Karosserie verzinken

Diskutiere Karosserie verzinken im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Da ich meinen Cherokee XJ ende des Jahres neu lackieren lasse und schon die Türen ausser der Fahrertüre die es leider nicht mehr neu gibt...
  • Ersteller Ersteller Jenny.T
  • Erstellt am Erstellt am

Jenny.T

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 BJ 1990
Hallo

Da ich meinen Cherokee XJ ende des Jahres neu lackieren lasse und schon die Türen ausser der Fahrertüre die es leider nicht mehr neu gibt gekauft habe würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem verzinken der Karosserie? Es gibt ja 2 Varianten von verzinken.
Möchte langfristig einfach ruhe haben mit dem Rost!

Wer hat das schonmal machen lassen und welche vor und Nachteile hat das eventuell?

Danke
Jenny

Feuerverzinken geht nicht da verzieht sich alles.

Außerdem kann man das nur äußerlich tun, aber der Rost kommt meist von innen.

Dann kommt nur das Galvanisches verzinken in frage... Aber ist das eine Garantie für keinen Rost mehr? Da ja die Türen neu sind sollte das dann sicher sein das kein Rost mehr kommt oder?

Feuerverzinken = Tauchverzinken; wo die Luft rauskommt läuft Zink rein, also auch innen. Ob der Zi k dann aber wieder rausläuft ist eine andere Frage, und das Blech ist hinterher krumm.
Spritzverzinken ginge, aber nur wo man rankommt
Galvanisch funktioniert nicht in Hohlräumen.
Grundlegend muß das Blech absolut sauber sein, was die Gefahr von unbehandelten Ecken irgendwo birgt - ganz zu schweigen von Sandresten in irgendwelchen Taschen.
Wirklich machbar KTL - aber das muß man auch bezahlen wollen.

Feuerverzinken = Tauchverzinken; wo die Luft rauskommt läuft Zink rein, also auch innen. Ob der Zi k dann aber wieder rausläuft ist eine andere Frage, und das Blech ist hinterher krumm.
Spritzverzinken ginge, aber nur wo man rankommt
Galvanisch funktioniert nicht in Hohlräumen.
Grundlegend muß das Blech absolut sauber sein, was die Gefahr von unbehandelten Ecken irgendwo birgt - ganz zu schweigen von Sandresten in irgendwelchen Taschen.
Wirklich machbar KTL - aber das muß man auch bezahlen wollen.

Warum funktioniert Galvanisch nicht in Hohlräumen? Wird doch auch in ein Bad eingelegt?

Warum funktioniert Galvanisch nicht in Hohlräumen? Wird doch auch in ein Bad eingelegt?
Weil du bereits grundierte oder lackierte Teile nicht mehr restlos entlackt bekommst.

Galvanisch verzinken taugt eh nicht viel, Rest wurde schon erklärt.

Entroste was geht und grundieren, lackieren.............dann innen mit dünnflüssigen Holraumwachs versiegeln ............... so kann man den Rost eindämmen, wenn die Pest mal drin ist bekommt man sie nie ganz weg.

Weil die Elektrode nur außen sitzt. Man müsste also auch innen Elektroden platzieren. Schwierig bis unmöglich.

Neben den genannten Möglichkeiten wurde vor Jahren für Fahrzeuge ein sogenanntes Spritzverzinken angeboten. Hört man aber heute nichts mehr von.

Kann sein das die Methode für bestimmte Objekte funktioniert.

Für jede Art von verzinken braucht es aber eine absolut lackfreie und rostfreie Oberfläche. Das kriegt man bei alten Autos nicht hin, schon garnicht beim Jeep. Da kommt der Rost oft aus den überlappenden Blechen. Wenn dann noch bei manchen Fahrzeugen 3 Bleche ab Werk übereinander liegen oder großflächige Verstärkungen eingesetzt sind, tut sich sogar die beste Hohlraumversiegelung schwer überall präsent zu sein.

Neben den genannten Möglichkeiten wurde vor Jahren für Fahrzeuge ein sogenanntes Spritzverzinken angeboten. Hört man aber heute nichts mehr von.
Weil es nichts taugt. Bei mechanischer Belastung platzt es ab. Sogar, wenn man nur eine Schraube reindreht. Da ist Spritzaluminieren deutlich besser, aber durch Arbeitsschutzmaßnahmen aufwändiger und deshalb deutlich teurer.

entlacken im Tauchbad, basisch und dann KTL plus Ofen. nun PVC und Lack. abschließend fett und wachs. kostet, aber wahrscheinlich 10x besser als original Ohio Style. alles andere geht nicht.
bei galvanisch bekommst Du die Brühe nicht mehr aus den kapillaren und da wird der lackaufbau dann zerstört und es gammet ratz-fatz. außerdem kantenflucht und da braucht man es am ehesten …

Also da es neue Türen sind ganz ohne Lack würde das Risiko wegfallen mit Altlack etc.... Aber der rest vom Auto natürlich schwierig. Hab jetzt mal 3 Firmen angeschrieben hier in Wien mal sehen ob sie es machen und wie das Ergebnis laut Firma wäre.

Da würde ich auf jeden Fall erstmal die Passform prüfen mit Probeeinbau....
Bevor ich weiter Geld reinstecke

Ja werden angepasst bevor wir sie lackieren lassen. Vorne war kein problem aber hinten mussten beide etwas behandelt werden aber nicht schlimm meinte der Lackierer.

Zweibrücken
Da gibts das Entlackungszentrum (Laugebad) und zwei Straßen weiter eine Beschichtungsfirma (KTL Bad).
Da bist aber vorneweg bei 5-6k!

Das kommt nicht in Frage weil das zu weit weg ist aus Wien. Vielleicht gibt es ja in der Nähe auch das gleiche!

diffuser faden … erst wird von der Karosserie geschrieben und dann nur noch von Türen … die meisten Tipps werden irgendwie negiert … blanke Türen kaufen ist im übrigen ein scheiss, da sitzt der Rost meist schon drin nachdem die einmal um die Welt. aber was weiß ich den schon … könnte lustige Österreicher Witze erzählen

diffuser faden … erst wird von der Karosserie geschrieben und dann nur noch von Türen … die meisten Tipps werden irgendwie negiert … blanke Türen kaufen ist im übrigen ein scheiss, der sitzt der Rost meist schon drin nachdem die einmal um die Welt. aber was weiß ich den schon … könnte lustige Österreicher Witze erzählen

Du bist ein richtiger unsympathischer Mensch! Und sei nicht so herablassend über die Österreicher!
Und wenn eh alles Quatsch ist was ich schreibe antworte einfach nicht!

Thema: Karosserie verzinken