Karosserie verzinken

Diskutiere Karosserie verzinken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jenny, nur mal so als Frage für einen Freund in den Raum geworfen : Du möchtest also einen ollen XJ komplett zerlegen, bis du nur noch die...
cherokee xj

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Hallo Jenny,

nur mal so als Frage für einen Freund in den Raum geworfen :

Du möchtest also einen ollen XJ komplett zerlegen, bis du nur noch die Rohkarosse vor dir hast, um die Kiste danach irgendwie zu Verzinken ?

Mit welchem Verfahren dies möglich ist und ob das überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich ist, sei mal an dieser Stelle dahin gestellt.

Das kommt nicht in Frage weil das zu weit weg ist aus Wien. Vielleicht gibt es ja in der Nähe auch das gleiche!
Da passt dieses Posting von dir jetzt gerade nicht so recht...;)

Und wer sich mal im Detail mit der Karosserie eines XJ beschäftigt hat und auch schon einige restauriert hat, der wird sehr schnell die konstruktiven Mängel dieser Karosse erkennen.

Ja, ich habe schon ein paar XJ's restauriert in den letzten 25 Jahren, den eigenen inkl., der auch Baujahr 1990 ist.

Und schon seit über 30 Jahren aus erster Hand bei mir daheim ist und immer noch einen sehr schlanken Fuss macht... ;)

Siehe Signatur ===>>> XJ Picture

Von daher :

🍿 & 🍺 steht schon mal bereit bei mir...

Gruß Micha
 
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NoBr41ner

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bist dann jetzt bald auch unsympathisch… 🍻😅
 
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nur mal so als Frage für einen Freund in den Raum
Da sich der TE wohl nicht Mal für einen Avatarnamen entscheiden kann, zweifle ich die Ernsthaftigkeit der Fragen generell irgendwie an.


Danke jetzt schon für die Hilfe
Al
Screenshot_20251024_100907_Chrome.jpg

AI, Vivian und jetzt Jenny.T

Wird einer Vivian, oder Jenny mit so einer Haltung eher geholfen?

das es Menschen gibt die es einfach nicht selber machen wollen
Ich frag auch nur für einen Freund.

Der Hauptgrund, warum ich nicht mehr nach Österreich fahre, sind die Österreicher. Besonders die Wiener.
 
Max03012

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HAHAHA, das Video ist super. Lange nicht mehr gesehen. Danke @Carlo-ZJ
 
AndreasP

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Hallo,
ichhabe mal eine Reportage zur Oldtimerrestauration gesehen. Der kam die ganze Karosserie in eine Brennkammer um alles nichtmetallische thermisch zu vernichten. Dann wurde die Karosserie geschweisst und dann galvanisch verzinkt. Ein Riesenaufwand....
 

Ruedi1952

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Dann sollten auch keine edleren Metalle mit Nicht edleren in Berührung kommen, dann war alles für die Katz.
 
Pflaume

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Der kam die ganze Karosserie in eine Brennkammer um alles nichtmetallische thermisch zu vernichten
Oha, das klingt auch nach mächtig Verzug!
Wenn ich überlege das manche schwarzen Autos im Sommer schon Probleme kriegen weil aufeinmal Schiebedächer knarzen oderso ...
 
Pflaume

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400 Grad ...
Meinen Suburban würd ich da reinschmeißen, ein Goggo wohl eher nicht :)
Aber sehr Interessant! Noch nie gehört!
 
NoBr41ner

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ich würde das lassen, denn die Anlasstemperaturen für Stahl liegen zwischen 200-400 Grad. Die mechanischne Eigenschaften lassen bei 400 Grad nach. D.h. durch Eigengewicht der Karosserie können sich geometrische Veränderungen ergeben. Zumal man da wohl eher eine durch Korrosion bereits geschwächte Karosserie behandelt. Die Abkühlung der Karosse wird dann unter Raumtemperatur erfolgen, d.h. die Stähle werden schön weich. Viel Spaß damit. Man kann ja Carblast mal fragen, ob sie Geometrie und mechanische Eigenschaften der Karosse nach der Behandlung zusichern?
 

