Kardanwellen für den JKU Diesel

Diskutiere Kardanwellen für den JKU Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, bei 119tkm werden die Gummi Manschetten meiner Kardanwellen ( 2015 JKU Rubicon, Automatik, Diesel ) langsam rissig bzw gehen kaputt. Die...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Moin, bei 119tkm werden die Gummi Manschetten meiner Kardanwellen ( 2015 JKU Rubicon, Automatik, Diesel ) langsam rissig bzw gehen kaputt. Die Gelenke machen noch keine Geräusche, lediglich das Fett fängt an auszutreten. Der Wrangler ist 3.5 Zoll AEV geliftet.

Nun die Frage, baue ich mir gleich die Terraflex Gelenke (mit größerem Winkel) ein oder schaue ich mich nach ganzen Wellen mit Doppelkardan um?
Da kommt natürlich die Sache auf, es handelt sich um einen Diesel und die Auswahl an Wellen ist beschaulich.

1. Adams Driveshaft Heavy Duty Kardanwelle vorne für Jeep Wrangler JK/JKU Diesel 2.8 CRD Preis was bei knapp 1100€
Da werden verstellbare Längslenker empfohlen. Wozu benötigt man das? AEV Korrektion Brackets verbaut. Tut das dann noch not?

2. Teraflex Rzeppa High-Angle CV Gelenk für Jeep Wrangler JK/JKU um die 220€

Sonst habe ich da nix für den 15er Diesel JKU gefunden.

Habt Ihr sonst noch einen Tip oder ne Möglichkeit.
THX
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi mein Rubi hat auch AEV 3,5.
Hatte an der vorderen Welle auch das Problem das Fett raus ist. Gelenk war auch nicht mehr top.
Ich habe das Teraflex Gelenk verbaut.
PS. Die alte Gummimanschette war eigentlich nicht porös, hat so ausgesehen wie wenn sie durch die Abwinkelung sich aufgescheuert hat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich hab das Teraflex auch drin und schon öfter verbaut- zweimal in JKUs mit 4,5er FW. Laufen bisher ganz gut und unauffällig bei beiden. Ich möchte keine schwere Doppelkardanwelle die mir Vibrationen reinbringt und auch weil die zu 100% mitläuft aber wirklich nur zu vielleicht 3% im Jahr benutzt wird. Mal abgesehen vom Preis für etwas das die meiste Zeit ohne Sinn mitläuft und auch weil man hier etwas verstärkt und die Schwachstelle immer weiter nach „innen“ verlegt - lieber ne abgedrehte Welle wie ein defekt am Getriebe - mein Motto. Wenn hinten die mal fertig ist überlege ich mir das mit der Adams vielleicht. Die einstellbaren LL werden übrigens für die Korrektur der Gelenkwinkel der KW empfohlen.

Das alte Spiel am JK - an den Kardanwellen wird von Gleichlaufgelenken auf Kreuzgelenk umgebaut - dafür an den Antriebswellen vorne von Kreuzgelenken auf Gleichlaufgelenke 😆

Beim TF Gelenk gleich drei Tips- das Fett würde ich gegen Molybdänfett zB die Päckchen von GKN o.ä. ersetzen, bei den Schrauben das aufgebrachte Schraubensicherungsmittel mit der Drahtbürste entfernen und wer will Loctite Mittelfest nehmen (das eindrehen mit dem originalen ist ne Quälerei- wer es schon gemacht hat weiß was ich meine) und die billige US/China Schelle gegen einen anständige Zweiohrschelle ersetzen.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

zwar schon älter der Thread, aber das Thema kommt ja immer wieder auf.

