Kardanwelle Unwucht?

Diskutiere Kardanwelle Unwucht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab jetzt provisorisch wieder das gsp gelenk eingebaut. und zwei Beobachtungen gemacht die ich hier teilen möchte: 1. das gsp gelenk ist komplett...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab jetzt provisorisch wieder das gsp gelenk eingebaut. und zwei Beobachtungen gemacht die ich hier teilen möchte:

1. das gsp gelenk ist komplett verschlossen. dicht. kriegt man nicht mal mit einem schraubenzieher auf. wollte ursprünglich etwas nachfetten. während die gelenke die man selbst einbaut nur mit einer kork Dichtung verschlossen sind und daher leicht mal undicht werden. und ohne Schmierung stirbt jedes gelenk Recht schnell


2. die gsp welle verträgt das drehmoment anscheinend nicht so gut. egal bei welcher ausgangsgeschwindigkeit. wenn man drau drückt fängt es bei 2500 umdrehungen an zu rütteln. bis ca. 2800 oder 2900. dann gehts wieder

warte jetzt auf ein neues Gelenk für die originalwelle und werde das dann mit dichtung komplett abdichten.
 

wolpe

Member
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Hallo Zusammen,

bin grad auf dem Weg nach Hause ca. 400km. Mitten auf der Autobahn auf einmal unruhe vorne. Als ob man auf den Randatreifen fährt mit diesen Rillen. Bin dann runtet von der Autobahn. Kurz alles sicht gecheckt Langsam gang ausprobiert. Alles ok. wieder weiter. Geräusch und Gefühl erst mal weg. Kam aber wieder nach 10km. Kurzer halt beim Öamtc. 20 min gewartet. Bei der Probefahrt absolut nichts zu merken.

In der Grube auch nichts zu erkennen. Mit der Platte alles getestet. Die Kardan hatte etwas mehr Spiel als ich in Erinnerung hab.
Hallo!

Wollte mich auch wieder mal melden. :)
Hatte gerade diegleiche Erfahrung an meinem WH mit einer vorderen Kardan von Eurodriveline, die ich vor ein paar Wochen einbauen ließ:

Am Anfang alles gut - jetzt nach ein paar 100km dann Vibrationen, Scheuergeräusche, Hitzeentwicklung und Radialspiel am VTG-seitigen Gleichlaufgelenk :-(

Schätze mal ich hab ein Montagsgelenk erwischt?

Habe jedenfalls mal ein Gelenk von Renegade-Station bestellt - Mal sehn wies mit dem läuft.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich kämpfe auch mit meinem. wird extrem heiss ...die gelenke von renegade station sollten besser halten.
 

wolpe

Member
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Hab das Gelenk grade getauscht: Das Eurodriveline war "fetzenhin" - furztrocken und hat megaviel Spiel.

Das neue von Renegade-Station ist vom Hersteller "Pivotal". Es hat statt nur einer Dichtung gleich 2 dabei (also beide Deckel gedichtet). Und zusätzlich zu dem schwarzen Standardfett ist noch das "RAVENOL Hot Red Grease" dabei.

Melde mich falls das neue auch vorzeitig stirbt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
ich kämpfe auch mit meinem. wird extrem heiss ...die gelenke von renegade station sollten besser halten.
seit ziemlich genau 2 Jahren und 6 Tagen befasst du dich mit dem Thema vordere Kardanwelle / Gelenke. Gibt es irgendwann auch eine belastbare Aussage ? -:)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hast du sie Möglichkeit mit einem ir thermometer die temperatur zu messen?

lg
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
100 Grad ist doch nichts. Da ist die Ausdehnung in mü Bereich und sollte nicht zu spüren sein.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
100 Grad ist zwar nix fürs Metall, aber das Fett und die Dichtung sowie die Manschette sind das Problem.
Das Gelenk verliert das Fett. Meins hörte sich damals an wie ne Fritteuse.....
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
100 Grad ist zwar nix fürs Metall, aber das Fett und die Dichtung sowie die Manschette sind das Problem.
Das Gelenk verliert das Fett. Meins hörte sich damals an wie ne Fritteuse.....
ich bin ehrlich gesagt am überlegen das Gelenk nochmal zu tauschen. und diesmal das von renegade probieren. hab ja ein bisschen eine odyssee hinter mir.

