Kardanwellen Problem

Diskutiere Kardanwellen Problem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend , ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich besitze seit November einen 3.0l Gran Cherokee von 2008 mit 140tkm . Das besagte Problem ist...

MaKü

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Danke
1
Guten Abend , ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich besitze seit November einen 3.0l Gran Cherokee von 2008 mit 140tkm . Das besagte Problem ist das ich vor etwa 4 Wochen liegen geblieben mit Kardanwellenschaden , es betrifft die Welle vom Verteilergetriebe zum vorderen Differential. Dort war die Gelenkwelle fertig am Differential. Neue Welle wurde eingebaut nach 60km starke Vibrationen von der neuen Welle . Diesmal das Gelenk am Verteilergetriebe läuft heiss und verursacht die Vibrationen. Die von Bosch wo die Arbeiten gemacht wurden wissen gerade nicht weiter .
MfG Mario
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denke ich auch....der China-Kram ist bekannt dafür.
Leider ist nicht so leicht ersichtlich was gut und was nicht gut ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die bauen ja sicher nicht selbst....
 

MaKü

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Danke
1
Von der Werkstatt wurde angefragt ob ich jemanden kenne mit einem Vergleichsfahrzeug um zuschauen wo das Problem herkommt . Mein Verdacht war ob es am Verteilergetriebe oder am Differential liegen könnte, das diese falls schwer gängig zu solchen Problemen führen könnten .
MfG Mario
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wurde ein fahrwerk oder spacer verbaut?
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Für gewöhnlich geht das hintere Gelenk kaputt, selten das vorne. Hat die Werkstatt auch neue Schrauben zum befestigen der Welle verwendet und auch das richtige Fett?
Das Fett das bei den Gelenken dabei ist kannst du vergessen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Denke ich auch....der China-Kram ist bekannt dafür.
Leider ist nicht so leicht ersichtlich was gut und was nicht gut ist.
Vollkommen richtig. Hab schon 50 Euro Gelenke verbaut, die bereits 50000km halten, aber auch welche um 100 Euro aufwärts, die schnell wieder defekt waren. Leider weiß ich aber nicht mehr, wo ich welche bestellt habe.
Wenn man vor hat, einige Jahre noch mit dem Fahrzeug zu fahren, rate ich zu einer neuen originalen Welle
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Es liegt nicht an den Gelenken sondern am Fett. Das hintere Ausgleichsgelenk ist auch im WJ verbaut und hält. Beim WH ist die Druck -, und Hitzeeinwirkung sehr viel höher und deshalb die Probleme. Das Fett von Ravenol kann da mehr ab.
IMAG1953.jpg
 

MaKü

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Danke
1
Habe gerade mit der Werkstatt geredet und die Welle war von Firma Reuss und die sagen die Welle war i.o. keine Garanti. Sie haben jetzt eine neue Welle von einem anderem Hersteller geortert diese eingebaut und nach kurzem Test war das Gelenk so heiss , dass das Fett wie Wasser ist .
MfG Mario
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Solange wie die Hersteller und Co. keine Ahnung vom WH haben, wird es dieses Problem weiterhin geben. Ich hatte meine Welle auch Repariert und das Gelenk ist mir nach ca. 200 Km um die Ohren geflogen. Mit dem anderen Fett hat es gehalten.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo,
bevor @MaKü noch weiter verwirrt wird….
Der WH/WK hat vorn keine Starrachse. Höherlegung, Ein- und Ausfedern haben keinerlei Auswirkungen auf Längenänderung bzw. Winkel der Gelenke. Solange das Diff. nicht abgesenkt wurde verändert sich diesbezüglich nichts.
Wir hatten hier im Forum schon viele Threats darüber mit der gleichen Erkenntnis, die Zubehörgelenke halten nicht lange. Ausnahmen machen wohl Gelenke von Dorman.
Persöhnlich habe ich eins seit einem Jahr zu liegen, fahre aber lieber mit Geräuschen, von denen ich weiß, woher es kommt, als dieses Experiment zu starten. Langsam wird das Geräusch allerdings echt nervig, sodass ich nicht drum herum kommen werde.
Alternativ habe ich eine Welle von TomWood‘s ins Auge gefasst. Allerdings ist dieses Experiment etwas teurer und konnte mich deshalb noch nicht dazu durchringen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Frage nach der Passgenauigkeit ist aber durchaus legitim.
Schließlich wurde eine komplette Welle der Thüringer Firma eingebaut.
Stellt sich die Frage ob die Welle dort neu hergestellt wurde, oder irgendwoher zugekauft wurde. Eigentlich ist das egal. Da verstehe ich nicht, dass sie die Gewährleistung ablehnen.
Das Gleichlaufgelenk stellen die sicher nicht selbst her.
Es gab hier mal zum Thema eine Kontroverse Diskussion, da wurde das Vtg beschuldigt Ursache zu sein, herausgefunden wurde aber scheinbar nichts...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Original mopar Welle ist vom Hersteller SKF. Die verkaufen die Welle ausschließlich an FCA.
Aber SKF bietet einen Reparaturservice an für die Welle.

