Kartenupdate für Navi schief gegangen

Diskutiere Kartenupdate für Navi schief gegangen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Plan B: hast Du AppleCarplay/Android Auto auf der Kiste (beim 2018er vermutlich) ? Falls dem so ist - Bingo! Nutze einfach eines von...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Plan B: hast Du AppleCarplay/Android Auto auf der Kiste (beim 2018er vermutlich) ?

Falls dem so ist - Bingo! Nutze einfach eines von beiden. Viel bessere und aktuellere Karten, mein TomTom Go auf dem S22 bekommt alle paar Wochen neue Karten für null Euro.

Spart Nerven, Zeit und Geld - und Besuche bei mehr oder minder befähigten Stellanten.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Moin,
Plan B: hast Du AppleCarplay/Android Auto auf der Kiste (beim 2018er vermutlich) ?

Falls dem so ist - Bingo! Nutze einfach eines von beiden. Viel bessere und aktuellere Karten, mein TomTom Go auf dem S22 bekommt alle paar Wochen neue Karten für null Euro.

Spart Nerven, Zeit und Geld - und Besuche bei mehr oder minder befähigten Stellanten.
Es geht ja alles, er will nur die Fehlermeldung los werden und da hilft Android IMHO nicht. ;)
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Es geht ja alles, er will nur die Fehlermeldung los werden und da hilft Android IMHO nicht. ;)
Genau so ist es.

Außerdem: Das Navi in den Renegades, welche ich als Leihwagen hatte, ist ein TomTom (zumindest im letzten) und für mich nicht nur in der Bedienung grottig. Ist mit Sicherheit Gewöhnungs- und Geschmackssache, aber ich möchte das in meinem Jeep behalten.

LG
Lars
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo die Herren,

da habe ich ja dieses interessante Thema gerade noch rechtzeitig entdeckt. Ich hatte nämlich auch vor, die Karten des Bordnavis upzudaten, denn die neueste Version ist wohl mindestens die V37 - der Status meiner Karten ist aber V29:

20230131_143432_s.jpg


...also war der Gedanke, schnell mal updaten, solange es durch MapCare noch kostenfrei ist. Da das Auto gerade Ende Dezember seinen ersten Werkstattservice hatte und der Meister bei der Abholung sagte, dass auch alle möglichen und nötigen Softwareupdates aufgespielt wurden, sollte die von @TangoRomeo7688 in #3 genannte Voraussetzung erfüllt sein. So sieht das jetzt aus:

20230126_160933_s.jpg


Aber wie kann ich denn beim 4xe verhindern, dass sich die Zündung während des Updates abschaltet bzw. das Auto in die "Busruhe" geht? Die Variante, den Motor laufen zu lassen, funktioniert beim 4xe eventuell nicht, da man nicht die volle Kontrolle darüber hat, ob und wie lange der Verbrenner läuft. Ich bin aber der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass der Verbrenner bei geöffneter Motorhaube durchgehend läuft - stimmt das?

Oder ist es beim 4xe evtl. auch irrelevant, ob der Verbrenner läuft, da die Antriebsbatterie bei eingeschalteter Zündung (Verbrenner läuft nicht) stetig die Starterbatterie lädt? Könnte es in dem Zustand auch nach einer gewissen Zeit zum Zündungs-Timeout kommen?

Gruß
Pitch
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke dir für den Tipp! War jetzt schon so lange nicht mehr in 4L, dass ich ganz vergessen hatte, dass dabei immer der Verbrenner läuft.

Das Kartenupdate hat gut geklappt und knapp 20 Minuten gedauert.

Gruß
Pitch
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Hallo,
habe mein Karten update auch selber gemacht und weil ich mir auch gedacht habe, dass sich die Zündung ausschaltet nach einer Zeit bin ich im Auto sitzen geblieben. Nach ca 20 min Schaltet sich die Zündung aus allerdings blieb das UConnect noch an. Habe aber Direkt wieder die Zündung angeschaltet und das Update ist durchgelaufen. Ich habe den Motor nicht laufen gelassen. 40 min Zündung an sollten kein Problem für die Batterie sein. War es auch nicht !

Viel Glück beim wiederherstellen des Connect.
Gruß

Stephan
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Vielen Dank, habe erst Ende Februar einen Termin beim Freundlichen, dann werde ich sehen, was geht.
Ich berichte dann.