Geolander

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ich würde das lassen, denn die Anlasstemperaturen für Stahl liegen zwischen 200-400 Grad. Die mechanischen Eigenschaften lassen bei 400 Grad nach.
Das gilt nur für gehärteten Stahl.
 
NoBr41ner

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Hey Geoländer, erlaube mir dem zu entgegne:
Das gilt für alle Stähle. Nur mit steigendem Kohlenstoffgehalt nimmt der Effekt zu und ist in der Tat bei gehärtetem Stahl am größten. In einer Karosserie sind im übrigen Stähle unterschiedlicher Güten verarbeitet. Hier auch Tailor Welded Blanks mit unterschiedlichen Güten in einer Platine. Vom niedrig legiertem Stahl für die Aussenhaut über Strukturbauteile wie Innenbleche, Verstärkungen an Aufhängungen etc. wie Sitzen, Gurten und ähnlichem bis hin zu hochfesten, wärmebehandelten Teilen wie Längsträger Säulen. Sg. Hot Form Teile oder Press Hardening. Also ist die Aussage, dass die Karosserie im Temperaturbereich ab 200 Grad Festigkeit einbüßen korrekt.
Oben genanntes gilt für alles ungefähr ab den 80ern…
Sorry Mate!
 

Martin1508

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ich würde das lassen, denn die Anlasstemperaturen für Stahl liegen zwischen 200-400 Grad. Die mechanischne Eigenschaften lassen bei 400 Grad nach. D.h. durch Eigengewicht der Karosserie können sich geometrische Veränderungen ergeben. Zumal man da wohl eher eine durch Korrosion bereits geschwächte Karosserie behandelt. Die Abkühlung der Karosse wird dann unter Raumtemperatur erfolgen, d.h. die Stähle werden schön weich. Viel Spaß damit. Man kann ja Carblast mal fragen, ob sie Geometrie und mechanische Eigenschaften der Karosse nach der Behandlung zusichern?
Das kannste vergessen. Was Du beschreibst kommt dem Weichglühen schon nahe.

...demnach haben die wohl "keine Ahnung"
 
Clonecommandercody

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Ach was, auf ordendliche Temperatur bringen, so hellkirschrot bis gelbweiß, im warmen Ölbad, oder noch besser auf die japanische Art im Eiswasser, abschrecken, dann passt das mit der Härte auch wieder.
Wenn es dann zu spröde ist, nochmal ein paar Stunden bei 200 Grad anlassen.
Danach hat es die Schrottpresse nicht so leicht.
 
NoBr41ner

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einfach mal beim Backofen die Gitter etc. drin- und dranlassen und die Pyrolyse fahren. Danach drüber anschauen und dann darf sich jeder selber überlegen, ob er dass einer Karosse antun möchte… 💁🏼‍♂️
 
joda

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Ach was, auf ordendliche Temperatur bringen, so hellkirschrot bis gelbweiß, im warmen Ölbad, oder noch besser auf die japanische Art im Eiswasser, abschrecken, dann passt das mit der Härte auch wieder.
Wenn es dann zu spröde ist, nochmal ein paar Stunden bei 200 Grad anlassen.
Danach hat es die Schrottpresse nicht so leicht.
...da kommt der Schmied und geniale Messermacher wieder durch :biggrin:

Mal im Ernst -- seinen Eimer tatsächlich behandeln zu wollen - eine echt teure Tasse Tee!
Klar kann man den erst einmal chemisch Tauchbad enlacken lassen. Da dürften dann erste Löcher und Beulen zum Vorschein kommen.
Als nächstes muss der Kasten dann zwingend sofort passiviert werden - sonst kannst der braunen Pest zugucken...
Und am besten zwischendurch echemisch entrostet.
bsp: Chemisches Entlacken und Entrosten | Carblast Karosserie und Lackierung

Was hat man dann? mit Pech einen beuligen Schweizer Käse.... da könn't man dann anfangen die Karosserie arbeiten zu erledigen / erledigen zu lassen.
Nach dem Schritt - ohne das auseinander bauen und evtl Verbringungskosten dürfte man schon bei 8-1ok liegen.
Und dann kommt ja erst die gewünsche Rostschutz Behandlung + Lack...
 
Klarnu

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Boah, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich :-D Bin kurz davor das ganze doch einfach in ne Werkstatt zu verlagern.
 
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