Kardanwelle Jeep Wrangerl YJ 4.2 1990

Diskutiere Kardanwelle Jeep Wrangerl YJ 4.2 1990 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,    hab ein Problem mit der Kardanwelle. Mir hat es letztens die Kurbelwelle während einer Ausfahrt zerlegt. Die Werkstatt meint...
tiger

tiger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Rosenheim
Hallo zusammen, 
 
hab ein Problem mit der Kardanwelle. Mir hat es letztens die Kurbelwelle während einer Ausfahrt zerlegt. Die Werkstatt meint nun dass liegt an der Höherlegung. Was muss ich denn nun umbauen lassen dass dieses Problem nicht mehr auftritt. 
So sieht es im Moment aus:
 
 
tiger

tiger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Rosenheim
Könnt euch vielleicht besser ein Bild davon machen
 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ordentlich.......
 
Hast Du mal bitte ein Bild vom VTG? Daß es den Yoke so "demontiert" hab ich auch noch nie gesehen....
 
Hast Du außer dem Bodylift noch eine Höherlegung verbaut? 
 
Grundsätzlich wäre eine Getriebeabsenkung der simpelste Weg, aber nicht der schönste. Ich meine beim Wrangler führt ab einem gewissen Lift nichts an einem SYE und einer CV-Welle mit Schiebestück vorbei - aber wenn Du nur einen Bodylift hast ist das nicht nötig, dann liegt das Problem woanders.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Sieht in der Tat sehr merkwürdig aus, eher wie ein Flansch, als ein Yoke.
Slip Yoke Eliminator (SYE) mit passender Kardanwelle ist ein Heilmittel für rausrutschende Yokes, was aber bei nem Bodylift eigentlich nicht passieren dürfe.
Bodylift = Distanzstücke zwischen Karosserie und Rahmen, günstige Erhöhung des Fahrzeugs, anstelle eines Höherlegungsfahrwerks, was meistens weitere Anpassungen am Fahrzeug mitbringt, zB Einbau eines SYEs.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach mal bitte ein Bild von der Stelle wo die Kardanwelle normalerweise dran ist.
 
Nicht daß er ein VTG mit starrem Ausgang hinten und eine Welle ohne Slip fährt.....
 
tiger

tiger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Rosenheim
Besten Dank im Voraus für die Erklärungen. Fahre heut in die Werkstatt und werde noch paar Bilder machen. Der Mechaniker meinte Kardanwelle ist bestellt, Lieferzeit 6 - 8 Wochen. 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Sag denen die sollen die Welle abbestellen. Das macht so keinen Sinn. Du muss das erst klären was da genau verbaut ist.
Im schlimmsten Fall passt die bestelle Standardwelle dann nicht oder dir passiert das gleiche wieder.
Wenn du fragen hast kannst mich auch gerne anrufen oder whatsapp schicken 017678009922
Bin mit dem Thema Kardanwellen bin ich recht fit.

Gruß
Matze
 

HomerMG8

Neu hier
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Restauriere mir gerade einen 93er yj mit 2,5l Schalter. Da ich alle Verschleißteile neu mache habe ich mir ein trailmaster mit 2,5“ gegönnt. Beim zusammenbauen habe ich aber einen sehr steilen Winkel der Kardanwelle und der Flansch ist nun bestimmt 4 cm zu kurz im VTG. Liegt das an der hoherlegung ? Den pandhabstab hinten musste ich auch schon modifizieren...

danke schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
[Liegt das an der hoherlegung ?
[/QUOTE]

Aber sowas von.....

Der wird zwar noch etwas in die Knie gehen wenn das Häuschen drauf ist, aber Serie ist es eben nicht mehr....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Entweder Getriebeplatte mit Abstandshaltern und längeren Bolzen absenken oder eleganter, aber auch aufwändiger, ein SYE verbauen.
Hinterer Panhard kann raus, dann schlägts auch nicht mehr so hart in den Rücken.
 

