Kardanwelle hinten

Diskutiere Kardanwelle hinten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich heute das erste Mal meinen GC so richtig von unten betrachtet habe, sind noch ein paar Baustellen mehr dazu gekommen. Als...

michaelelf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Hallo,
nachdem ich heute das erste Mal meinen GC so richtig von unten betrachtet habe, sind noch ein paar Baustellen mehr dazu gekommen.
Als erstes die hintere Kardanwelle.
Da hat sich der Faltenbalg vorne am VTG verabschiedet.
hintere Kardanwelle vorne.jpg
Jetzt habe ich mich schon eingelesen und so wie es aussieht gibt es den offiziell nicht als Einzelteil, richtig?
Das ganze Gelenk soll fast so teuer sein wie eine ganze Kardanwelle.
Welche Alternativen außer eine gebrauchte Welle würden noch in Frage kommen?
Gebrauchte Wellen sind scheinbar auch schwierig, weil die meistens an einer Seite ein Kreuzgelenk haben.
Meine besitzt beidseitig die Homos, das scheint relativ selten zu sein.
Wie kann ich das am sinnvollsten reparieren?

Zumal am Differential hinten das Gelenk auch noch ölfeucht ist.
hintere Kardanwelle hinten.jpg
Was mich dabei stutzig macht, das es anscheinend nicht der Simmerring vom Differential ist, sondern am Gelenk selber.
Nur wo kommt das her?

viele Grüße
Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Zu Bild 1 ...
Wenn kein Spiel drin ist kann man einfach die Manschette erneuern.

Zu Bild 2 ....
Da kommt das Fett aus der Abdeckkappe .... sollte aber kein Problem darstellen ...
Prüfen sollte man ob Spiel vorhanden ist.
also Bewegen rauf runter rechts links ... spielfrei .... das wäre ok!


Gruß Michael
 

Det65

Guest
Es gab auch schon fälle wo das Difföl an der Mutter vorbei austrat.
 

michaelelf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Zu Bild 1 ...
Wenn kein Spiel drin ist kann man einfach die Manschette erneuern.
das mit dem Spiel habe ich schon kontrolliert, aber woher bekomme ich die Manschette?
Okay, die Ursache der hinteren Inkontinenz sehe ich dann wenn die Welle ausgebaut ist.
Allerdings brauche ich erstmal einen Manschette für vorne, dann wird das auch was mit der Welle
 

Det65

Guest
Wenn die Manchette schon länger kaputt ist wird der Homo auch nicht mehr der beste sein. Da ist mit Sicherheit schon Schmutz reingekommen.
 

michaelelf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Wie lange dieser Zustand schon ist, kann ich nicht sagen.
Der GC steht erst seit dieser Woche in meiner Garage.
Zumindest ist im eingebauten Zustand kein Spiel oder so spürbar.
Wenn ich eine Manschette irgendwo her bekomme würde ich die Welle ausbauen das Homo entsprechend reinigen und dabei den Zustand prüfen.
Sollte alles gut sein, frische Fettfüllung und Manschette drauf, so mein Gedanke.
Ich habe im www allerdings noch keine Manschette gefunden, ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
495
Danke
1.035
Standort
D-NDS bei H
mein Teile-Katalog aus 2002 weist (Fig 16-110) nur Kreuzgelenke an der HA aus, keinen Homokineten für den CRD...
Kann Dir leider keine Hinweise geben... sorry.
Messen und nen Balg aus der VA ausprobieren? Die Empfehlung von WJROBBY würde ich ausprobieren.
https://www.rockauto.com/de/catalog...4.7l+v8,1386794,drivetrain,cv+joint+boot,2284, aber wohl grad nicht auf Lager und obs passt, wer weiss?
Ich hoffe, GG/Sabrina könnte Dir mit ner Einlassung beitragen; ansonsten, umbauen auf ne gebrauchte Kreuzgelenkwelle incl Flansche neu?
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
112
Danke
97
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo,
Enduro Motorräder haben an der Telegabel Faltenbälge in vielen Größen verbaut. Beide Seiten messen und was passendes kaufen und auf länge kürzen. Sind auch dehnbar oder Neopren Gabelschützer verwenden. Grüße Wolfgang
 

Baloo

Guest
Hallo,
Enduro Motorräder haben an der Telegabel Faltenbälge in vielen Größen verbaut. Beide Seiten messen und was passendes kaufen und auf länge kürzen. Sind auch dehnbar oder Neopren Gabelschützer verwenden. Grüße Wolfgang
ist ein Witz... oder?
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
112
Danke
97
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Balo, dem Faltenbalg ist es egal ob er die Telegabel oder die Kardanwelle vor Schmutz schützt wenn es keine Jeep Teile mehr gibt . Das muss natürlich ordentlich ausgeführt werden , ist kein Witz das nennt man Improvisieren .Grüße Wolfgang
 

Baloo

Guest
Hallo Balo, dem Faltenbalg ist es egal ob er die Telegabel oder die Kardanwelle vor Schmutz schützt wenn es keine Jeep Teile mehr gibt . Das muss natürlich ordentlich ausgeführt werden , ist kein Witz das nennt man Improvisieren .Grüße Wolfgang
der Faltenbalg an der Kardanwelle schützt nicht nur vor Schmutz,
sondern ist auch noch mit Fett gefüllt, dreht sich asynchron, außerdem ist der FB Konisch....
also, er hat ganz andere Aufgaben wie ein Gabel oder Stoßdämpfer Faltenbalg.
das wäre dann auch keine Improvisation, sondern Fusch.....
übrigens passt der Faltenbalg der Homokeniten der Vorderachse und auch die Universalen von Febi ......
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Kardanwelle hinten

Kardanwelle hinten - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle hinten raus gehauen

    Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
  • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

    JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Cj7 hintere Kardanwelle

    Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
  • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

    Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle hinten raus gehauen

      Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
    • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

      JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Cj7 hintere Kardanwelle

      Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
    • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

      Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
    Oben