Kardanwelle hinten

Diskutiere Kardanwelle hinten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich heute das erste Mal meinen GC so richtig von unten betrachtet habe, sind noch ein paar Baustellen mehr dazu gekommen. Als...

michaelelf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Hallo,
nachdem ich heute das erste Mal meinen GC so richtig von unten betrachtet habe, sind noch ein paar Baustellen mehr dazu gekommen.
Als erstes die hintere Kardanwelle.
Da hat sich der Faltenbalg vorne am VTG verabschiedet.
hintere Kardanwelle vorne.jpg
Jetzt habe ich mich schon eingelesen und so wie es aussieht gibt es den offiziell nicht als Einzelteil, richtig?
Das ganze Gelenk soll fast so teuer sein wie eine ganze Kardanwelle.
Welche Alternativen außer eine gebrauchte Welle würden noch in Frage kommen?
Gebrauchte Wellen sind scheinbar auch schwierig, weil die meistens an einer Seite ein Kreuzgelenk haben.
Meine besitzt beidseitig die Homos, das scheint relativ selten zu sein.
Wie kann ich das am sinnvollsten reparieren?

Zumal am Differential hinten das Gelenk auch noch ölfeucht ist.
hintere Kardanwelle hinten.jpg
Was mich dabei stutzig macht, das es anscheinend nicht der Simmerring vom Differential ist, sondern am Gelenk selber.
Nur wo kommt das her?

viele Grüße
Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
4.405
Danke
787
Standort
Solingen
Zu Bild 1 ...
Wenn kein Spiel drin ist kann man einfach die Manschette erneuern.

Zu Bild 2 ....
Da kommt das Fett aus der Abdeckkappe .... sollte aber kein Problem darstellen ...
Prüfen sollte man ob Spiel vorhanden ist.
also Bewegen rauf runter rechts links ... spielfrei .... das wäre ok!


Gruß Michael
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
11.190
Danke
3.792
Standort
46519 Alpen
Es gab auch schon fälle wo das Difföl an der Mutter vorbei austrat.
 

michaelelf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Zu Bild 1 ...
Wenn kein Spiel drin ist kann man einfach die Manschette erneuern.
das mit dem Spiel habe ich schon kontrolliert, aber woher bekomme ich die Manschette?
Okay, die Ursache der hinteren Inkontinenz sehe ich dann wenn die Welle ausgebaut ist.
Allerdings brauche ich erstmal einen Manschette für vorne, dann wird das auch was mit der Welle
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
11.190
Danke
3.792
Standort
46519 Alpen
Wenn die Manchette schon länger kaputt ist wird der Homo auch nicht mehr der beste sein. Da ist mit Sicherheit schon Schmutz reingekommen.
 

michaelelf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Wie lange dieser Zustand schon ist, kann ich nicht sagen.
Der GC steht erst seit dieser Woche in meiner Garage.
Zumindest ist im eingebauten Zustand kein Spiel oder so spürbar.
Wenn ich eine Manschette irgendwo her bekomme würde ich die Welle ausbauen das Homo entsprechend reinigen und dabei den Zustand prüfen.
Sollte alles gut sein, frische Fettfüllung und Manschette drauf, so mein Gedanke.
Ich habe im www allerdings noch keine Manschette gefunden, ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
252
Danke
450
Standort
D-NDS
mein Teile-Katalog aus 2002 weist (Fig 16-110) nur Kreuzgelenke an der HA aus, keinen Homokineten für den CRD...
Kann Dir leider keine Hinweise geben... sorry.
Messen und nen Balg aus der VA ausprobieren? Die Empfehlung von WJROBBY würde ich ausprobieren.
https://www.rockauto.com/de/catalog...4.7l+v8,1386794,drivetrain,cv+joint+boot,2284, aber wohl grad nicht auf Lager und obs passt, wer weiss?
Ich hoffe, GG/Sabrina könnte Dir mit ner Einlassung beitragen; ansonsten, umbauen auf ne gebrauchte Kreuzgelenkwelle incl Flansche neu?
 
Thema:

Kardanwelle hinten

Kardanwelle hinten - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle hinten

    Kardanwelle hinten: Moin Leute, nachdem ich vorne eine neue bekommen habe inkl. Gleichlaufgelenk/Homokineten, denke ich auch über die hintere nach - welche...
  • Biete: XJ Facelift: Kardanwelle hinten

    Biete: XJ Facelift: Kardanwelle hinten: Biete für den XJ Facelift ab MJ 97 die hintere Kardanwelle. Welle ist wie neu, sauber, lackiert. Mit 15 Monate alten Spicer Kreuzgelenken...
  • Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

    Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten: Hallo, ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung. Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung...
  • Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten)

    Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten): Hallo zusammen,   ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Jeep Patriot (BJ 2007, 2.0 CRD) beim Rückwärts fahren quietscht und zwar im...
  • Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

    Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?: Moin,   kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch? Auf dem Bild sieht man an der 96er am...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle hinten

      Kardanwelle hinten: Moin Leute, nachdem ich vorne eine neue bekommen habe inkl. Gleichlaufgelenk/Homokineten, denke ich auch über die hintere nach - welche...
    • Biete: XJ Facelift: Kardanwelle hinten

      Biete: XJ Facelift: Kardanwelle hinten: Biete für den XJ Facelift ab MJ 97 die hintere Kardanwelle. Welle ist wie neu, sauber, lackiert. Mit 15 Monate alten Spicer Kreuzgelenken...
    • Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

      Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten: Hallo, ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung. Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung...
    • Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten)

      Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten): Hallo zusammen,   ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Jeep Patriot (BJ 2007, 2.0 CRD) beim Rückwärts fahren quietscht und zwar im...
    • Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

      Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?: Moin,   kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch? Auf dem Bild sieht man an der 96er am...
    Oben