HomerMG8

Neu hier
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Muss ich beim Kauf des SYE noch was beachten? Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?
LG
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Der SYE von Advanced Adapters ist z.b. sehr gut. Kommt mit einer verstärkten 32 Spline Ausgangswelle.
Du kannst aber auch auf die günstigere Hack n Tap Variante gehen. Dabei wird die Originale 27 Spline Welle gekürzt. Kardanwelle würde ich mir an deiner Stelle dann auf Maß bauen lassen. Auf keinen Fall einen Rundflansch an der Hinterachse verbauen um dann evt. fertige Standardwellen verbauen zu können.
Damit verschlechterst du den Winkel nur noch mehr.
Ein Hack nTap kostet z.b. 220€
Eine HD Welle nach Maß 550€

Gruß
Matze
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
ich häng mich da mal kurz dran: wie weit kann man denn gehen ohne jegliche änderungen an welle usw. ?
hatte mir das mal so zusammengesponnen: 1" federschekel, 1" chassisgummis und 2" grössere reifen. so komm ich n ganzes stück rauf (hoffentlich) OHNE grosse änderungen (ausser evtl tacho) - kann das jemand so bestätigen ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die einzige Veränderung die Kardanwelle betreffend sind die Schäkel, der Rest beeinflusst da nix.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
das weiss ich. die idee/frage war daher: muss ich bei 1" am fahrwerk mit kardan iwas ändern ? ich meine mal aufgeschnappt zu haben das bis 2" alles so bleiben kann... so wäre ich mit 1" garantiert auf der sicheren seite
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...das passt

Deine Reifen dann von 31" auf 33" ??? Oder wie ist der Plan???
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
ich hab noch die felgen/reifen vom vorbesitzer drauf. das sind 225/60 r15 auf den goldenen grand cherokee-felgen. breiter darf ich wohl nich werden ohne anpassung der radkästen. hab mich noch nich wirklich schlau gemacht was ich für alternativen habe -war nur mal n gedanke der gerade wächst- passt aber auch nich zu dem thema hier... wichtig war mir die geschichte mit der kardanwelle.
danke für deine antwort
 
Thema:

Kardanwelle Jeep Wrangerl YJ 4.2 1990

Kardanwelle Jeep Wrangerl YJ 4.2 1990 - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherokee 3.1 td kardanwelle

    Jeep grand cherokee 3.1 td kardanwelle: Hallo.....hätte da mal ne frage.....bin letztens mit meinem jeep im schnee bisschen rumgeheitzt und auf einmal hat er angefangen unter vollast...
  • Kardanwelle Jeep KJ 3,7

    Kardanwelle Jeep KJ 3,7: Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...... Habe einen Jeep KJ 3,7 Liter Automatik gekauft. Scheinbar hatte bereits der Vorbesitzer die...
  • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

    06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
  • Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1

    Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1: Hallo Leute, hier eine kleine Anleitung um die vordere Kardanwelle beidseitig herzurichten. Viel Spaß Konstantin Hochgeladen von: KTS
  • Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne

    Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne: Hallo Jeep Freunde,   mir hat es bei 160.000 km das Kardangelenk zum VTL zerlegt. Bin ganz normal zur Arbeit gefahren und beim beschleunigen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherokee 3.1 td kardanwelle

      Jeep grand cherokee 3.1 td kardanwelle: Hallo.....hätte da mal ne frage.....bin letztens mit meinem jeep im schnee bisschen rumgeheitzt und auf einmal hat er angefangen unter vollast...
    • Kardanwelle Jeep KJ 3,7

      Kardanwelle Jeep KJ 3,7: Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...... Habe einen Jeep KJ 3,7 Liter Automatik gekauft. Scheinbar hatte bereits der Vorbesitzer die...
    • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

      06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
    • Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1

      Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1: Hallo Leute, hier eine kleine Anleitung um die vordere Kardanwelle beidseitig herzurichten. Viel Spaß Konstantin Hochgeladen von: KTS
    • Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne

      Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne: Hallo Jeep Freunde,   mir hat es bei 160.000 km das Kardangelenk zum VTL zerlegt. Bin ganz normal zur Arbeit gefahren und beim beschleunigen...
    Oben