LG
Lars
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
So, meine Lieben, jetzt das Resümee:

Mein Händler hat versucht, die Software im Uconnect zu ändern/erneuern.
Leider keine Chance:
Das Uconnect hat sich standhaft geweigert, da: beim Versuch die 28.xx aufzuspielen -> Software zu alt, geht nicht.
Bei der aktuellen 39.6 -> die Version ist schon drauf, ergo kein Update.

Sicherung ziehen hat auch nichts gebracht.

Also muß ich mit dem Fehler so lange leben, bis irgendwann eine neue Software für das Uconnect kommt. Das mache ich auch, bin ja leidensfähig und habe es selber versaut.

Allen, die mir Tips gegeben haben ein großes Dankeschön.
Schönes WE

LG
Lars
 
H_oli

H_oli

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2023
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT 2019
Hallo,
gibt es mittlerweile etwas neues zu deinem Problem?

Gruss
Oli
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Leider nicht.
Das Navi läuft sehr gut, ich hatte ja das ganze Jahr Zeit, das zu testen. Keinerlei Probleme. Aber die Fehlermeldung beim Fahrzeugstart ist immer noch da. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber es bleibt immer noch die Hoffnung, daß es irgendwann eine neue SW für das UConnect gibt.

LG
Lars
 
Thema:

Kartenupdate für Navi schief gegangen

Kartenupdate für Navi schief gegangen - Ähnliche Themen

  • Navi 7" Kartenupdate TomTom

    Navi 7" Kartenupdate TomTom: Hallo, weiß jemand von einem Kartenupdate für das 7" Navi? Die freundliche Dame vom Jeep-Kundensupport sagt, dass mein Jeep Renegade, mit einem...
  • 2018 GC Uconnect TomTom LIVE Kartenupdates und Radarkameras

    2018 GC Uconnect TomTom LIVE Kartenupdates und Radarkameras: Moinsen Gemeinschaft,   hat irgendjemand von den MY2018 Fahrern schon einmal herausgefunden wie man die TomTom Dienste wie Radar / Blitzer, Live...
  • Kartenupdate 2014 für RHW/RHR/RHP

    Kartenupdate 2014 für RHW/RHR/RHP: Hi, neues Update für's MyGIG, Installation problemlos in einer guten Stunde. Kostenpunkt 199,00 EUR...
  • Kartenupdate für RHW - 2014 :

    Kartenupdate für RHW - 2014 :: Hi,   es gibt wohl ein neues Update 2014 für das Kartenmaterial des RHW ...
  • Navi Kartenupdate für Navi REW WH Facelift 2008

    Navi Kartenupdate für Navi REW WH Facelift 2008: Hallo, ich habe leider noch die alten Karten von 2006 im MyGig UConnect . Von welchem Jahr sind denn die aktuellen Karten und was kostet die Navi...
  • Ähnliche Themen

    • Navi 7" Kartenupdate TomTom

      Navi 7" Kartenupdate TomTom: Hallo, weiß jemand von einem Kartenupdate für das 7" Navi? Die freundliche Dame vom Jeep-Kundensupport sagt, dass mein Jeep Renegade, mit einem...
    • 2018 GC Uconnect TomTom LIVE Kartenupdates und Radarkameras

      2018 GC Uconnect TomTom LIVE Kartenupdates und Radarkameras: Moinsen Gemeinschaft,   hat irgendjemand von den MY2018 Fahrern schon einmal herausgefunden wie man die TomTom Dienste wie Radar / Blitzer, Live...
    • Kartenupdate 2014 für RHW/RHR/RHP

      Kartenupdate 2014 für RHW/RHR/RHP: Hi, neues Update für's MyGIG, Installation problemlos in einer guten Stunde. Kostenpunkt 199,00 EUR...
    • Kartenupdate für RHW - 2014 :

      Kartenupdate für RHW - 2014 :: Hi,   es gibt wohl ein neues Update 2014 für das Kartenmaterial des RHW ...
    • Navi Kartenupdate für Navi REW WH Facelift 2008

      Navi Kartenupdate für Navi REW WH Facelift 2008: Hallo, ich habe leider noch die alten Karten von 2006 im MyGig UConnect . Von welchem Jahr sind denn die aktuellen Karten und was kostet die Navi...
    Oben