So nachdem ich bisher ein Fan von dem TF High Ankle Gelenk war, muss ich leider mitteilen, dass bei mir nun schon zum zweiten mal die Manschette defekt ist. Beim Kumpel auch mit 4,5 Zoll FW bisher weiterhin ohne Probleme. Gute mag daran liegen, dass meiner inzwischen nicht mehr 4,5“ hat sondern noch etwas gewachsen ist und dadurch der Winkel noch etwas steiler ist. Jedenfalls habe ich nun nach längerem überlegen und Rücksprache mit Peter P bei ihm eine Dana Spicer Welle - die es inzwischen für den Diesel gibt - gekauft. Auf sein anraten habe ich die mit den 1310er mit Doppelkardan genommen - nicht die 1350er. Laut Peter ist die 1310 schon doppelt so stabil wie die Serien KW - und mir war es auch lieber so. Die 1350er mit dem Doppelkardan ist schon ne ganze Menge an Masse die sich da zu geschätzten 97% unnütz mit dreht und ich hatte Bedenken wegen irgendwelchen Vibrationen und das man mit dieser, sagen wir mal zu stabil wird, von wegen im Falle eines Falles den Schwachpunkt immer weiter nach innen zu verlegen. Lieber ne abgedrehte KW wie ein geplatztes VTG oder ne gerissene Kette in selbigem.
Die Welle kostet je nachdem wo man sie bezieht so knapp 800€+- komplett. Schön ist auch, dass man alles an KG der Welle natürlich mit Standardteilen von Spicer Instandsetzen kann. Ich habe sie jetzt so 150km drin und bisher keine Probleme von wegen Geräuschen oder Vibrationen. Muss allerdings sagen, dass ich noch nicht schneller wie 100 gefahren bin - möchte die neuen Diffs/Übersetzung sanft und nach „Vorschrift“ einfahren.
Sollte sich was ändern, werde ich berichten. Bis jetzt scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Ich würde jederzeit das TF Gelenk weiterhin verbauen (aber nur mit vernünftigem Fett) an JKs die nicht so extrem höher sind, aber ab 4,5“ scheint auch das an seine Grenzen zu kommen.

VG Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Moin,

zwar schon älter der Thread, aber das Thema kommt ja immer wieder auf.

So nachdem ich bisher ein Fan von dem TF High Ankle Gelenk war, muss ich leider mitteilen, dass bei mir nun schon zum zweiten mal die Manschette defekt ist. Beim Kumpel auch mit 4,5 Zoll FW bisher weiterhin ohne Probleme. Gute mag daran liegen, dass meiner inzwischen nicht mehr 4,5“ hat sondern noch etwas gewachsen ist und dadurch der Winkel noch etwas steiler ist. Jedenfalls habe ich nun nach längerem überlegen und Rücksprache mit Peter P bei ihm eine Dana Spicer Welle - die es inzwischen für den Diesel gibt - gekauft. Auf sein anraten habe ich die mit den 1310er mit Doppelkardan genommen - nicht die 1350er. Laut Peter ist die 1310 schon doppelt so stabil wie die Serien KW - und mir war es auch lieber so. Die 1350er mit dem Doppelkardan ist schon ne ganze Menge an Masse die sich da zu geschätzten 97% unnütz mit dreht und ich hatte Bedenken wegen irgendwelchen Vibrationen und das man mit dieser, sagen wir mal zu stabil wird, von wegen im Falle eines Falles den Schwachpunkt immer weiter nach innen zu verlegen. Lieber ne abgedrehte KW wie ein geplatztes VTG oder ne gerissene Kette in selbigem.
Die Welle kostet je nachdem wo man sie bezieht so knapp 800€+- komplett. Schön ist auch, dass man alles an KG der Welle natürlich mit Standardteilen von Spicer Instandsetzen kann. Ich habe sie jetzt so 150km drin und bisher keine Probleme von wegen Geräuschen oder Vibrationen. Muss allerdings sagen, dass ich noch nicht schneller wie 100 gefahren bin - möchte die neuen Diffs/Übersetzung sanft und nach „Vorschrift“ einfahren.
Sollte sich was ändern, werde ich berichten. Bis jetzt scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Ich würde jederzeit das TF Gelenk weiterhin verbauen (aber nur mit vernünftigem Fett) an JKs die nicht so extrem höher sind, aber ab 4,5“ scheint auch das an seine Grenzen zu kommen.

VG Heiko
Grundlegend ist das problem beim umbau auf 1310 oder 1350 der Winkel des KG am Diff ohne einstellbare Längslenker.

Original spielt das keine Rolle da am VTG ein Kugelumlaufgelenk ist. Bei den 1310 und 1350er wellen sind am Vtg 2 kreuzgelenke deren winkel sich neutralisieren. Damit muss am Diff dann 0grad respektive -1 grad hergestellt werden. Sonst verschleisst das KG dort extrem. Das führt gleichzeitig aber dazu das man ab 4 Zoll faktisch ohne Nachlauf fährt dann.

