Kardanwelle wuchten lassen

Diskutiere Kardanwelle wuchten lassen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem sich mein Gleichlaufgelenk an der vorderen Kardanwelle zerlegt hat, habe ich auf eine Kardanwelle mit Schiebestück und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

nachdem sich mein Gleichlaufgelenk an der vorderen Kardanwelle zerlegt hat,
habe ich auf eine Kardanwelle mit Schiebestück und Kreuzgelenken umgebaut.

Bis ca. 120 km/h kein Problem, alle super, aber danach vibriert das Teil schon unangenehm.

Hilft hier ein ordentliches Wuchten der Welle? Falls ja, hat da jemand vielleicht eine Adresse für mich?


Gruß Thorsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du den Ritzelwinkel eingestellt?

Ich plag mich auch schon länger rum mit dem Thema.:banghead:
 
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Meinst du mit Ritzelwinkel, den Winkel von Kardanwelle zur Achse bzw. zum ATG?

Ich kann meine Längslenker nicht verstellen, das sind die doofen Dinger mit Polybuchsen (Ein Fehlgriff). Dafür übertragen die, die Vibrationen um so besser :-(

Gruß Thorsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wenn du noch die originale achse hast dann kannst du die doch über die excenter verstellen, sollte zwischen 0,5 und maximal 2 grad liegen damit es auch bei hohen drehzahlen ruhig(er) wird. (der winkel zwischen flansch an der achse und kardanwelle)
ganz ruhig wirds wohl nie, habs bis heute nicht geschafft dabei hab ich sogar die HP achse aus dem XJ drin und den winkel perfekt bei 0,5 eingestellt, vibriert trotzdem.:banghead:

den preis den du dafür bezahlst ist ein geringerer nachlauf der vorderachse und damit weniger spurstabilität, er wird unruhiger auf der strasse, aber ritzelwinkel geht vor nachlauf.
 
z1100st

z1100st

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, ein Bild zum Ritzelwinkel:



Ja, ich habe noch die originale Achse mit den Exzentern.
Dann werd ich hier mal versuchen, den Winkel zu optimieren.

Gruß Thorsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja genau da ist der. gruß Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja. auf 4H ist er fast ruhig da dann der antriebsstrang unter spannung steht. ich sag mal 70% Besser. ganz ruhig ist er die. ich probier es jetzt wieder mit der schwüle Welle. da ich die hp achse habe kann ich mir das leisten. gruß Ozy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hm, bei mir is genau andersrum.
2HI total ruhig und bei 4HIperm brummts manchmal gewaltig... :hmmm:
 
Icebear1983

Icebear1983

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
58
Danke
0
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte nie Probleme mit Vibrationen (auch mit dem Fahrwerk und den Reifen) von der vorderen Kardanwelle, weder in 2hi oder 4hi. Nach dem Tausch der Kreuzköpfe jetzt Vibrationen. Wegen dem doppelten Kreuzgelenk am VTG sollte der Winkel eigentlich keine Probleme machen, hat er bei mir ja vorher auch nicht. Ich werde jetzt mal versuchen einige Komponenten im Kardan (vornehmlich der Verbinder der beiden Kreuzgelenke am VTG) um 180° zu drehen. Ich verspreche mir davon eigentlich eine Verbesserung.

mfG, Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle wuchten lassen

Kardanwelle wuchten lassen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Getriebe oder Kardanwelle,

    Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
  • Kardanwelle wuchten?

    Kardanwelle wuchten?: Wie ist eure Erfahrung und/oderMeinung zu dem Thema? Sollte man die vor dem Einbau beim Gelenkwellen-Spezi überarbeiten und wuchten lassen?
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    • Getriebe oder Kardanwelle,

      Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
    • Kardanwelle wuchten?

      Kardanwelle wuchten?: Wie ist eure Erfahrung und/oderMeinung zu dem Thema? Sollte man die vor dem Einbau beim Gelenkwellen-Spezi überarbeiten und wuchten lassen?
    Oben