Eine original mopar Welle kostet um die 1400 Euro bei FCA.
Im Versand kostet die Welle in Frankreich was bei 700 bis 800 Euro.

Die Links hatte ich schon hier im Forum gelistet.

Meine Welle habe ich 3x gemacht.

Fazit für mich: dorman Gelenk einbauen mit guten fett und dosiert maximal 80kmh einfahren.
Oder mopar Welle Original aus Frankreich für ca 700 bis 800 Euro.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Es liegt nicht an den Gelenken sondern am Fett. Das hintere Ausgleichsgelenk ist auch im WJ verbaut und hält. Beim WH ist die Druck -, und Hitzeeinwirkung sehr viel höher und deshalb die Probleme. Das Fett von Ravenol kann da mehr ab.
Anhang anzeigen 96014

Das Gelenk ist zwar sehr ähnlich, aber das WJ Gelenk passt nicht beim WH. Prinzipiell das gleiche, aber man bekommt den Sprengring nicht montiert
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Hallo,
bevor @MaKü noch weiter verwirrt wird….
Der WH/WK hat vorn keine Starrachse. Höherlegung, Ein- und Ausfedern haben keinerlei Auswirkungen auf Längenänderung bzw. Winkel der Gelenke. Solange das Diff. nicht abgesenkt wurde verändert sich diesbezüglich nichts.
stimm ich dir teilweise bei, selbst als zwischenwelle hat sie einen längenausgleich.
es genügt, wenn man das schiebestück abschmiert und dieses keine ausgleichbohrung hat, dass sich das fett dort komprimiert...
druck/zug auch ein lager erzeugt auch wärme...in diese richtung mal schauen.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
stimm ich dir teilweise bei, selbst als zwischenwelle hat sie einen längenausgleich.
es genügt, wenn man das schiebestück abschmiert und dieses keine ausgleichbohrung hat, dass sich das fett dort komprimiert...
druck/zug auch ein lager erzeugt auch wärme...in diese richtung mal schauen.
Zum Einbau muss man die Welle zusammen schieben. Diese 5mm sollten ausreichen, um die Lager drucklos laufen zu lassen.
Die Bewegung die die Motor-/Getriebelager hergeben, sollte auch im mm-Bereich liegen. Ansonsten sind diese auch hinüber….

Das Problem mit den Gelenken ist ja nicht neu, warum sollte die Ursache für ein bekanntes Problem hier eine andere Ursache haben?

Es sei denn, es wurde eine Mopar Welle verbaut.
Aber selbst da Zweifel ich die alte „Moparqualität“ teilweise an, da Fiat bei Übernahme erst einmal allen Zulieferer gekündigt hat und neu Verträge geschlossen wurden. Ob da die gleiche Zulieferer bzw. die gleiche Qualität vereinbart wurde, Zweifel ich an.
 
Thema:

Kardanwellen Problem

Kardanwellen Problem - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Kardanwellen Problem WJ 2.7 CRD

    Kardanwellen Problem WJ 2.7 CRD: Hallo liebes Forum,   ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe an meinem WJ Geräusche an der Kardanwelle. Habe an der vorderen bereits das gelenk an...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    • Kardanwellen Problem WJ 2.7 CRD

      Kardanwellen Problem WJ 2.7 CRD: Hallo liebes Forum,   ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe an meinem WJ Geräusche an der Kardanwelle. Habe an der vorderen bereits das gelenk an...
    Oben