Ich hatte die 1310er Welle und die Gelenke waren nach 10.000km tot. Hat schon nen Grund warum ab werk 1350er drin sind in der vorderen welle. Fahre jetzt eine Adams 1350 vorn und hinten ohne Probleme.

Bei den teraflex rzeppa fallen leider die Gelenke häufig sehr schnell aus.

Interessant sind aber evtl. Die Wellen von Teraflex die vorn gänzlichst auf KGs verzichten und und nur Kugelumlaufgelenke nutzen. Spart den Wechsel der Achse oder das rumeiern mit 1.5 Grad Nachlauf.

Rechnet man mal die von Spicer erlaubten drehzahlen und Winkel der 1310er Gelenke sind die je nach Achsübersetzung recht schnell voll am Limit bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Grundlegend ist das problem beim umbau auf 1310 oder 1350 der Winkel des KG am Diff ohne einstellbare Längslenker.

Original spielt das keine Rolle da am VTG ein Kugelumlaufgelenk ist. Bei den 1310 und 1350er wellen sind am Vtg 2 kreuzgelenke deren winkel sich neutralisieren. Damit muss am Diff dann 0grad respektive -1 grad hergestellt werden. Sonst verschleisst das KG dort extrem. Das führt gleichzeitig aber dazu das man ab 4 Zoll faktisch ohne Nachlauf fährt dann.

Ich hatte die 1310er Welle und die Gelenke waren nach 10.000km tot. Hat schon nen Grund warum ab werk 1350er drin sind in der vorderen welle. Fahre jetzt eine Adams 1350 vorn und hinten ohne Probleme.

Bei den teraflex rzeppa fallen leider die Gelenke häufig sehr schnell aus.

Interessant sind aber evtl. Die Wellen von Teraflex die vorn gänzlichst auf KGs verzichten und und nur Kugelumlaufgelenke nutzen. Spart den Wechsel der Achse oder das rumeiern mit 1.5 Grad Nachlauf.

Rechnet man mal die von Spicer erlaubten drehzahlen und Winkel der 1310er Gelenke sind die je nach Achsübersetzung recht schnell voll am Limit bei höheren Geschwindigkeiten.
Naja, ich halte mich da an Peters Erfahrungen und werde mal schauen was passiert. Die 1350er war mir für vorne zu viel Masse- die Welle und Lager des VTGs müssen das ja auch stemmen. Wie oft ich in Sachen Jeep schon gesagt bekam was geht und was nicht… ich mache mich schlau soweit es geht und dann mache ich es und teste selbst. zZt hab ich tatsächlich noch die original LL drin, für hinten liegen die Currie schon hier - je nachdem wie die sich bewähren kommen die auch vorne rein. Erst waren die EVO LL meine 1.Wahl, von wegen einstellbar im eingebauten Zustand, aber die Einstell-Hülse scheint aus Alu (Vermutung) zu sein und das mit dem klemmen hat mir so auch nicht gefallen. Genauso wenn die VA drauf geht nachdem was ich grade mache - kommt sowas wie PR44, G2 oder TF rein - dann kommt das mit dem Nachlauf wieder besser hin. Hatte vor Wochen kurz damit geliebäugelt Dich anzurufen und zu fragen ob du ne TF Achse auf Lager hast 🙃 - zur Zeit hat leider kaum einer was liegen. Aber -eins nach dem anderen. Er fährt zZt top und nix mit Wobbel oder sonstiges was auf zu geringen Nachlauf hinweisen würde bzw zugrunde liegen würde. Und das bei meiner Höhe- mehr geht dann mit Short Arms nicht mehr. Gut wie lange die KG jetzt halten werden wir sehen - 10tkm wären bissl mager. Bin leider zZt auch gesundheitlich nicht so fit und da hab ich schweren Herzens einiges machen lassen, mache ich nur sehr ungern - als ehem. Kfz Meister hat man ja auch seinen Stolz nach über 30j 🙃 - aber hier zu Randy bei uns in Vilbel hab ich vollstes Vertrauen. Er und seine Jungs machen wirklich einen guten Job!

