Katalysator Rückbau

Diskutiere Katalysator Rückbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 1993. Der Vorbesitzer hat den original Katalysator ausgebaut und durch ein Rohr...

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 1993.

Der Vorbesitzer hat den original Katalysator ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt,
Ich wollte nun wieder eine Kat einbauen da ich zum Typisierer muss.

jetzt bin ich mit dem Kat ungefähr 10 Km gefahren dann hat der komplette Auspuff Rot geglüht und der Motor hatte keine Leistung mehr.


Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Danke im Voraus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Motor läuft zu mager.
Vorkat-Lambdasonde noch drin ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Haini,

erstmal willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung Deinerseits im Forum "Neuvorstellungen" erleichtert es ungemein bei Deinem Problem Hilfe zu bekommen.

Auch wenn ich technisch hier nicht weiterhelfen kann und um auf Post #2 zu sprechen zu kommen, würde ich bei derartigen Änderungen immer die Batterie abklemmen um das PCM zu resetten. Danach ist die Chance größer das sich das PCM auf die neuen Gegebenheiten anpasst. Und nen Kat im Auspufftrakt ist so eine nennenswerte neue Gegebenheit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er geglüht hat muss auch Sprit da sein, daher sage ich mal, dass er zu fett lief. Sicherlich ist dein Kat nun wieder hin.
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
Der Kat ist Nagelneu ..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kat ausbauen, Rohr wieder rein und auf Fehlersuche...

Ist wieder Leistung da?

Abgasmessung machen, im Bereich 2 - 3000 U/min sollte man unter 2,5 Vol% CO kommen.
Im Leerlauf auch unter 1,5 Vol%

Ohne Kat.
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
Ich habe jetzt den alten Auspuff wieder montiert

Dann ging es Los:

Sehr unrunder Lauf
Schwarzer Rauch und viel Benzin Geruch

ich habe dann die Lambdasonde abgesteckt und jetzt ist alles wieder Normal

Leistung ist auch wieder da
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Wenn er geglüht hat muss auch Sprit da sein, daher sage ich mal, dass er zu fett lief. Sicherlich ist dein Kat nun wieder hin.
Generell kommt zu heißes Abgas von zu magerem Gemisch.

Außer bei ungewollter Nachverbrennung von zu fettem Gemisch, dazu muß aber auch Außenluft dazukommen, evtl Verbindung Hosenrohr zum Kat massiv undicht.
Ruß und Spritgeruch lassen dann doch zu fett vermuten.
Bei abgesteckter Lambda ist aber auch zu fett.
Fehlercodes?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
PCM Reset wie oben beschrieben... die Werte sind wahrscheinlich jenseits von gut und böse....
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
PCM Reset habe ich gemacht ,

Und die Verbindung zum Hosenrohr werde ich überprüfen
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
Fehlercode :
12
51
42
55

Und jetzt durch die abgesteckte Lambdasonde 21
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
51 wäre ja ( Gemischt zu Mager )
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Fährst du auf Gas (LPG)?
Start natürlich auf Benzin.
Ich frage das wegen dem 42er Fehler, der u.A. bei nicht sinkendem Benzintankfüllstand auftritt.
 

Haini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Österreich (Tirol)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH/WK 2005 5.7 Hemi
Nein ich fahre nicht mit Gas
 
Thema:

Katalysator Rückbau

Katalysator Rückbau - Ähnliche Themen

  • Katalysator

    Katalysator: Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

    katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben