Karosserie schaukeln nervt ganz schön

Diskutiere Karosserie schaukeln nervt ganz schön im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo da ich mal den HO bewege oder den Diesel habe ich festgestellt das beim Diesel die karosserie in kurven ,bodenwellen vielmehr schaukelt als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aramis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
Hallo

da ich mal den HO bewege oder den Diesel habe ich festgestellt das beim Diesel die karosserie in kurven ,bodenwellen vielmehr schaukelt als beim HO.
Der HO hat zwar bilsteindämpfer, von denen ich nicht weiß wie alt die sind( HO ist ein Scheunenfund :rofl: ) aber der Diesel hat nie gelände oder nen hänger gesehen und hat erst 125000 weg.Kann es sonst noch ein anderes Verschleißteil sein .

Habe diesen lenkungsdämpfer in Verdacht
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Michael

Der Lenkungsdämpfer heißt nicht umsonst so.

Verpass dem Heizöler straffe Dämpfer und gut iss....

Bilsteine halten schon mal etwas länger als andere Dämpfer. Ist normal!

Joe
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Das Schaukeln in Kurven kann eigentlich nur an den Stoßdämpfern oder am Stabilisator liegen. Vielleicht hat dein Scheunenfund ja mal einen härteren Stabi bekommen, oder beim Diesel hat ein Vorbesitzer den hinteren Stabi rausgenommen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Das Schaukeln in Kurven kann eigentlich nur an den Stoßdämpfern oder am Stabilisator liegen. Vielleicht hat dein Scheunenfund ja mal einen härteren Stabi bekommen, oder beim Diesel hat ein Vorbesitzer den hinteren Stabi rausgenommen.
beim 91er haste vorne einen 28er stabi und hinten vom werk her verbauten... beim 99er ist der vorne nur 25mm stark und hinten wurde der nur verbaut mit anhaengerkupplung,- sonst wurde er eingespaart.
allein schon von der tatsache ausgehend hat der 91er weniger rollneigung und ist etwas "haerter" auf der strasse wenn man mal alle anderen komponenten ausser acht laesst,- was aber eigentlich nicht geht.
es spielt wohl weniger eine rolle wie viel km ein stossdaempfer hinter sich hat... eher ne frage der belastung und qualitaet. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun ja, es werden wohl noch die ersten Dämpfer sein - und mit 125TKM runter wird da auch nicht mehr viel mit los sein.

Erfahrungsgemäß ist bei jedem Dämpfer schon bei 80TKM bestenfalls nur noch die halbe Performance vorhanden ;)

Und was den Lenkungsdämpfer angeht: der hat sicher nichts mit schwammigen Fahrverhalten zu tun :no:

Wenn am Fahrwek nix ausgenaggelt ist, fährt der XJ sogar ohne problemlos - was aber jetzt nicht heissen soll: ausbauen und weg damit.

Immerhin wird er ja seinem Namen gerecht wenn er in Ordnung ist: er dämpft Schläge, die über die Räder der VA in die Lenkung übertragen werden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ hat 4 Bilstein-Dämpfer und einen Stabi an der HA.
Ich will es genau so, auch wenn es bei manchem User im JF.de nur Kopfschütteln hervorruft.

:wave:
Bodo

P.S.
Außerdem ist bei 125'km der Satz Dämpfer überfällig ... B)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... mein XJ hat 4 Bilstein-Dämpfer und einen Stabi an der HA.
Ich will es genau so, auch wenn es bei manchem User im JF.de nur Kopfschütteln hervorruft.

:wave:
Bodo

P.S.
Außerdem ist bei 125'km der Satz Dämpfer überfällig ... B)
das finde ich toll.... ich habe auch vier daempfer,- naja eigentlich fuenf und wuerde dennoch nicht mit dem kopf schuetteln. ;)

sry, ich konnt nicht anders. :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offtopic - on

@Uli
... hast jetzt 4 oder 5 Dämpfer - bietet jemand mehr ?

offtopic - off




:idea1: ... subjektiv ist der Lenkungsdämpfer völlig unschuldig !

Gruß,
Bodeo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hätte noch zwei Heckklappendämpfer anzubieten - okay, Gasdruckfedern - und einen Kippdämpfer am Motor (wie heißt das Teil nochmal?). Komm ich jezz inn fernsehen?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
...ich hab nur 2 Dämpfer und einen Stabi an der HA.... :jester:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Macht den Jung ma nich Konfutius!

Mach 4 neue Stoßdämpfer (am besten Billstein oder ProComp ... keine Monroe!) in den Diesel und das schaukeln ist weg.
Ich wollte nicht hören und hab den Monroe-Schrott nach nem halben Jahr ersetzen müssen ... gegen Billstein :wub:
 

Outlaw68

Member
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Saarland
habe bei meinem momentan auch pro comp verbaut,bin da nicht so voll überzeugt von.sind zwar besser als die normalen aber gut ist anders !
werde bei der nächsten höherlegungsstufe( 4,5 oder 6.5" ) wieder auf trail master oder skychecker wechseln,sind wesentlich besser.
skychecker hatte ich in meinem alten 89er (8,5" höher verbaut),ist ein super dämpfer.aus amerika auch recht günstig.problem: die eintragerei !!! geht aber wenn man sich etwas länger mit dem prüfer rummschlägt.
trail master hatte ich in all meinen suzukis(Lj 80,Sj 410,Sj413,Sj 413 samurai),ist für mich der non plus ultra dämpfer!
aber wie bei allem sind auch hier die geschmäcker verschieden.

Kiwi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Komisch, ich hatte noch nie ein Problem damit Dämpfer eintragen zu lassen. Vielleicht sollte ich Skychecker mal probieren, Skyjacker machen wohl keine Probleme. Und auch TM stellt verschiedene Dämpfer her (oder hat dies - im Laufe der Zeit) - allerdings sollen z.B. die Invader 7 noch härter als die Bilstein 5100 sein - und das brauch ich wirklich nicht, nicht im Jeep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karosserie schaukeln nervt ganz schön

Karosserie schaukeln nervt ganz schön - Ähnliche Themen

  • Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ)

    Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ): Hallo, ich wollte heute meinen Kühler austauschen, leider sind die Klemmmuttern die den Kühler an die Karosserie befestigen spröde und bei der...
  • Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung

    Feder schrammt an Karosserie nach Höherlegung: Guten Morgen Liebe Gemeinde, bitte geißelt mich nicht für diese Frage, sollte die Antwort dafür auf der Hand liegen. Ich habe mir ja vor knapp...
  • Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie

    Mild Hybrid, Upland Klebestreifen, zwischen Dach und Karosserie: Hallo RenegeadeFahrer*innen, ich habe ein Renegade Upland MEHV (mild Hybride). meine Frage, hinten an der D -Säule gibt es ein Klebestreifen...
  • Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94

    Karosserie Schrauben Wrangler Yj By94: Hallo, gibt es einen Tipp, wie ich die Karosserie Schrauben runter bekomme Ich hab es bei einer versucht, aber die dreht sich. Danke
  • Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .

    Karosserie komplett pulverbeschichtet und danach neu lackiert ... .: Hallo zusammen, bisher dachte ich immer, ich sei technisch nur 'halb-doof' .... aber zu dieser Darstellung fehlt mir komplett die Fantasie :angel...
  • Ähnliche Themen

    Oben