G Heiko

Zu hoch, Räder zu groß, Unvernünftig und unnütz - ja. Warum?- weil mers wolle. Mal schauen wie lange es hält.
Built, brake ,repeat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
................................

Bei den teraflex rzeppa fallen leider die Gelenke häufig sehr schnell aus.

.....................................
Das Fett was mitgeliefert wird ist nicht so toll.
Evtl. direkt etwas von Mercedes besorgen und damit das Gelenk befüllen. Das könnte helfen.
Bei mir war es nach einem Jahr auch sehr trocken im gelenk. Auch liest man viel darüber. Insofern könnte anderes Fett eine Lösung, Hilfe sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Wenn du Bock hast kannst dich ja mal einlesen. Ist recht gut illustriert. 👍
Danke Dir! Ich habe eine ähnliche Info von spicer - scheint nahezu identisch zu sein. Meine Unterlage ist aus 2007 - die haben die auch noch online, aber bei sowas rein mechanischem ändert sich von den Grundlagen her eh nichts. Die haben sonst auch gute Infos zum Downloaden -und das für jedermann kostenlos, was ja immer weniger wird. Siehe hier für Interessierte: https://media.spicerparts.com/media
Da ich außer Gefecht gesetzt war und ich das Ding Randy hab mit einbauen lassen, muss ich zugeben mich nicht mehr mit diesen Dingen beschäftigt zu haben. Denke er hätte was gesagt wenn es nicht gepasst hätte. Ich werde mal meinen Winkelmesser suchen und wenn die Currie LL hinten reinkommen brauch ich es eh, dann schau ich mir das nochmal an. ZZt kann man vorne eh noch nichts einstellen. Ich bin eh ziemlich am Limit was die Länge der KW betrifft mit meiner Höhe. Bin gespannt.

Danke und Gruß

Heiko
 
Thema:

Kardanwellen für den JKU Diesel

Kardanwellen für den JKU Diesel - Ähnliche Themen

  • CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?

    CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?: Moin. Mal nach LANGER Zeit der Abstinenz von diesem Forum eine Frage in die Runde: Gibt es das CV gelenk für den vorneren Kardan, bzw. die...
  • Längslenker einstellen für kardanwelle mit

    Längslenker einstellen für kardanwelle mit: Kreuzgelenk und Slip yoke. Wie viel Grad dürfen zwischen Vorderachse und kardanwelle Abweichung sein. 1-5 Grad? Mit den Längslenker drehe ich ja...
  • Ersatzteilnummer gesucht für Kardanwelle

    Ersatzteilnummer gesucht für Kardanwelle: Moin, ich suche die passende Ersatzteilnummer für eine passende Kardanwelle.   2005 Jeep Grand Cherokee WH, 3.0 CRD limited, Quadra Drive II, 4WD...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • WJ Teile für KG der vorderen Kardanwelle

    WJ Teile für KG der vorderen Kardanwelle: Hallo liebe Gemeinschaft, da ich gerne wegen Höherlegung meinen WJ schon mal auf Kreuzgelenk umbauen will lese ich schon fleissig. Leider sind...
  • Ähnliche Themen

    • CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?

      CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?: Moin. Mal nach LANGER Zeit der Abstinenz von diesem Forum eine Frage in die Runde: Gibt es das CV gelenk für den vorneren Kardan, bzw. die...
    • Längslenker einstellen für kardanwelle mit

      Längslenker einstellen für kardanwelle mit: Kreuzgelenk und Slip yoke. Wie viel Grad dürfen zwischen Vorderachse und kardanwelle Abweichung sein. 1-5 Grad? Mit den Längslenker drehe ich ja...
    • Ersatzteilnummer gesucht für Kardanwelle

      Ersatzteilnummer gesucht für Kardanwelle: Moin, ich suche die passende Ersatzteilnummer für eine passende Kardanwelle.   2005 Jeep Grand Cherokee WH, 3.0 CRD limited, Quadra Drive II, 4WD...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • WJ Teile für KG der vorderen Kardanwelle

      WJ Teile für KG der vorderen Kardanwelle: Hallo liebe Gemeinschaft, da ich gerne wegen Höherlegung meinen WJ schon mal auf Kreuzgelenk umbauen will lese ich schon fleissig. Leider sind...
    Oben