das alte gelenk hat schon massive Geräusche gemacht. dann hab ich gegen ein dorman getauscht. aber die Schrauben nicht gesichert. ja ich weiß. mit dem Ergebnis, dass das fett raus gedrückt wurde ubd sich das gelenk verabschiedet hat. dann auf die gsp welle getauscht. leider läuft die bei belastung unwucht. dann bei rockauto dieses ultrapower gelenk geholt. das wurde aber hin. rockauto hat ausgetauscht. hab diesmal extra abgedichtet und verliere auch kein fett. aber es wird heiss. 100 grad außen heißt ja dass es innen ärger zu geht.

und ab 140-145 spüre ich eine unwucht.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Reibung erzeugt bekannterweise Erwärmung, wobei die festgestellte Temperatur von 100 Grd. nicht auffällig ist.
ist das bei euch auch so heiss? ich hab mal die gelenke der antriebswellen vorne gemessen. die haben 35grad.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
ist das bei euch auch so heiss? ich hab mal die gelenke der antriebswellen vorne gemessen. die haben 35grad.
an den Radlagern kommt gerade ein Viertel der Differenzialeingangsdrehzahl . Darüber hinaus ist den Radlagern konstruktionsbedingt eine bessere Wärmeabfuhr gegeben.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
an den Radlagern kommt gerade ein Viertel der Differenzialeingangsdrehzahl . Darüber hinaus ist den Radlagern konstruktionsbedingt eine bessere Wärmeabfuhr gegeben.
danke für die Erklärung. dann lasse ich es mal so.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
219
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich fahre nun ca. 3000km die Welle von GKN. Ohne Probleme.
Nach ca. 2 Stunden Autobahn mit ca 100-120km/h hab ich um die 50 Grad gemessen. Das Allradgetriebe war ca. 5 Grad wärmer. Die Aussentemperatur war ca. 15 Grad.

Ich denke, es gibt keine Alternative zu Original oder GKN. Auch wenn es kostet...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ich fahre nun ca. 3000km die Welle von GKN. Ohne Probleme.
Nach ca. 2 Stunden Autobahn mit ca 100-120km/h hab ich um die 50 Grad gemessen. Das Allradgetriebe war ca. 5 Grad wärmer. Die Aussentemperatur war ca. 15 Grad.

Ich denke, es gibt keine Alternative zu Original oder GKN. Auch wenn es kostet...
ich weis nicht, ob die Erstausstattung der Welle von GKN ist. Im GKN Katalog ist keine für den CRD - WH gelistet. Gibt es dazu eine Beschaffungsquelle?
Davon abgesehen, alle die sich mit Ersatzbeschaffung befassen, haben sicher einen Ausfall der vorderen Gleichlaufwelle , da stellt sich mir die Frage nach der Qualität.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich fahre nun ca. 3000km die Welle von GKN. Ohne Probleme.
Nach ca. 2 Stunden Autobahn mit ca 100-120km/h hab ich um die 50 Grad gemessen. Das Allradgetriebe war ca. 5 Grad wärmer. Die Aussentemperatur war ca. 15 Grad.

Ich denke, es gibt keine Alternative zu Original oder GKN. Auch wenn es kostet...
danke für die info. also ist es doch nicht normal bei mir. ich hab mir ein neues Gelenk von renegade station bestellt. mal schaun ...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
danke für die info. also ist es doch nicht normal bei mir. ich hab mir ein neues Gelenk von renegade station bestellt. mal schaun ...
wieviel Gelenke willst du denn noch schrotten, wenn ich das beobachte, soll es jetzt das vierte oder fünfte werden. Was die genannte Temperatur betrifft, so sind 100grd OK. Nicht grundlos wird Hochtemperaturfett der Lieferung beigefügt.
Bei GKN ist definitiv keine Welle für den WH CRD verfügbar. GKN hat die Homokineten auch nicht selber hergestellt sondern von Untergruppen des Konzerns wie Spidax und Löbro bezogen. Ob die Gelenke von Renegade der Weisheit letzter Schluss sind ?? Kauf dort und berichte.
 
Thema:

Kardanwelle Unwucht?

Kardanwelle Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Getriebe oder Kardanwelle,

    Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
  • Unwucht Kardanwelle

    Unwucht Kardanwelle: Beim Einstellen meiner Gasanlage hat mich der Werkstattmeister auf ein lautes Dröhngeräusch ab 140 km/h hingewiesen. Seiner Meinung kann es sich...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    • Getriebe oder Kardanwelle,

      Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
    • Unwucht Kardanwelle

      Unwucht Kardanwelle: Beim Einstellen meiner Gasanlage hat mich der Werkstattmeister auf ein lautes Dröhngeräusch ab 140 km/h hingewiesen. Seiner Meinung kann es sich...
    Oben