kardanwellen zu viel spiel?

Diskutiere kardanwellen zu viel spiel? im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - neue baustelle am tansania wj :) da der gute ja so seinen wartunsgstrau hat , ich aber denke dass es sich lohnt, hier etwas neues zum grübeln...
  • Ersteller Ersteller AndyTansWJ
  • Erstellt am Erstellt am
AndyTansWJ

AndyTansWJ

Member
Fahrzeug
2004 GC Limited , 4.0l
neue baustelle am tansania wj :)
da der gute ja so seinen wartunsgstrau hat , ich aber denke dass es sich lohnt, hier etwas neues zum grübeln, zumindest für mich ;)

gestern waren wir unterwegs und beim beschleunigen kommt von unten so nen brummen mit leichten vibrations, dann auch ab und an, bei langsamer fahr und beschleunigen nen klack klack klack. bereich eher so zwischen vorne und mittig. dachte anfangs das dieses brummen und vibrieren von den total fertigen und unterschiedlichen reifen kommt, aber dem ist nicht so, weil reifen sind jetzt nagel neue drauf seit letzter woche.
also hab ich mich heute früh mal unters auto gelegt und mir die kardanwellen angeschaut.
die vordere hat meiner meinung nach recht viel spiel und die vordere gummimanchette ist hinüber und bei der hinteren welle am ende zum hintene differenzial macht es klack klack beim bewegen und das gelenk scheint auch irgendwie zu viel spiel zu haben .
jetzt frag ich euch , was steht da an sobald teile beorgt sind, für ne wochenendbeschäftigung.
bin ja noch im lernprozess wegen dem jeep :D

hier mal das video was ich dazu gemacht hab

danke für eure einschätzung und wer lust hat kann sich auch auf unserem kanal umschauen , wenn euch tansania interessiert ;)

Moin,

aus der Ferne - vorne die Gleichlaufgelenke und hinten die Kreuzgelenke neu machen, die sind durch. Das lautere „klacken“ beim drehen dürfte nur das Zahnflankenspiel im Diff und das der Kette im VTG sein. Ist der Siri im VTG auch nass? Sieht so aus als wenn das VTG da undicht wäre. Wenn dann gleich mit machen, KW ist ja dann eh schon ab.

G Heiko

danke schon mal heiko
also 2x gleichlaufgelenke vorne, 2 mal kreuzgelenke hinten und der wellendichtring vom vtg, richtig?

Ich würde zur Vorderachse erst einmal nur das Gleichlaufgelenk am Verteilergetriebe tauschen. Den Rest wie meine Vorredner empfohlen haben.

Hab heute die vordere kardan ausgebaut hier das Ergebnis

BEC28E05-90F8-4D2F-9497-4CB41FF8CE3C.png9145E417-CE3E-4BD8-8047-C084C4514DDC.jpeg2BC2B125-DFC4-4378-929D-B6D300D270C6.pngIMG_1029.jpegIMG_1030.jpeg

Schaut bis auf die Manschette vorne gut aus 😂
Hinten wo es am vtg fest gemacht wird wirkt es etwas trocken

Allerdings bleibt beim fahren ohne vordere kardan beim beschleunigen das brummen mit Vibration, sobald keine Last mehr da ist ist es ruhig. Genauso ist beim Gas geben und ges weglassen ein klong zu hören fühlt sich mittig unterm Auto an. Kann das vom vtg sein oder eher vom u-joint hinten an der kardan? Oder kommen diese Geräusche doch von was anderem
Hab davon auch nen Video gemacht kann ich noch hochladen oder verlinken

Hallo Andy,

das vordere homokinetische Gelenk wird durch die defekte Manschette gelitten haben.

Das wirst du also auch noch neu benötigen.

Gruß Micha

Und verlinke mal das andere Video.

Kann aus der Ferne auch ein Lagerschaden im hinteren Diff. sein, da es offensichtlich lastabhängig daher kommt.

Strassenbahnakustik, ein Klassiker bei den DANA-Achsen nach einem gewissen Alter.

Und, wie viele Mitglieder haste schon gewinnen können?

Thema: kardanwellen zu viel spiel?