Arbeiten kann ich leider nichts beitragen .... aber selbst ist der Mann in diesem Fall.

Ich kann den Frust verstehen , da kauft man was man als ggf. Kind gerne gehabt hätte, und rfällt dermassen auf die Nase.

Gruß Mike

Bumper87

Bumper87

Member
Danke
207
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Was ist wenn ich das Fahrzeug für den Arbeitsweg benötige? So ein Auto ist ja kein Schnapper. Ich kann mir doch nicht noch einen Zweit- und sogar Drittwagen hinstellen damit die anderen in der Werke instand gesetzt werden können inkl. Wartezeit auf Ersatzteile.
Wie schräg ist das denn. So etwas muss man sich leisten können.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Entwicklet sich dahin wo Jaguar-Fahrer schon vor 30 Jahren waren!
Die brauchten auch immer ZWEI Fahrzeuge, weil eins immer in der Werkstatt war.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.162
Standort
Rhein-Main

Öldruck bei kaltem Motor niedrig und Notlauf sowie immer wieder Öl Flecken unter Motor

Ja, da hast du wirklich recht. Der Mythos/die Lengende wird meiner Meinung nach systematisch zerstört. Was am Ende bleibt, ist der Name wenn es so weitergeht. Ich liebe meinen und ja er ist teuer im Unterhalt und bei ET. Wenn es aber mal an einen Punkt kommt wo man mit Geld nicht mehr weiter kommt, weil es ganz einfach keine Teile gibt, hört der Spaß auf. Zum Glück ist es bisher beim JK noch alles machbar.
Deine pragmatische Entscheidung für einen Toyota war richtig. Auch wenn ich eher einen Jeep fahren würde, aber sicher keinen neuen mehr. Leider.

G Heiko

Enrico

Enrico

Member
Danke
43
Ich fahre meinen ja als Zweitwagen als Revieraufseher und suche auch schon mal nach einem Nachfolger. Eine Zeitlang dachte ich über einen 4xe nach, muß aber zugeben das ich keinesfalls toleriere das ich auf Ersatzteile monatelang warte.
Soll ich dann vielleicht mit dem Leihwagen ins Revier fahren ?? Ist echt nicht einfach ein robustes Fahrzeug für diese Aufgabe zu finden.
Wie steht es denn mit der Ersatzteilversorgung bei den US Modellen mit dem Pentastar aus, ist es da besser ??

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.492
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
20 Wochen in der Werkstatt wegen nicht lieferbares Steuergerät
Anfänger :jester: ;) Ich hab im März nen neuen Motor bestellt. Im September kam dann die Info das die voraussichtliche Lieferzeit noch ca. sieben Monate beträgt.

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
245
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Beim Jeep ist es so, je älter um so besser.
Der 3.6er ist ein sehr robuster Motor.
Ersatzteile werden verhältnismäßig schnell geliefert, auch von den Onlinehändler.
Daher habe ich im Oktober 2024 mir einen 2017er JK Rubi gekauft. Extra mit Schaltgetriebe.
Wie oben geschrieben gab es halt keine Seitenwand. Für ein 7 Jahre altes Auto eine Lachnummer.
Ansonsten hat der kein unnötiges Tralala
Ich hoffe der hält durch, die wichtigsten Ersatzteile nehmen wir mit.
Wir wollen damit Reisen und uns nicht von einer Werkstatt zur nächsten hangeln

Gruß Andy

TGSA

TGSA

Member
Danke
1.695
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Ersatzteileversorgung bei der PSA Gruppe ist auch teilweise sehr katastrophal.
Ich arbeite in einer kleinen Werkstatt für alle Fabrikate im Kreis GG.
Durch die Nähe zu Rüsselsheim fährt fast ein Drittel der Kunden einen Opel.

Beispiele:
Opel Cascada Fensterheber Bestellt Mai 24 Rückstand- geliefert Januar 25 Preis 1150,-
Schaltseilzüge Opel Agila nicht lieferbar,
die Züge vom baugleichen Suzuki Splash passen auch und sind sofort verfügbar. Hersteller: Mopar
Ölleitung Turbo von Meriva und Zafira. Lieferzeit bis 2 Monate. Kurzfristiger Ersatz durch Nachbau von Hansa Flex
Ölpumpe für Corsa, nicht auf Lager, kann nicht bestellt werden, wird nicht mehr hergestellt.
u.s.w.

Es ist immer sehr schwierig den Kunden die Verzögerung zu erklären.

Und was die Ersatzteile von Jeep angeht...
Ich behalte meinen alten ZJ solange die Kiste fährt und repariert werden kann.

Rotns66

Rotns66

Member
Danke
46
Standort
65719 Hofheim
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0T-GDI, Sahara
Hi
Die Schrauber in den Werkstätten werden dann auch noch rarer.
So wird man langsam aber sicher in die E-Fahrzeug Ecke gedrängt.

Lg an Alle die noch durchhalten 👍🏼

Flyer

Flyer

Member
Danke
67
Standort
Gießen
Ich warte seit Anfang Dezember auf eine Sonnenblende. Ok ist nicht schlimm, aber es ist meine erste Bestellung bei Stellantis über einen Jeep Händler. Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht. Verstehe das ganze auch nicht. Kennt denn einer den Grund für die extrem lange Lieferzeiten?

AldiJeep

AldiJeep

Member
Danke
605
Standort
Hückelhoven
Wenn man Teile rar macht, kann. man nach Monaten Wartezeit jeden Überzogenen Preis verlangen, und die Kunden sind glücklich das sie überhaupt was bekommen haben.
Kundenzufriedenheit ist heute sowieso nicht mehr gefragt.
Gruß Guido

Thema:

Katastrophale Liefersituation/Information bei Ersatzteilen

Katastrophale Liefersituation/Information bei Ersatzteilen - Ähnliche Themen

• Liefersituation WJ/WG-Ersatzteile neu

Liefersituation WJ/WG-Ersatzteile neu: Moin zusammen, im Moment nehme ich vermehrt Klagen über die bescheidene Ersatzteilversorgung sogar bei den neueren Jeep-Modellen bei Stellantis...
  • Katastrophaler Service der Hotline und Jeep Zentrale

Katastrophaler Service der Hotline und Jeep Zentrale: Hallo ihr, ich muss das mal loswerden. Ich habe noch nie so ignorante und auf abwimmeln geschulte Mitarbeiter erlebt wie auf der Helpline bei...
  • Katastrophale Kompressionswerte?

Katastrophale Kompressionswerte?: Hallo Zusammen,   habe gerade mal die Kompression meines XJ gemessen. Es sieht nicht gut aus:   Z1: 8,2 Z2: 10,0 Z3: 2,5 Z4: 8,0 Z5: 8,5 Z6: 8,0  ...
  • Katastrophales Verhalten seitens Fiat bezgl. Garantieansprüche

Katastrophales Verhalten seitens Fiat bezgl. Garantieansprüche: Hi zusammen,   ich habe gestern ein langes Gespräch mit meinem Freundlichen gehabt und er klagte mir sein Leid, da er in letzter Zeit (und...
  • Katastrophaler service......

Katastrophaler service......: vorweg, bei meinem xj '99 ist der nebelscheinwerfer-schalter in der 4er leiste(mittelkonsole) defekt, nach 2 besuchen und 3 ausbleibender anrufe...