Kardanwelle Vorne

Diskutiere Kardanwelle Vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen WH mit 3l Diesel. Ich wollte meine vordere Kardanwelle tauschen/ überholen. Bei der Suche nach...
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen WH mit 3l Diesel.
Ich wollte meine vordere Kardanwelle tauschen/ überholen. Bei der Suche nach Ersatz habe ich gesehen, das es auch eine Welle mit Kreuzgelenken von Spicer gibt. (Ca. 500 Euro). Hat jemand Erfahrung damit? Vibration, Haltbarkeit, Passgenauigkeit...
Ist das eine haltbarere Welle als eine mit Gleichlaufgelenken? Die Vordere Welle scheint ja ein ständiger Problemfall zu sein.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bist du sicher, dass diese für den WH ist?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
passt nicht beim 3.0 CRD, meine ich! Jedenfalls mir nicht bekannt.
Ansonsten um es kurz zu machen:
Die Kardanwellen billig no name aus China, kannste vergessen.
Entweder Dormann Gelenk kaufen und alte Welle aufarbeiten (Einfach und schnell gemacht auch ohne Hebebühne) oder Original Mopar Welle. Im Netz was bei 600 plus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
1. hast Du einen link zu der Welle, dann können wir mal schauen!
2. Wie kommst Du darauf das Deine Welle aus China no name kommt?
3. Was ist überhaupt mit Deiner Welle?
4. Ja Dormann Gelenke sollten eigentlich auf alle Stümpfe der Wellen passen-.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
1. Kann von hier kein Ebay nutzen. Einfach die Beschreibung bei Ebay in die Suche eingeben.
2.Die Welle sieht so neu aus und hat Spiel. :eek:)
3. Es brummt und vibriert, ziemlich sicher von vorn
4. Sind meist beide Gelnke hin? Zur Zeit scheint bei RockAuto nur eins verfügbar von Dorman.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber...so schwer eine Artikelnummer einzustellen?....
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ebay Artikelnummer 304419679443, laut Verkäufer auch für den Diesel.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hier ein update zur Kardanwelle:

Hab die Welle nach mehreren Rücksprachen mit dem Verkäufer bestellt.
Sie ist nicht von Spicer sondern vom türkischen Hersteller OYMAK. Die Kreuzgelenke sind auch nicht von Spicer. Überzogen ist das alles mit einer schwarzen Farbpampe.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich den Verkäufer gefragt habe: "steht Spicer auf dem Schiebestück, steht Spicer auf den Kreuzgelenken?" Die Antwort war jedesmal:"Ja".

Nun teste ich gerade den Paypal Käuferschutz. So einbauen werde ich das Teil nicht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die Welle hat keine Kreuzgelenke die du brauchst!!!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab eine Alternative zum Gleichlaufgelenk gesucht. Deshalb zurück zum Kreuzgelenk...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die schickst du sicher zurück 👍🏻
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ich hab eine Alternative zum Gleichlaufgelenk gesucht. Deshalb zurück zum Kreuzgelenk...
Eine passende Welle mit Kreuzgelenk ist am Markt nicht verfügbar. Eine gute Alternative ist die Welle von GSP 235040. Ich habe 7 Wellen dieses Typ´s verändert in dem ich den Abschlussdeckel modifiziert habe. Denn dieser ist etwas zu lang und stößt an die Flanschmutter. ein paar leichte Hammerschläge führen ebenfalls zum Erfolg. Alle Wellen sind über 2Jahre in der Nutzung.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die besagte Welle GSP 235040 ist bei mir drin. Auf einer der Manschetten ist eine Gussnummer von 2018. Die Laufleistung seit dem schätze ich auf 30.000km. Das ist ja keine Lebensdauer für ein KFZ Ersatzteil.

Wie lange der Vorbesitzer schon mit dem brummenden Ding rumfuhr kann ich nicht sagen.

Nun ist das hintere Lager das polnische von Renegade-St.. Siehe Bild. Und auch schon hin...

Wie ist die Laufleistung deiner 7 Wellen?
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hier noch Bilder der türkischen Welle...
 

Anhänge

cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
passt die Länge von dieser türkischen welle? was hat die gekostet? wenn die spicer rein passen wäre das mal eine gute Grundlage ...
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Eine passende Welle mit Kreuzgelenk ist am Markt nicht verfügbar. Eine gute Alternative ist die Welle von GSP 235040. Ich habe 7 Wellen dieses Typ´s verändert in dem ich den Abschlussdeckel modifiziert habe. Denn dieser ist etwas zu lang und stößt an die Flanschmutter. ein paar leichte Hammerschläge führen ebenfalls zum Erfolg. Alle Wellen sind über 2Jahre in der Nutzung.

diese hier? die hat aber nur 762mm. passt die trotzdem?

GSP 235040 - Gelenkwelle, Achsantrieb - AutoTeile-Direkt.at
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
218
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab die türkische Welle nicht eingebaut. Ich will erst die Reklamation beim Käufer durchhaben. Die kam 444 Euro. Für Spicer wäre es auch OK gewesen.
Ich hab auch bisher nicht nachgesehen, ob es Spicer Kreuzgelenke dafür gibt. Dann müßte sich der Preis schon halbieren...
So geht sie erstmal zurück.
 
Thema:

Kardanwelle Vorne

Kardanwelle Vorne - Ähnliche Themen

  • Manschette Kardanwelle vorn

    Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Kardanwelle vorne

    Kardanwelle vorne: Ich bin’s wieder. Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan...
  • CRD Kardanwelle vorne

    CRD Kardanwelle vorne: Weiß zufällig jemand aus dem Kopf heraus, wie der Deckel des vorderen Gelenkes befestigt wird? Also Diff-seitig.
  • Kardanwelle Vorne 3.8 Sport

    Kardanwelle Vorne 3.8 Sport: Grüß euch! Stehe gerade vor dem Problem, dass das CV Gelenk VTG seitig vorne das zeitliche gesegnet hat. Durch meine Höherlegung von 3.25 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • Manschette Kardanwelle vorn

      Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Kardanwelle vorne

      Kardanwelle vorne: Ich bin’s wieder. Ich hab gestern meine vordere Kardan ausgebaut da die Gelenke im Popsch sind, dann hab ich nachgemessen wie lange meine kardan...
    • CRD Kardanwelle vorne

      CRD Kardanwelle vorne: Weiß zufällig jemand aus dem Kopf heraus, wie der Deckel des vorderen Gelenkes befestigt wird? Also Diff-seitig.
    • Kardanwelle Vorne 3.8 Sport

      Kardanwelle Vorne 3.8 Sport: Grüß euch! Stehe gerade vor dem Problem, dass das CV Gelenk VTG seitig vorne das zeitliche gesegnet hat. Durch meine Höherlegung von 3.25 Zoll...
    Oben