Kardanwelle Vorne

Diskutiere Kardanwelle Vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe 2018 bereits meinen Teil dazu geschrieben. Ohne den Deckel zu bearbeiten, hätte ich sie nicht einmal montieren können. Das ist mein...

kkk26

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zu# 37-38
wie ich in #14 mitgeteilt habe wurden 7 Wellen GSP 235040 von mir mit einem flachen Deckel modifiziert. Danach liefen diese auf der Bank mit 1800 Umdr. auf der Bank, ein radiales Spiel im Keilwellenprofiel war nicht feststellbar. Hätten sie eine Unwucht oder andere Mängel gezeigt wären sie zum Hersteller zurück gegangen.
Ich habe 2018 bereits meinen Teil dazu geschrieben. Ohne den Deckel zu bearbeiten, hätte ich sie nicht einmal montieren können. Das ist mein Beitrag zu dieser Welle, und mehr nicht!!!

Edit:Teilenummer vordere Kardanwelle Jeep WH gesucht...
 
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Hat evtl. jemand noch eine original Welle mit defektem Gelenk rumliegen? Ich würde gerne die SKF oder GKN Gelenke probieren. Mit meiner GSP Welle macht das keinen Sinn...
 
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Hier mal Imressionen zur GSP Welle. Die Welle sah für mich original "verkrimpt" aus. Also ungeöffnet und Original. Die Gußnummer auf der vorderen Manschette von 2018. Laufleistung schätze ich auf höchstens 30tkm.
Die Einlaufspuren sind mit dem Finger fühlbar. Der Käfig hat Scheuerspuren zum Innen- und Aussenring.

Vorderes Gelenk:
 

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Hier das vordere Diff.-seitige Gelenk. Eine Keilwellenverbindung hat meine Welle nicht. Der Längenausgleich erfolgt über das vordere "lose" Gelenk. (Plunging Joint).
Die Kugeln laufen auf dem äusseren (Hinteren) Rand des Aussenrings. Statt mittig. Aussen ist bereits eine Phase angedreht. Ich würde diesen Bereich als "Nicht nutzbaren Bereich" bezeichnen. Im Bild 2 gut zu sehen: Pitting und Risse in der einen Bahn. Die andere Bahn wurde durch die Kugel nach aussen aufgeschmiedet.
Nach meinem Verständnis ist diese Welle zu kurz und ungeeignet für dieses Auto. (Zumindest für mein Auto).
 

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Hier das vordere Diff.-seitige Gelenk. Eine Keilwellenverbindung hat meine Welle nicht. Der Längenausgleich erfolgt über das vordere "lose" Gelenk. (Plunging Joint).
Die Kugeln laufen auf dem äusseren (Hinteren) Rand des Aussenrings. Statt mittig. Aussen ist bereits eine Phase angedreht. Ich würde diesen Bereich als "Nicht nutzbaren Bereich" bezeichnen. Im Bild 2 gut zu sehen: Pitting und Risse in der einen Bahn. Die andere Bahn wurde durch die Kugel nach aussen aufgeschmiedet.
Nach meinem Verständnis ist diese Welle zu kurz und ungeeignet für dieses Auto. (Zumindest für mein Auto).
die Ausführungen erschließen sich mir nicht. Wie kann ein Längenausgleich über die balligen Laufflächen stattfinden ? Die GSP Welle hat sehr wohl ein Keilwellenprofil (diffseitig) Der Längenausgleich beträgt ca. 50mm.
 
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die Ausführungen erschließen sich mir nicht. Wie kann ein Längenausgleich über die balligen Laufflächen stattfinden ? Die GSP Welle hat sehr wohl ein Keilwellenprofil (diffseitig) Der Längenausgleich beträgt ca. 50mm.
Ein "plunging joint" oder "loses Gelenk" hat keine balligen Laufbahnen. Eigentlich ist im Link von kkk26 in Nr.41 alles gesagt. (Ich wollte es auch erst nicht wahr haben...)
Vielleicht ist meine Welle ja auch ein billiger Nachbau eines billigen Nachbaus.
Meine neue GKN Welle hat vorne auch ein loses Gelenk mit ca. 4 cm Ausgleich. (79cm bis 83cm). Bei einem Abstand FlanschDiff- Flansch VTG von ca. 81,5cm laufen die Kugeln rein rechnerisch schön im mittleren Bereich der Lauffläche. Geräuschlos, vibrationsfrei...
 

glennessa

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Ein "plunging joint" oder "loses Gelenk" hat keine balligen Laufbahnen. Eigentlich ist im Link von kkk26 in Nr.41 alles gesagt. (Ich wollte es auch erst nicht wahr haben...)
Vielleicht ist meine Welle ja auch ein billiger Nachbau eines billigen Nachbaus.
Meine neue GKN Welle hat vorne auch ein loses Gelenk mit ca. 4 cm Ausgleich. (79cm bis 83cm). Bei einem Abstand FlanschDiff- Flansch VTG von ca. 81,5cm laufen die Kugeln rein rechnerisch schön im mittleren Bereich der Lauffläche. Geräuschlos, vibrationsfrei...
es baut keiner eine Welle auseinander um mal zu sehen wie die von drinnen aussieht. Die Frage von Dreamland #5 wurde noch nicht beantwortet.
Ob die axiale Verschiebbarkeit diffseitig oder aber Vtg.-seitig erfolgt ist so ziemlich egal. In den Fotos sehe ich ballige Laufflächen und die Tragspuren sind mittig. Pittingbildung erkenne ich nicht.
Was die Meinung Nachbau/billiger Nachbau angeht. GSP ein weltweit agierender Erstausrüster.
 
Dreamland

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Hat evtl. jemand noch eine original Welle mit defektem Gelenk rumliegen? Ich würde gerne die SKF oder GKN Gelenke probieren. Mit meiner GSP Welle macht das keinen Sinn...
Habe ne original mopar Welle liegen. Da habe ich das Defekte Gelenk bereits entfernt.
 

Petermann

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Längenausgleich findet wie Drehzahlkeller geschrieben hat, im Gelenk statt.
 

glennessa

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Längenausgleich findet wie Drehzahlkeller geschrieben hat, im Gelenk statt.
Und zwar im differenzialseitigem Innenring mittels Keilwellenprofil wie im #43 Bild 3 dargestellt. Laut GSP wird die Welle nicht mehr für de WH CRD geführt sondern wurde durch die Welle PS 901351 ersetzt. Die 235040 hat ein Länge von763 mm die PS 901351, 787mm und trägt bei der Welle-Nabe Verbindung auf voller Länge. Die neue Welle ist leider in D noch nicht verfügbar.
 

Petermann

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Ich erlaube mir hier zu widersprechen. Der Längenausgleich findet nicht über das Keilwellenprofil statt.
 
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Habe ne original mopar Welle liegen. Da habe ich das Defekte Gelenk bereits entfernt.
Vielen Dank für das Angebot. Aber ich hoffe meine neue GKN Welle hält nun ne Weile. 2 Jahre Garantie sind drauf...
 
Drehzahlkeller

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Au Backe...
In #43 ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Bilder sind nicht vom vorderen Verschiebegelenk sondern vom hinteren Festgelenk am VTG.
Sorry.
 
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