Katalysator CRD

Diskutiere Katalysator CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus Hamburg. Vor ein paar Tagen habe ich vermutet, dass mein JK nach dem Ölwechsel etwas lauter wurde. Zeitgleich habe ich ein Klappern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHCommander

Member
Threadstarter
Danke
4
Moin aus Hamburg.

Vor ein paar Tagen habe ich vermutet, dass mein JK nach dem Ölwechsel etwas lauter wurde. Zeitgleich habe ich ein Klappern gehört.
Ich habe mich nun mal unter den Wagen gelegt und an der Auspuffanlage nachgesehen.

An zwei Stellen klappert es deutlich:

- Die eine Ursache ist eine agbebrochene Halterung am Kat.
- Die andere Ursache ist nicht erkennbar. In der Mitte des Fahrzeugs klappert das Rohr. Wenn ich es festhalte, klappert es nicht mehr,
wobei alle Befestigung i.O. sind. Allein durch die Vibration scheint es zu klappern.

Der Kat wird wegen der abgebrochene Halterung ausgetauscht (wurde jetzt erstmal notdürftig geschweißt).

Ich vermute, dass sich im Kat allerdings Teile gelöst haben, die durch das Auspuffrohr gewandert sind und dort jetzt klappern, also das der Kat auch innen kaputt ist.

Ist das aus Eurer Sicht denkbar? Was könnte noch Ursache für das Klappern in dem Bereich sein?

Viele Grüße aus HH,

Tark

p.s.: Im Beigefügten Bild ist neben der Schweißnaht schön der glatte Bruch an der Halterung zu sehen

Anhänge

GuckyJunior

Member
Danke
108
Standort
Erfurt
Flansch zwischen Hosenrohr und Krümmer.
Die Stelle wo manche Autos ein Flexrohr drinhaben, halten hier "nur" zwei Schrauben die beiden Rohrenden ineinander fest.
Zieh diese einmal nach und schau ob es besser wird. (Erfahrung vom 3,8er)

Gruß

Daniel

HHCommander

Member
Threadstarter
Danke
4
also! es war der kat. nach 20000 km hinüber. im rohr soll scheinbar so etwas wie ein metallgeflecht sein. das hat sich ebenfalls gelöst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katalysator CRD

Katalysator CRD - Ähnliche Themen

• Katalysator

Katalysator: Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...